Kampfkunst-Board

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-02-2009, 12:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TKD

Registrierungsdatum: 30.01.2009
Standard Rubens Figur

Hallo,

Kann man/frau mit üppigen Rundungen Kampfsport betreiben und dabei Freude an der Sache haben?
Ich meine jetzt nicht einige Kilos zuviel, sondern wirklich das Handicap das man hat, wenn die Beine schwer sind und Kicks dadurch nur schwer möglich sind oder wenn der Busen groß ist und beim Springen einfach weh tut.

Welcher von den vielen Kampfsportarten eignet sich "besser" für übergewichtige Frauen?

ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen!

liebe Grüße,
Brida
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-02-2009, 13:19
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Brida Beitrag anzeigen
Hallo,

Kann man/frau mit üppigen Rundungen Kampfsport betreiben und dabei Freude an der Sache haben?
Ich meine jetzt nicht einige Kilos zuviel, sondern wirklich das Handicap das man hat, wenn die Beine schwer sind und Kicks dadurch nur schwer möglich sind oder wenn der Busen groß ist und beim Springen einfach weh tut.

Welcher von den vielen Kampfsportarten eignet sich "besser" für übergewichtige Frauen?

ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen!

liebe Grüße,
Brida
Gehen tut alles, ob es Spaß macht, muss jeder für sich rausfinden....Abnehmen durch Kampfsport funktioniert auf jeden Fall sicher....Ein Faktor ist auf jeden Fall, dass die Bewegung von soviel Gewicht, sehr schädlich für die Gelenke ist....also vielleicht erst mal abnehmen mit gelenkschonenden Sportarten wie schwimmen und dann so richtig loslegen mit Kampfsport?
Ansonsten für den Anfang etwas aussuchen, wo nicht unbedingt viel gekickt wird? FMA eventuell?
Alt 25-02-2009, 14:12
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Brazilian Jiu Jitsu oder Luta Livre wäre vielleicht auch was.

Gruss
Alt 25-02-2009, 14:16
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

judo
Alt 25-02-2009, 14:19
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

judo und ju jutsu, evt. brazilian jiu jitsu oder luta livre. boxen/fitnessboxen. wenn man wirklich schwer und unbeweglich ist würde ich,ob mann oder frau, eher weniger etwas mit hohen tritten (wie tkd) machen.
grundsätzlich würd ich sagen,so viel ausprobieren wie möglich.
Alt 25-02-2009, 14:26
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: TKD, Kung Fu

Registrierungsdatum: 18.08.2007
Standard

Mein erster Gedanke wäre jetzt Judo gewesen. Da hat man ja eher Vorteile durch gewicht. Ist nur die Frage, ob man nicht zu schwer ist um gesund zu fallen.
Alt 25-02-2009, 15:22
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wado Ryu (inaktiv), BBT, JJ

Registrierungsdatum: 05.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Gehen tut alles, ob es Spaß macht, muss jeder für sich rausfinden....Abnehmen durch Kampfsport funktioniert auf jeden Fall sicher....Ein Faktor ist auf jeden Fall, dass die Bewegung von soviel Gewicht, sehr schädlich für die Gelenke ist....also vielleicht erst mal abnehmen mit gelenkschonenden Sportarten wie schwimmen und dann so richtig loslegen mit Kampfsport?
Ansonsten für den Anfang etwas aussuchen, wo nicht unbedingt viel gekickt wird? FMA eventuell?
Schließe mich an. Das Gewicht hat nichts damit zu tun ob es einem Spaß macht oder nicht. Ich würde aber auf jeden Fall vorher zu einem Arzt gehen und mit ihm klären ob du KK/KS machen kannst. Für den Anfang würde ich, wie es schon genannt wurde, eher was in Richtung Grappling, Ringen oder Judo machen. Eine andere Möglichkeit wäre ein innerer Wushu-Stil. Schwimmen ist sicher eine gute Idee, da du gelenkschonend Gewicht abbauen und deine Kondition verbessern kannst.
Alt 25-02-2009, 16:08
Kanomann
Gast
Kampfkunst:

Standard

Selbstverständlich sind alle Kampfsport-Systeme grundsätzlich für jeden Körpertyp zulässig. Da stellen sich nur 2 Fragen:
1. was will ich ?
2. was kann ich schaffen ?

zu 1. - Wenn ich absolut kein Interesse an schlagenden und tretenden Stylen habe bin ich beim Taekwondo, Kickboxen usw. schlecht aufgehoben.
Das ganze gilt auch entgegengesetzt - will sagen:
Wenn ich keinen Bock darauf habe mich über den Boden zu rollen und, vielleicht sogar, schwitzende Menschen anzufassen - bin ich beim Judo, Luta Livre etc. an der falschen Adresse.

zu 2. - Kein Mensch beginnt mit Kicks zu Gegners Kopf.... wenn aber der Coach möchte das der mittlere Bereich in Angriff genommen wird ist es nicht sehr schön wenn ich nur bis zum Knie komme... alles eine Frage der Zeit und von Trainingsfleiß !

Ich bin seit über 30 Jahren dem Judosport verbunden und fühle mich dort "sauwohl".
Das Fallen lernt man(n)/frau sehr schnell und die ersten Techniken lassen nicht lange auf sich warten - sprich ERFOLGE.

Am besten: Alles versuchen. - Kostenlose Probeeinheiten werden überall angeboten.
Alt 25-02-2009, 16:21
Kampfkunst: TKD, Kung Fu

Registrierungsdatum: 18.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kanomann Beitrag anzeigen
Selbstverständlich sind alle Kampfsport-Systeme grundsätzlich für jeden Körpertyp zulässig. Da stellen sich nur 2 Fragen:
1. was will ich ?
2. was kann ich schaffen ?
Das stimmt nicht! Es gibt viele Kampfsportarten, die bei zu hohem Gewicht einfach der Gesundheit Schädigen. Je nach dem wie hoch das Gewicht ist, können so ziemlich alle Tritte schädlich für die Gelenke sein. Oder z.B. Kung Fu Stile mit tiefen Fußstellungen. In dem Stil, den ich trainiere sind die Fußstellungen das erste was man lernt. Außerdem kommen in sehr vielen Bewegungsformen tiefe Fußstellungen vor, die die Gelenke sehr belasten. Wenn man da übergewichtig ist, ist ganz schnell Feierabend mit den Knien.

Ich stimme zu, dass man viele Kampfsportarten in gewissem Maß auch mit übergewicht trainieren kann. Aber jede ist es sicher nicht.

Ich vom Judo habe ich keine Ahnung. Ich habe nur eine Trainingseinheit mitgemacht, habe aber vorher schon Fallschule beim TKD gehabt, die der Judofallschule sehr ähnlich ist. Teilweise wurde ich in dieser Trainingsstunde aber so geworfen, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass man das mit großem Übergewicht, unbeschadet übersteht. Irgendwo ist ja immer eine physikalische Grenze gesetzt, was man aushalten kann. Aber ich denke vom Judo wirst du mehr Ahnung haben, deswegen setzt ich diese Aussage mal als bloße Vermutug in Klammern.

Geändert von kleinershredder (25-02-2009 um 16:25 Uhr).
Alt 25-02-2009, 16:36
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Vom Thaiboxen z.b. würde ich bei wirklich starkem Übergewicht auf jeden Fall abraten. Kicks gehen sehr auf die Gelenke, können nicht ordentlich trainiert werden etc.

Hatten einen sehr übergewichtigen Typen für ein Probetraining da - Der konnte nicht kurz auf einem Bein stehen ohne umzufallen - In so einem Fall muss man auf jeden Fall vorher abnehmen / An Kondition und Muskulatur arbeiten...
Alt 25-02-2009, 16:43
Kanomann
Gast
Kampfkunst:

Standard

[QUOTE=kleinershredder;1682387]Das stimmt nicht! Es gibt viele Kampfsportarten, die bei zu hohem Gewicht einfach der Gesundheit Schädigen. Je nach dem wie hoch das Gewicht ist, können so ziemlich alle Tritte schädlich für die Gelenke sein.

Es gibt sicherlich Gewichtsbereiche - da machste nix mehr

Alles birgt Gefahren !!!

.... und wenn ich vom Fahrrad falle kann ich mir weh tun

Der Trainer der zulässt das Anfänger geworfen werden wenn eine Gefahr für die Gesundheit besteht ist mit Sicherheit keit Guter.
Alt 25-02-2009, 17:42
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

deswegen stand da ja:

1. was will ich

2.was kann ich

für alle die nach erstens aufgehört haben zu lesen, stand da unten noch eben, dass sie schauen muss, was sie gesundheitlich überhaupt schafft
Alt 25-02-2009, 17:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TKD

Registrierungsdatum: 30.01.2009
Standard schon versucht

hi ihr!

danke für die vielen antworten, super wie das hier funktioniert!!

also ich habe jiu versucht und ich mache seit kurzer zeit tkd. ich plage mich sehr mit den kicks aber es macht unheimlich spaß. erfolg habe ich aber noch keinen. die kicks werden nicht höher aber ich kann die erste kibon (schreibt man das so?) ohne fehler laufen!!

beim jiu stört mich das "kuscheln" und ich habe auch angst, dass ich nicht gerade elegant in die matte falle :-)

also gibt es eine sportart wo auch geschrieen wird, wie beim tkd und die auch so elemente wie das jiu hat?

liebe grüße,
brida
Alt 25-02-2009, 17:47
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

hapkido, kommt auch aus korea und hat tkd elemente. schreib doch mal die userin fleur an,die ist hkd und tkd trainerin und sollte sich auskennen.
richtig fallen lernst du sowohl beim jiu als auch beim hapkido.
Alt 25-02-2009, 18:55
Benutzerbild von Hunter_Joe
Kampfkunst: Judo+sympatiesiere mit kung fu/kobudo

Registrierungsdatum: 21.01.2009
Standard

schon ma jemand an sumoringen gedacht? judo is machba aber nich ideal: mein trainer(120kg/ca180cm) macht die würfe schon ohne große probleme aber den werfen geht kaum (naja ich mit 175 und 65^^) aber einer mit dem ich randori gemacht(ca 50-60 kg, 160) is ganzschön auf die matte gekanallt als ich ihn seonage geworfen hab.

lg Hunter Joe

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht