Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-02-2007, 22:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate (Shotokan)

Registrierungsdatum: 10.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
Halte ich für Frauen-SV aber auch generell für SV für Unsinn. Zu extrem und im Endefekt mit Sicherheit am eintretenden Ernstfall vorbei. ........ Da halte ich ein fundiertes "Trocken"training mit begleitender Theorie für effektiver.
Dieser Ansicht bin ich auch - auch als jemand, der in der Verwendung von Schußwaffen ausbildet.
Kein Training kann je so real sein wie die Realität. Man kann nur einzelne Sequenzen lernen und trainieren, sie verinnerlichen. Was man dann wie verknüpft und zur Anwendung bringt, entscheidet die Situation.

Allerdings kann man sich tagtäglich darauf vorbereiten, indem man permanent alle seine Sinne schult, vor allem die Wachsamkeit. Die ständige Frage: "Was täte ich JETZT, wenn ....." und die Analyse der Antwort (das ist es, was ich Trockentraining nenne), hilft mehr als sich wirklich in dunklen Seitengassen trainingshalber rumzuprügeln. Techniken, die man so verinnerlicht hat, daß sie zu Reflexen geworden sind, werden im Ernstfall da sein.

Gewinnen tut man mit dem Kopf !
Verlieren auch ...
Quicklinks
Alt 07-02-2007, 14:51
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Eventuell mögen die Kursgeber ja mal hier reinschauen ?
Alt 16-12-2007, 18:28
Benutzerbild von Jackie-O
Kampfkunst: Jiu Jitsu und Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von shihmiko Beitrag anzeigen
um das Thema mal von hinten aufzurollen...
wer mich in meiner Wohnung angreift...egal, wie nahe er mir stand...ist in genau diesem Moment KEIN FREUND mehr und wird somit auch nicht mehr als solcher behandelt, ergo wehre ich mich mit derselben Konsequenz wie ich mich auf der Strasse wehren würde, nämlich ohne Kompromisse!
Ich denke nicht, dass das ein realistische Ansatz ist. Ist ja schön und gut, dass du in deinen Ansichten da so konsequent bist, aber sag das mal einer
sensiblen, schüchternen Frau die von ihrem langjähren Exfreund angegriffen wird der vielleicht schon zigmal durch die Hölle mir ihr gegangen ist (extremes Beispiel)

Wenn mich jemand fragt, ob ich mich verteidigen würde wenn mein bester Freund mit einer Bierflasche auf mich losgehen würde, würde ich natürlich: "ja, na auf jeden fall!" sagen. aber würde ich es dann in besagter Situation wirklich fertigbringen in impotent, blind oder zum krüppel zu machen (was durchaus passieren kann wenn man manchen SV-Griff durchzieht. wer kann denn unter Angst und Stress schon kontrollieren wie sehr er nen Hebel oder nen Angriff auf Vitalpunkte durchzieht?)

Ich denke eher nicht, und das könnte wohl auch für mich böse enden. Das ist halt keine Einstellungssache sondern ne Frage der selbstkontrolle. und die muss man nunmal nicht in diesem Maße haben, auch wenn man davon ausgeht.
Alt 06-02-2008, 14:55
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline
Kampfkunst: Conceptual Jeet Kune Do, WSL Ving Tsun

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mohr Beitrag anzeigen
Meine Meinung, um so realistischer, um so besser. Mein Trainer hat mal bei einem Trainigscamp nur für die Mädels einen SV Kurs angeboten wo wir am letzten Tag einzeln im Dunkeln vom Hotel zum Strand laufen mussten. Wir hatten überhaupt keine Ahnung was uns erwartet. Die Männer griffen unvermittelt an ( Würgen von hinten, umklammern, was wir halt gelernt HÄTTEN sollen ) und wir solllten die erlernten Techniken anwenden.

SO und NICHT ANDERS sollte ein Selbstverteidigungskurs für Frauen diese am Ende prüfen...

wenn ich mir vorstelle, dass ein Typ von meiner Statur ne Frau wie meine Freundin im Dunklen packen würde, ich denke nicht, dass sie sich wehren könnte.

Aber Frauen nehmen dieses Thema oft nicht ernst genug.

Ich werde es in ein paar Jahren nicht anders machen, wenn ich Selbstverteidigungskurse für Frauen anbiete.

Wer körperlich schwächer ist muss einfach brutaler vorgehen um sich erfolgreich zu verteidigen und die meisten Frauen trainieren entweder wischiwaschi à la EWT_-Schul-Standard oder aber nur die Techniken ihres "Sports" und gerade hier wird der Realitätsfaktor zumeist nicht ernst genommen.

Die Realität ist härter als es die meisten Selbstverteidigungsprogramme darstellen und ich möchte einfach nochmal betonen, dass ich so eine "Abschlussprüfung" absolut toll aber auch notwendig finde und dass nach dieser keinesfalls aufgehört werden sollte zu trainieren, sich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Nur meine bescheidene Meinung.

Geändert von SML (06-02-2008 um 14:58 Uhr).
Alt 07-02-2008, 07:47
Benutzerbild von Chibiusa81
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 08.10.2007
Standard

Also ich hab jetzt zwar noch keinen speziellen Kurs für Selbstverteidigung gemacht- ich war zwar noch nicht in der Situation, aber ich bin mir sicher, dass ich mich verteidigen könnte im Ernstfall. Da ich schon länger Thaiboxe, mache ich auch bei fast jedem Training Sparring. Ich denke das ist schon sehr effektik und kann auch zur Selbstverteidigung angewendet werden.. Was genau lernt man denn bei solchen Selbstverteidigungskursen? ..Ich mein, wenn man wirklich auf einemal von hinten gepackt und gewürgt wird.. Hm.. Schon gruselig...

Geändert von Chibiusa81 (07-02-2008 um 07:50 Uhr).
Alt 07-02-2008, 09:10
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Welcher Kurs soll denn bitte vermitteln für was andere Jahre brauchen? Trainiere seit Jahren schon die verschiedensten Dinge wie Muay Thai, MMA, Boxen,etc. und arbeite täglich im Sec-Bereich. Dort komme auch ich immer wieder in Situation wo Du durch ganz unvorhergesehene Aktion kurz ganz schön zu kämpfen hast. Bestes Mittel hier ist immer noch die Prävention, kurz gesagt, immer schön Distanz halten, etc. Im privaten Bereich heißt das bestimmte Orte und Situationen meiden, usw. Ein kurzer Überraschungsangriff kann selbst für einen KK-Profi komplett nach hinten losgehen. In konstantem Training mit entsprechender Härte erhält man aber noch am ehesten die Fähigkeiten vermittelt die nachher benötigt werden. Wer aber glaubt, dass er in ein paar Kursen SV-Fähig wird der ist ein Traumtänzer. Kenne genug Frauen die wie oben beschrieben als Abschluss eines Kurses in überraschende Situationen im Außenbereich gebracht wurden. Alle durch die Bank haben versagt. Wer sich also schützen will der muss einfach ein konstantes Training (allerdings bitte kein Piffpaff-Armschach oder hebeln ohne den geringsten Gegendruck) betreiben und vor allem sich immer über Ort und Situation bewusst sein. Hartes Training für harte Situationen ist unerlässlich ob man es war haben will oder nicht.
Alt 07-02-2008, 12:42
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline

Exclamation

Zitat:
Zitat von nogain Beitrag anzeigen
Welcher Kurs soll denn bitte vermitteln für was andere Jahre brauchen? Trainiere seit Jahren schon die verschiedensten Dinge wie Muay Thai, MMA, Boxen,etc. und arbeite täglich im Sec-Bereich. Dort komme auch ich immer wieder in Situation wo Du durch ganz unvorhergesehene Aktion kurz ganz schön zu kämpfen hast. Bestes Mittel hier ist immer noch die Prävention, kurz gesagt, immer schön Distanz halten, etc. Im privaten Bereich heißt das bestimmte Orte und Situationen meiden, usw. Ein kurzer Überraschungsangriff kann selbst für einen KK-Profi komplett nach hinten losgehen. In konstantem Training mit entsprechender Härte erhält man aber noch am ehesten die Fähigkeiten vermittelt die nachher benötigt werden. Wer aber glaubt, dass er in ein paar Kursen SV-Fähig wird der ist ein Traumtänzer. Kenne genug Frauen die wie oben beschrieben als Abschluss eines Kurses in überraschende Situationen im Außenbereich gebracht wurden. Alle durch die Bank haben versagt. Wer sich also schützen will der muss einfach ein konstantes Training (allerdings bitte kein Piffpaff-Armschach oder hebeln ohne den geringsten Gegendruck) betreiben und vor allem sich immer über Ort und Situation bewusst sein. Hartes Training für harte Situationen ist unerlässlich ob man es war haben will oder nicht.
Also Armschach halte ich für sowas auch nicht für gut obwohl ich selbst WT praktiziere

Was Selbstverteidigung für Frauen betrifft hab ich ne klare und sehr harte Einstellung:

Am besten so oft wie möglich knallhart Trainieren und zwar eben Situationen in denen man sich nicht auf einen Kampf (der dann in einigen Sekunden beginnen wird) einstellen kann, sondern überrascht wird.

Ich habe auch nie gesagt, dass ein einzelner Kurs etwas bringen würde.

Man lese den letzten Abschnitt meines Posts

Was auch elementar für so eine "Ausbildung" (welcher Stil auch immer) sein sollte, ist ein Training zur psychologischen Abhärtung/psychologischer Kampf.

Bevor diese Aussage zur allgemeinen Verwirrung führt:

Die meisten "Täter" (oder wie man diese Gesindel, das sich an Frauen vergehen will, auch immer nennen will) die nicht aus der eigenen Familie und dem Bekanntenkreis stammen, sprich die tatsächlichen Psychofreaks da draußen, die so böse Komplexe bzw. Störungen haben, dass sie so etwas zu tun bereit sind, haben ein RIESEN PROBLEM mit emotional starken Frauen.
Solche Typen suchen Opfer und keine Gegner.

Da reichen nicht nur oft, sondern meistens ein paar ziemlich direkte Worte (keine Beleidigungen, weil diese selbst den erbärmlichsten Irren in seinem Tun nur bekräftigen oder ihn zumindest wütend und damit emotional stabiler machen könnten! Diese Info ist einfach wichtig!), wobei die Stimmlage und die Selbstsicherheit entscheidend sind, und die Typen nehmen die Beine in die Hand.
(natürlich gibt es Ausnahmen, aber die haben dann wiederum meist 2-3 Promille oder andere Probleme s.u.

Man könnte etliche Bücher über das Thema schreiben, die gibt es allerdings schon)

Ich persönlich finde also, dass so ein Kurs mit einem psychologischen Training beginnen sollte, der selbst dem zartesten Wesen beibringt, ihre Frau zu stehen

Kampftechniken sollten so hart und so realitätsnah wie möglich trainiert werden. Armschach à la Chi Sao ist einfach ein gutes Gefühlstraining, that's all, aber darauf würde ich so einen Kurs nicht aufbauen.

Was ich bisher so von Krav Maga gehört habe, würde dieses System als Beispiel, aber auch jede andre Kampf-Taktik mir als sinnvoll erscheinen, in der man nicht einfach versucht zu schlagen und zu treten, sondern tatsächlich soviel Schaden wie möglich anrichtet und direkt danach das Weite sucht.

Zu detaillierte Aussagen darüber, was eine Frau, der im Dunklen aufgelauert wird mit ihrem Angreifer meiner Meinung nach tun sollte, spar ich mir hier mal größtenteils, aber wenn der Typ nach der versuchten Gewalttat noch aussieht wie vor dem Angriff, hat er meiner Meinung nach entweder sein Ziel leider erreicht oder ist doch bereits durch das harte verbale Angehen abgeschreckt worden.

siehe Wikipedia: Notwehr - Wikipedia

ferner: "So muss beispielsweise niemand eine Körperverletzung hinnehmen, falls diese nur durch eine tödliche Abwehrhandlung zu verhindern ist."

Also:

Niemals zurückschrecken und nur an das eigene Überleben&Verhindern einer Vergewaltigung denken und so hart handeln wie es nur geht!

Kugelschreiber, Haarnadel, Makeup-Stift, Fingernägel, Handtaschenriemen usw...

Solang frau nicht wirklich Meister einer Kampfkunst ist gilt sowieso:

Jedes Mittel das zur Abwendung der Gefahr für Leib und Leben erforderlich ist, ist erlaubt!

Sorry, wenn ich bei dem Thema so energisch bin, aber gewisse Dinge sollte sich frau einfach klarmachen, denn selbst einige Kampfkunsttechniken kann ein Angreifer möglicherweise in so einer Situation (durch Drogen, Alkohol, natürlich bedingte körperliche Unempfindlichkeit oder einfach nur ne abgefahrene Psyche) wegstecken.

Alles, was ihn jedoch aus dem Konzept bringt, von verbalem Einschüchtern bishin zu explizit brutalen Angriffsmethoden, sollte nicht nur versucht, sondern "getan" werden um den Täter von seinem Vorhaben abzubringen; ihm Angst davor zu machen, an seinem Tatvorhaben festzuhalten!
(Gleicher Effekt wie ein Kind, das auf die Herdplatte oder gar in einen Ventilator fasst.)

- wenn das durch harte Worte und ein selbstbewusstes Auftreten bereits gelingt, GUT!

- wenn es nur durch brutale Angriffe auf seine empfindlichsten Stellen gelingt, AUCH GUT!

- nichts machen und es über sich ergehen lassen: "Schlechtest mögliche Entscheidung!!!"

Wenn es um Leib und Leben geht, gibt es kein Aufgeben, da MUSS man einfach alles tun, was nötig ist, um die Gefahr auszuschalten!

Doch darauf muss zunächst einmal die mentale Ebene vorbereitet werden.
(ich wiederhole mich, ich weiß )

Die psychische Barriere der meisten Frauen, Gewalt auszuüben, selbst wenn sie damit sich selbst schützen oder vor schlimmerem bewahren könnten, ist genau der Punkt, an dem ich bei einem fortwährenden Selbstverteidigungskurs/Angebot ansetzen würde.

So, erstmal genug geredet

Gruß

Manuel
Alt 07-02-2008, 13:23

Standard

@SML

Ich denke wir verstehen uns.

Zu Krav Maga…Gibt leider auch hier schon einige zu softe Schulen wo man vom Kurs abkommt um mehr Mitglieder zu haben. Habe in F gesehen wie hier eine Spezialeinheit KM trainiert. Da sieht man schon das was geht.
Alt 07-02-2008, 14:42
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
@SML

Ich denke wir verstehen uns.

Zu Krav Maga…Gibt leider auch hier schon einige zu softe Schulen wo man vom Kurs abkommt um mehr Mitglieder zu haben. Habe in F gesehen wie hier eine Spezialeinheit KM trainiert. Da sieht man schon das was geht.
Ist gut möglich - jedoch nicht Thema dieses Threads. Etwaige Diskussionen über die Wirkungen von Krav Maga bitte im dafür eingerichteten Unterforum 'Hybridsysteme'.
Alt 07-02-2008, 14:44

Standard

@Mirasol

Ist indirekt doch Topic. Geht ja nicht speziell um KM sondern allgemein um die Trainingsintensität.
Alt 07-02-2008, 14:47
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
@Mirasol

Ist indirekt doch Topic. Geht ja nicht speziell um KM sondern allgemein um die Trainingsintensität.
Gut - dann sprich auch allgemein von Trainingsintensität
Alt 07-02-2008, 16:03
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von SML Beitrag anzeigen
SO und NICHT ANDERS sollte ein Selbstverteidigungskurs für Frauen diese am Ende prüfen...

wenn ich mir vorstelle, dass ein Typ von meiner Statur ne Frau wie meine Freundin im Dunklen packen würde, ich denke nicht, dass sie sich wehren könnte.

Aber Frauen nehmen dieses Thema oft nicht ernst genug.

Ich werde es in ein paar Jahren nicht anders machen, wenn ich Selbstverteidigungskurse für Frauen anbiete.

Wer körperlich schwächer ist muss einfach brutaler vorgehen um sich erfolgreich zu verteidigen und die meisten Frauen trainieren entweder wischiwaschi à la EWT_-Schul-Standard oder aber nur die Techniken ihres "Sports" und gerade hier wird der Realitätsfaktor zumeist nicht ernst genommen.

Die Realität ist härter als es die meisten Selbstverteidigungsprogramme darstellen und ich möchte einfach nochmal betonen, dass ich so eine "Abschlussprüfung" absolut toll aber auch notwendig finde und dass nach dieser keinesfalls aufgehört werden sollte zu trainieren, sich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Nur meine bescheidene Meinung.
Du hast ja Recht, mit den meisten deiner Ausagen. Allerdings kann man das
nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf den jeweiligen Kurs und die
jeweilige Frau an. Du solltest das auf keinen Fall zum "Standard" deiner Kurse
machen. Das kann böse nach hinten losgehen.
Alt 07-02-2008, 16:57
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Chris B
Hi Leute,

es ist schwierig hier jemanden zu loben oder zu kritisiern.

Ich versuche euch mal mitzuteilen, wie ich verschiedene Dinge sehe. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Kampfsport und lese jeden Monat diverse Artikel dazu (auch in der Kampfkuns-International). Dort sind ja die super Experten, die anscheinend einzigen, die sich auskennen, weil sie ja die einzigen sind die praktische Erfahrung haben. WERBUNG HALT!

Immer wieder habe ich mir DVD´s und Videos dieser Spezialisten gekauft und mich dann gefragt, was die da eigentlich machen.

Am letzten Wochenende habe ich (ich nenne hier keine Namen) Warum eigentlich nicht! waere doch etwas offener als das durch die Hintertuer mit der Beschreribung zu machen?die DVD eines Messerspezialisten (er wurde schon viele, viele Male angegriffen, da er im Gefängnis gearbeitet hat und viele Spezialeinheiten auf der Welt trainiert hat) wenns den meinst an den ich denke drueckst Du Dich da etwas falsch aus!gekauft.

Ca. 45 Minuten beschäftigen sich damit, wie Menschen abgestochen werden. Ist ja interessant nur habe ich keine Lösung gegen diese Angriffe gefunden. Beispiel. Er nennt es den "Kubaner oder so". Er läuft vorbei und sticht einem ohne Vorwarnung in den Rücken. Das passiert bestimmt aber was nutzt mir diese Info? Muss ich jetzt rund um die Uhr wachsam sein und mich ständig umsehen? Das macht kein Mensch.Noe, aber es gibt Menschen die denken die welt sei eitel sonnenschein, die werden vielleicht etwas draus lernen!

Die Messerabwehr, die folgte war im Prinzip, Waffe wegschlagen und wegrennen (was ich für gut empfinde!).

Ich könnte hier noch DVD für DVD von diesen Spezialisten beschreiben (jemand würde dann auch meine DVD kritisieren :-)) und es käme oft das gleiche raus. Dabei habe ich kein Problem mit einem anderen Konzept! Es geht mir bei den Kampfkunst International Artikeln nur darum, dass viele der Ausbilder jedem anderen die Kompetenz absprechen. Nur weil der eine oder andere mal Kraf Maga oder sonstwas trainiert hat. Sieht man dann die DVDs dann ist klar, dass wir alle nur mit Wasser kochen.eben!!
Ich halte es so "Absorb what is usefull", so wie es Bruce Lee meinte. Alles was ich zeige sind Möglichkeiten. Für den einen und die eine Situation passt es beim anderen mit einer anderen Situation eben nicht.

Wir alle haben Angst und wir alle haben eine vagotone Schockphase, wenn wir angegriffen werden. Durch regelmäßiges Training (auch mental) kann diese Zeit verringert werden aber erschrecken werden wir uns wahrscheinlich nach wie vor und die Angst wird den Leuten im Einsatz (Polizisten) so manches Mal das Leben retten.genau so sieht es aus. ich war leider schon ein paar mal in solchen situationen und ich schaeme mich nicht zu sagen, dass ich dabei kraeftigst schiss hatte und das is noch harmlos ausgedrueckt. ohne stichfeste weste waer ich auch nich mehr, trotz 20m Jahren JJ usw.
Ich möchte nicht mein ganzes Leben planen (Taxi vorbestellen, ...) wie diese Frau es getan hat. Mal ehrlich, wie oft seid ihr schon angegriffen worden? auf der strasse, zweimal, im Job hmm, hab ich nicht gezaehlt. In D-land 3 mal wobei ein Angriff war larifari aber seit ich hier Dienst tue ist die Anzahl erheblich gestiegen. Vielleicht passiert es nie und deshalb soll man jeden Tag in Angst leben?nein, nur vorsicht ist die mutter der porzelankiste!
Für mich wäre das nix.dito

Viele Grüße

Christian
Alt 07-02-2008, 19:10
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline

Thumbs up

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Du hast ja Recht, mit den meisten deiner Ausagen. Allerdings kann man das
nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf den jeweiligen Kurs und die
jeweilige Frau an. Du solltest das auf keinen Fall zum "Standard" deiner Kurse
machen. Das kann böse nach hinten losgehen.
Wenn ich alle über einen Kamm scheren würde, wo käme ich dann denn hin?

Natürlich wird der Standard kein Bootcamp.

Es soll ja auch Spaß dabei sein, aber ich habe einfach festgestellt, dass "viele" und natürlich nicht alle, aber eben viele Frauen das Thema Selbstverteidigung selbst in einem Intensivkurs oder im alltäglichen Training zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.

Für eben solche finde ich, sollte es ein klares aber nicht zu ruppiges Näherbringen an die Realität eines Ernstfalls geben.

Es muss sich allerdings an oberster Stelle, jede/r wohlfühlen bei dem was er/sie tut und nicht der Fall eintreten, dass einem das Training schon so eine große Angst einjagt, dass man/frau sich am liebsten einsperren und nie mehr auf die Straße gehen möchte vor lauter Angst vor dem bösen bösen "Ernstfall".

Ausgewogenheit zwischen Motivation, Drill, Spaß und Ernst muss herrschen und ich denke das ist schwer genug zu erreichen aber es sollte das Ziel sein, oder nicht?

Gruß

Manuel
Alt 08-02-2008, 20:37
Benutzerbild von Elite Combat
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Chibiusa81 Beitrag anzeigen
Also ich hab jetzt zwar noch keinen speziellen Kurs für Selbstverteidigung gemacht- ich war zwar noch nicht in der Situation, aber ich bin mir sicher, dass ich mich verteidigen könnte im Ernstfall. Da ich schon länger Thaiboxe, mache ich auch bei fast jedem Training Sparring. Ich denke das ist schon sehr effektik und kann auch zur Selbstverteidigung angewendet werden.. Was genau lernt man denn bei solchen Selbstverteidigungskursen? ..Ich mein, wenn man wirklich auf einemal von hinten gepackt und gewürgt wird.. Hm.. Schon gruselig...
Hi,

wenn Du als Frau Thaiboxen betreibst, hast Du eine gute Grundlage in Sachen Fitness und Kampfeswille. Was Dir jedoch komplett fehlt, ist der Umgang mit richtigen asozialem Verhalten. Keine Fairness, keine Reglen .. eben kein Sport. Das muss man lernen in Stresstrainings. Genauso wichtig ist es das technische Reportoire etwas zu erweitern, so dass Du neben Stand-Up auch Ideen für eine Würgebefreiung und eine Befreiuung/Verteidigung aus der Bodenlage hast. Weiterhin würde ich Dich in Sachen "Verteidigung mit verfügbaren Gegenständen" trainieren etc. etc.

Viele Grüße,
Eric

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht