Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2008, 13:05
Benutzerbild von Juli
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JuJutsu

Registrierungsdatum: 04.06.2008
Question Schwangerschaft und JJ

Hm, vielleicht ist das jetzt eine saublöde Frage, aber ich hab keine Ahnung, wo ich sie sonst stellen könnte....
Also, so langsam ist bei uns ein weiteres Kind geplant, andererseits hab ich aber grad erst mit Ju-Jutsu angefangen und möcht eigentlich auch nicht so schnell damit aufhören.
Wie habt ihr das denn gemacht? Mit Budo aufgehört, sobald ihr schwanger ward oder ein Kind geplant habt oder seid ihr weiter ins Trainig gegangen und habt Euch halt nicht mehr so heftig durch die Gegend werfen lassen?
Liebe Grüße,
Juli
Alt 09-06-2008, 13:15
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

bei uns haben die Madels immer pausiert.
Ist auch sinnvoller.
In den Buch treten und Boxen und überneinder herfalle und großer Druck im Bauchraum beim Bodenkampf ist nicht so toll. Im Zweifel für das Kind.
D.h. mein Rat ist mach erstmal Pause und wenn du abgestillt hast und eine Betreuung für die Trainingszeit, dann solltest du wieder gehen, denn auch eine Mutter braucht mal Zeit für sich.
Alt 09-06-2008, 14:37
Benutzerbild von sota
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: TKD

Registrierungsdatum: 10.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Juli Beitrag anzeigen
Hm, vielleicht ist das jetzt eine saublöde Frage, aber ich hab keine Ahnung, wo ich sie sonst stellen könnte....
Also, so langsam ist bei uns ein weiteres Kind geplant, andererseits hab ich aber grad erst mit Ju-Jutsu angefangen und möcht eigentlich auch nicht so schnell damit aufhören.
Wie habt ihr das denn gemacht? Mit Budo aufgehört, sobald ihr schwanger ward oder ein Kind geplant habt oder seid ihr weiter ins Trainig gegangen und habt Euch halt nicht mehr so heftig durch die Gegend werfen lassen?
Liebe Grüße,
Juli
entschuldige bitte,....aber das ist wirklich eine, wie hast Du das selsbst formuliert "saublöde" Frage!
Geh schwimmen,....passt bei dem Wetter eh besser!
Alt 09-06-2008, 14:44
Benutzerbild von noppel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Da fuck?! eskrimo... arktischer stockkampf...

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von sota Beitrag anzeigen
entschuldige bitte,....aber das ist wirklich eine, wie hast Du das selsbst formuliert "saublöde" Frage!
Geh schwimmen,....passt bei dem Wetter eh besser!
grund?

es gibt keine blöden fragen, nur [...]

schwangerengymnastik ist ja auch nicht verkehrt.

und wenn das eine in richtung des anderen geht, ist es im frühstadium der schwangerschaft vielleicht auch ganz nett. das keiner mehr im 7. monat zum ju jutsu gehn kann, ist klar
Alt 09-06-2008, 14:49
Benutzerbild von sota

Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
grund?

es gibt keine blöden fragen, nur [...]

schwangerengymnastik ist ja auch nicht verkehrt.

und wenn das eine in richtung des anderen geht, ist es im frühstadium der schwangerschaft vielleicht auch ganz nett. das keiner mehr im 7. monat zum ju jutsu gehn kann, ist klar
noppel, Du kannst Tonnenturnen, sprich Schwangerschaftsgymnastik nicht mit Kampfsport vergleichen!
Franz hat schon einige Argumente angesprochen. Der Rest ist umfangreich überall nachzulesen.
Alt 09-06-2008, 14:54
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushin

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Hm, weiß nicht wie´s genau im JJ ist, ich würde im Kyokushin auf alle Kontakt-Übungen (Sparring, Partnerübungen) verzichten und mal eine Zeit lang nur Katas und Grundtechniken üben bzw. Krafttraining weitermachen....das alles eben mit entsprechend geringer Intensität und so lang, wie ich mich dabei in der Schwangerschaft wohl fühle...

Liebe Grüße
Hashime
Alt 09-06-2008, 15:12
Benutzerbild von Juli

Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
... ich würde im Kyokushin auf alle Kontakt-Übungen (Sparring, Partnerübungen) verzichten und mal eine Zeit lang nur Katas und Grundtechniken üben bzw. Krafttraining weitermachen....das alles eben mit entsprechend geringer Intensität und so lang, wie ich mich dabei in der Schwangerschaft wohl fühle...
Danke, genau das wollte ich wissen! Dass ich in (fortgeschrittener) Schwangerschaft nicht unbedingt grad Stürze oder fallen üben sollte o.ä., war mir klar "Kind geht vor", das seh ich auch so. Vielen lieben Dank!
Alt 09-06-2008, 15:14
Benutzerbild von Juli

Standard

Zitat:
Zitat von sota Beitrag anzeigen
Der Rest ist umfangreich überall nachzulesen.
Sorry, aber ich kenn mich wie gesagt noch nicht so gut aus und weiß nicht, wo ich mich sonst informieren kann. Was genau meinst Du mit "überall"?
Alt 09-06-2008, 15:40
Benutzerbild von Krümel2
Kampfkunst: JJ, wieder gesund nach Hause kommen...

Registrierungsdatum: 23.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Hm, weiß nicht wie´s genau im JJ ist, ich würde im Kyokushin auf alle Kontakt-Übungen (Sparring, Partnerübungen) verzichten und mal eine Zeit lang nur Katas und Grundtechniken üben bzw. Krafttraining weitermachen....das alles eben mit entsprechend geringer Intensität und so lang, wie ich mich dabei in der Schwangerschaft wohl fühle...

Liebe Grüße
Hashime
Dem kann ich mich nur anschließen!

Wenn du dich bei dem Sport wohlfühlst, tut es in der regel auch das Kind. Schwanger sein ist ja keine Krankheit, bei der man 9 Monate das Bett hüten muss.
Dennoch, wie Hashime schon gesagt hat, den gesunden Menschenverstand Walten lassen und ein wenig mit Bedacht und Rücksicht auf das neue Leben. Heißt, alles schön locker, Aufwärmtraining, Technikübungen sind kein Thema. Tritte, Schläge und sonstige Gewalteinwirkungen auf den Bauch verhindern, sprich kein Sparring u.ä. Sobald du dich unwohl fühlst, sofort aufhören. Deinen Trainer und Trainingspartner würde ich informieren, damit sie entsprechend Rücksicht nehmen und reagieren können, falls es dir mal nicht gut geht.

Solange du nicht schwanger bist, kannst du natürlich alles wie gewohnt machen...

Und wenn du ganz sicher gehen möchtest, sprich mit deinem Arzt.
Alt 09-06-2008, 17:01
Benutzerbild von sota

Standard

Zitat:
Zitat von Juli Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich kenn mich wie gesagt noch nicht so gut aus und weiß nicht, wo ich mich sonst informieren kann. Was genau meinst Du mit "überall"?
hallo juli, wenn ich richtig gelesen habe, ist, bzw. wird das nicht Deine erste Schwangerschaft. Soweit ich mich erinnern kann, und es auch aus dem Klinikalltag weiß, werden "Werdende Mütter" mit Info-Material rund um das entstehende Leben regelrecht "zugeballert". DAS meinte ich mit "überall nachzulesen".
Wenn Dein angegebenes Alter stimmt, stelle ich mir trotzdem die Frage: "Warum wendest Du Dich nicht an einen Gynäkologen oder eine Hebamme Deines Vertrauens?"

.....sorry, auch wenn ich mich jetzt vielleicht bei einigen Usern unbeliebt mache, aber medizinische Sachen sind immer ganz individuell einzuschätzen und diesbezügliche online-Diskussionen ein absolutes Geht-Gar-Nicht!
-was sich nicht auf einen offenen Meinungsaustausch bezieht, sondern auf ernstgemeinte Tipps wie: ich würde das so und so machen.....-
Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Schwangerschaft
Alt 09-06-2008, 17:23
Benutzerbild von Krümel2

Standard

Stimmt, man wird mit Infozeugs regelrecht erschlagen-aber ich habe keine Ratgeber oder ähnliches bzgl. Kampfsport gesehen. Und wenn der zuständige Arzt nicht rein zufällig selbst KSler ist, kommen außer Standardlehrbuchaussagen auch nichts rum.
Ich denke doch, als Mutter Klappe die Zweite weiß sie sich generell schon zu verhalten und woher Rat bekommen zu ist. Sie wollte sich lediglich speziell für Kampfsport informieren, und warum nicht alle bzw. mehrere Quellen nutzen.
Alt 09-06-2008, 18:14
Benutzerbild von Susi-Kunoichi
Kampfkunst: Alt-japanische Knüppelfuchtelei , BJJ

Registrierungsdatum: 28.05.2008
Standard

Sportliche Belastung bei Schwangerschaft

Meine Zeit auf der Gyn. in der Ausbildungszeit als KS ist zwar schon ne Weile her, bisschen was ist aber noch hängen geblieben.

Prinzipiell würde ich eher keinen Kampfsport mehr machen, die Gefahr eines vorzeitigen Fruchtabganges ist gerade in der Anfangszeit relativ gross.
Die befruchtete Eizelle braucht einige Zeit um sich fest einzunisten.

Beim Ju-Jutsu fällt mir jetzt spontan auch kein vernünftiges Training ein das irgendwie effektiv aber ohne Belastung gemacht werden könnte.
Zumal man sich ja als Uke und Tori abwechselt.

Kreislaufbeschwerden und erhöhter Sauerstoffbedarf stellen sich auch relativ früh ein.

Ab der 16.SSW sollte man keinen Sport mehr machen bei dem die Gefahr von Stürzen besteht und der mit starken Bewegungen verbunden ist, da in dieser Zeit das Kind bereits weitgehend entwickelt ist und dabei Schaden nehmen könnte, z.b duch Nabelschnurverschlingung.
Man muss auch davon ausgehen das das Gewebe relativ rasch durch die hormonelle Umstellung verändert ist und es zu Fruchtwasserblasensprung und vorzeitigen Wehen kommen kann.

Wenn du diese Punkte alle berücksichtigst solltest du selbst merken wieviel und welcher Sport dir guttut.

Im Zweifelsfalle würde ich aber eher zur Vorsicht raten.

lg Susanne
Alt 09-06-2008, 20:25
Benutzerbild von Juli

Standard

Also, wie gesagt, ich bin NOCH nicht schwanger sondern am "Üben" , aber mich interessiert es einfach, wie andere Frauen das in einer Schwangerschaft gemacht haben. Und ja, es wäre nicht mein erstes Kind und von daher weiß ich, dass Sport einfach gut tut bzw. gut tun kann. Dass das alles mit sehr viel Vorsicht zu geniesen ist, ist klar.
Und auch wenn ich hier erstmal nicht wirklich viel von mir preis gebe (Wohnort und solche Sachen), ich bin wirklich 27 und definitiv kein Fake (gut, das kann jeder sagen ) Ich habe nur in meinem Freundinnen-Kreis keine Kampfsportler, mit denen ich mich eventuell über Budo austauschen könnte, von daher muss ich halt Euch mit saublöden Fragen nerven.
Liebe Grüße,
Juli
Alt 09-06-2008, 20:34
Benutzerbild von Krümel2

Standard

Das ist Sinn und Zweck eines Forums, dafür musst du dich nicht rechtfertigen. Ich denke, ansatzweise wurde deine Frage ja schon beantwortet.
Alt 09-06-2008, 20:42
Kampfkunst: *wieder auf der Suche*

Registrierungsdatum: 16.08.2006
Standard

ich würde wahrscheinlich einige zeit auf qigong, taijiquan o.ä. (oder wie erwähnt ne zeit nur kata und so, aber auch eher nicht mit power sondern weich) umsteigen.

aber wohl auch nur die ersten schwangerschaftsmonate.

lg
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht