|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde gerne einmal diese Aussage von Annatomy hinterfragen: Zitat:
Die Kollektion finde ich vollkommen ok. Wie ich das sehe, hapert es an schlichtweg individuellen Vorlieben. Mich stimmt es nachdenklich, wenn es für euch Frauen teilweise ein Problem darstellt, dass Phantom nach Wegen sucht, eure Attraktivität zu unterstreichen. Oder was auch immer. Der Mann, der "sabbernd" vor euch steht, wird auch nicht ernsthaft mit euch trainieren, wenn ihr im Astronautenanzug auftretet. Etwas anderes zu glauben ist vielleicht motivierend, aber nicht rational. Es gibt oberflächliche Menschen und Menschen mit Charakter. Das wird sich nicht an Mode festmachen lassen. Ihr werdet natürlich auch nicht unweiblicher durch lange Trainingshosen und Shirts. Kleidung definiert für mich nur eben keinen Fortschritt, sondern lediglich persönliche Geschmäcker. Hier kurz ein Alltags-Beispiel: Mein Nachbar zieht sich untenrum Frauenkleidung an. Meist Röcke und hohe Absätze. Obenrum gestaltet er sich männlich. Ist er deswegen nur ein halber Mann? Wertet ihn das als Mann überhaupt auf irgend eine Weise ab? Es gibt genug Frauen, die auch im Sport Wert darauf legen, ihre weiblichen Vorzüge zu betonen. Das wertet euer Bild für diesen Sport nicht ab. Ich finde eure Ereiferung völlig unnötig. Etwas anderes: Zitat:
Nebenbei ist im Spitzenbereich des Balletts 8 Jahre ein ziemlich hohes Alter für den Trainingseinstieg ![]()
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... Geändert von MCFly (26-10-2011 um 14:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Also schlecht sieht dass nicht aus aber würde sich wohl eher im Nummern Girl Bereich eignen als zum Training... |
|
| ||||
| ||||
| *doch. wer nicht AUFTRITT wie ein ernsthafter sportler wird kaum als solcher behandelt werden, die anderen sind Regina Halmich oder (äh) Joyner-Griffith* Ähm, halt... sich auch im Kampfsport noch äußerlich zur Frau zu machen nimmt den letzten Rückzugsort vor dem "Weiblich-sein-müssen" (*jetzt komm´ mir nicht mit Wellness-Sauna!*). Das ist nämlich ein ganz schöner Druck, unter den biologisch als weiblich erkennbare Menschen gesetzt werden (frag´ mal Deinen Nachbarn nach seinen sonstigen Erfahrungen mit dem Druck zum Männlich-sein-müssen, egal wie Du ihn behandelst), und wer ihm nachgibt, begibt sich in eine gesellschaftlich eher schwierige Situation, denn dann steckt man/frau sofort im Klischee fest. Gibt man ihm nicht nach, ist man sofort unweiblich/unmännlich. Klassischer Doublebind, will heißen Zwickmühle, und im realen Leben nur mit viel Energie und Schmerzen zu ertragen. ![]() Der Kampfsport stellt hier insofern einen Rückzugsort dar, als hier das Klischee UNEINGESCHRÄNKT gilt, also für alle. Ernstgenommen wird, wer besonders männlich auftritt. Auch Frauen, die damit zwar, vom Alltag aus gesehen, etwas falsch machen (= unweiblich sind), dafür aber endlich mal trotz bzw. für´s Unweiblich-sein ernstgenommen werden. Insofern schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: eine Klamottenserie, die eigentlich für Männer ist, SO zu inszenieren, mag angehen (man KANN sich natürlich nach dem dahinterstehenden Männerbild fragen, aber eigentlich ist das müßig, *seufz*) wären die Sachen für Frauen gedacht, hielte ich das für geschmacklos bis widerlich. ![]()
__________________ Schwert und ******* gebraucht man ganz |
|
| ||||
| ||||
| Du meinst, ein "ernsthafter" Auftritt definiert sich durch den Kleidungsstil? Warum? Es gibt genügend "harte Kerle" in ihren engen muscle shirts oder schmucken bunten Gi´s, die völlig falschen Motivationen folgen. "Ernsthaftigkeit" - was für mich eigentlich hier kein brauchbarer Begriff ist (sprechen wir lieber von "Anerkennung")- erarbeitet man sich. Durch sportliches und zwischenmenschliches Auftreten. Ich denke, viele Frauen folgen einer falschen Motivation. Vorurteile wurden noch nie durch oberflächliche Empfindsamkeiten verringert. Selbst wenn, ist es die Frage, ob es denn erstrebenswert ist (?) Nochmal: die Menschen, deren Eindruck (in sportlicher Hinsicht) sich wirklich nachhaltig durch den Kleidungsstil prägen lässt (ob "Träger" oder "Stalker"), folgen eben Oberflächlichkeiten und besitzen entsprechenden Charakter. Das sind natürlich nicht wenige. Und Phantom bedient dieses Klientel und erntet Profit. Abheben könnt ihr euch natürlich. Vielleicht solltet ihr das ja auch. Aber durch Kritik? Sorry, Kampf auf verlorenem Posten. Auch Männer finden sich objektiv bestimmten -eben maskulinen- Beurteilungen ausgesetzt. Das ist genau wie bei Frauen ja auch berechtigt. Sich davon abheben, ist immer ein Schwimmen gegen den Strom. Da ist es doch ratsam, erst einmal Energie in die eigene Bewegung zu stecken, statt sich über die Gegenströmung aufzuregen... Ich denke daher auch nicht, dass ihr viele wirklich solide Sportler findet, die Regina Halmich oder Christine Theiss wegen ihrer Outfits in deren Leistungen kritisieren würden. Sex sells. Mehr aber auch nicht. Das ist in jedem Bereich so. Also, naja, auch im Sport. Unabhängig von der Leistung ![]() Übrigens liest sich dein Post, als hättest du dir gezielt Kampfsport als "Rückzugsort vor dem Weiblich-sein-müssen" ausgesucht. Das nehme ich oft wahr, nicht nur im Kampfsport. Warum? Ich glaube, ihr seht Barrieren, wo keine sind (das habe ich irgendwie schon vielen -meistens Frauen- gesagt). Du hast es gelesen: ich habe lange getanzt. Ohne darauf herumzureiten, lernt man im Laufe der Zeit einen großen Bekanntenkreis mit sehr "weiblichen" Männern kennen. Nicht nur homosexuelle, auch metrosexuelle. Weiblichkeit wird oft sogar bewusst gesucht. Du brauchst dir doch nur einmal ein Professional Latein-Turnier im TV anzusehen: Tänzer, die dort wirklich "männlich" wirken (so, wie das Gros "männlich" definiert) sind in der Minderheit. Natürlich wirkt sich das auch auf privates Verhalten aus und natürlich erzeugt es einen gewissen Druck, wenn man sich nicht exakt in sozialen Normen bewegt. Druck erlebt man aber tagtäglich in verschiedensten Formen. Auf der Arbeit, in der Stadt, im Sport, in der Familie. Ich hab noch nie was davon gehalten, deswegen seine Überzeugungen zu verleugnen. Mein Nachbar ist charakterlich recht stark und glücklich und zufrieden mit seinem Leben und seinen Neigungen. Das geht bedeutend einfacher, wenn man zu sich steht und andere Meinungen ausblendet. Ich meine, hallo, es geht um persönliche Freiheiten, die jedem zustehen. Nicht um verbotenes oder sonstige Tabus ![]() ![]() Übrigens, paradox: um deine "Energie und Schmerzen" zu reduzieren, ecchauffierst du dich gegen z.B. Kampfsportbekleidung und begibst dich damit in die Rolle der engstirnigen Menschen, die du eigentlich doch kritisierst ![]() Also, zurück zum Kampfsport: Du sagst, ernstgenommen wird, wer männlich auftritt. Ich sage, ernstgenommen wird, wer seine Ziele verwirklichen möchte. Konsequent und diszipliniert. Wenn es dein Ziel ist, männlich zu wirken, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Nur dafür ist Kampfsport der falsche Weg... Ich kann niemanden ernst nehmen, der sich bewusst verstellt. Das funktioniert sowieso nicht, kein gescheiter Mensch wird euch dafür respektieren, dass ihr bewusst in eine falsche Rolle schlüpfen wollt. Und DIR bringt es im Endeffekt auch nichts, davon wirst du nämlich nicht besser. Oder bist du Schauspielerin?
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... |
|
| ||||
| ||||
| Wieviele Leute rannten früher mit nem Bruce Lee T-Shirt rum.... Die Mädels denken vielleicht,dass MMA für Mädchen Machen`s Anders steht ? oder : Mich Macht`s An ... oder auch : Möchtegerner Macho *****
__________________ was uns nicht tötet macht uns nur härter /www.kungfu-fitness.de/www.feuer-sports.de/ Geändert von Kigger (13-11-2011 um 23:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich habe noch nie miterlebt das eine Frau, die von den Männern als sexy Biene eingestuft wird sich über derartige "sexismen" beschwert hat. Genauso wie ich es noch nicht erlebt habe, das ein prettyboy der Acht auf sein äußeres gibt und zur Chartmusik guttanzend erfolgreich die Frauen umschwärmt über prettyboys mit medialer Präsenz a la Justin Beiber oder Justin Timberlake hergezogen ist. Diejenigen, die sich über über diese Typen auslassen würden die Mädchen, die für sexistische Werbung Modell stehen wahrscheinlich auch von weitem nicht mit ihren Schwärmen verwechseln. Neid ist nicht sexy, da bringt es mehr sich auf seine eigenen Stärken zu konzentrieren , das funktioniert. |
|
| ||||
| ||||
| Über ehrliche Komplimente freut sich hingegen jeder Mensch. Auch Frauen. Wenn mir eine Frau gefällt, und sei auch ihr Kleidungsstil im Kampfsport der Hintergrund, schau ich doch nicht den Medizinball an, nur damit die Teure nicht in ihrer femininen Ader gekränkt wird. Steht ihr frei, mich anzusprechen, dann erkläre ich gerne den Grund. Hat sich hinterher noch niemand beschwert. Ach und keine Sorge: wenn mir ein Mann gefällt, schau ich auch zweimal hin ![]()
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht kann ich MCFly für Euch Mädels kurz auf den Punkt bringen (wenns falsch ist korrigier mich bitte Mac)... Ich weiß ja nicht wie MACFly privat rumläuft, ob mit Lederhose und Bikers oder Blümchenschlaghose, egal. Wenn mir MAc nun über den Weg läuft und ich sage: "Hey Alter, Du siehts ja echt aus wie ein richtiger Assirocker - oder - Hey Du siehst ja aus wie ein tuckiger Softie..." Ich glaube es wäre ihm herzlich egal, er würde mich A: zurecht für einen vorurteilsbeladenen Idioten halten, B: vielleicht an den William Blake Satz "Listen to the fools reproach, it´s a kingly title" denken und C: selbst am besten wissen wer und was er ist, unabhängig der Klomatten äh Klamotten...
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." |
|
| ||||
| ||||
| Also, egal wär´s mir wahrscheinlich nicht. Aber meine Individualität bzw. meine Freiheiten sind mir schon einiges wert ![]() Ehrlich gesagt bin ich eine ziemlich angepasste Durchschnittsdrohne und schrecklich gewöhnlich, was so Dinge wie Kleidungsstil angeht. Ich spreche hier überwiegend Beispiele aus meinem Bekanntenkreis an, da kann ich und da könnten viele aus diesem Forum hier von einigen Leuten lernen ![]() Ansonsten: Kritiken sind mir eigentlich immer willkommen, wenn sie denn für mich nachvollziehbar und in vernünftigem Ton rüberkommen. Für alles andere wäre dein Post sicher eine erstrebenswerte Reaktion, ob´s immer so gelingt => schön wär´s ![]()
|
| ||||
| ||||
| Und nachdem meine Aussage angezweifelt wurde, dass ich lieber nicht als Frau wahrgenommen werde im Training: DAS IST GENAU SO! Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Von Sprüchen wie : "Ich wollt eigentlich mit nem Mann sparren", "Ist dir das eh nicht zu erotisch mit mir?" über Trainer, die Jungs auslachen, wenn sie von mir getapped werden, Trainer, die mich (sicher gut gemeint, aber unsinnig) verschonen wollen (dafür bin ich nicht da), Trainer, die mich Sweeps mit 30kg leichteren Jungs trainieren lassen, statt mit 9kg schwereren (der Junge hat mich keinen Zentimerter bewegen können). Gehemmte Jungs, wegen des engen Körperkontaktes (da ist mehr Kleidung schlichtweg von Vorteil), gehemmte Jungs, weil sie kein Mädchen schlagen wollen, Jungs die 3min unkontrolliert VOllgas geben, nur um nicht von einem Mädchen getapped zu werden und sich dann auf die Seite fallen lassen ("ich kann nicht mehr). Und so weiter bis hin zu dem Problem, dass ich dann letzten Endes keinen Trainingspartner habe und regeneriert aber aggressionsgeladen aus dem Training rausgehe. Wozu gehe ich dann zum Sport? Übrigens definiere ich mich und meine Weiblichkeit nicht darüber wieviel Haut ich zeige und wieviele Männer davon abgelenkt werden. Ich kann mich auch so weiblich fühlen, weil ich mich einfach als Frau verstehe und wohl fühle. Wenn ich weggehe, darf der Aussschnitt auch mal tiefer sein und das darf dann auch beachtet werden. Da weise ich gerne auch mal deutlicher darauf hin, was ich bin. Im Training hat für mich so etwas keinen Platz.Das Training ist für mich keine Kontaktbörse, da will ich lieber meine Ruhe haben. Das macht es für mich entspannter. Es hat die Trainingsatmosphäre bisher sehr angenehm erhalten, wenn ich die Finger von den Jungs gelassen hab. Und wenn einer nach kleinstem Mitflirten anfängt, den anderen Jungs zu sagen, sie sollen doch bitte vorsichtig sein, beim Sparring hört's echt auf bei mir. Ich bin ein schweres, stabiles Mädchen! Und ich brauch Action!
__________________ Deine Mutter hätte dich schlucken sollen! Geändert von Annatomy (14-11-2011 um 23:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Die Männer, die diese Sprüche kloppen, werden das aber nicht einstellen, nur weil es urplötzlich keine "erotischen" Frauenoutfits mehr geben würde. Ich war -lang ist´s her- in der Bundeswehr. Damals waren die Frauen nur im Sanitäterbereich anzutreffen, aber sie waren da. Einheitliche Uniformen. Vorurteile wurden dadurch nicht im geringsten beseitigt. Ähnlich der von dir zitierten Zeitgenossen kamen dann eben Sprüche wie "Oh, gefäährlich! Spielst du jetzt bei den großen Jungs mit?". Der Regelfall, auf den fast alle misslichen Situationen hinauslaufen ist: entweder man gibt mürrisch bei oder erarbeitet sich selbst den erwarteten Stellenwert. Hilfestellung von außen gibt´s nur sehr wenig und wenn dann sicherlich nicht durch angemessene Bekleidung. Zum Punkt der Weiblichkeit: ach, das definiert sich so manigfaltig. Natürlich gibt es Frauen, die dies auch über ihre Kleidung betonen möchten, andere nicht. Weder der eine noch der andere Weg ist irgendeine Rechenschaft schuldig. Für dich und andere hat der "tiefe Ausschntt" im Training nichts zu suchen. Fein. Dann hast du doch deine Entscheidung getroffen und gut is. Ich mein, ich reg mich auch schon mal auf, wenn ich manche Sportoutfits sehe, aber daraus leite ich keine pauschalen Abwertungen ab oder fühle mich irgendwie unangenehm berührt - doch, manchmal krieg ich Kopfschmerzen ![]() Wir überschneiden uns langsam aber sicher mit dem Parallelfred bzgl. Frauentraining, wenn ich auf weitere Punkte eingehe. Meine Meinung dort kennst du ja. Hier wundere ich mich eigentlich nur, warum ihr so vehement Energie in eine Sache steckt, die euch in eurer sportlichen Selbstverwirklichung wahrscheinlich überhaupt nicht beeinflussen wird. Muss ziemlich stressig sein. Ach ja: Haben in unserem Freundeskreis 4 Paare, die sich durch den Kampfsport alleine i.d.l. 2 Jahren kennenlernten ![]()
__________________ Viele Leute meinen, ich bin oberflächlich. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch hässliche Freunde... Geändert von MCFly (15-11-2011 um 11:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Manchmal ist es mir wichtig Dinge nicht einfach so stehen zu lassen. ![]() Tja, die Sprüche kamen natürlich auch obwohl ich ungeschminkt und im Gi herumrolle. Aber ich denke, ich muss es nicht noch herausfordern. Wir hatten auch schon Mädels im Probetraining mit Hot Pants und Spaghettiträgern, das haben grad die jüngeren Jungs wirklich nicht gut verkraftet. Der Typ, der lieben gegen nen Mann rollen wollte und gefragt hat, ob mir das eh nicht zu erotisch wär, war still, nachdem ich ihn getappt hab. Manche muss man sich halt erziehen.
__________________ Deine Mutter hätte dich schlucken sollen! |
|
| ||||
| ||||
| So muss das sein. Erziehung durch Taten, nicht durch schmollen
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |