Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-02-2010, 21:02
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Woher habe ich nur geahnt, dass du als Frau dich genötigt fühlst so einen Beitrag zu schreiben?

Ach ja.... es lag an meinem letzen Satz..... Als Mann muss man ja immer schreiben "aber technisch sind viele frauen viel besser als die Männer" was sich nunmal nicht mit meiner Erfahrung deckt.

Dass es im Kampfsport einzig und allein darum geht, besser zu sein, hat dir vielleicht auch nicht geschmeckt, aber das ist nicht mein Problem, sondern eine Tatsache.
Hm, nein, es liegt nur daran, dass dein Gehabe nervt....nicht nur in diesem Thread sondern auch in anderen....wir wissen ja alle, dass du der (durch viel wichtige Siege bestätigte) größte MMAler aller Zeiten bist und für dich alles andere Mist ist, aber es immer wieder lesen zu müssen, ist anstrengend.....
Entspann dich doch einfach ein bisschen und lass anderen Leuten auch ihren Spaß, respektive, hör auf, dauernd auf alle herabzuschauen, die sich für anderes begeistern als für das was dir am Herzen liegt und ihre Kampfsportarten/Kampfkunststile in den Dreck zu ziehen
Alt 13-02-2010, 21:49
Benutzerbild von Peejay
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jujutsu,Kickboxen

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

@Kraken

Mich nervst du in keinster Weise!
Google Bookmark this Post!
Alt 14-02-2010, 10:54
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Peejay Beitrag anzeigen
@Kraken

Mich nervst du in keinster Weise!
Schleimer(in)!
Alt 14-02-2010, 12:23
Benutzerbild von Peejay
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jujutsu,Kickboxen

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Schleimer(in)!

Hab zwar gar keinen Grund zu schleimen, aber Ok!
Alt 16-02-2010, 00:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hapkido (Jin Jung Kwan)

Registrierungsdatum: 26.10.2007
Standard

Hallo!

Habe schon seit längerer Zeit diesen beitrag mitgelesen und jetzt brennts mir unter den nägeln, als persönlich "betroffene" auch meinen senf dazu abzugeben.

ich bin der meinung, dass training zwischen partnern nur dann funktionieren kann, wenn es nicht für machtspielchen benutzt wird.

ich bin in der situation, dass mein freund auch mein trainer ist. es funktioniert hervorragend, da wir beide respektvoll miteinander umgehen. er nutzt seine überlegene situation im training nie dafür aus, um mich irgendwie klein zu machen oder sich selbst mir gegenüber aufzuspielen. im gegenteil: ich habe das gefühl, dass er versucht, mich zu heben, mich weiterzubringen, so wie er das mit allen seinen schülern macht. er hat es nicht nötig, sich im training aufzuspielen und so sein ego aufzupolieren.
ich hingegen sehe das training als training und nicht als den ort, an dem man seine beziehung auslebt. das gehört in den privaten bereich. ich würde auch nie seine autorität im training vor seinen anderen schülern zu untergraben versuchen. wenn mir was nicht passt, sag ichs ihm später mal persönlich.

es ist nicht nur so, dass wir keine probleme haben in unserer konstellation, sondern sie funktioniert sogar sehr gut. ich trainiere sehr gerne bei ihm.
und nein, es ist kein "wellness" training bei uns .

außerdem wollte ich noch was zu folgendem beitrag sagen:

Zitat:
Ich glaube, Partner im Training kanns hauptsächlich dort geben wos Training mehr Wellness als was anderes ist... ist nicht böse gemeint.
um dir ein gegenbeispiel zu geben:
bei uns (Jin jung Kwan Hapkido) gibt es alle zwei jahre europameisterschaften (sonst gibt es aber keine wettkämpfe). neben kämpfen gibt es auch noch verschiedene technische bewerbe.
ein bewerb ("hoshinsul"/ selbstverteidigung, bei dem man ein einstudiertes programm mit einem partner vorführt) ist nicht nach geschlechtern getrennt.
heuer (mai 2009) gingen in diesem bewerb in der kategorie blaugurt gold, silber und bronze an frauen, obwohl es ein gemischtgeschlechtliches teilnehmerfeld gab. die gewinnerin der bronzemedaille trainiert bei uns im verein - ihr partner im wettbewerb und im training ist ihr freund. zwei jahre zuvor gewann sie mit ihm als partner ebenfalls bronze in der gelbgurtkategorie und er gewann mit ihr als partnerin gold in der blaugurtkategorie.

das ist ein sehr gutes beispiel, dass auch in wettkämpfen erfolge mit dem freund / der freundin möglich sind.

klar sind männer im sparring überlegen - aber es gibt auch noch andere formen des wettkampfs, und in dem sind frauen nicht unbedingt schlechter!

das wichtigste ist gegenseitiger respekt und gegenseitige anerkennung - dann funtkioniert ein training mit der freundin / dem freund (in unserer kampfkunst hapkido) tadellos. (klar - als sparringpartner wirst du dir jemanden in deiner gewichtsklasse nehmen, aber für techniktraining kann es super hinhauen).

das hauptproblem scheinen meiner meinung nach nicht die körperlichen unterschieden zu sein, sondern dass man versucht, den anderen zu übertrumpfen und ihn gleichzeitig "klein" zu machen. wenn man den anderen auch wachsen lässt, hat er keinen grund, sich zu streiten.

lg maschine
Alt 16-02-2010, 09:15
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Hm, nein, es liegt nur daran, dass dein Gehabe nervt....nicht nur in diesem Thread sondern auch in anderen....wir wissen ja alle, dass du der (durch viel wichtige Siege bestätigte) größte MMAler aller Zeiten bist und für dich alles andere Mist ist, aber es immer wieder lesen zu müssen, ist anstrengend.....
Entspann dich doch einfach ein bisschen und lass anderen Leuten auch ihren Spaß, respektive, hör auf, dauernd auf alle herabzuschauen, die sich für anderes begeistern als für das was dir am Herzen liegt und ihre Kampfsportarten/Kampfkunststile in den Dreck zu ziehen
Siehst du.......

Genauso gehts mir mit meiner Freundin auch

Während ich mit Männern nie irgendwelche Probleme in diese Richtung habe, fühlen sich die Frauen einfach angegriffen, wenn ich sage wies ist.

Und schlagen gleich mit der Arroganz-Keule zurück.

Ich bitte um Zitat der Aussage, welche dich veranlasst hat zu denken, ich würde mich selbst so hervorheben

Aber nun gut..... wenn du mich für so arrogant hältst, und meine Beiträge für so schlecht, wäre es wohl am Besten, wenn du mich auf die Ignore-Liste setzt.... dann musst du nicht mehr ertragen wie plöde ich bin

@maschine-o

Ein schönes Beispiel, udn mich freut es zu hören, wenn sowas auch klappt

Aber das meinte ich eben: eine Vorführung von Techniken, also kein Vollkontakt (auch wenn dies ein anderer Aspekt des Systems ist) dies mag durchaus funktionieren.....

Es mag sogar Paare geben, wo Sparring oder weissgottwas alles miteinander funktioniert......

Aber diese seien in der Minderzahl
Alt 16-02-2010, 09:24
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

na so ganz unrecht hat hashime nicht, du kommst bisweilen durchaus altklug und rechthaberisch rüber. da ich mich zur gattung mann zähle, und wir auch schon diskussionen hatten, stimmt auch nicht so ganz,dass die männer dich alle und immer verstehen.
manchmal ist es ganz ok,wenn man nicht die ganze welt mit seiner unglaublichen weisheit bekehren muss.

zum topic:

ich mags auch nich mit partner zu trainieren.naja,ich bin eh nich so der typ für was festes und brauche viele freiheiten. wenn man sich dann schon so in der freizeit oft oder ständig sieht,sollte man an den 2-6h sport pro woche ruhig mal sein ding machen können.zumal es so ist,dass manch einer sich in anwesenheit des partners nicht so offen gibt.
Alt 16-02-2010, 09:30
Benutzerbild von Scales
Kampfkunst: Cinco Tero Escrima

Registrierungsdatum: 29.11.2009
Standard

Alles ne Frage der Reife

Wenn die Damen es nicht abkönnen, dass ihr Partner im Training das sagen hat, sollten sie noch n paar Järchen reifen.
Das Gleiche gilt auch für die Herren der Schöpfung.
Der oder die Bessere gibt den Ton an und hat im Training das Sagen. Wer da rumquengelt gehört innen Kindergarten und nicht auf die Matte.

Also Jungs und Mädels - ab in die Sonne - reifen!
Alt 16-02-2010, 10:03
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
na so ganz unrecht hat hashime nicht, du kommst bisweilen durchaus altklug und rechthaberisch rüber. da ich mich zur gattung mann zähle, und wir auch schon diskussionen hatten, stimmt auch nicht so ganz,dass die männer dich alle und immer verstehen.
manchmal ist es ganz ok,wenn man nicht die ganze welt mit seiner unglaublichen weisheit bekehren muss.
Das weiss ich.... ich weiss, dass ich rechthaberisch bin.

Aber die Art und Weise, wie du das vorträgst unterscheidet sich doch schon erheblich von der Art und Weise wie Haschime um sich schlägt, und mich diffamiert .......
Alt 16-02-2010, 10:04
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Scales Beitrag anzeigen
Also Jungs und Mädels - ab in die Sonne - reifen!
Moin,
da muss man aber aufpassen. Manche reifen und reifen und nix tut ich. Da ist der Übergang zu verwelken dann irgendwann fließend.....

Gruß
Alt 16-02-2010, 10:13
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:

Aber die Art und Weise, wie du das vorträgst unterscheidet sich doch schon erheblich von der Art und Weise wie Haschime um sich schlägt, und mich diffamiert .......
na das ist halt so. es gibt immer leute mit denen man nicht kann,auch wenns nur in nem forum ist.

wer hat eigentlich noch die erfahrung gemacht,dass paare sich im training anders verhalten als die selben einzelpersonen,wenn der partner mal nicht dabei ist?
Alt 16-02-2010, 11:25
Benutzerbild von Scales
Kampfkunst: Cinco Tero Escrima

Registrierungsdatum: 29.11.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
Moin,
da muss man aber aufpassen. Manche reifen und reifen und nix tut ich. Da ist der Übergang zu verwelken dann irgendwann fließend.....

Gruß

Die sollten dann aber vom Kampfsport die Finger lassen und besser Hallenhalma spielen. Da tut sich keiner weh und es passt dann auch zur (Über)Reife.
Alt 16-02-2010, 16:01
Benutzerbild von MCFly
Kampfkunst: Eristik, moderner Zehntanz

Registrierungsdatum: 08.05.2007
Standard

Ich finde, mit ein bissel Differenzierungsbereitschaft lässt sich sicherlich schnell ein Konsens erzielen...

Zitat:
Zitat von Kraken
Ne, dein Verständnisproblem fing schon bei "Training ist doch immer ein Spiel...." an
Überflüssige Aussage. Der Kontext belegt ganz deutlich, wie diese Formulierung zu verstehen ist.
Ein Training ist eine Zusammenarbeit mit Partnern. Man arbeitet gemeinsam, üblicherweise um ein übergeordnetes Ziel zu erreichen. Der Kampf ist dabei nur ein Weg zum Erfolg. Ich z.B. erfahre erfahre vor allem dann eine positive Entwicklung, wenn ich selber unterrichte. Ich unterrichte hierbei nicht nur meine Schüler, sondern indirekt auch mich selber, weil ich einfach verantwortungsbewusster, weitsichtiger und analytischer zu Werke gehe. Genauso gibt es im Training Bereiche, in denen man zusammen Schwachstellen aufarbeitet, gemeinsam analysiert, kritisiert oder lobt. Das ist nahezu unabhängig von der Physis des Partners, ich erwarte nur Ehrlichkeit, Direktheit und ein Auge fürs Wesentliche. Manchmal lasse ich auch Anfänger bestimmte Übungen beobachten und beurteilen. Man kann immer voneinander lernen. Weiterhin: wenn man Techniken trainiert, sehe ich auch keine geschlechtsspezifischen Besonderheiten. Die Anwendung lernt man immerhin nicht durch brachialen Gewalteinsatz, sondern durch logische Bewegungsabläufe. Nun, Frauen haben für gewöhnlich zwei Arme, zwei Beine, und weitestgehend einen ähnlichen anatomischen Aufbau wie unsereins. Eigentlich ohne wenn und aber einzusehen, oder?

Zitat:
Zitat von Kraken
Als Wettkämpfer habe ich vielleicht einen etwas eingeschrönkten Blick aufs Training, da mir alles egal ist, ausser besser zu werden.
Wenn man natürlich in unmittelbarer Wettkampfvorbereitung ist, macht es Sinn, mit Leuten zu trainieren, die in etwa dem eigenen Leistungsstand entsprechen. Auch das ist eigentlich einzusehen.

Abschließend:
also, ich habe immer regelmäßig mit meiner Freundin trainiert, bis sie dann mit JJ aufgehört hat. Ich schwöre, das hatte nichts mit Trainingsdifferenzen zu tun
Man merkt schnell, obs klappt oder nicht, wie bei allen potentiellen Trainingspartnern. Natürlich weiss man auch, dass man nicht alle Bereiche sinnvoll zusammen trainieren kann. Weiss gar nicht, warum sich da viele so schwer tun...
Alt 17-02-2010, 22:05
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 23.01.2010
Standard

Gestern war es auch bei uns so weit !

Nachdem wir gestern wegen diverser Faschingsfeiern unterbesetzt waren hat mein Freund das Training der Anfänger übernommen .
Hatten aber beide kein Problem damit .
Und ob mir mein Freund sagt wenn ich was falsch mache oder wer anderer ist mir egal - Fehler gehören nun mal gesagt .

Werd auch kein Problem haben mit ihm Sparring zu machen .
Zwecks "Abhärtung" machen wir daheim ab und zu mal "Sparring light" damit ich mich schon mal daran gewöhne Schläge zu kassieren und auf meine Deckung zu achten .
Alt 18-02-2010, 07:54
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:

Wer austeilen kann, muss auch einstecken können, also heul nicht rum

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht