|
| ||||
| ||||
| da das angestrebte kampfgewicht zufälligerweise immer 2-3 kilo über und unter dem tatsächlichen gewicht ist (manchmal mehr, gibt ja auch andere staffelungen), möchte ich euch (und vielleicht lasst ihr die ladies auch mal zu wort kommen, jungs , aber äussern könnt ihr euch natürlich auch ) fragen-hungert ihr euch runter und fühlt euch leichter und beweglicher oder versucht ihr muskelmasse und etwas stabilität aufzubauen um sich eventuell einer grösseren gegnerin zu stellen? die gefahr besteht- denke ich mal in jeder kampfsportart- bei uns damen, dass die gewichtsklassen wg wenig kämpferinnen zusammengelegt werden, tja- ist euch das schon mal passiert? runtergehungert und man steht wie david vor goliath? ich neige zum zunehmen, da ich sonst fahrig und übellaunig werde , von der konzentration ganz zu schweigen.aber wenn ichs könnte, würde ich wohl eher abnehmen. es wäre schön wenn wir gemeinsam herausfinden könnten, was sich eher lohnt. interessant wäre auch, wie ihr es anstellt. wer diuretika und abführmittel nimmt, muss sich nicht schämen- kommt in den besten kadern vor. bin auf eure antworten gespannt liebe grüsse nakatomi
__________________ Alliance BJJ, Muay Thai, Vale Tudo, CSW, Ju Jutsu- Allkampf, Kickboxen, Judo, Karate www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! |
|
| ||||
| ||||
| ich hab einfach aufgehört mit den Tunieren (war zu oft krank) und meine letze Gegnerin war 1.75 groß und hatte wie ich bis 50 kg und ich bin 15 cm kleiner , da hatte sie längenmäßig schon einen ziemlichen Vorteil. Meine Mutter hatte mir dann auch keine schriftliche Erlaubnis für ein Turnier gegeben weil sie Angst hatte ich würde auch anfangen mich zu sehr runterzuhungern, ich war ziemlich sauer deswegen, kann ihre Beweggründe aber mittlerweile verstehen ![]() würde mich deswegen auch nicht Gewichtsmäßig verändern, wäre mir auf Dauer einfach zu stressig vor jedem Kampf Wochen vorher penibel auf mein Essen zu achten etc...ne dafür gehe ich einfach zu gerne essen ^^ hat mir nicht wirklich geschadet wiege nur 3 kg mehr als mit 15 Geändert von penpen (12-09-2006 um 09:11 Uhr). |
|
|
| Ich ess einfach 2-3Tage davor nich mehr dann bin ich immer in der niedrigeren Klasse. ![]()
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
|
| ||||
| ||||
| ich finde, man sollte so kämpfen, wie man sich am wohlsten fühlt, und sei es notfalls in der höheren gewichtsklasse. hab ein mal vor nem kampf 2 kg in 1,5 tagen ausgeschwitzt und nichts gegessen. das mach ich nie wieder. mir war so dermaßen schlecht und ich war die zeit bis zum kampf äußerst schwach.. gut, beim kampf half mir dann ein gewisser freund namens adrenalin und danach ein schöner big king xxl auf die beine, aber schön wars trotzdem nicht. desweiteren kommt es allgemein auf die körperliche verfassung und die zeit an, die du fürs runterhungern hast. wenn du meinetwegen ein/e 90 kg muskelmann/frau bist, kannst du wohl ohne weiteres über nen guten zeitraum gute 10 kg runtergehen, ohne dass dein körper groß darunter leidet. wenn ich dass mit meinen 75 kg auf 1,88 machen würde, würde ich aussehen, wie ein hungerhaken und nicht mehr so schön definiert ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
...OK, ich bin zwar keine Frau aber ich beschäftige mich vor jedem Wettkampf mit meinen kleinen Gewichtsproblem. Also, ich bin sehr gerne schwerer als mein Gegner. Das führt mich natürlich zu dem Problem wie bekomme ich es hin mit ihn trotzdem in einer Gewichtsklasse zu sein. Der Trick ich gebe mir alle mühe beim wiegen leichter als beim kämpfen zu sein. ![]() Ich halte mich da an den Tips die u.a. auf folgender Webpage veröffentlicht worden sind: http://www.grapplearts.com/How-to-Cut-Weight.html (...oh, yes it´s all in english!) Die meisten Tips im Text beziehen sich auf Wettkämpfe bei denen man zwischen gewogen werden und kämpfen 24h Zeit hat. Ich schaffe es bis zu 2,5kg ( ...mein Record) am Tag des wiegens leichter zu sein als am Kampftag. Vieles ist vor allem Übungssache. Insbesondere das Fasten vor dem Wiegen ist ein stressiger Horror dem man nur mit "eiserner Diziplin" (hab ich leider nicht ) oder übung (hab ich mitlerweile) schafft. Das ganze ist wie gesagt ziehmlich anstrengend und braucht auch etwas übung. Aber um ehrlich zu sein fällt es mir deutlich leichter 5 Tage dizipliniert auf meine ernährung zu achten als Wochen oder gar Monate lang auf meine Maccaronie mit Käse, Pizza, Pudding, Pommes, Cola und frittierte Banannen zu verzichten. Kniffliger ist es wenn man am selben Tag kämpft wie man gewogen wird. Wenn Du da mit Flüssigkeit reduktion, Bowel Emptying und Fasten arbeitest dann hast Du gute Chancen das Du Dich beim Kämpfen kraftlos, unkonzentriert und schlecht fühlst. Fazit: auf die Ernähung achten und sich langsam an das Wettkampfgewicht heranarbeiten mit dem man Kämpfen möchte und sich wohl fühlt... (...wenn das nur so einfach währe ). Alles andere bedeutet Stress. Ich denke es gibt so etwas wie natürliche Gewichtsklassen für jedeN - also ein Bereich in dem man sich am wohlsten fühlt und am besten kämpfen kann. jb
__________________ Alles für Alle! Geändert von jesse.björn (12-09-2006 um 11:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich müh mich ab, permanent auf meinem Wettkampfgewicht zu bleiben. Wenn das nächste Turnier näherrückt stellt es sich aber meistens automatisch ein, weil dann die Trainingsintensität zunimmt. Sollte das nicht klappen, steig ich komplett auf Obst und Gemüse um und jogge auch mal ne halbe Stunde länger. Wenn ich mich runterhungere, dann fehlt mir einfach die Kraft für den Wettkampf. Mich ärgerts nur, dass ich trotzdem regelmäßig in eine schwerere Gewichtsklasse gesteckt werde und es mit Gegenerinnen zu tun bekomme, die auch mal zehn Kilogramm mehr haben als ich. Aber ich möchte es auch nicht darauf ankommen lassen. Naja....
__________________ Ich steh auf so´n Scheiß! - xXx Jules, wenn du ihm Tausendfünfhundert Dollar gibst, muss ich ihn aus Prinzip erschießen! - Pulp Fiction |
|
| ||||
| ||||
| Da ich moment in der Klasse zw. 15 u 18 Jahre kämpfe kümmer ich mich um mein Gewicht nicht wirklich is auch ziemlich niedrig im moment bei meinem letzten wettkampf wurde die ganze altersklasse zusammengelegt aufgrund mangelnder teilnahme da stand ich auf einmal einer 12kg schwereren gegenüber - war nicht gerade witzig, vor allem weil ich irrsinnig nervös werde wenn mir die andere größen oder gewichtsmäßig überlegen ist ich werde allerdings in der hoffnung auf gewichtsklassen bis zum nächsten wettkampf 2 kg heruntertrainieren, dafür hab ich noch 3 monate zeit ;-) vom schnellen abnehmen halt ich nicht sonderlich viel, ist mir einfach zu stressig lg maus |
|
| |||
| |||
| Bei uns wurde immer am Wettkampftag gewogen. Früher habe ich mich auch immer runtergehungert auf das Wettkampfgewicht, zuletzt aber nur noch für die Mannschaft. Es gibt mehrere Haken dabei, zum einen, sobald man mit Abführmittlen anfängt oder so, das Risiko, dass es in Magersucht oder Bulimie ausartet, zum anderen, dass Flüssigkeitsverlust ungesund ist und außerdem schlapp macht. Nicht zu vergessen, den Jojo-Effekt. Letzten Endes habe ich dann die Gewichtsklasse gewechselt und war 1 oder 2 Kilo leichter als die anderen, und trotzdem viel erfolgreicher als in der leichteren Klasse. Die schwereren sind nämlich zum Glück nicht nur stärker sondern auch langsamer. Das gab es oft bei den Mädels, dass der Durchbruch kam, wenn sie dann mal endlich die Gewichtsklasse gewechselt haben. Ich glaube auch gar nicht, dass es so sehr darauf ankommt. Habe sogar in der Mannschaft manchmal 2 Gewichtsklassen höher gekämpft als ich gewogen war, das sind dann 10 oder 11 kg, und auch das war eigentlich nie ein Problem. Ich war allerdings auch dran gewöhnt, weil im Training nur Männer waren, und alle mind. 10 kg schwerer. Ich würde es einfach ausprobieren, dann merkst du ja, was besser für dich ist. LG endlich |
|
| ||||
| ||||
| Naja hab mich bis jetzt nicht wirklich runterhungern müssen. Hab ein Tag davor weniger gegessen, hatte das am Abend so satt und hab gleich drei leckere Käsewürstchen gegessen und ganz viel Brot. ![]() Bin eher gegen so eine "runterhungerung" weil man sich dadurch im Kampf eher schlechter fühlt, aber ist halt besser bei den Gegnern, wäre sonst in eine open end Gewichtsklasse gekommen. Aber jedem das seine. Gruß |
|
| |
| Zitat:
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
|
| ||||
| ||||
| Ist bestimmt auch ein Unterschied, ob Training oder Wettkampf! MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
|
| Ich red mehr von der Realität, und da ist das sicher nicht leichter.
|
| ||||
| ||||
| @azrael: die frage war ja mehr aufs runterhungern für wettkämpfe bezogen, und ich sage nur,dass ich das nie wieder so "schnell" machen würde und dafür lieber in der höheren gewichtsklasse kämpfen würde. weiterhin habe ich darauf verwiesen, wie im allgemeinen die körperliche Ausgangslage ist. kleine und kräftige Kämpfer haben bestimmt nicht so ein problem runter zu gehen und dabei nicht völlig an power zu verlieren wie größere in der selben gewichtsklasse. und was die böse realität damit zu tun hat, und, ob du auf Leute mit 75 kg umhaust, spielt grade doch irgendwie gar keine rolle, du brecher !! |
|
| ||||
| ||||
| Sehr interessanter Thread, Naki. Frag ich mich auch immer wieder. Wurde ja schon erwähnt: Das Problem ist einfach, dass in vielen Fällen, die Gewichtsklasse eh entweder komplett zusammengelegt werden oder immerhin (schon mal besser für einige) dann 2 Gewichtsklassen entstehen, aber auch in Gewichtsbereichen, die für mich keine Rolle spielen. Damit es so abgestuft ist wie bei Männern, müssen mehr Telilnehmerinnen da sein und das ist erst im Kommen. Dafür müsste ich mir dann auch die Frage beantworten. Hasse aber Diätkram. Was Jesse Björn geschrieben hat fand ich bisher am besten. Na mal schaun. Bin immer noch unentschlossen, ob es sich lohnt mich darum zu kümmern.
__________________ Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher! -Einstein - Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde. -B. Franklin - Peace begins with a smile. -M. Teresa Geändert von Saphira (13-09-2006 um 21:07 Uhr). |
|
| |
| Zitat:
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|