Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-08-2005, 10:35
Benutzerbild von ghostdog1982
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: im Moment inaktiv früher:JKD, Kali, Ju-Jutsu, Boxen, Judo

Registrierungsdatum: 16.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von lysa
hallo, mädels,

ich bin die neue! wohne in berlin, bin 35 und trainiere seit knapp fünf jahren jiu-jitsu in einem frauenverein.
jetzt bin ich in der siebten woche schwanger und mir nicht so recht im klaren darüber, ob, wie und wie lange ich weitertrainieren kann. kein fallen und rollen, keine tritte und schläge in den bauch, das ist klar - aber alles andere muss ich doch nicht sofort aufgeben, oder?
meine trainerin weiß bescheid und meint, ich könnte heikle techniken auslassen und so lange weitertrainieren, wie ich mich wohlfühle. evtl. könnte ich sogar noch im dezember einen teil meiner grüngurt-prüfung machen. hast sie recht? sie hat einmal eine schwangere frau bis zum sechsten monat trainiert, ebenfalls bis zu deren prüfung, und das ist wohl gut gegangen.
was meine frauenärztin sagen würde, ist natürlich auch klar (deswegen frage ich sie gar nich erst), aber die hat ja keine ahnung von unserem training und stellt sich da bestimmt mega-brutale sachen vor.
ihr merkt schon: ich will das training nicht so recht aufgeben - zumal ich noch nie so fit war wie heute und angst habe, dass es ewig dauern wird, bis ich wieder soweit bin. andererseits will ich natürlich auch meinem kind nicht schaden. was tun?

ratlose grüße: lysa
also ich kann dazu nur sagen das Frauen beim Zoll vom Sport freigestellt sind während einer Schwangerschaft. Ich denke auch du solltest es lassen ist sicher nett gut für das Kind wenn es sich fühlt nach einer Bahn rollen als ob im schleudergang der Waschmachine war. Ausserdem kann man es ja auch bei relativ ungefärlichen Techniken nie ausschließen das was passiert. Sind ja nur 9 Monate...
Alt 17-08-2005, 14:00
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

Ich denke, es geht beim Ausschliessen von Sport oftmals um versicherungsrechtliche Gründe. In vielen med. Berufen ist es z.B. nicht erlaubt, schwanger zu arbeiten (Rettungsdienst, Krankenpflege...).

Bei Sport sehe ich aber kein Problem, wenn damit verantwortungsbewußt umgegangen wird.
Alt 17-08-2005, 14:05
Benutzerbild von ghostdog1982
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: im Moment inaktiv früher:JKD, Kali, Ju-Jutsu, Boxen, Judo

Registrierungsdatum: 16.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Shaolin Quan
Ich denke, es geht beim Ausschliessen von Sport oftmals um versicherungsrechtliche Gründe. In vielen med. Berufen ist es z.B. nicht erlaubt, schwanger zu arbeiten (Rettungsdienst, Krankenpflege...).

Bei Sport sehe ich aber kein Problem, wenn damit verantwortungsbewußt umgegangen wird.
aber auch wenn man verantwortungsvoll damit umgeht kann was passieren und frau ist ja nun für 2 verantwortlich. Also besser lassen.
Alt 18-08-2005, 14:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 01.03.2005
Standard

Also ich würde es lassen. Für die Zeit solltest du dir dann wohl doch einen anderen Sport suchen.

Sicher ist es so, dass du mit entsprechenden Einschränkungen noch einige Zeit trainieren kannst. Aber selbst mit diesen Einschränkungen kannst du nicht ausschließen, dass doch etwas passiert. Normalerweise will ja niemand im Training eine andere Person verletzen. Es kommt aber trotzdem vor. Bzw. es kennt wohl nahezu jeder, dass genau die Stelle getroffen wird, die man eigentlich schonen wollte.

Das Wohl des Kindes sollte doch über deinem persönlichen Ergeiz stehen. Und wo ist der Unterschied, wenn du jetzt noch weiter trainierst und diese Prüfung machst, dannach aber einen Leistungseinbruch hast, oder ob erst den Leistungseinbruch hast und dich danach auf die Prüfung vorbereitest? Im Können wird der Unterschied wohl nicht so groß sein. Und nur wegen einer Gürtelfarbe ein erhöhtes Risiko einzugehen?
Es muss nichts passieren, bzw. wird wohl höchstwahrscheinlich auch nicht. Aber wenn etwas passiert, wirst du dir das wohl ewig übel nehmen.

Ich habe da zwar kein wirkliches Wissen. Würde jetzt aber vermuten, dass Dinge, die bei anderen nur zu einem blauen Fleck führen, dass Kind ernsthaft gefährten können.
Alt 21-08-2005, 08:40
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen,Kick-Boxen,Taekwon-do,Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 30.07.2005
Standard Trainieren bei Schwangerschaft

Hallo Lysa

Trainieren kannst du auf jeden Fall, nur wie und was ist die Frage.
Meine Frau wurde mit 32 schwanger und hat bis kurz vor der Geburt trainiert.
Wir trainieren Kick-Boxen und Boxen.
Natürlich solltest du die ersten 3 Monate ein wenig vorsichtiger sein. Die Würfe, wo du einsteigen und heben musst, solltest du auf jeden Fall auslassen. denn durch die Muskelkontraktion kann es zu Problemen führen.
Meine Frau ist 3-4 mal die Woche 10 Km gelaufen und das bis zum 8 Monat.
Auch Pratzenarbeit und Kicks konnte sie weiter praktizieren, du kannst doch andere kicken und deine Sportkollegen werden es bestimmt verstehen, dass du nicht gekickt werden willst.
Im übrigen ist dein Körper auch an Sport gewöhnt, gehe ich von aus.
Meine Frau hat im A- Kader Vollkontakt WAKO bis 2002 gekämpft - 56 Kg und hat ihr Gewicht 2 Monate nach der Geburt wieder gehabt und hält es jetzt mit 36
Jahren immer noch, dank ihrem Trainings.

Gruß Sam ( MKL-Team Lüdenscheid )

Geändert von Sam Fiedler (21-08-2005 um 08:42 Uhr).
Alt 21-08-2005, 10:50
Kampfkunst: freestyle

Registrierungsdatum: 30.03.2005
Standard

hi lysa,

schwanger trainieren? schläge auf den bauch? wie schon gesagt wurde, ist eine schwangerschaft keine krankheit. und es sollte wohl absolut logisch sein, das du keine schläge abkriegen solltest. also wenn du trainierst, dann sachen, bei denen du nicht getroffen werden kannst. dein training sollte so modifiziert werden, das du eben in dieser zeit keine fallschule machst, keine freien übungen bei denen man getroffen werden kann usw. aber techniken in der grundform einüben sollte schon drin sein. ist vielleicht nicht so interessant wie das sonstige training, aber du bleibst dabei, kannst mit der intensität trainieren, die du verkraftest und hast eigentlich kein risiko. genau so würde ich es auch einem arzt/ärztin erklären und fragen, wie denn generell eine schwangerschaft von außen negativ beeinflußt werden kann (welche anstrengungen du machen kannst u. welche nicht)

und was das ausrutschen auf einem feuchten boden betrifft, dann darfst du nicht mehr ins badezimmer gehen, geschweige denn unter die dusche.
Alt 21-08-2005, 10:52
Kampfkunst: Boxen, Kickboxen, BJJ

Registrierungsdatum: 01.08.2005
Standard

Na ich würde vorschlagen hör einfach auf dich und dein Kind Dann weisst du was du noch machen kannst und was nicht

meine Trainerin im Kickboxen hat hochschwanger noch Training gegeben...schmunzel....sah amüsant aus....schob ne riesen Kugel vor sich her...aber doch noch voll in Form....!!! und muss sagen die Kinder sind super geraten...smile...mit viel Energy aber ist ja klar bei so einer Mutter )
Alt 23-08-2005, 11:16
Benutzerbild von seelae
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: shotokan karate

Registrierungsdatum: 25.08.2004
Standard

Da ich auch ueber eine Schwangerschaft nachdenke, habe ich letztens meinen Frauenarzt gefragt. Er sagte, bis zum 3. Monat sei das Kind im Mutterleib sehr gut geschuetzt, so dass man sich nicht allzu grosse Gedanken machen muesste. Schlaege und Tritten in den Bauch kommen natuerlich nicht in Frage.
Ab dem 3.Monat sollten man dann noch mehr Vorsicht walten lassen, *WIRKLICH KEIN KONTAKT* aber einer sportlichen Betaetigung steht trotzdem nichts im Raum. Mit dem zunehmenden Gewicht aendern sich dann aber auch die Vorlieben. Es kann also sein, dass Du irgendwann garnicht mehr Trainiern willst und magst. Hoer also einfach auf Deinen Koerper, er sagt Dir dann schon, wann er nicht mehr moechte.

Er hat mir deutlich davon abgeraten hochschwanger zu trainieren, zum einen, weil die Erschuetterungen wohl eine Fruehgeburt/Abort ausloesen koennen, zum anderen, weil die Verletzunggefahr (fuer das Kind) sehr gross ist. Allerdings sagte er auch, dass er nciht glaube, dass ich hochschwanger noch trainiern moechte, da man ja doch ein paar Kilo mehr mit sich rumschleppt

seelae
Alt 25-08-2005, 23:52
Benutzerbild von gta-mainz-city
Kampfkunst: GTA, kampfkünste allgemein!

Registrierungsdatum: 15.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Sam Fiedler
Hallo Lysa

Trainieren kannst du auf jeden Fall, nur wie und was ist die Frage.
Meine Frau wurde mit 32 schwanger und hat bis kurz vor der Geburt trainiert.
Wir trainieren Kick-Boxen und Boxen.
Natürlich solltest du die ersten 3 Monate ein wenig vorsichtiger sein. Die Würfe, wo du einsteigen und heben musst, solltest du auf jeden Fall auslassen. denn durch die Muskelkontraktion kann es zu Problemen führen.
Meine Frau ist 3-4 mal die Woche 10 Km gelaufen und das bis zum 8 Monat.
Auch Pratzenarbeit und Kicks konnte sie weiter praktizieren, du kannst doch andere kicken und deine Sportkollegen werden es bestimmt verstehen, dass du nicht gekickt werden willst.
Im übrigen ist dein Körper auch an Sport gewöhnt, gehe ich von aus.
Meine Frau hat im A- Kader Vollkontakt WAKO bis 2002 gekämpft - 56 Kg und hat ihr Gewicht 2 Monate nach der Geburt wieder gehabt und hält es jetzt mit 36
Jahren immer noch, dank ihrem Trainings.

Gruß Sam ( MKL-Team Lüdenscheid )

ganz deiner Meinung...
hatte selbst im Training ein schwangere Frau gehabt, sie hatte bis zu 2 Wochen vor der Geburt 4X die Woche trainiert, der Sparring wurde etwas heruntergesetzte aber Techniken, Standtraining, Gleichgewichtsschulung so wie formen konnte sie gut machen. also alles was die anderen auch taten! hatte sie besucht nach drei tagen im KH. ihr ging es bestens und sie konnte es kaum abwarten wieder zu Trainieren!
koi
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht