|
| |||
| |||
| Mich würde mal von denjenigen interessieren, die solche Kurse anbieten, in welchem Zeitrahmen die sich abspielen. Sprich wieviele Stunden pro Einheit und wieviele Einheiten. @Alfons Heck: Du hast geschrieben beibringen von Schlag und Tritt-Techniken. Was sind das genau für welche, und wie sieht das deiner Erfahrung nach aus, was die Auführung dieser Techniken nach dem ersten Üben derselben betrifft? Denn wie ich schon gesagt hab, trainier ich zwar nicht schon mein halbes Leben lang KK, aber ich trainiere jeden Tag und feile noch immer an Schlag- und Tritttechniken, wobei meine Erfahrung war, dass ich es die ersten paar Male ziemlich falsch gemacht hab, und mich bei den ersten Übungen, wenn die dann mit der Realität verbunden gewesen wären vielleicht eher selbst verletzt hätte (Was schon schnell vorkommen kann, wenn man z.B. beim geraden Faustschlag das Handgelenk nicht ganz gerade hält) |
|
|
| [quote=Novata]Mich würde mal von denjenigen interessieren, die solche Kurse anbieten, in welchem Zeitrahmen die sich abspielen. Sprich wieviele Stunden pro Einheit und wieviele Einheiten. QUOTE] Hi Novata, ich biete diverse Blöcke an: Verteidigung gegen Kontaktangriffe (das ist der Basiskurs von min. 4 h <- ich habe da ein wirklich gutes Konzept). Aufbaukurse Verteidigung gegen Schlagangriffe Verteidigung in der Bodenlage Verteididung mit Alltagsgegenständen Verteidigung gegen Messerangriffe ... Die Blöcke haben min. 4h Inhalt. Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
-Backpfeife -Krallen, quetschen -drücken mit den Daumen -Ellenbogenstoß -Hammerfaust Tritte: -Stampftritt -Stopptritt -"Fußballer"tritt (Frontritt, Ap Chagi,...) mit Anleitung lassen sich da schon wirksame Sachen entwickeln. Kommt immer auf den Einzelfall an. Eine Frau schafft das eine besser eine andere etwas anderes. Je nach gewohnter Bewegung.
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, ich denke jede Instructorin, jeder Instructor hat seinen eigenen "Vermittlungs- /Ausbildungsstil - das ist auch gut so. Jedoch halte ich "übergordnete Ausbildungsinhalte" wie Aufmerksamkeit/Wachsamkeit, Flucht als beste Verteidigung zu erkennen, zu Wissen, dass aggressive Gegenwehr gute Chancen bietet, das der Täter ablässt etc. etc. viel wichtiger als einzelne Techniken. Die Techniken müssen sich der Trainingsmethode unterordnen, insbesondere bei begrenzter Zeit (z.B. 5-10 x 90 Min. oder dergleichen). Die Erkenntnis bzw. das Wissen um "richtiges Verhalten in einer Gefahrensituation", läßt sich bei Teilnehmerinnen besser "abspeichern". Techniken werden schnell wieder vergessen oder sind wenig effektiv, wenn von einer ungeübten, zierlichen Person gegen einen brutalen Agressor ausgeführt. Dennoch gehört es natürlich in den Kurs. Gruß, Eric @Christian: Ich habe mir von bezeichneter "Messer-Spezi-Person" sogar ein Seminar gegönnt. Um neutral und fair zu bleiben, nur soviel: Es hat mir nicht gefallen.
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| |
| Zitat:
das möchte ich mir mal noch ansehen. Ich hab gar kein Problem damit, wenn jemand etwas vermittelt, dass ich nicht für gut empfinde. Bei ihm ist es jedoch so, dass er allen anderen die Kompetenz abspricht. Deshalb werde ich mir das auch mal live ansehen. Mein wirklich schlechtestes Seminar das ich besuchte war auch von einem Ami, der viele Bücher über den realen Straßenkampf geschrieben hat. Vor dem Seminar hätte ich noch einige Bücher gekauft. Jetzt nicht mehr. Soviel dummes Geschwätz habe ich mein Leben lang noch nicht anhören müssen. Im übrigen wollte ich mir auch mal eurer Konzept ansehen. Wenn ihr mal einen Lehrgang macht, schick mir doch ein Mail. Wenn´s passt komme ich mal vorbei und mach mit. Viele Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Hi Christian, glaub mir: "live" ist hart Aber wenn Zeit und Geld sich dem Spaß unterordnen - why not Da du selbst PFS-Instructor bist, kennst Du vielleicht den Paul Soos. Bei ihm in der Nähe gibt es immer wieder sicherlich lohnende Seminare. Schau mal unter www.ecpo.net. Gruß, Eric
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| |
| Zitat:
danke für die Info! Sobald ich mal Zeit habe, schau ich mal vorbei. Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| haha wie geil... n kuli ins ohr stechen! ![]()
__________________ mama is in hospital, papa is old, buffalo is sick! please send me money! 555 ![]() learn thai the easy way |
|
| |||
| |||
| Hallo! ;-) Meiner Meinung nach ist es wichtig, Frauen in FSV-Kursen durchaus mit dem Thema Stress zu konfrontieren. Dafür muss man aber meiner Erfahrung nach (zumindest bei den meisten) nicht wirklich in die Tiefgarage. Für die meisten ist es genug Stress, in einer Pratzenübung durch jemanden mit einem Kopfschutz (der wirkt echt einschüchternd wirken kann) mit Pratzen abwechselnd locker geschlagen zu werden bzw. selbst auszuteilen. So kann man verletzungsarm Blöcke und Angriffe üben und die meisten Frauen sagen, dass dadurch schon einiges an Stress aufkommt. Um Traumata zu vermeiden, sollte man sowas halt vor- und nachbereiten, mit den Frauen darüber reden, wie sich das angefühlt hat und ihnen auch Rückkopplung geben. Dann nehmen sie es meiner Erfahrung nach gut auf. (Die Kurse, die ich gegeben hab, waren jeweils ca. 10 Wochen lang, 90 min. pro Einheit.) Grade die Zeit zwischen den Kursen ist aber extrem wichtig zum "Verdauen". Am Ende des Kurses haben wir mal Jungs in Schutzklamotten eingeladen zum Üben und eigentlich war auch da die Resonanz immer sehr positiv (wir sind danach auch immernoch zusammen einen trinken gegangen). Da merken die Frauen einerseits, wie fürchterlich anstrengend kämpfen ist (und für Leute komplett ohne Erfahrung IST das echt stressig), andererseits wirkt es nicht so traumatisierend, weil man auch als Trainer jederzeit dazwischengehen kann. Was mir ansonsten bei der Diskussion noch sehr auffällt: Für mich wird leider etwas zu wenig unterschieden zwischen "klassischem Kämpfen" ("Mann gegen Mann", bzw. halt "Frau gegen Mann"), wo es um's Gewinnen geht und eine FSV-Situation, wo ja quasi ein Täter ein leichtes Opfer sucht und daher meistens auch eine nicht perfekt ausgeführte Gegenwehr reicht, um die Situation zu lösen... Wenn man es unter DIESEM Aspekt betrachtet, stehen die Chancen nämlich auch deutlich besser und genau da seh ich auch die große Möglichkeit der Kurse: Nicht für den klassischen Zweikampf, sondern im Überhaupt-sich-wehren-lernen... ciao Shelanda |
|
| |||
| |||
| Hallo! ;-) Eine Sache hatte ich noch vergessen, die aber eigentlich meiner Meinung nach sehr wichtig ist: Wenn man sich die Statistiken anschaut, sind gerade Tiefgaragen, einsame Wege etc. deutlich ungefährlicher als ihr Ruf... Die meisten Übergriffe finden in Wohnungen statt, oft auch in der Wohnung der Frau selbst. Und es kommt zu (mehr oder weniger allmählichen) Eskalationen, nicht zu "urplötzlich von hinten gewürgt werden". Dementsprechend finde ich es auch eher nicht förderlich, diese absoluten Super-GAUs, die auch noch echt selten sind, zu trainieren und damit den Frauen unnötig Angst einzujagen... ciao Shelanda |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber Kuli geht natürlich auch ![]()
__________________ - = ~ H e f e k a l t s c h o r l e & H o p f e n k a l t s c h a l e ~ = - |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Da isses dann mit der kompromisslosen SV auch so ne Sache ![]()
__________________ - = ~ H e f e k a l t s c h o r l e & H o p f e n k a l t s c h a l e ~ = - |
|
| |||
| |||
| um das Thema mal von hinten aufzurollen... wer mich in meiner Wohnung angreift...egal, wie nahe er mir stand...ist in genau diesem Moment KEIN FREUND mehr und wird somit auch nicht mehr als solcher behandelt, ergo wehre ich mich mit derselben Konsequenz wie ich mich auf der Strasse wehren würde, nämlich ohne Kompromisse! Und im übrigen denke ich, kann ein SV-Training für eine Frau nicht realitätsnah genug sein! Kein Training kann mich letztendlich wirklich auf einen realen Angriff vorbereiten, aber ich kann es im Training zumindest simulieren. Das erfahre ich aber nur, wenn ich mich im Training den jeweiligen Situationen stelle, mit Männern trainiere...mich auf einem dunklen Parkplatz od. einer Tiefgarage "Angriffen" stelle...im Training mit geschlossenen Augen durch den Raum gehe u. lerne auf die jeweiligen, verschiedenen Angriffe angemessen zu reagieren.... Was ich nicht verstehe , ist die Behauptung, dass Frauen in einem SV-Kurs oder Training Traumata erfahren bzw. dass man diese von ihnen fernhalten sollte??!! In meinen Augen kann kein Training je so traumatisch sein, wie eine reale Situation auf der Strasse!! Blaue Flecke gehören dazu....auf der Strasse sind die nämlich mein geringstes Problem!! Richtig ist, dass eine vorher schon traumatisierte Frau, wenn sie sich im Training einer ähnlichen Situation, wie der vielleicht erfahrenen, stellen soll, damit ein Problem hat....da sollte man genug Sensibilität aufbringen, um das in kleinen Schritten anzugehen, aber dies ist etwas, was man bzw. Frau dann im Vorfeld mit dem jeweiligen Trainer/IN abklären sollte! Ansonsten haben wir Frauen nichts davon, wenn man uns im Training mit Samthandschuhen anfasst!
__________________ "Fällst du siebenmal, stehe achtmal auf." ( Japan. Lehrspruch) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|