Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-05-2010, 16:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: bald : kyokushin, kickboxen, taekwondo

Registrierungsdatum: 31.03.2010
Exclamation mein magen/bauch vollkontakt ...wichtig ..hilfe am besten von frauen wie ich ;)

hallo leute...ich möchte mit vollkontakt kampfspot anfangen ..
also ich wollte halt sau gerne mit kickboxen(vollkontakt) oder kyokushin karate anfangen..und zwar wollte ich auch an richtigen wettkämpfen teilnehmen, nur wurde ich vor nem monat oder so am bauch operiert, und kann meine bauchmuskeln nur ganz leicht anspannen ...hat auch nichts mit training zutun..da muste was rausoperiert werden
was denkt ihr ... kommt es bei so nem wettkampf(bei den frauen) öfters mal dazu, dass man ma n etwas faustschlag oder n kick mim fuß mal "tief" in den magen bekommt (wenn man z.b. ma vergisst anzuspannen oder so, weil ich kann das ja eh nicht ) ?
und wie könnte denn dann mögliche reaktionen sein, die aber schon realistisch sind ??
ihr könnt mir vielleicht auch aus eigener erfahrung was erzähln

P.S....und was ist eigentlich der "solarplexus" ?? könnt ihr mir auch darüber was sagen ..
würde mich sehr über eure antwort freuen ...
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-05-2010, 16:34
Benutzerbild von freakyboy
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kyokushin Budokai

Registrierungsdatum: 31.05.2009
Standard

1.Bei Kyokushin bekommt man permanent Schläge und Tritte in den Bauch

2. Solaplexus ist ein Nervengeflecht, welches dort liegt, wo die beiden Rippenseiten zusammenlaufen

3. In Giessen gibts kein Kyokushin

Geändert von freakyboy (17-05-2010 um 16:41 Uhr).
Alt 17-05-2010, 16:37
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Beim Kyokushin kriegst du einiges in den Bauch gepfeffert....Fäuste, Schienbeine, Zehenballen, Fersen, Fußkanten.....
Dürfte also nicht soooo optimal sein, aber vielleicht erholt sich ja dein Bauch in den nächsten Monaten soweit, dass die Muskeln wieder belastbar werden....
Alt 17-05-2010, 17:09
Benutzerbild von TRMT
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 05.02.2010
Standard

In den Bauch kriegt man überall. Weiß ja nicht ob sich das bessern wird, falls nicht ist es keine sehr gute Idee.
Zum Solar Plexus: geh mal mit einer Hand dahin wo die Rippen zusammentreffen. Dann klopfst du und gehst runter.. Da wo's weh tut ist der Solar Plexus.
Alt 17-05-2010, 17:14

Standard

oh ok danke schonmal leute ..ich denke ich weiß jetzt dass ich viel in den bauch bekommen werden würde...bloß eigentlich ist es ja an sich nichts großartig schlimmes, nur kann ich halt nicht anspannen und die andere von meinen vielen fragen war, was denn so für reaktionen zu erwarten wären ...ist das sehr unterschiedlich ...was habt ihr dazu für erfahrungen gemacht ..vor allem jetzt die frauen unter euch ..
Alt 17-05-2010, 17:15

Standard

also ob es was schlimmes ist oder nicht müsst ihr dann ja bewerten ...hehe
und meine organe an sich sind halt ganz normal ..nur eben das mit den muskeln
Alt 17-05-2010, 17:19
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Na ja, wenn du die Muskeln nicht anspannen kannst, werden deine hinter der Bauchdecke liegenden Eingeweide auch nicht wirklich geschützt. Was sagt dein Operateur zu deinem Vorhaben?
Alt 17-05-2010, 20:00
Benutzerbild von Katha87
Kampfkunst: Kickboxen (K1) ,

Registrierungsdatum: 08.04.2010
Standard

keine gute idee. ohne muskulatur gehst du wahrscheinlich schneller zu boden als du gucken kannst nach einem kick in den bauch wurden deine muskeln entfernt oder was wurde da entfernt?
Alt 17-05-2010, 21:16
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

laß dir mal ein paar monate zeit und schau, in wieweit es sich regeneriert. wenn die stützfunktion im bauch nicht mehr so gegeben ist, solltest du auch kein risiko eingehen. aber wie gesagt, manches wird nach einigen monaten wieder stabiler, mit dem arzt absprechen, welches bauchtraining du machen kannst, beckenboden nicht vergessen!
(hab glücklicherweise dieses problem nicht, aber auch bei intakter muskulatur kann ein tritt mal in den bauch gehen und ganz schön wucht haben- da sollte schon muskulatur da sein!)
Alt 17-05-2010, 21:34
Kampfkunst: Pro-Defense

Registrierungsdatum: 09.05.2010
Standard

Ich hab selbst früher Vollkontakt gemacht und auch Turniere gekämpft. Ich kann dir aus schmerzhafter Erfahrung sagen: wenn du auch nur einmal die Bauchmuskeln nicht angespannt hast und bekommst einen richtigen Schlag oder heftigen Kick ab dann gehts ab in den Ringstaub.
Ich würde es da echt nicht drauf ankommen lassen. Oder was denkst du warum hier wohl (fast) alle sehr viel Training genau für diesen Bereich machen?

Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber, denn ohne die Bauchmuskulatur belasten zu können kann es zu ernsthaften Verletzungen von inneren Organen kommen!
Alt 17-05-2010, 21:52
Benutzerbild von ssko09
Kampfkunst: Shorin Ryu Karate, Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 07.03.2010
Standard

das mit dem muskeln nicht anspannen können, den muskel wirst du wohl noch haben, und anspannen wirst du ihn auch können, sonst hättest du eine tolle körperhaltung... wenn du mit KS anfängst hast du ohnehin nicht so schnell einen wettkampf, aber sparing usw. schon, da solltest du dir ein paar schütze zulegen. und sit-ups machen, dann sollte das mit dem anspannen wieder gehen, bin mir da zimlich sicher.

und den arzt fragen, wegen des KS und den sit-ups, ob du das darfst!!!
Alt 17-05-2010, 22:21

Standard

aha also ihr meint ich sollte es dann lieber lassen ..
naja hört sich alles ziemlich logisch an ... naja also meine große bauchmuskulatur ist halt raus und die kleineren sind drin sonst könnt ich ja garnet stehn undsowas

ma was anderes : was sind denn so eure lieblingstechniken zum bauch ??
oder halt so die häufigsten ...(bitte keine fachsprache) ich würd ma gerne wissen wie sowas auch ausgeführt wird und aussieht ..in youtube gibts da ja auch was, ist aber meisten ziemlich blöd
möchts von euch wissen !
dankeeeeee
Alt 17-05-2010, 22:32
Benutzerbild von TRMT
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 05.02.2010
Standard

Karate/TKD kann ich nicht sagen, beim Thaiboxen halt Knie, Schlag, Frontkick (einfach ein gerader Tritt in den Bauch, von wegen "Fachsprache").. Wenn du den Bauch nicht anspannen kannst höt es recht schnell auf.
Darf man fragen WIESO dir die Muskeln rausgenommen wurden?? Habe ich irgendwie noch nie gehört..
Alt 17-05-2010, 22:40
Benutzerbild von ssko09
Kampfkunst: Shorin Ryu Karate, Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 07.03.2010
Standard

den ganzen grossen bauchmuskel rausgenohmmen?!?
vollkontakt wäre da keine gute idee, gibt aber genug alternativen, wenn du trotzdem kampfsport machen möchtest.
Alt 17-05-2010, 23:02
Kampfkunst: Pro-Defense

Registrierungsdatum: 09.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von vollkontaktfightgirl Beitrag anzeigen
...

ma was anderes : was sind denn so eure lieblingstechniken zum bauch ??
oder halt so die häufigsten ...(bitte keine fachsprache) ich würd ma gerne wissen wie sowas auch ausgeführt wird und aussieht ..
dankeeeeee
In Karate ist es ebenfalls der schon genannte gerade Kick zum Bauch. Kann mit dem hinteren oder auch mit dem vorderen Bein ausgeführt werden. Ich nehme den Tritt meist dazu andere Kombinationen vorzubereiten und die Deckung des Verteidigers nach unten zu ziehen (manche fallen tatsächlich noch drauf rein), aber auch ein seitlicher Tritt (Sidekick, Yokogeri) sind sehr gut geeignet in die Bauchregion zu treffen.
Es gibt also recht viele Möglichkeiten den Bauchbereich anzugreifen. In vielen Fights mache ich es auch deshalb sehr gerne, weil die meisten vor allem auf die Kopfdeckung ausgehen und oftmals den Bauch-, Nieren- und Leberbereich förmlich als Ziel anbieten. Und auch hier kann man, voll durchgezogen versteht sich, sehr hohe Wirkung erzielen.
Das bedeutet, dass ein solcher Tritt bei dir aufgrund der fehlenden Muskeln voll durchgehen würde und nach meiner Meinung zu massiven inneren Verletzungen führen könnte! Von daher ist mein gut gemeinter und ehrlicher Rat: KEIN VOLLKONTAKT in deiner Situation!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht