Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-01-2008, 13:57
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taijiquan, (Aikido)

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard Nötigung/Vorgehen der Polizei

Weiß eine von euch, wie das abläuft, wenn man (frau) jemanden wegen sexueller Nötigung anzeigt ? Also, wird dann der Betreffende auch von der Polizei vernommen ? Braucht man einen Anwalt ? Und hat das ganze überhaupt irgendeine Aussicht auf Erfolg, wenn man nichts beweisen kann, also keine körperlichen Verletzungen "vorweisen" kann, sondern nur den Sachverhalt schildern ?
(bitte mal keine zynischen Kommentare von Männern, ja ?)
Quicklinks
Alt 20-01-2008, 16:30
Benutzerbild von panzerknacker
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: och so dütt un datt

Registrierungsdatum: 15.03.2006
Standard

Sexuelle Nötigung ist ein Straftatbestand, bei einer Anzeige wird es zu Ermittlungen kommen.
In welcher Form das jetzt durchgeführt wird , ist natürlich abhängig vom Vorfall.
Sollte Dich aber nicht abhalten, eine Strafanzeige zu erstellen.
Vielleicht vorher eine Beratungsstelle aufsuchen, die kenne sich da ja aus.
Gibt es in jeder Stadt.
Ob Du einen Rechtsbeistand brauchst, werden die Dir dort auch mitteilen können.
Normalerweise braucht man als derjenige, der eine Straftat anzeigt keinen Rechtsanwalt, da die Ermittlungen durch den Anwalt des Staates durchgeführt werden.
Franck
Alt 20-01-2008, 16:43
Benutzerbild von Z-A-C
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: z.Zt. nur Krafttraining

Registrierungsdatum: 25.03.2007
Standard

egal was los war...
bring es bitte zur anzeige.
sexuelle nötigung kommt mittlerweile immer häufiger vor und wird zur zeit so ne art "standardvergehen". das darfs nicht sein. jeder zur anzeige gebrachte vorfall kann helfen. derjenige wird das nicht nur bei dir gemacht haben und wird es auch weiterhin noch tun.
also zeig ihn an, das thema ist in den letzten jahren zu ernst geworden als dass man es einfach auf sich beruhen lassen könnte.
Alt 20-01-2008, 19:40

Standard

Ich habe nur Angst vor den Konsequenzen. Vor allem, daß ich den Sachverhalt dann fremden Leuten schildern muß (und dabei noch seine Gossensprache zitieren ). Ich glaube, ich versuche es wirklich erstmal bei einer Frau von einer Beratungsstelle, die kann mir auch sagen, ob es Sinn macht, damit zur Polizei zu gehen, oder ob ich mir selbst damit nur noch mehr schade.
Alt 20-01-2008, 20:24
Benutzerbild von Winterauto
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen,Boxen,lieber MB

Registrierungsdatum: 13.10.2007
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Ich habe nur Angst vor den Konsequenzen. Vor allem, daß ich den Sachverhalt dann fremden Leuten schildern muß (und dabei noch seine Gossensprache zitieren ). Ich glaube, ich versuche es wirklich erstmal bei einer Frau von einer Beratungsstelle, die kann mir auch sagen, ob es Sinn macht, damit zur Polizei zu gehen, oder ob ich mir selbst damit nur noch mehr schade.
ja, klär das für dich ab, das mit den Konsequenzen ist so eine Sache, aber gibt es nicht möglicherweise auch Konsequenzen, wenn du es nicht machst?
Alt 20-01-2008, 20:28
Benutzerbild von Flo-GE
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 29.08.2005
Standard

Zitat:
hm, dass dir das unangenehm ist, kann ich absolut nachvollziehen! allerdings solltest du wissen, dass auf nicht wenigen polizeidienststellen extra beamtinnen für derartige fälle eingesetzt sind. das hilft vielleicht ein wenig, sich dem gegenüber zu öffnen...
Alt 20-01-2008, 21:12
Benutzerbild von Tornado
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 20.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Flo-GE Beitrag anzeigen
hm, dass dir das unangenehm ist, kann ich absolut nachvollziehen! allerdings solltest du wissen, dass auf nicht wenigen polizeidienststellen extra beamtinnen für derartige fälle eingesetzt sind. das hilft vielleicht ein wenig, sich dem gegenüber zu öffnen...
Das ist ein guter Tipp. Ne Polizeibeamtin dürfte die beste Adresse dafür sein.

Darf ich fragen, wie er Dich genau genötigt hat ?
Alt 20-01-2008, 21:16
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

hi shenmen2,

ich möchte Dich auch dazu ermutigen eine Anzeige zu machen.
Wenn Du wegen der Reaktionen seitens der Polizei Angst hast
mach Dich schlau was es in Deiner Nähe an Frauenbeauftragten,
weißer Ring, wendo-Trainerin, Selbsthilfegruppe für Frauen usw
gibt. Dort Kontakt aufnehmen und Anzeige...
Alt 20-01-2008, 21:26
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 23.11.2003
Standard

Hallo Shenmen2, dass Du Dir wegen der Konsequenzen Sorgen machst, ist verständlich. Wenn Du Dir mit der Polizei nicht sicher bist, wende Dich an eine entsprechende Beratungsstelle. Unter frauennotrufe.de findest Du z. B. eine Anlauf-/Anrufstelle in Deiner Gegend. Dort sitzen Profis und die können Dich unterstützen egal was Du tun willst und dort hat man auch Verständnis dafür, wenn Du nicht detailiert über den Vorfall sprechen kannst oder willst. Es wäre toll, wenn Du den Typen anzeigst, sonst tut er das vieleicht immer wieder. Aber Du must eben auch mit den Konsequenzen leben können. Deshalb kann ich Dir nur nochmals raten, Dich an eine Beratungsstelle zu wenden, auch wenn Du den Typen anzeigen willst. Ganz viele liebe Grüße. Andrea
Alt 21-01-2008, 14:54
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, wie er Dich genau genötigt hat ?
Ich denke, diese Frage und auch die Antwort auf diese Frage gehören nicht hierher.

@shenmen2:
Bitte suche auf jeden Fall jemanden auf mit dem Du darüber reden kannst. Einige mögliche Beratungsstellen Weißer Ring, Frauennotruf, usw wurden ja schon in anderen posts genannt. Auch wenn es Dir sicher schwer fällt darüber zu reden ... nur dann kann Dir auch jemand helfen. Ob Du Anzeige erstatten sollst ... wirst Du letztendlich nur selbst entscheiden können. Suche Dir auf jeden Fall diesbezüglich auch Hilfe und Beratung.

Wünsche Dir viel Kraft und daß Du die richtigen Leute findest, die Dir helfen.

astrid
Alt 21-01-2008, 22:19
Benutzerbild von sbenji
Kampfkunst: 合気道, früher Taekwondo

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von astrid Beitrag anzeigen
Ich denke, diese Frage und auch die Antwort auf diese Frage gehören nicht hierher.
Die Frage ist schon gerechtfertigt. shenmen2 braucht darauf ja nicht zu antworten aber das Vorgehen hängt meines erachtens schon mit der art der sexuellen Nötigung bzw mit dem Verhalten des Anderen.

Ein "ich mag das nicht" bringt meistens schon sehr viel. Vorallem wenn es dem anderen gar nicht auffällt das er jemanden belästigt.

Handelt es sich um einen Arbeitskollegen wäre eher der Betriebsrat eine gute anlaufstelle, er hat auch die möglichkeit es inoffiziell zu klären, was auch den effekt "die sowiso hat dem sowiso eine reingewürgt" umgeht. Fruchtet das nicht, bekommt der Andere Arbeitsrechtliche Konsequenzen (fristlose Kündigung bei sexueller Nötigung)
Falls es keinen betriebsrat gibt. Es gibt neuerdings auch einen Gleichstellungsbeauftragtem (durchs AGG) auch er sollte helfen können.

oder halt doch die Anzeige.

Wichtig bzw. Nützlich ist es sich aufzuschreiben was er gesagt bzw. getan hat. Hat den Vorteil,
dass man auf aufkommnde Fragen gezielt antwoten kann (ohne aufschreiben vergisst man Einzelheiten leicht oder sie fallen einem in dem moment einfach nicht ein).
Und man Vergisst bei der aussage einfach nichts, weil man es ja abliest.
Man gibt auch ein besseres Bild (vorm Richter/Polizei/Betriebsrat/etc...) ab wenn man vorbereitet ist

@shenmen2
ich wünsch dir viel Glück bzw drück dir die daumen

Geändert von sbenji (21-01-2008 um 22:23 Uhr).
Alt 21-01-2008, 22:53
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
Die Frage ist schon gerechtfertigt. shenmen2 braucht darauf ja nicht zu antworten aber das Vorgehen hängt meines erachtens schon mit der art der sexuellen Nötigung bzw mit dem Verhalten des Anderen.
Daß es auf Interesse stoßen mag, kann schon sein ... aber dieses Forum ist eine öffentliche Plattform. Es gibt hier 32.402 angemeldete user und noch viel mehr, die ohne anmeldung mitlesen. Etwas hier zu posten ist im wesentlichen so als würde man es auf einem vollbesetzten Marktplatz verkünden.

Selbst wenn shenmen2 darauf antworten wollen würde, was ich erstmal anzweifle, da sie ja schon Bedenken geäußert hat sich einem Polizisten mitzuteilen, was sicherlich wesentlich privater ist, denke ich, daß es hier nichts verloren hat. Denn:

1. Können wir ihr hier über das Internet sicher nicht weiterhelfen. Dazu braucht sie "echte" Menschen, die sich mit sowas auskennen und denen sie vertraut.

2. Kann man nie wissen wer mitliest. Höchstwahrscheinlich liest sogar der eine oder andere Täter (ev sogar derjenige welche) mit und die würden sich über detailierte Beschreibungen sicher sehr freuen. Solche Leute wollen wir hier aber ganz sicher NICHT anlocken!

@ shenmen2: Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und daß Du es bald packst.

astrid
Alt 28-01-2008, 21:00
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Ich hatte mal ne Freundin - selbes Problem. Nötigung am Arbeitsplatz.

Was das für ein Eiertanz war, bis die mal zur Polizei gegangen ist. Hat aber was gebracht - der Typ war richtig low. Dann ham se ihn rausgeworfen und abgeschoben.

Also - es bringt was.

Warum man davor Angst hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Beppos hören sowas jeden Tag, da wird dich keiner auslachen oder komisch anschauen. Ist ja deren Job, dir gefälligst zu helfen.
Alt 29-01-2008, 11:05

Standard

Nein, am Arbeitsplatz war das zum Glück nicht. Ich bin freiwillig in seine Wohnung gegangen.
Mittlerweile habe ich mit Freunden gesprochen und mit jemand aus dem sozialen Umfeld, zu dem wir beide gehör(t)en.
Ergebnis ist, daß er weiterhin dort sein darf und ich ("zu meinem Schutz") nicht mehr dorthin kann, bis der Betreffende sich zu dem Vorfall geäußert hat und wir beide im Beisein eines Vermittlers ein "Konfliktlösungsgespräch" miteinander geführt haben (keine wirklich gute Idee eigentlich).
Das mit der Polizei lasse ich sein, es ist so schon schlimm genug. Mir reichen die Sprüche a la "vielleicht war es ja auch weniger dramatisch als du es geschildert hast", "jetzt mußt du mal bei dir gucken, warum du solche Männer anziehst" (als wenn mir dauernd sowas passieren würde, weil ich irgendwie verkehrt bin). Wenigstens habe ich gemerkt, daß ich auch echte Freunde habe.
Alt 29-01-2008, 11:42
Benutzerbild von Lapis
Kampfkunst: Ohrenlangzieh-Combat

Registrierungsdatum: 22.10.2007
Standard

Zitat:
"jetzt mußt du mal bei dir gucken, warum du solche Männer anziehst"
was für ein sch*** Eso-Gequatsche . Entschuldige die Ausdrucksweise, aber das ist echt die billigste Art und Weise, sich rauszuhalten! So muss keiner Deiner Freunde und Bekannten Stellung beziehen; ganz tolle Freunde! Und wenn Du nackedei Kopfstand machst hat er Dich immer noch nicht anzumachen, anzugrapschen, anzuwasauchimmer!

Gibt es niemanden aus Deinem Freundes- und Bekanntenkreis, der/die Dir glaubt und Dich unterstützt?

Gruß
Lapis
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht