Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-06-2010, 17:58
Benutzerbild von Xhex
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA, Muay Thai,(Submission) Wrestling

Registrierungsdatum: 06.06.2010
Standard Sinn? - ja oder lieber bleiben lassen...

Hallo liebe Mitweibchen.... und auch mit Männchen...

Ich habe beschlossen nun nach fast 8 Jahre Kampfsportabstinenz wieder mit dem Kampfsport anzufangen ... und zwar MMA.
Nur leider habe ich ein Problem... ich bin beruflich immer unterwegs und meine einzige Chance trainieren zu können ist Freitags.. oder im Urlaub dann halt öfters. Mein Verein ist in meinem Heimatort, mein Arbeitsort 350 km entfernt und dort gibt es nur einen örtlichen Karate Verein ...

Ich bin an sich recht sportlich ... war in den 8 Jahren am Start bei diversen Triathlon und Laufveranstaltungen, habe beruflich ein wenig in den Waffennahkampf geschnuppert (was ich leider aber beruflich nicht weiter machen darf) und trainiere 6x die Woche .. 4 x Kraft und 2-3x Ausdauer, weil ich im Moment ein paar Disbalancen in der Muskulatur ausgleiche.

Mich würden in weiteren Sinne bei MMA auch Wettkämpfe interessieren ... doch ich stelle mir die Frage ob es mit einmal Training in der Woche zu schaffen ist oder ob es auch möglich ist dementsprechend 1-2x ein "Solotraining" zu zu fügen um das Ganze möglich zu machen .....

was meint ihr dazu?
Macht es Sinn oder sollte ich es eher bleiben lassen ... ich habe keine Lust wieder an zu fangen, fanatisch zu werden und dann wieder eine Enttäuschung hin nehmen zu müssen ... mir geht im Moment mein Beruf schon genug am Rücken runter.

lg
Xhexi
Alt 10-06-2010, 19:00
Benutzerbild von Mäks
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTsun [EWTO]

Registrierungsdatum: 24.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Xhex Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitweibchen.... und auch mit Männchen...
was soll das " " ??

Zitat:
Macht es Sinn oder sollte ich es eher bleiben lassen ...
Unter deinen Voraussetzungen würde ich es bleiben lassen.
Alt 10-06-2010, 19:18
Benutzerbild von Xhex

Standard

Zitat:
Zitat von Mäks Beitrag anzeigen
was soll das " " ??

Unter deinen Voraussetzungen würde ich es bleiben lassen.
Jo , wenn du mir auch sagst warum und wieso ... schreiben kann man schnell sowas, eine Begründung hätt ich trotzdem gerne ... und das von jemanden der sich mit der Thematik "Trainingslehre" etc auskennt und schon ein wenig länger Kampfsport macht.

Zudem finde ich meine Voraussetzung, zumindest körperlich alles andere als schlecht .... zudem habe ich den Ehrgeiz alleine zu trainieren (wie schon erwähnt) .. und da meine Arbeitskollegen alle im Kampfsport tätig sind auch sicher Trainingspartner auf die ein oder andere Weise.
Alt 10-06-2010, 19:21
Benutzerbild von Nayze
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ, Boxen

Registrierungsdatum: 22.09.2009
Standard

Würde auch nein sagen
Du willst auf Wettkämpfe kannst aber nur einmal in der Woche trainieren?
Du weißt schon das gerade in der Zeit vor dem Wettkampf 3-4 mal in der Woche Training schon sein muss. Außerdem kannst du gerade am Anfang nicht einfach so zuhause trainieren wenn die technik noch nicht richtig sitzt.
Ja ich weiß ich bin kein Profi in Sachen Trainingslehre, ist einfach meine Meinung
mfg nayze
Alt 10-06-2010, 19:29
Kampfkunst: Arnis

Registrierungsdatum: 02.11.2007
Standard

Mit einem einzigen Training pro Woche würde ich mich auf keinen Wettkampf in wagen. Egal, in welcher Disziplin und auch nicht bei einer guten Grundfitness. Du musst davon ausgehen, daß da Leute antreten, die fünf Mal pro Woche trainieren.

Eigentlich hast Du Dir durch die Schilderung Deiner Voraussetzungen die Antwort schon selbst gegeben.
Alt 10-06-2010, 20:08
Benutzerbild von Xhex

Standard

.. wäre eh zu schön gewesen wenn ich mal ein Hobby gefunden hätte das ich auch wirklich ausüben könnte ...
Alt 10-06-2010, 20:58
Scorp1on King
Gast
Kampfkunst:

Standard

Lass dir doch nichts einreden nur weil dir son paar halbstarke wie ich dir sagen das es nicht geht oder nicht gut wär...
Gib Gaß und fang an wenns dir spaß machtwird das auch mit 1 mal pro Woche was
Google Bookmark this Post!
Alt 10-06-2010, 21:02
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

nein mit wettkämpfen wird es nix bei nur einmal pro woche .....kannst ja trotzdem trainieren macht doch spaß und sv-mäßig ist es auch ganz gut ....vielleicht findest du ja irgendwann mehr zeit und kannst öfter trainieren so dass dann auch wettkämpfe eventuell in frage kommen können
Alt 10-06-2010, 21:11
Scorp1on King
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
nein mit wettkämpfen wird es nix bei nur einmal pro woche .....kannst ja trotzdem trainieren macht doch spaß und sv-mäßig ist es auch ganz gut ....vielleicht findest du ja irgendwann mehr zeit und kannst öfter trainieren so dass dann auch wettkämpfe eventuell in frage kommen können
Alt 10-06-2010, 21:30
Benutzerbild von Epirus
Kampfkunst: Käfigkampf

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

Fang mal an mit einmal in der Woche und guck wie sich dass entwickelt. Dein Kraft und Ausdauertraining was du fast täglich machst wird dir da teilweise ja auch helfen. Und dann kann man ja immernoch mit den Trainern reden. Die sind ja in der Regel nicht nur in der Halle wenn Training ist. Da kannst du ja vielleicht mit denen etwas organisieren dass du dann evtl. noch ein 2tes mal die Woche da trainieren kannst. Trainer kommen Schülern mit Wettkampfambitionen ja meißtens entgegen.
Alt 11-06-2010, 09:55
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Ich würd auch anfangen und mal schaun, ob dir das überhaupt gefällt bzw. wie es sich entwickelt.....vielleicht ist es ja so toll, dass du deinen Job hinschmeißt und Profi-Kämpferin wirst
Aber im Ernst, Jobsituationen können sich ändern und dann beißt du dir in den Hintern, dass du "damals" (also heute) nicht mit MMA begonnen hast...
Alt 11-06-2010, 10:30
Benutzerbild von Mäks

Standard

Zitat:
Zitat von Xhex Beitrag anzeigen
Jo , wenn du mir auch sagst warum und wieso ... schreiben kann man schnell sowas, eine Begründung hätt ich trotzdem gerne ... und das von jemanden der sich mit der Thematik "Trainingslehre" etc auskennt und schon ein wenig länger Kampfsport macht.

Zudem finde ich meine Voraussetzung, zumindest körperlich alles andere als schlecht .... zudem habe ich den Ehrgeiz alleine zu trainieren (wie schon erwähnt) .. und da meine Arbeitskollegen alle im Kampfsport tätig sind auch sicher Trainingspartner auf die ein oder andere Weise.
Weisste was? Machs einfach. Aber komm nicht und heul rum, wenn du im ersten Wettkampf eine auf die Nase bekommen hast.

Manchmal frag ich mich echt...
Alt 11-06-2010, 11:29
Benutzerbild von Kyoshi
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

@ Xhex

Just Do it !
Alt 11-06-2010, 11:44
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Moin,

manchmal muss man einfach erstmal den Ar...sch hochkriegen, um zu sehen, was einem wirklich wichtig ist. Ich dachte auch jahrelang, oh Gott, mein Job, ich muss da 150% geben, immer am längsten da bleiben, Überstunden, Karriere, weiterkommen, aufsteigen, mehr Geld...blabla.

In der letzten Krise wurde dann mal eben sang und klanglos 50% der MA entlassen. So. Für wen rackere ich mich da also ab? Richtig! Wenn mein Job nicht mein Hobby ist, mein Chef wird mich genause schnell feuern, wenn er das als sinnvoll erachtet.

Die Verwirklichung meiner persönlichen Interessen aber, die sind ganz für mich. Also: Fang an! Wohlmöglich ändern sich dann nach einer Weile die Dinge ganz von alleine und siehe da, Du bekommst vielleicht 2x/ Woche hin? Wer kann das jetzt schon sagen. Deshalb ohne Versuch die Flinte ins Korn werfen? - NEIN! ANFANGEN!

Grüße
Alt 11-06-2010, 11:51
Benutzerbild von Mäks

Standard

Zitat:
Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
Moin,

manchmal muss man einfach erstmal den Ar...sch hochkriegen, um zu sehen, was einem wirklich wichtig ist. Ich dachte auch jahrelang, oh Gott, mein Job, ich muss da 150% geben, immer am längsten da bleiben, Überstunden, Karriere, weiterkommen, aufsteigen, mehr Geld...blabla.

In der letzten Krise wurde dann mal eben sang und klanglos 50% der MA entlassen. So. Für wen rackere ich mich da also ab? Richtig! Wenn mein Job nicht mein Hobby ist, mein Chef wird mich genause schnell feuern, wenn er das als sinnvoll erachtet.

Die Verwirklichung meiner persönlichen Interessen aber, die sind ganz für mich. Also: Fang an! Wohlmöglich ändern sich dann nach einer Weile die Dinge ganz von alleine und siehe da, Du bekommst vielleicht 2x/ Woche hin? Wer kann das jetzt schon sagen. Deshalb ohne Versuch die Flinte ins Korn werfen? - NEIN! ANFANGEN!

Grüße
Mein Job ist sowieso mein schönstes Hobby!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht