|
| |||
| |||
| Ich bin gerade durch Zufall auf diese Website gestoßen: Wing Tchun: Unterrichtsinhalte Mich würde interessieren, ob euch als Frauen mit KK-Erfahrung so etwas auch anspricht. Ich will jetzt keinen Flame-Thread heraufbeschwören. Mir ist auch klar, dass es eine Klientel gibt, die genau das will. Das soll auch NICHT das Thema werden. Was findet ihr gut/schlecht? Was fällt euch bei der Aufmachung besonders auf? Wo seht ihr Vorteile/Nachteile? Ich werde später noch ein paar weitere Fragen stellen die mir auf der Zunge brennen, warte jetzt aber lieber mal ab was auf diese Fragen kommt, damit ich euch nicht zu sehr beeinflusse. |
|
| ||||
| ||||
| ich finde das ganze viel zu langatmig wer ließt schon gerne Seitenweise Erklärungsversuche ich bin der Meinung "kurz und knackig" iss besser ![]() ![]() *edit*
__________________ Es gibt kein schöneres Geräusch als das Zähneknirschen eines Kumpels.:o) Geändert von tehjay (08-12-2010 um 11:19 Uhr). Grund: unnötiges Vollzitat |
|
| |||
| |||
| "1) Grenzen bewußt zu machen, 2) Grenzen zu ziehen, 3) Grenzen zu bewachen, 4) Grenzen wirklich effektiv zu verteidigen. und 5) Grenzen so einzurichten, daß es niemand wagt sie ständig zu überschreiten." Gut. "Sport ist fair und Selbstverteidigung oder ein Klaps auf den Hintern hat nichts, aber auch gar nichts mit Sport und Fairness zu tun" Gut. "bevorzugt Personen die Opfersignale aussenden als Opfer ausgewählt werden (es werden Opfer gesucht, keine Gegner)" Gut "Mimik, Gestik, Ton, Verhalten, Körperhaltung und das gesamte Auftreten muß die verbale Botschaft „NEIN“ eindeutig untermauern und erst dann wirkt ein verbales „NEIN“" Gut. ansonsten noch deeskaltation und viel rollenspiele. ist ok. dieses ganze "kommen sie zu uns und alles wird gut!"- blabla nervt. und wieviel davon wt ist und wieviel wt davon nötig ist könnt ich jetzt auch nicht sagen. "weiches wasser schöner frühling"- yada-yada-yada... son paar statistiken wären mir lieber. my 2 cent : Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland. Eine repräsentative Untersuchung zu Gewalt gegen Frauen in Deutschland http://www.bv-fgg.de/dokumente/files...d7a00b8a1a.pdf mir medienkind fehlt irgendwie ein logo. ich weiß jetzt immer noch nicht so richtig wer die sind.... ![]()
__________________ Kampfkunst mit Waffen ist auch cool. Aber nur wenn die Waffe ein Elefant ist! |
|
| |||
| |||
| Da ich als Mann nicht direkt angesprochen bin, aber glaube, dass es auch für die Frauen, die dort trainieren (wollen), wichtig sein könnte: Selbstverteidigung für Frauen in Wien &andernorts. Zitat:
Ich habe noch nie gehört, dass Kampfkunsterfahrung ein Grund sein sollte, warum man nicht mittrainieren darf (oder dazu paßt). Also was ist die Zielgruppe des Trainings? Frauen, die noch keine KK- Erfahrung haben. Meine Vermutungen: 1. Diese Gruppe ist am leichtesten beeinflussbar. 2. Die Trainer sind nicht allzu kompetent, sonst müssten sie nicht den Vergleich mit Männern oder erfahrenen Frauen scheuen. Man erfährt auch nichts über die Trainer selbst, außer kurz einmal die Namen. Dafür wäre aber in den seitenlangen Erklärungen genügend Platz. Informationen zum Training gibt es keine relevanten, auch keine Videos etc Allgemein: Wenn ein Produkt derart intransparent ist (und alle Alarmglocken gleichzeitig losgehen), dann Finger weg! Ich würde ja auch nicht im Supermarkt Brot kaufen, wenn steht: Sie müssen nachweisen, dass Sie nicht früher bereits ähnliche Brote gekauft haben?! Warum? Weil unser Brot ja viel besser als die anderen Brote ist?! ![]() |
|
| |||
| |||
| Ok, ich bin bisschen frustriert, weil nur 1 Dame bis jz geantwortet hat (glaub ich, mit usernamen ist das immer so ne Sache, srry falls ich falsch liege...) Ich wart mal noch ein bisschen und werd dann mal erwähnen was mir so aufgefallen ist. Evtl. kommen dann ja Reaktionen? |
|
| |||
| |||
| "Wall of text," oberlehrerhafte Schreibe, autoritaeres/ elitaeres Gehabe, der Rest wurde schon gesagt.
__________________ -Criticism is prejudice made plausible- H.L. Mencken |
|
| ||||
| ||||
| ...hm...schwierig. Da jeder für sich eigene und andere Prioritäten setzt, kann man soetwas wohl schlecht veralgemeinern. Für mich: eher nein, zu viel "Dickes" an Werbung....effektivste überhaupt... schnellstes, bestmöglichstes Ergebnis bei geringsten Zeitaufwand... (10x so schnell wie andere etwas lernen und nur 1x die Woche zum Training...Wahnsinn) ...klingt wie eine Werbesendung im Fehrnsehn... (nimm 2 Messer, bezahl drei und bekomm noch eins in den Rücken...) ![]() ....äh, was bitte ist "mentale Selbstverteidigung" ? Wow.. ich darf für mich selbst entscheiden, wann und inwieweit ich feminim sein darf... hört sich toll an! Nun ja, viel Text und jede Menge Bandwurmsätze. Irgenwie vermittelt es ein Gefühl, hier wird im Vorfeld soviel erklärt, sind spätere Fragen nicht willkommen?
__________________ .....schlimmer geht´s immer..... Geändert von sota (08-12-2010 um 20:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
Ich habe nur den Teil "wer unterrichtet bei uns ?" gelesen.Der allerdings reicht, damit ich einen Riesen-, Riesenbogen um diese Schule machen würde. Naja, und es nervt mich, wenn jemand, der behauptet, sich mit TCM und chinesischer Philosophie auszukennen, offensichtlich nichts über die verschiedenen Umschriften weiß und sie in einem Begriff mixt. |
|
| |||
| |||
![]() wow sota, der ist groß ![]() also: ich noch mal ne runde geschaut. was ich sympathisch finde ist der stark auf die der gewalt vorhergehenden sozialen umstände eingehende ansatz. was ich nicht so gut finde ist der "fettverbrennen" und "selbstverteidigung" alles in einem (bezahl drei und bekomm ne gemüsereibe dazu @sota). das eine hat mit dem anderen jetzt nicht so viel zu tun. (und vermutlich noch musik und aerobik... oje... )wo ich skeptisch bin: wt schön und gut. aber macht als sv auch nur sinn, wenn es für frauen in einem frauenspezifischen kontext gelehrt wird. also: enger raum, vorhergehende grenzüberschreitungen, sitzend, wenig abstand zwischen der verteidigenden person und dem agressor. wt kann da gut sein, ist vermutlich aber nicht das maß aller dinge. @sota: ich wär jetzt bei "mentaler selbstverteidigung" nicht ganz so skeptisch. ich will denen jetzt mal das beste unterstellen und denke, dass damit die einstellung:"ich habe das recht auf eine unversehrte gesundheit und ich bin bereit, dieses recht zu verteidigen!" gemeint ist. und im allgemeinen lässt mich die website tatsächlich etwas unschlüssig zurück. ich weiß jetzt immer noch nicht wer die sind. und warum gibts nicht ne adresse und son "hallo, das ist unsere schule" tab? und ansonsten: ziehmlich viel blabla, das auf mich jetzt auch nicht so ansprechend wirkt. für mich wärs nix. aber ich steh auch auf sport, und nicht auf sv. *schulterzuck* edit: oje, also wo ich jetzt anfange, die äußerst seltsam zu finden ist sorry für das lange zitat) :"Eine Frau die sich richtig gut verteidigen kann, ist sicherlich eher für Dates mit fremden Männern von Chats im Internet oder sonstwo bereit, einfach weil sie sich sicher fühlt. So gibt es also für Männer durch unseren Unterricht mehr Dates mit Frauen, weil die Frauen durch Selbstverteidigungsfähigkeit mutiger werden. Wir unterrichten und fördern direkt Frauen, aber indirekt fördern und unterstützen wir auf diese Weise also auch Männer Und es gibt noch einen Grund, warum sich Männer starke Frauen wünschen müßten: Hinter jedem starken Mann, steckt eine noch stärkere Frau. Will ein Mann die Macht braucht er hinter sich eine starke Frau. Sehr erfolgreiche, sehr mächtige und sehr starke Männer suchen sich häufig sehr selbstbewußte Frauen aus. Und außerdem Frauen, die wie Kumpels sein können, wie Männer also einige männliche Attribute haben (also z.B. auch mal ein Bierchen mit den Jungs trinken geht), finden Männer häufig super."hmm... ist ja schön, das mal aus männerperspektive zu sehen (ironie), aber generell reicht mir persönlich ja die sorge um meine gesundheit.
__________________ Kampfkunst mit Waffen ist auch cool. Aber nur wenn die Waffe ein Elefant ist! Geändert von Lucy Horace (08-12-2010 um 23:30 Uhr). Grund: noch mal geguckt. |
|
| ||||
| ||||
| Irgendwie STROTZT die Seite ja nur so von unaufgeklärtem unterschwelligem Chauvinismus, Oberlehrergetue und esotherischem Geschwalle. Könnt ich brechen bei sowas. Zu solchen Exklusiv-für-Frauen-SV Dinger hab ich sowieso ne ganz "spezielle" Meinung. Wenn Frau lernen will, sich gegen Männer zu wehren, muss sie gegen Männer kämpfen lernen. Das geht am besten da, wo viele Männer sind. Sprich: Gemischtes Training bei einer Kampfkunst, die funktioniert und wo gesparrt wird. So einfach. Kleine Anekdote dazu: Ein 15 Jähriges Mädel, früher Leichtathletin, hat bei mir ein paar Monate trainiert. Wurde dann von einem ihrer Mitschüler angegangen und hat ihm den ***** aufgerissen. Ganz ohne Philosophie. ![]() Wenn die später mal hinter 'nem "starken" Machtgeilen Mann stehen sollte, dann nur, um nen Rear-Naked-Choke anzusetzen. ![]()
__________________ "Um ein Messer zu schmieden muss das Feuer HEISS sein - Mit nem kleinen Feuerzeug und viel Sanftheit schmiedest höchstens nen Gummidildo! - Kraken |
|
| |||
| |||
| Hallo, brr, mich spricht die Seite gar nicht an. Zu viel Wellness-SV. Schon alleine die Frau oben auf der Seite reicht, damit ich da wegklicke. Dann viel zu viel "inneres Wachstum" "Horizonterweiterung" "Emotionale Balance" und ähnliches. Das und zusätzlich noch körperliche SV soll mit einer Unterrichtsstunde pro Woche getan sein? Da würde mir doch selbst ohne KS-Hintergrund auffallen, dass da was nicht passt. Achso: Ist ja ein Super-Duper-Unterricht. Für mich sieht die Seite genauso seriös aus wie die "Ich nehme in 2 Wochen 20 kg ab" Werbeseiten. LG Polarlicht |
|
| |||
| |||
| hi mich spricht die seite überhaupt nicht an allein wenn man sich den teil mit "wer unterrichtet" durchliest egal ob ich kampfsportvorbildung hab oder nicht, davon würde ich die finger lassen zur aufmachung wenn man eine werbetaugliche homepage haben will sollte man nie so viel text schreiben eher mit schlagworten arbeiten etc... (meine meinung) die ewigen texte schrecken die meisten schon ab bevor sie überhaupt zu lesen angefangen haben außerdem find ich es sehr seltsam das sie gewisse dinge diskutieren müssen zb den absatz wo es darum geht keine schüler aus anderen verbänden aufzunehmen die rechtfertigung dazu ist nicht schlüssig nachvollziehbar und wirkt gekünstelt und falsch lg |
|
| |||
| |||
| OK inzwischen habt ihr echt alles aufgelistet was mir auch so aufgefallen wäre. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es sich kaum um eine wirklich Sinnvolle Gruppe halten kann, schlichtweg weil anscheinend Personen, die kämpferisch orientiert sind nicht auf diese Form der Aufmachung anspringen. Folglich gibts wahrscheinlich keine kämpferischen Trainingspartner und damit kann man das Thema SV vergessen. Auch, da offensichtlich alles in einer "Feel-good- Umgebung" stattfindet. Ist am Anfang sicher gut um allgemeines Selbstvertrauen aufzubauen. Die Kontras wurden ja schon erwähnt ![]() Anscheinend sind sich die Geschlechter bei dem Thema doch einiger als ich dachte (zumindest hier im KKB^^) |
|
| |||||||||
| |||||||||
| Ich glaube, dass man hier verkaufen will. Teste lieber verschiedene WT-Schulen und nimm eine, bei der die Kosten transparent sind, wo der Trainer dir gefällt und wo es keine autoritären Strukturen gibt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein großer Pluspunkt: die Betonung der Distanz. Frau muss keine Angst haben, von Männern angeflirtet zu werden. Geändert von rexoB (09-12-2010 um 19:39 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |