Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-12-2006, 11:07
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi***
dieser thread soll eine sammlung und ein nachschlagethread werden mit möglichst wirksamen sv- techniken für frauen.
Was willst Du mit dieser Liste erreichen? Warum speziell für Frauen? Warum differenzierst Du Techniken nach Geschlecht des Ausführers?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-12-2006, 12:56
Benutzerbild von 2050HH80
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: auf dicke hose machen

Registrierungsdatum: 11.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Kudos
Was willst Du mit dieser Liste erreichen? Warum speziell für Frauen? Warum differenzierst Du Techniken nach Geschlecht des Ausführers?
genau das habe ich mich auch schon gefragt.

gibt es dann demnächst auch noch "selbstverteidigung für kinder", "selbstverteidigung für kleine männer", "selbstverteidigung für bengalische bergbauern, die in bombay balisitik studiert haben" u.s.w.?
Alt 19-12-2006, 15:37
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

ich denke frauen sollten sich in der sv lieber auf ihre stärken konzentrieren und das sind nicht die militärischen oder die männlichen Attribute.

Geändert von marq (20-12-2006 um 00:32 Uhr).
Alt 19-12-2006, 15:41
Benutzerbild von Dahaka
Kampfkunst: Kyokushinkai karate

Registrierungsdatum: 21.10.2005
Standard

Da scheinen manche wohl nicht den sinn des Threads verstanden zu haben
Alt 19-12-2006, 16:17
Benutzerbild von Martin Daypass
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Eskrima, JKD

Registrierungsdatum: 16.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von marq
und wenn das nicht gelingt dann tut es halt mehr weh oder wie ?

ich denke frauen sollten sich in der sv lieber auf ihre stärken konzentrieren und das sind nicht die militärischen oder die männlichen Attribute.

ach so! da wären wir dann aber doch wieder bei Zwicken, Kratzen, Beissen, Haare ziehen?? Oder was sind denn deiner Meinung nach unsere Stärken?

Zitat:
wenn ich widerstand bekommen würde.....
jetzt hab ichs verstanden! also am Besten über sich ergehen lassen und drauf hoffen daß er von alleine von uns ablässt

Über eine SV-Empfehlung für Frauen von Deinerseite bin ich sehr gespannt
Alt 19-12-2006, 16:18
Kampfkunst: JuJutsu, Eskrima

Registrierungsdatum: 21.08.2006
Standard SV-Techniken

Hallo! ;-)

Also mich würde erstmal kurz interessieren, was die Zielgruppe ist, für die wir hier Techniken sammeln: Geht es um Techniken für Frauen, die seit Jahren Kampfkünste trainieren oder um Frauen, die im Rahmen eines Kurses o.ä. Techniken schnell erlernen sollen? Davon hängt nämlich meiner Meinung nach die Auswahl ab. Außerdem ist noch wichtig, gegen welchen Angreifer es geht. Meistens ist es in FrauenSV Situationen ja so, dass ein Täter ein Opfer sucht, d.h. es wird gezielt jemand gesucht, der nicht nach viel Gegenwehr aussieht. Deswegen muss man den anderen auch nicht umhauen, sondern es reicht, ihm zuzusetzen (teilweise wird ja in den Statistiken schon Schreien unter "Massive Gegenwehr" gepackt, wobei diese "massive Gegenwehr" dann zum Abbruch von 84% der Taten führt!), weil man damit aus dem Opferschema ausbricht.
Wenn Männer sich prügeln, ist die Grundsituation oftmals (nicht immer, schon klar) anders: Dort geht es darum, dass keiner das Gesicht verlieren will, weshalb dann evtl. "Umhauen" wirklich notwendig ist...

ciao
Shelanda
Alt 19-12-2006, 16:25
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.12.2006
Standard

Gerade ein initiatives, kompromissloses Vorgehen gegen die empfindlichen Körperstellen des Gegners hilft Frauen, ihre Nachteile gegen körperlich überlegene Gegner auszugleichen.
Auf den militärischen Nahkampf habe ich deshalb zurückgegriffen, weil es sich dabei um ein effektives, schnell zu erlernendes und im Ernstfall auch funktionierendes (im Gegensatz zu vielen Budokünsten) "System" handelt. Leider müssen viele Budosportler oft feststellen, dass ein großer Unterschied zwischen einem Trainigskampf im Dojo und einem tatsächlichen Kampf auf der Straße besteht. SV läuft in der Realität nun mal nicht so glatt ab wie im Training.
Alt 19-12-2006, 16:27
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

cleverness und psychologie

Geändert von marq (19-12-2006 um 16:36 Uhr).
Alt 19-12-2006, 17:48
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von marq
cleverness und psychologie

beeindruckt besoffene schläger und vergewaltiger ungefähr soviel, wie ein 1.0-diplom oder ne villa auf mallorca...

nakatomi wird sich freuen...

eine prise wenn-dann, einen teelöffel klischee-extrakt, einen batzen allgemeine aussagen, die am thema vorbei gehn und noch ne ecke offtopic und persönliche differenzen

lecker
Alt 20-12-2006, 10:55
Benutzerbild von *Azrael*
Kampfkunst: Judo, MMA

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von combat
Auf den militärischen Nahkampf habe ich deshalb zurückgegriffen, weil es sich dabei um ein effektives, schnell zu erlernendes und im Ernstfall auch funktionierendes (im Gegensatz zu vielen Budokünsten) "System" handelt.
Du willst mir ernsthaft erzählen das sich z.B. JuJutsu nicht zur SV eignet? Dir ist schon bewusst das das heutige System Jahre lang SV der Polizei war? Un du glaubst nich wirklich das du nach einem Kehlkopfschlag noch lächelst? Ebenso wie bei Schlägen/Tritten in/auf Leber, Kopf, Niere usw?
Alt 20-12-2006, 10:56
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Kämpfen ist kämpfen. Spielt keine Rolle, was man zwischen den Beinen hat.
Alt 20-12-2006, 11:07
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von *Azrael*
Du willst mir ernsthaft erzählen das sich z.B. JuJutsu nicht zur SV eignet? Dir ist schon bewusst das das heutige System Jahre lang SV der Polizei war? Un du glaubst nich wirklich das du nach einem Kehlkopfschlag noch lächelst? Ebenso wie bei Schlägen/Tritten in/auf Leber, Kopf, Niere usw?
Na und? Bei der Polizei wurde auch schon ACVI WinxBumx "trainiert".
Alt 20-12-2006, 12:01

Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne
Na und? Bei der Polizei wurde auch schon ACVI WinxBumx "trainiert".
Und wie lange? Wenn du die KK beherrscht dann is JuJutsu ohne weiteres als SV geeignet.
Alt 20-12-2006, 12:05
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima;3 Times Mr.KKB yeah baby

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

was ist denn die intelligentere lösung, wenn frau in einem hellen raum und an einem "sicheren" ort angegangen wird ? soll sie psychologisch vorgehen und sagen " du sorry ich hab grad migräne und meine tage " oder sich gleich freiwillig ausziehen und hinlegen ???.... oder vielleicht dann doch besser mit techniken und dem dadurch wachsenden willen, sich wenn nötig mit allen konsequenzen zu wehren, befassen
Alt 20-12-2006, 12:09

Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice
was ist denn die intelligentere lösung, wenn frau in einem hellen raum und an einem "sicheren" ort angegangen wird ? soll sie psychologisch vorgehen und sagen " du sorry ich hab grad migräne und meine tage " oder sich gleich freiwillig ausziehen und hinlegen ???.... oder vielleicht dann doch besser mit techniken und dem dadurch wachsenden willen, sich wenn nötig mit allen konsequenzen zu wehren, befassen
Word, gerade die Techniken sind es die vielen Frauen fehlen, im schlichten sind Frauen im allgemeinen besser als Männer, aber wenn, das nicht hilft müssen se kämpfen, und das sollten sie können.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht