|  | | Kampfkunst Frauen Forum Diskutiere schwanger trainieren?; hallo, mädels,
ich bin die neue! wohne in berlin, bin 35 und trainiere seit ... | | 
15-08-2005, 18:19
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: jiu jitsu | | Registrierungsdatum: 15.08.2005
| | schwanger trainieren? hallo, mädels,
ich bin die neue! wohne in berlin, bin 35 und trainiere seit knapp fünf jahren jiu-jitsu in einem frauenverein.
jetzt bin ich in der siebten woche schwanger und mir nicht so recht im klaren darüber, ob, wie und wie lange ich weitertrainieren kann. kein fallen und rollen, keine tritte und schläge in den bauch, das ist klar - aber alles andere muss ich doch nicht sofort aufgeben, oder?
meine trainerin weiß bescheid und meint, ich könnte heikle techniken auslassen und so lange weitertrainieren, wie ich mich wohlfühle. evtl. könnte ich sogar noch im dezember einen teil meiner grüngurt-prüfung machen. hast sie recht? sie hat einmal eine schwangere frau bis zum sechsten monat trainiert, ebenfalls bis zu deren prüfung, und das ist wohl gut gegangen.
was meine frauenärztin sagen würde, ist natürlich auch klar (deswegen frage ich sie gar nich erst), aber die hat ja keine ahnung von unserem training und stellt sich da bestimmt mega-brutale sachen vor.
ihr merkt schon: ich will das training nicht so recht aufgeben - zumal ich noch nie so fit war wie heute und angst habe, dass es ewig dauern wird, bis ich wieder soweit bin. andererseits will ich natürlich auch meinem kind nicht schaden. was tun?
ratlose grüße: lysa  | 
15-08-2005, 18:45
|  | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Irish bare-knuckle Boxing :) | | Registrierungsdatum: 02.05.2005 Ort: Bayern
| |  neeeeeeeeeeeee tu das lieber nicht! Du kannst doch jetzt lieber ein paar Monate für dein Kind aussetzen. Es wird es die mal verdanken, wenn es nicht als Krüpel auf die Welt kommt. Du brauchst ja nur auf nem verschwitzten Boden ausrutschen  !
Schau dir lieber Videos von Kämpfen etc. an!
PS.: ich bin zwar kein mädel, aber meine Freundin ist eine MTA und kennt sich daher auch ein wenig aus! | 
16-08-2005, 06:53
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: kickboxen, muay thai | | Registrierungsdatum: 05.10.2004
| | ich würde auch sagen, KK lieber mal pausieren. aber nicht ganz auf sport verzichten. dein körper wird dir schon von selbst nen riegel vorschieben, je näher die geburt rückt, desto schneller wirst du aus der puste sein.  paar monate wirst du schon noch normale gewohnte leistung erbringen, aber irgendwann ist dann schluss damit. leichtes lockeres training, für herz und kreislauf, an der frischen luft und ohne leistungsdruck (daher würde ich auch von der prüfun abraten. einfach zuviel stress, und bedenke: im dezember wirst du schon ein bäuchlein haben  ). sparring, krafttraining und wettkampfstress würde ich auf jeden fall sein lassen.
alles gute!
noch was ist mir eingefallen: sei zu deiner ärztin lieber mal ehrlich. auch wenn ärzte immer als böse monster erscheinen, aber sie will schließlich nur das beste für dein kind, und da solltet du ihr schon vertrauen. hier geht es nicht mehr nur um dich und deine gesundheit und deine kondition, sondern um einen anderen kleinen menschen, der sich gerade entwickelt und auf den es lebenslange auswirkungen hat, je nachdem wie ideal du ihm den start ins leben bereitest.
Geändert von Baphomet (16-08-2005 um 06:55 Uhr).
| 
16-08-2005, 07:49
| | gesperrt/gebannt Kampfkunst: | | Registrierungsdatum: 02.12.2001
| | Das erste Schwangerschaftsdrittel ist etwas gefährlich aufgrund der möglichen Komplikationen eines Abgangs. D.h. hier gilt es, etwas vorsichtiger zu sein. Das zweite Drittel ist recht komplikationslos und im dritten Drittel der Schwangerschaft ist Sport meist sowieso zu anstrengend.
Geh nach deinem "Bauchgefühl". Eine Bekannte hatte bis 8 Wochen vor der Geburt Aerobic-Kurse gegeben und hat nun ein super-fittes Kind!
Was ich damit sagen will, ist, dass es keine feste Regel dafür gibt. | 
16-08-2005, 08:02
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: Früher Aikido, Wendo, WT / Aktuell Muay Thai | | Registrierungsdatum: 10.01.2004 Ort: Basel
| | Trainier im Zweifelsfall lieber nicht (du kannst ja statt dessen viel an der frischen Luft laufen etc.), auch wenn du dich fit fühlst, kann immer etwas passieren. Im Moment erscheinen dir 7 trainingsfreie Monate (zwei hast du ja trainiert) vieleicht lange, genau betrachtet ist jedoch die Gesundheit des Kinds wichtiger als dein momentaner Trainingsfortschritt 
Natürlich kann alles gut gehen, es ist trotzdem nicht sinnvoll ein übermässiges Risiko einzugehen (wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie intensiv euer Training ist...). Sei dir einfach bewusst, dass du nicht nur die Verantwortung für dich, sondern auch jene für das Kind trägst.
Ansonsten auch nochmals alles Gute
Grüsse
Sonora
__________________ www.eigenerweg.com
Höre nur auf Leute, die schon das erreicht haben, was du erreichen möchtest! | 
16-08-2005, 08:28
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: jiu jitsu | | Registrierungsdatum: 15.08.2005
| | hallo zusammen...
...und danke für die antworten - die ja recht eindeutig ausfallen. vermutlich habt ihr ja auch recht. es ist halt mein erste schwangerschaft und ich hab noch nicht so recht den plan ;-))
allerdings wird die lange pause (@sonora: mit sieben monaten ist es ja nicht getan, die rückbildung und neubildung der muskeln dauert monate!) mir schon zu schaffen machen - ich mag einfach keinen anderen sport als den...
@baphomet: ja, du hast sicher recht mit deiner bemerkung über ärzte. ich kann frau doktor ja mal eine chance geben ;-)
liebe grüße!
lysa + (noch) namenloses zellhäufchen | 
16-08-2005, 08:46
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: Früher Aikido, Wendo, WT / Aktuell Muay Thai | | Registrierungsdatum: 10.01.2004 Ort: Basel
| |
(@sonora: mit sieben monaten ist es ja nicht getan, die rückbildung und neubildung der muskeln dauert monate!) | Jup, das kann ich gut verstehen. Andererseits, wenn du schon einmal Muskeln hattest, bauen sie sich generell schneller wieder auf, als wenn du noch nie hattest. Und wenn du darauf achtest, möglichst ausgewogen zu essen, nimmst du neben den "normalen" Gewichtszunahmen auch nicht allzu viel zusätzliches Fett zu, d.h. du wirst danach nicht sooo lange haben, bis du deinen jetzigen Trainingsstand wieder erreicht hast  Sieh es so, du bist danach vieleicht nicht mehr sooo fit, aber dafür hast du ein Kind
Liebe Grüsse
Sonora
__________________ www.eigenerweg.com
Höre nur auf Leute, die schon das erreicht haben, was du erreichen möchtest! | 
16-08-2005, 09:36
| | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Raufen & Rangeln | | Registrierungsdatum: 22.04.2004 Ort: Hamburg - St. Pauli
| | Zitat von lysa was meine frauenärztin sagen würde, ist natürlich auch klar (deswegen frage ich sie gar nich erst), aber die hat ja keine ahnung von unserem training und stellt sich da bestimmt mega-brutale sachen vor.
| Noch nicht gefragt - Du weißt es wohl besser als sie. Kennst alles Risiken und weißt genau wie man die Untersuchungen interpretieren kann. Dann ist ja alles gut... Zitat von lysa ich will das training nicht so recht aufgeben - zumal ich noch nie so fit war wie heute und angst habe, dass es ewig dauern wird, bis ich wieder soweit bin. andererseits will ich natürlich auch meinem kind nicht schaden. was tun?
| Ich glaube, das ist der dümmste und egoistischte Gedankengang, den ich hier jemals gelesen habe! | 
16-08-2005, 09:56
| | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: WingTzun | | Registrierungsdatum: 04.03.2002 Alter: 44
| | @lysa
Du hast hier viele kritische Antworten bekommen.
Ich weiss aber nicht woraus die motiviert waren und auch nicht ob die Leute da fachlich in irgendeiner Weise qualifiziert sind (teilweise wohl offensichtlich nicht). Scheint mehr Meinung als Wissen zu sein.
Du solltest dir da die Meinung von ggf. mehreren Fachärzten einholen. Persönlich erscheint mit Shaolin Quan's Beitrag am sachlichsten. Schwangerschaft ist erstmal keine Krankheit, so rein biologisch können Frauen sich in den ersten 6 Monaten halbwegs normal belasten und bewegen. Und statistisch haben wohl sportliche Frauen sehr viel weniger Problem bei Geburt und "Rekonvaleszens" (was auch nicht gerade überraschend ist).
Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. | 
16-08-2005, 10:02
|  | Global Moderator Kampfkunst: Conceptler | | Registrierungsdatum: 26.11.2003 Ort: Kiel Alter: 30
| | Vor allem müsste es doch auch Übungen geben, die man immer machen kann. Bei uns gäbs da jedenfall genug und im JJ doch bestimmt auch.
Grüße
Andreas | 
16-08-2005, 10:03
| | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Boxen, Muay Thai, BJJ | | Registrierungsdatum: 08.06.2004
| | schwangerschaftsgymnastik? | 
16-08-2005, 10:27
|  | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: Judo, Iaido, (Aikido, Jiu Jitsu) | | Registrierungsdatum: 24.05.2005 Ort: bei Hamburg Alter: 19
| | Ich würde auf gar keinen Fall weiter trainieren. Beim Jiu Jitsu bekommt man ja auch Schläge auf den Bauch. Und das kann gefährlich werden. | 
16-08-2005, 10:57
| | KKB-Userstatus: Intermediate Kampfkunst: Capoeira, Thai Boxen | | Registrierungsdatum: 19.04.2004 Alter: 30
| | Ich kenn mich nicht mit schwangerschaften aus, aber bei uns im Training hatten wir schon 2 Schangere Frauen die bis zu letzt mittrainiert haben. Jedoch haben sie schlussendlich nur mit sehr fortgeschrittenen leuten ohne Körperkontakt gespielt (klar geht im Capoeira einfacher als im Jui Justu), so das die gefahr eines unfalls minimiert wurde...
Aber ich denke es gibt ach sonst genug sachen die du machen kannst ohne mit harten körperkontakt zu trainieren, und sei es nur sandsack training, technik training usw.
Den arzt zu konsultieren fände ich auch sehr wichtig. Im Zweifelsfall ist wohl die sichere seite die bessere.... | 
16-08-2005, 15:09
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Aikido | | Registrierungsdatum: 15.09.2003
| | Bei uns im Aikido haben auch schon Frauen bis relativ weit in die Schwangerschaft hinein trainiert... am Ende halt SEHR vorsichtig und ohne Rollen. Ich denke, wenn Du weitertrainierst ist es vor allem wichtig, dass ALLE anderen im Training wissen, dass Du schwanger bist - und zwar ganz sicher. Bei einer Freundin ist es mir erst recht spät aufgefallen (wenn ich Leute kenne schau ich sie mir nicht immer so genau an und die Klamotten sind ja auch weit) - und zwar NACHDEM wir trainiert hatten. Da hatte ich schon ein ziemlich schlechtes Gefühl - bin nur froh, dass nichts passiert ist.
Ansonsten denke ich, dass du dringend mit deiner Ärztin besprechen solltest, was Du dem Kind zumuten kannst - im Zweifel musst Du mit ihr halt die genaueren Inhalte des Trainings ausdiskutieren.
Natürlich wäre es für das Kind am sichersten, wenn die Mami währen der Schwangerschaft im Bett bleibt - aber schwangere Frauen verlassen nunmal das Haus, nehmen am Straßenverkehr teil, besteigen Straßenbahnen und Busse und treiben auch manchmal Sport und in JEDER dieser Situationen kann dem Kind etwas passieren. Ich denke nur, dass ein kreuzunglückliche und ans Haus gefesselte Mutter noch gefährlicher ist.
Jo | 
17-08-2005, 09:08
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: kickboxen, muay thai | | Registrierungsdatum: 05.10.2004
| | Zitat von authomas
Natürlich wäre es für das Kind am sichersten, wenn die Mami währen der Schwangerschaft im Bett bleibt
| nö. stimmt doch gar nicht. schwangere sollten sich nicht verkriechen, sondern aktiv am alltag teilnehmen, viel bewegen, viel unternehmen, spaß haben und sich möglichst fit halten für die geburt.
natürlich alles im rahmen und keine extrembelastungen. aber zwischen extrembelastungen und bettruhe ist ja ein großes feld an möglichkeiten. | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |