Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-12-2010, 13:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 27.09.2010
Exclamation Hollaback - Brüll zurück - Wehren gegen sexuelle Belästigung?!

Hi,
bin über folgenden Bericht gestolpert:
Hollaback - Brüll zurück!
(die dazugehörige internationale Seite: Hollaback! )

und würde sehr gerne die Meinungen, vor allem der Frauen! darüber hören.

Haltet ihr so eine Seite für eine gute Möglichkeit um das Thema und die Häufigkeit von vor allem kleineren sexuellen Übergriffen zu thematisieren?
Wie wehrt ihr euch dagegen wenn ihr solchen Übergriffen ausgesetzt seid / bzw vor allem wie habt ihr euch bisher gewehrt???
Wie häufig wart ihr in solchen Situationen?
Mir geht es haupsächlich um "kleinere" sexuelle Übergriffe, wie Hinterherpfeifen, anpöbeln/anmachen/beschimpfen, begrapschen etc.
Bei welchen Dingen ist für euch persönlich die Grenze zur sexuellen Belästigung überschritten?

an die Männer ;-) : würde mich freuen wenn ihr euch bei dieser Diskussion etwas zurückhalten würdet! Der Sinn ist nicht das hier eine Diskussion darüber entsteht ob manche Dinge bereits Übergriffe sind oder nicht, diese Einschätzung ist rein subjektiv und liegt immer NUR bei der betroffenen Frau!

Freu mich auf eine rege Diskussion!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-12-2010, 13:50
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Grapplingzwerg Beitrag anzeigen
"kleinere" sexuelle Übergriffe, wie Hinterherpfeifen
Solcherlei Gebahren ist meiner bescheidenen Meinung nach eine Beleidigung für Frauen, die tatsächlich sexuelle Übergriffe erlebt haben
Alt 27-12-2010, 14:11
Benutzerbild von La Cucaracha
Kampfkunst: Judo, BJJ

Registrierungsdatum: 24.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von grapplingzwerg Beitrag anzeigen
[...] mir geht es haupsächlich um "kleinere" sexuelle übergriffe, wie hinterherpfeifen, anpöbeln/anmachen/beschimpfen, begrapschen etc.
Bei welchen dingen ist für euch persönlich die grenze zur sexuellen belästigung überschritten?
An die männer ;-) : Würde mich freuen wenn ihr euch bei dieser diskussion etwas zurückhalten würdet! Der sinn ist nicht das hier eine diskussion darüber entsteht ob manche dinge bereits übergriffe sind oder nicht, diese einschätzung ist rein subjektiv und liegt immer nur bei der betroffenen frau!
Zitat:
Zitat von kraken Beitrag anzeigen
zitat:
Zitat von grapplingzwerg beitrag anzeigen
"kleinere" sexuelle übergriffe, wie hinterherpfeifen

solcherlei gebahren ist meiner bescheidenen meinung nach eine beleidigung für frauen, die tatsächlich sexuelle übergriffe erlebt haben
Alt 27-12-2010, 14:14
inaktiv

Standard

Ich weiss, ich find's halt trotzdem daneben

Klingt blöd, aber ich kauf mir auch nicht erst nen feuerroten BMW und beschwer mich dann, wen ich Komplimente dafür krieg..... Komplimente gefallen mir, und wenn ich keine will, dann würde ich mir ein Auto mir geringerer Aussenwirkung kaufen.

Anfassen darf das Auto keiner, das ist klar! Aber wenn jemandem das Auto gefällt, wird er es wohl in gepflegtem Masse sagen dürfen, oder auch mal ein "Daumen hoch" oder was weiss ich.

Blöde Kommentare zur "Jugokiste" können zwar nerven, aber mehr nicht.... wenn ich eine SOOOOO dünne Haut hätte, hätte ich mich längst über die nächste Klippe gestürtzt

Manchmal frage ich mich echt, wie manche überhaupt ein normales Leben führen können, wenn sie ein Kompliment oder ein Hinterherpfeifen als sexuelle Belästigung empfinden
Alt 27-12-2010, 14:16
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 27.09.2010
Standard

Tatsache ist das der Bereich sexueller Übergriffe ein sehr breites Feld ist
die Frage ist eben wo es beginnt!
von mir aus überleg dir ein anderes Wort dafür, es läuft aber auf das selbe hinaus

ein Beispiel:
Frau geht abends in einer dunklen Gasse allein nach Hause. Plötzlich hört sie hinter sich Schritte. Der Typ pfeift ihr hinterher, und schreit ihr nach das sie einen geilen ***** hat und er sie gerne flachlegen würde. Sie bekommt Panik und rennt heim.
War das jetzt sexuelle Belästigung? Obwohl laut dir ja eben nichts passiert ist???

Ich persönlich finde nicht das ich selbst dran Schuld sein soll weil ich eine Frau bin! Oder das ich sowas einfach als Kompliment auffassen soll!!
Alt 27-12-2010, 14:24
inaktiv

Standard

Aber des lieben Friedens willen versuche ich auch mal etwas sinnvolles beizutragen:

Das HAUPTPROBLEM bei solchen Dingen ist, dass es viele Frauen einfach über sich ergehen lassen! Sie wollen oder getrauen sich nicht zu wehren, aus Angst vor Folgen, oder aus Prägung von früher erlebtem.

Es ist sehr wichtig, aus diesem Kreis auszubrechen!

Häufig werden Frauen belästigt (Begrapscht etc.), die von vornherein ein Opfer sind, die nicht aufrecht gehen, die "zumachen" (Jacke fest schliessen und mit Händen zuhalten ist so ein Beispiel) die halt nicht nach eigenem Willen und Gegenwehr aussehen.

Es ist sehr wichtig, diesen Frauen die Mittel zur Durchsetzung des eigenen Willens zu geben!

Für alle Frauen ist es von äusserster Wichtigkeit, den ganzen Blödsinn von wegen "stumme Signale" für immer wegzupacken, nicht nur in solchen Situationen! Viele Frauen nämlich getrauen sich gar nicht, ECHTE Signale zu geben... werden schon in Bars von Verehrern bedrängt, und meinen mit nonverbalen Ablehnungssignalen liesse sich der Verehrer vertreiben... BLÖDSINN!

Lernt "NEIN!" zu sagen, lernt klar zu kommunizieren!

Blödsinnige Rosamune-Pilcher-Filme vermitteln den Eindruck, dass man eine Fraue nur zu packen und küssen braucht, dann wird sie sich shcon beruhigen.. vielleicht setzts noch eine romantische Ohrfeige, und dann ergibt sie sich ganz fraulich ihrem Verehrer.......

KLARE Sprache "NEIN, ich will NICHT!" "Lass mich in Ruhe!... du SCHWEIN" "Halt! STOP! ODer ich zeige dich an!"

Klare, Harrsche Befehle! Kein "Bitte nicht....." Sondern ein "Stop du grüsiger Sauhund! Noch einmal und ich zeige dich an!"

Aufrecht stehen, gerade gehen! Seinen eigenen Raum, Platz und Willen beanspruchen!

Dann übrigens, prallen auch Nebensächlichkeiten wie ein begeisterter Pfiff von einem Ab die Regentropfen

Und dafür ist FRAU gewappnet, für Situationen wo sie sich wirklich behaupten muss!
Alt 27-12-2010, 14:30
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Escrima, früher WT[EWTO],jetzt VT

Registrierungsdatum: 23.05.2007
Standard

Zitat:
Hi,
diese Einschätzung ist rein subjektiv und liegt immer NUR bei der betroffenen Frau!
Ich weiss, sollte nicht besprochen werden, das ist sehr wichtig, finde ich:

Versetz dich mal in die Lage der Person die den ersten Schritt macht, diese muss nach dieser Defintion immer damit rechnern in den Knast zu wandern, weil die Person gegenüber definiert, ob eine Straftat begangen worden ist oder nicht.

"Hör auf"- Er hörte auf, trotzdem war es Vergewaltigung

Diese Definition ist der Grund dafür, warum Schweden die höchste Vergewaltigungsrate in Europa hat. Dort ist sex ohne Kondom eine Vergewaltigung (ich frage mich dabei immer, wie die Schweden Kinder zeugen).

Ein unding für jeden Rechtsstaat.

Alt 27-12-2010, 14:50
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Grundsätzlich sind solche Seiten gut. Allerdings kann ein solches Ansinnen
auch schnell in eine Hexe(r)njagd abgleiten.

Oft wird bei einem "harmlosen" hinterher pfeifen auch mit zweierlei Maß
gemessen. Pfeift mir mein Traumtyp hinterher, bin ich geehrt und fühle mich
gut. Ist es eine alte Hackfresse, bin ich erzürnt und verbitte mir Solcherlei.

Ein beschämendes Handeln ist natürlich immer ein "Übergriff". Wer ein
"hinterher pfeifen" mit Beschimpfungen komplettiert, muss halt mit den
Konsequenzen rechnen. "Begrabschen" geht auch mal gar nicht. Ebenso das
Entblößen und/oder sexuelle Handlungen mit/an/oder vor dem Opfer.

Das Anschreien kann sehr hilfreich sein. Eine Freundin von mir ist auch mal
so aus einer "heiklen" Situation gekommen. Sie geht auf der Straße. Ein Typ
hinterher. Sie geht schneller. Er auch. Sie noch schneller. Er auch. Sie hat sich
dann umgedreht und den Typ angeschrien "Willst du was von mir, oder was?"
Darauf hin hat sich der Typ umgedreht uns ist weggelaufen.

Jedenfalls ein sehr individuelles Thema.
Alt 27-12-2010, 14:55
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Oft wird bei einem "harmlosen" hinterher pfeifen auch mit zweierlei Maß
gemessen. Pfeift mir mein Traumtyp hinterher, bin ich geehrt und fühle mich
gut. Ist es eine alte Hackfresse, bin ich erzürnt und verbitte mir Solcherlei.
Danke, das wollt ich vorhin noch schreiben

Einerseits wollen Frauen "erobert" werden, und nicht selbst den ersten Schritt wagen... andererseits kommt dann sowas raus, wie dass ein Kompliment oder ein Pfiff gleich eie Belästigung sein soll.

Könnt ich auch umkehren, ne?

MAl sehen, wie viele es ernst nehmen würde, wenn ich über die "Belästigungen" berichte, denen ich tagtäglich ausgesetzt bin. Sogar im Gym kriege ich oftmals Komplimente, ähem ich meine: Sogar im Gym werde ich von Frauen UND Männern wegen meines Körpers sexuell belästigt!

Im Freibad ebenso
Alt 27-12-2010, 15:12
hüperle
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich finde solche Seiten echt gut !

Aber ich bin auch der Meinung man muss zwischen "dummer Anmache" wie hinterher rufen o.ä. und sexueller Belästigung wie z. B. rumgegrabsche unterscheiden müssen.

Bei mir hat es meistens immer gereicht, dass ich gesagt hab ich will das nicht oder er soll bitte seine Hand wegnehmen.

Und wenn das nicht funktioniert hat hab ich eben selbst versucht ihn wegzuschieben oder weg zu rennen...

Aber außer festhalten oder begrapschen oder hinterherrufen ist mir eh noch nicht so viel passiert zum Glück
Alt 27-12-2010, 15:23
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
und liegt immer NUR bei der betroffenen Frau!
Nein liegt sie nicht. Wenn eine Frau sich "sexuell belästigt fühlt" weilt man beim Vorbeigehen nicht auf den Boden oder an die Wand sieht, dann hat SIE ein emotionales Problem und nicht der Rest der Welt. Es sollte schon klar eine Grenzüberschreitung darstellen, also z.B. anfassen, verfolgen, klar anzügliche Anmache. Nicht "er hat mich nach dem Weg gefragt, das war ganz klar eine sexuelle Anmache! Solche Leute dürfen niemals in der Erdbefreiungsszene geduldet werden!". Bitte mal auf der Zunge zergehen lassen dass in dem verlinkten Beispiel die Frau mit dem Mann der sie da unsittlich im Schlaf berührt hat ZUSAMMEN war, seit nem Monat. Mehr möchte ich da nicht zu schreiben hier, obwohl es mir schwer im Magen liegt.

Ansonsten gilt das was schon hier geschrieben wurde, wenn einem jemand nachsteigt umdrehen und laut fragen "Was soll der Scheiss ????". Allerdings, bitte damit rechnen dass es eskaliert. Also damit rechnen dass der Typ nicht wegrennt, sondern auf einen zu und einen versucht umzureissen. In dem Fall dann einschlägige SV-Massnahmen ergreifen, nicht einfach umdrehen und "manno" rufen oder sich fallen lassen. Das muss man natürlich üben.
Alt 27-12-2010, 15:27
hüperle
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Ansonsten gilt das was schon hier geschrieben wurde, wenn einem jemand nachsteigt umdrehen und laut fragen "Was soll der Scheiss ????". Allerdings, bitte damit rechnen dass es eskaliert. Also damit rechnen dass der Typ nicht wegrennt, sondern auf einen zu und einen versucht umzureissen. In dem Fall dann einschlägige SV-Massnahmen ergreifen, nicht einfach umdrehen und "manno" rufen oder sich fallen lassen. Das muss man natürlich üben.
Wenn man nichts macht, muss man auch damit rechnen, dass er einen umschmeißt. Dann lieber was sagen und es probiert haben.
Alt 27-12-2010, 15:29
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von hüperle Beitrag anzeigen
Wenn man nichts macht, muss man auch damit rechnen, dass er einen umschmeißt. Dann lieber was sagen und es probiert haben.
Exakt!

Die Wahrscheinlichkeit, dass es eskaliert dürfte allerdings WEITAUS geringer sein, wenn man den Typen einfach mal anschreit, und zu verstehen gibt, dass man kein Opfer ist!
Alt 27-12-2010, 15:33
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von hüperle Beitrag anzeigen
Ich meinte auch nicht es lassen, sondern damit rechnen dass es nicht reicht. Leute (auch Männer) reagieren oft total schockiert, wenn die "harte Ansprache" nicht klappt und sie stattdessen von dem "wichtigtuerischen 14jährigen" eins auf die Fresse kriegen. Die stehen dann da und lassen sich reaktionslos fünf Ohrfeigen verpassen oder umschmeissen und kaputt treten, weil sie völlig schockiert sind dass der Plan nicht klappt.

Also natürlich verbal anfahren und LAUT sagen die sollen ihre Finger bei sich behalten o.ä. (geht darum Scham anzutriggern indem das Dritte hören), aber eben sich im Klaren sein dass das eventuell nicht reicht und es dann non-verbal weiter geht. Mit BJJ am Boden zum Beispiel.

Es geht darum, sich im Vorfeld mit dem Gedanken zu beschäftigen dass es einen Kampf gibt. Das sollte man nicht erst tun wenn es passiert, sondern vorher. Dafür muss man ja auch ein bischen ins Training gehen.

Geändert von Klaus (27-12-2010 um 15:35 Uhr).
Alt 27-12-2010, 15:38
hüperle
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ach du Schande, damit rechnen, dass es auf dem Boden weiter geht ?
Ich denke, dass das wirklich die seltensten Fälle sind in denen man direkt nach dem "verbalen Wehren" auf den Boden geschmissen wird.

Meiner Meinung nach sollte man eher damit rechnen, dass man festgehalten wird oder im ÄUßERSTEN Falle ein Faust angeflogen kommt.

Vielleicht sollte ich meine Selbstverteidigungskenntnisse mal ein bisschen auffrischen ?

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht