|
| |||
| |||
| Hallo, ich möchte demnächst die erste Gürtelprüfung ablegen und hab nun erfahren, dass ich diese mit einen Mann machen muss, obwohl ich mich im Moment mit meiner Trainingspartnerin auf die Prüfung vorbereite. Laut Trainer ist das "schon immer so", "eben die Tradition" und "auf der Straße ist ja auch eher ein Mann der Angreifer". Ich bin der Meinung, dass solche alten Regeln eben auch mal über Bord geworfen werden müssen, schließlich dürften Frauen ja sonst überhaupt keine traditionelle Kampfsportarten betreiben. Wir leben ja wohl nicht mehr im Mittelalter... Gibt es hier Mädels, die auf ähnliche Probleme in ihrem Verein gestoßen sind? Was tun? Viele Grüße, J. |
|
| ||||
| ||||
| wo liegt das problem genau ? ? |
|
| |||
| |||
| Was ist denn jetzt genau dein Problem dabei? Bei einer Prüfung wird abgefragt und überprüft was du gelernt hast, spielt es da eine Rolle an wem du das demonstrierst? Immer mit dem/der Gleichen trainieren finde ich eh nur suboptimal, dadurch dass man sich zu gut kennt ist die Gefahr dass man unbewusst zu kooperativ ist, die flexible Anwendbarkeit gegen verschiedene "Gegner " zu kurz kommt und man sich auch nicht wirklich weiterentwickeln kann weil man zu wenig Feedback von Anderen erhält relativ gross. Solltest du Bedenken haben ,dass du gegen einen Mann körperlich sehr stark im Nachteil bist, so kannst du wohl davon ausgehen dass das sicher berücksichtigt wird. |
|
| |||
| |||
| Im Prinzip hat der Trainer aber Recht. Ich beobachte oft im Training, dass Frauen untereinander viel weniger intensiv agieren, als sie können. Es kommt eben darauf an sich verteidigen zu können. Da ist es eine sehr gute Sache, bei einer Prüfung die Übungen mit einem Partner durchzuführen, der stärker ist und mit dem man es vorher nicht einstudiert hat. Es ist immerhin eine Kampfkunst und kein choreographiertes Tanzen. Ich will nicht sagen, dass es bei dir und deiner Partnerin so sein muss. Aber ich wollte halt sagen, dass ich die Gründe deines Trainers allgemein verstehe. Also spring über deinen Schatten und mach einfach was man von dir verlangt. Ich mache solche Übungen auch mit Frauen, wenn mein Trainer es verlangt, obwohl ich keine Lust dazu habe, weil es halt schon was anderes ist, ob man gegen eine 50kg Frau oder einen 80kg Mann kämpft. |
|
| |||
| |||
| Wenn man seine Prüfungen unbedint nur mit Geschlechtsgenossinnen ablegen will, sollte man eher zum "Wen-do" gehen, da ist Frau dann komplett unter ihresgleichen... Ne, ernsthaft: Evtl. hast du ja als Prüfungspartner auch nen 60-KG Männchen, denke mal nicht, dass sie dir gleich Brock Lesnar hintellen... |
|
| ||||
| ||||
| wo liegt das problem , ÜBERHAUPT ? die prüfung wird durch nen mann nicht schlimmer, eher verdienter bei erfolg. sollte es an nem mann liegen das du es nicht schaffst, würde ich mir gedanken machen. ist nicht bös gemeint, lg ![]()
__________________ Webseite : www.muay-thai.info |
|
| ||||
| ||||
| kann es auch nicht nachvollziehen. das was du trainierst,und geprüft wird,soll doch auch funktionieren,auch gegen einen mann, von daher finde ich das völlig in ordnung.man könnte sonst den eindruck haben,dass es nicht um die funktionierende technik sondern um den nächsten gürtel geht.
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Bringt nix wenn alle inhaltlich das gleiche schreiben!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Also ich finde es schon wichtig dass man sich vorher gut mit seinem Partner abspricht und dann mit ihm/ihr die Prüfung macht - Weil wie soll man sonst wissen dass sich derjenige im richtigen Moment fallen lässt wenn man seine Technik macht??? ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() aber es sind klare aussagen, noch kein grund an selbstmord zu denken meine leiben mädels ![]()
__________________ Webseite : www.muay-thai.info |
|
| ||||
| ||||
| Moin, kenn ich auch...wir haben ein paar Damen, die immer nur untereinander trainieren. Neulich war eine allein da unter uns Männern und ich habe mal mit ihr was gemacht und die Techniken haben gar nicht funktioniert, weil ich wohl nicht 100% kooperativ war....(fast automatisch fallen lassen, kein Widerstand etc..)....und wenn ich eine "richtiger" Gegner wäre...ich wäre wohl "wirklich unkooperativ".... Klar kenne ich das, sich zusammen auf eine Prüfung einzustimmen um alles "besser" aussehen zu lassen, indem der andere "mitspielt"...aber mein Sifu kann das ganz gut beurteilen und sagt dann auch deutlich, der oder die soll nicht absichtlich mitmachen..... Oder gibt es bei Dir nur Männer die nicht so nett sind? Dann könnte ich das natürlich verstehen..... Sieh es doch als Chance.... ![]() Grüße
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| |||
| |||
| Hui.... Also, mein Problem ist ja nicht, dass ich die Techniken an einem Mann demonstrieren soll. Das geht, keine Frage. Und natürlich beuge ich mich dem Willen des Meisters, was bleibt mir auch anderes. Mein Problem ist eher, dass ich mich ungerecht behandelt fühle: Die Jungs bereiten sich nämlich sehr wohl mit einem bestimmten Partner auf die Prüfung vor und legen sie dann auch mit dem ab. Und natürlich funktionieren die Techniken dann auch wie am Schnürchen, oder? Davon abgesehen gibt's bei uns übrigens Jungs, die sicher lascher angreifen als meine Trainingspartnerin... Keine Ahnung, ich find halt, dass das keine Gleichberechtigung ist, weil für mich andere Sachen gelten als für die Jungs. Wenn nun jeder mit einem Partner die Prüfung ablegen müsste, den z.B. der Trainer bestimmt, und mit dem man vorher nicht alles 100x geübt hat, dann sähe die Sache anders aus. So, und nun dürft ihr weiter auf mir alten Feministin rumhacken. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ok, das IST ungerecht.... ![]() Gruß
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| |||
| |||
![]() Was geschlechtsinterne Solidarität angeht, musst du dass bei deinen Mit-Männern einfordern ![]() @ TE: Sicher ungerecht, aber letztlich machst du die Prüfung ja für dich selbst, dann kannst du sie ja für dich um so Höher einschätzen. Lass die "Tanzbären" tanzen, letzlich profitierst du mehr davon. Lösungsvorschlag fürs nächste Mal: Gleich mit nem Mann vorbereiten der dann auch bei der Prüfung mitwirken darf. Dann isses gerecht, aber nicht leistungsfördernd... ![]() Geändert von Susi-Kunoichi (05-02-2009 um 16:12 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| wir haben früher im tkd immer partner gewechselt, auch bei den prüfungen; da musste man nehmen was halt kommt. aber da gibt's auch keine würfe ![]() ich finde nur die erklärung von deinem trainer ein bißchen lahm "schon immer so" aaaahjaaa. aber meistens ist tatsächlich ein herr der schöpfung der übeltäter ![]()
__________________ http://www.tai-kien.de/ |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |