Kampfkunst-Board

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-09-2010, 00:38
Benutzerbild von Proty
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen und Bujinkan

Registrierungsdatum: 11.05.2010
Standard karate

hay mädels, ich hab mal n paar fragen an die karate-fans von euch

1. findet ihr karate ist gut zur selbstverteidigung, bzw. hat es euch schon mal geholfen?

2. wie lange habt ihr gebraucht um ein level zu erreichen mit dem man sich anständig verteidigen kann?

PS: bitte keine dummen kommentare wie "man lernt nie aus" oder was auch immer.
Alt 24-09-2010, 08:28
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Hier wirst du kaum andere Anworten bekommen als "Kommt drauf an"....
  • Kommt erstmal drauf an, welchen Stil du ausübst, zwischen den einzelnen Stilen liegen große Unterschiede
  • Kommt auf den Trainer an, ob er mehr SV oder mehr Wettkampf unterrichtet
  • Kommt auf dich an, wie talentiert und lernfähig/-willig du bist
  • Kommt drauf an, wieviel du trainierst
  • Kommt drauf an, wie du trainierst (Motivation, Härte, mentales "Dabeisein...)
  • Kommt drauf an, wie fit du bist, und und und...
Alt 24-09-2010, 10:09
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Hier wirst du kaum andere Anworten bekommen als "Kommt drauf an"....
Ich schließe mich an. Es kommt auf das "Kommt drauf an" an.

Da kannst du jede beliebige KK einsetzen. Egal wie lang du trainierst, wenn du im entscheidenden Moment nicht in der Lage bist überhaupt was zu tun, dann nutzt es dir garnichts. (Hier kommts auf die richtige Schule/den richtigen Lehrer an + deine eigene Einstellung zum Thema SV)

Zitat:
Zitat von Proty Beitrag anzeigen
1. findet ihr karate ist gut zur selbstverteidigung, bzw. hat es euch schon mal geholfen?
Wir haben mal ein Streßtraining gemacht. Regel war, der Angreifer durfte nur Kontaktangriffe machen, der Verteidiger durfte alles machen was ihm einfiel. Situation: Zwei Kerle kamen auf mich zu und drängten mich immer weiter in Richtung Wand ohne jedoch zu nahe zu kommen oder mich zu berühren. So 70cm Abstand hatten sie bestimmt noch. Und was tat ich? Rein garnix! Ich hatte nen totalen Blackout. Kein Weglaufen, kein Schubbsen/Treten, noch nicht mal die Hände zur Verteidigung nach oben. Auch kein Wort, dass die mich in Ruhe lassen sollen. Ich war komplett passiv. . Auf der Straße wäre das wohl ziemlich in die Hose gegangen . Hat was mit der inneren Einstellung zu dieser ganzen Sache zutun. Bei den nachfolgenden Übungen hats besser geklappt.

Es hilft insoweit, dass du Kampfgeist entwickelst und in einer Notsituation den Versuch unternimmst dich zu wehren. Glücklicherweise habe ich es noch nicht ausprobieren müssen.

Zitat:
2. wie lange habt ihr gebraucht um ein level zu erreichen mit dem man sich anständig verteidigen kann?
Hat ungefähr vier Monate gedauert, bis ich das passive Verhalten abgelegt hatte. Ob ich mich allerdings anständig verteidigen kann weiß ich nicht. (siehe oben: Glücklicherweise habe ich es noch nicht ausprobieren müssen.)

Geändert von Cillura (24-09-2010 um 10:26 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 24-09-2010, 18:11
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Bitte nenne mir einen Grund, warum du den Thread im Kampfkunst Frauen Forum eröffnet hast!

Visit us on Facebook!
Alt 24-09-2010, 21:02
Benutzerbild von Proty

Standard

Zitat:
Zitat von tehjay Beitrag anzeigen
Bitte nenne mir einen Grund, warum du den Thread im Kampfkunst Frauen Forum eröffnet hast!
gaaanz einfach eine gute freundin von mir (ca. 1,60 cm und 55kg wenns hoch kommt) wollte mit karate anfangen und ich hab da meine skepsis (sie wollte das aus sv gründen machen) und deswegen wollte ich FRAUEN fragen obs bei IHNEN geholfen hat zierliche kerle zu finden ist glaub ich schwieriger

ok, danke sehr aber schon die tatsache, dass sie nciht mal von einem trainier lernen will, sondern von seiner tochter sollte dieses kommt drauf an ein bischen einschränken zu dem ist sie nciht so der "ich tu dir weh" typ, eher der "oh tut mir leid, hab ich dir weh getan, sorryyy" typ also ich glaube meine skepsis war berechtigt
Alt 24-09-2010, 21:10
Benutzerbild von pronto_salvatore
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: karate kyokushinkai

Registrierungsdatum: 09.03.2010
Standard

Und was rätst Du Deiner Freundin jetzt?
Alt 24-09-2010, 21:22
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
Und was rätst Du Deiner Freundin jetzt?
DAt würd mich jetzt auch mal interessieren!
Zumal wir solche und ähnliche Threads hier schon hatten vor allem in Punkto SV. Guck doch mal in den "Was kann man von Karate nach einem Jahr erwarten"-Thread... nur als Beispiel! Bevor wir hier den ganzen Senf nochmal wiederholen!
Alt 24-09-2010, 21:39
Benutzerbild von Cillura

Standard

Jetzt mal ganz blöd gefragt ... Wäre es für die SV nicht besser (wenn man klein und schmächtig ist) mit den großen Jungs zu trainieren? Grade wo heutzutage sowieso jeder in die Höhe schießt wie n Pilz nachm Regen. Warum will sie also lieber von ner Frau lernen als von nem Mann?
Alt 24-09-2010, 22:43
Benutzerbild von Proty

Standard

Zitat:
Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
Jetzt mal ganz blöd gefragt ... Wäre es für die SV nicht besser (wenn man klein und schmächtig ist) mit den großen Jungs zu trainieren? Grade wo heutzutage sowieso jeder in die Höhe schießt wie n Pilz nachm Regen. Warum will sie also lieber von ner Frau lernen als von nem Mann?
wäre es, nur das mädel was sie trainieren soll ist ihre beste freundin^^

was ich ihr rate ist: es erstmal zu versuchen^^ nach 1-2 monaten werd ich sie fragen "was machst du jetzt" und sie dabei am handgelenk festhalten oder sowas in der art, also absoluter standart den man nach ner woche drauf hat, mindestens eine befreiung oder so wenn ich danach vor schmerzen stöhnend auf dem boden liege werde ich ihr mit ruhigem gewissen sagen dass sie so weiter machen soll, wenn nicht werd ich ihr vorschlagen zu einem richtigen sv kurs zu gehen deswegen frag ich jetzt z.B. schon meinen kickboxtrainer nach guten sv vereinen für frauen, er kennt die richtigen leute, ich nciht

ok, ich guck mal in dem thread, danke
Alt 24-09-2010, 22:50
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Kampfkunst: ^_^

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Also ich bin zierlich für nen Mann und bei mir hat Karate sehr geholfen.
Wurde sogar später die Basis für meine MMA karriere
(Die aber noch am Anfang ist Bin 3-0 im Mix fight ( MMA mit Helm) und 1-0 im echten MMA)
Ich hab Budokai Karate betrieben ca. 2 jahre lang

ich war als ich Angefangen habe 173 bei 64 kilo und kaum kraft in den Armen und ich hatte wahnsinnige Angst beim sparring
Allerdings war ich schon immer ein schneller Sprinter/ Weitspringer/Hochspringer (schnell und explosivkraft)was sicherlich ne gute Vorraussetzng war an mir zu arbeiten

Durchs Karate hab ich 4KG reine Muskeln zugelegt in 2 Jahren und auch von der Kraft ist es gar nicht mehr zu vergleichen mit vor dem Training.
Allerdings kommt nichts von nichts
Ich hab auch mind 5x die Woche trainiert , oft bis zum kotzen ( Und das hab ich dann wirklich getan) Ich hab viel geblutet und oft starke schmerzen ertragen.

Aber dadurch bin ich von nem schüchternen ängstlichen Hemd zu nem habwegs brauchbarem Kämpfer geworden und kann mich auch gut selbst verteidigen

hashime hat also recht.
Es hängt davon ab ^^

Wie viel talent hat sie und wie sehr ist sie bereit alles zu geben.
Wenn sie 2-3x Woche wellnes Shotokan macht wird sie sich nach 12 jahren nicht gegen nen betrunkenen Kerl verteidigen können.

Viele wollen diese Tatsache nicht wahrhaben , aber ohne durch Schmerzen zu gehen wirst du keine Kampffähigkeit erlangen.

freundliceh grüße

Geändert von Royce Gracie 2 (24-09-2010 um 22:52 Uhr).
Alt 24-09-2010, 23:05
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
*edit* Post #10

Geändert von tehjay (25-09-2010 um 02:37 Uhr). Grund: Vollzitat
Alt 24-09-2010, 23:13
Benutzerbild von Proty

Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
*edit* Post #10
meinen respekt, und danke für diesen langen bericht das ist wirklich das was ich erwartet habe zu hören es tut nur gut zu erfahren das ich nciht völlig falsch lag wie gesagt, danke nochmal

Geändert von tehjay (25-09-2010 um 02:37 Uhr). Grund: Vollzitat
Alt 25-09-2010, 10:00
Benutzerbild von Cillura

Standard

Zitat:
was ich ihr rate ist: es erstmal zu versuchen^^ nach 1-2 monaten werd ich sie fragen "was machst du jetzt" und sie dabei am handgelenk festhalten oder sowas in der art, also absoluter standart den man nach ner woche drauf hat, mindestens eine befreiung oder so wenn ich danach vor schmerzen stöhnend auf dem boden liege werde ich ihr mit ruhigem gewissen sagen dass sie so weiter machen soll, wenn nicht werd ich ihr vorschlagen zu einem richtigen sv kurs zu gehen deswegen frag ich jetzt z.B. schon meinen kickboxtrainer nach guten sv vereinen für frauen, er kennt die richtigen leute, ich nciht
Handarmfassen. Nett. Hatte ich in der ersten Stunde JiuJitsu. Aber in Karate. Hm. Ah klar. Heian Shodan auf Anwendung. Ähm. Glaube nach der vierten Woche hatten wir das im Karate. Allerdings muss sie da klever sein um das zu bemerken.
Alt 25-09-2010, 10:10
Benutzerbild von Proty

Standard

Zitat:
Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
Allerdings muss sie da klever sein um das zu bemerken.
was zu bemerken? das ich sie am handgelenk halte? oder was sie einsetzen soll?
Alt 25-09-2010, 10:10
Benutzerbild von pronto_salvatore
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: karate kyokushinkai

Registrierungsdatum: 09.03.2010
Standard

Zitat:
das mädel was sie trainieren soll ist ihre beste freundin^^
So wird da eh nix gescheites draus, egal welche KK^^

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht