|
| ||||
| ||||
| So, nachdem ich diesen Satz im Training nun schon einige Male in kurzer Zeit gehört habe, möchte ich hier trotzdem nochmals nachfragen, wie ihr mit dem umgeht. Wenn mir jemand "ich schlage keine Frauen" im Training an den Kopf wirft, frage ich die Person zuerst einmal, weshalb sie es nicht tut. Wenn der andere meint, es sei zu stark, erkläre ich ihm, dass es mir wirklich nicht weh tue und dass er ruhig fester zuschlagen dürfe (setzt voraus, dass ich auf keinen Fall jammere, wenn es dann doch zu stark war, sonst ist die ganze Umerziehung wieder zerstört). Wenn der andere das Gefühl hat, es seien schlechte Manieren, erkläre ich ihm, dass es sehr lobenswert ist, wenn er ausserhalb des Trainings keine Frauen schlägt, im Training dies jedoch niemandem hilft. Jetzt gibt es diese ganz schwierigen Personen, die dann immer erwiedern "ich weiss, ich weiss, aber ich schlage trotzdem keine Frauen". Es ist nicht immer möglich nicht mit solchen Personen zu trainieren und wenn schlussendlich immer ich diejenige bin, die trifft, komme ich mir auch etwas, na ja, seltsam vor Was macht man mit so jemandem? Einer der partout keine Frauen schlagen will? Oder einer, der statt zu schlagen nur den Arm ganz langsam ausstreckt und mich in Zeitlupe berührt? Ich kann ja verstehen, dass es schwierig ist auf eine kleinere, zierlichere Person zu schlagen, aber solche Skrupel wird ein möglicher Gegner auf der Strasse nicht haben... Bin gerade etwas ratlos Grüsse Sonora |
|
| ||||
| ||||
| bei uns kümmert sich der trainer um solche fälle bzw. er tut die leute so zusammen dass es passt, und zwar so wie es die schüler NICHT haben wollen. z.b. den der am allerwenigsten mit frauen sparren will mit der heftigsten weiblichen wildsau des dojos zusammen. und wenn derjenige dann sagt, er kannt nicht, dann sagt der trainer, lass sie mal machen. dann setzts die ersten paar runden totale weibliche offensive, der andere muss sich wehren und wird so gezwungen etwas zu unternehmen. trotzdem... auch ich ärgere mich immer wieder über abgestoppte angriffe und entsetztes 'ENTSCHULDIGUNG!!!' wenn man doch ein treffer sitzen sollte. aber ich tu da konsequent lächeln und sagen 'macht nix, hat nicht wehgetan', und so langsam wird das schon.... ganz schlimm wars mal mit einem über 40jährigen alt-boxer bei uns, der eine tochter in meinem alter hat. er war so dermassen verzweifelt... ich hab versucht, ihn mit humor ein bisschen zu locken, aber nach ein paar leichten treffern gegen mich ist er ausgestiegen und hat sich den restlichen abend vorwürfe gemacht. ich konnte da nicht viel machen... |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns gibt es das zum Glück nicht, ich habe es auch noch nie erlebt. Anfänger/innen haben höchstens insgesamt ein Problem damit, zuzuhauen oder zuzupacken. Ansonsten sind die Frauen, die schon länger dabei sind, sowieso aggressiv genug, als dass man sie gar nicht ignorieren kann. Vielleicht sollte man solche Leute übrigens mit dem Refrain eines Ärzte-Songs volldudeln: Manchmal, ja wirklich manchmal, haben Frauen ein kleines bisschen Haue gern... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
So gut wie alle bei mir im Training machen das ja auch so, aber es gibt leider die Leute, die einen dann von oben bis unten mustern, die Augenbrauen hochziehen und sagen: "nee, dich schlage ich nicht" Und das war garantiert keiner, der mich mit seinem Schlag ernsthaft hätte verletzen können Zitat:
:biggrinx: Wie wahr... Grüsse Sonora |
|
| ||||
| ||||
| ich finde es klasse, wenn im training kein unterschied zw. männlich und weiblich gemacht wird.. zumindest was die behandlung angeht.. ich hab schon mit frauen trainiert, die wesentlich stärker und technisch besser waren wie ich.. die trainierenden sollten im training schon aufeinander eingehen..das bezieht sich weniger auf das geschlecht sondern eher auf technisches können, kraft, schmerzgrenze, ausdauer etc.. natürlich gibt es immer wieder frauen die sich beschweren zu hart angefasst zu werden und männer die genau aufgrund diesen klischees nicht mit frauen trainieren möchten.. daher muss man von anfang an, dass bewusstsein schulen, dass hier Kk trainiert wird und kein ringelpietz mit anfassen! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hier geht es primär um treffen ohne getroffen zu werden. Körprliche Übrlegenheit ist im Angesicht der Klinge nicht von allzu großer Bedeutung. Das heisst also, dass auch der Mann nicht getroffen werden will und alles versuchen wird um sich vor einer Frau (das ist wieder diese blöde Macho-Mentalität) keine Blöße zu geben! Zudem schult Messersparring Distanzgefühl, Rhytmus, Timing und Beweglichkeit. All das führt zu einer gesunden Dynamik. Kraft kommt bei entsprechendem Training mit den Jahren noch hinzu! Ciao Roberto
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte Geändert von roberto (26-01-2005 um 12:06 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ich hatte auch immer Probleme damit. Es ist wohl einfach viel zu tief in uns Männern verankert, dass man keine Frauen schlägt ![]()
__________________ Wer faul ist, darf nicht dumm sein. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| hey ho!!! also bei uns ist das meist auch so, dass unser meister uns so zusammen stellt, dass es einfach passt manchmal gibt es natürlich auch die, die sich absolut nicht trauen fester zu zu zuschlagen aber nach meiner erfahrung sind das dann meist anfänger oder aber jüngere als ich... die älteren und erfahrenne schüler bei uns wissen schon, dass sie uns ruhig auch mal etwas fester anfassen dürfen... was ich allerdings viel weniger mag, ist dieses spöttische, von oben herab getuhe. bei uns ist das gott sei dank kaum der fall, aber ich hatte mal ein probetraining in einem wing tsun verein und das war echt schrecklich. die kerle haben die mädels überhaupt nicht ernstgenommen und so war für die mädels ein ernsthaftes training praktsich unmöglich... so was find ich voll ätzend!!! ![]()
__________________ Anyone who has ever looked into the glazed eyes of a soldier dying on the battlefield will think hard before starting a war. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, während des Training sollten eigendlich die Graduierungsstufen, Alter und körperliche Verfassung ausschlaggebend sein, anstatt auf Geschlecht, Gewicht und andere Merkmale zu achten. Bei uns trainiert jeder mit der jedem/jeder. Ich denke doch, das man so erwachsen sein sollte, das hier keine Reiberreien entstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich persönlich finde Sparring mit Frauen überhaupt nicht gut. Ich könnte nie eine Frau schlagen dementsprechend versuch ich Sparring mit Frauen aus dem weg zu gehen. |
|
| ||||
| ||||
| Hätte kein Problem mit Frauen zu sparren. ![]()
__________________ Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal |
|
| ||||
| ||||
| Freut mich, dass das Thema hier auf so einen breiten Anklang stösst @kungfugirl Da hast du recht, es sind meistens Anfänger oder Neue, die sich nicht trauen zu schlagen... Allerdings ist es gerade bei denen schwierig, einfach so lange zu schlagen, bis sie sich schützen, schliesslich möchte ich als Anfänger auch nicht so behandelt werden @bomber_82 und Miyagi Was müsste eine Frau machen, damit ihr mit ihr anständiges Sparring macht? Angenommen ihr trainiert mit mir, was müsste ich tun, damit ihr normal schlagt? Grüsse Sonora |
|
| |||
| |||
| Bei uns im Training bin ich auch das einzige weibliche Wesen und ich muß sagen, am Anfang wars für die Jungs auch schwer gegen mich Sparring zu machen, aber mittlerweile wird da kein Unterschied mehr gemacht, obwohl beim Freefight viel Körperkontakt ist, und wir können richtig super miteinander trainieren. Ich finde es deshalb albern, wenn im Training unterschiede zwischen weiblich und männlich gemacht wird, obwohl beide den gleichen Sport machen wollen. ![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |