|
| ||||
| ||||
| ich arbeite in einer im weiteren sinne freizeiteinrichtung für mädchen. neulich fragte eine der mütter, ob wir nicht eien selbstverteidigungskurs für mädchen anbieten könnten. als die mitbekommen haben, dass ich kampfsport mach, meinten die dann gleich, ob ich da nicht bock hätte, was anzubieten. irgendwas in de richtung zu machen, hätte ich schon bock zu. aber ich will natürlich nicht bei irgendwas zusagen, wo ich nicht überzeugt bin, das auch richtig machen zu können. kickbox-einführungskurse könnte ich mir gut vorstellen (mach bei uns im verein ja auch den anfänger-kurs oder vertret den trainer), weiß aber nicht, ob das für eltern so attraktiv für ihre töchterlein rüberkommt^^° da müsste ich mir schon irgendwas einfallen lassen, um das als pädagogisch wertvoll zu verkaufen ![]() und zum thema selbstverteidiguns/selbstbehauptungs-kurse für mädchen/frauen an sich: ich machte selber mal enen mit (der schien mir ganz cool, war ein ju-jutsu-ehepaar), las einige bücher dazu und wühlte mich hier auf dem board durch einige ausufernde wendo- u.ä. threads^^ ich bin nicht (mehr) so sicher, was ich von der ganzen sache halten soll. die vermittlung irgendwelcher schlag- und tritt-techniken u.ä. kommt mir nicht mehr so sinnvoll vor (speziell wenn es sich um non-kontinuierliche kurse handelt). das argument des trügerischen sicherheitsgefühls nach einem wochenende wendo etc. kam hier oft. andererseits sagen doch meines wissens polizeistatistiken, dass täter (wenn wir mal von sexuellen übergriffen ausgehen) tendenziell eher von ihrem opfer ablassen, wenn es ernstlich gegenwehr leistet. bzw dass sie sich mädehcne/frauen, die einen selbstbewussten, selbstsicheren eindruck machen, gar nicht erst als opfer suchen. meiner erfahrung nach ist es grade bei mädchen/frauen auch von grundlegender wichtigkeit, erstmal an der wahrnehmung der eigenen grenzen zu arbeiten und dann muss überzeugungsarbeit geleistet werden, dass es ihr recht ist, diese gegen andere zu verteidigen (und nicht in das typische rollen-denkmuster zu verfallen "ach der arme mann hatte sicher eine ganz schlimme kindheit und bekam keine liebe von seien eltern, ich kann ihm doch jetzt nicht die augen auskratzen, auch wenn er mich vergewaltigen will"). hmja.^^° also das sind jetzt meine ganzen gedanken zu dem thema (hoffentlich nicht ZU wirr ).erzählt doch mal, was ihr dazu so denkt, bitte ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hey Rage! ...was mir besonders gefällt, ist Dein Ausdruck "Selbstbehauptung" Daran fehlt es wohl den meisten Mädchen oder Frauen. Gute Idee von Dir, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben. ![]() ![]() ![]() LG
__________________ "Nichts trifft Dich härter, als die Konfrontation mit der Realität" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eventuell erst als "helfende Hand" und nach einiger Zeit dann selbst. Dazu solltest Du fundierte Kenntnisse über Methodik/Didaktik, Wissen über kinder- und jugendspezifische Sporttheorie, Kinderpsychologie haben, um nur einiges zu nennen, damit Du weißt wie man so einen Kurs aufbaut und leitet. Ist nicht Böse gemeint. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| war auch nicht so aufgefasst worden ![]() ich denk, es kommt darauf an, mit welchem ziel bzw. welchem anspruch man so einen kurs aufzieht. wenn dieser ist, den mädchen an ein oder 2 nachmittagen beizubringen, wie man laut wird und übungen zur grenzwahrnehmung und wut rauslassen durchzuführen könnte ich mir das für mich ebenso vorstellen wie eben so ein kickbox-schnupper-dings. |
|
| ||||
| ||||
| du solltest das nicht auf eigene faust machen. das ist ein sensibles thema und braucht dementsprechendes hintergrundwissen und vorbereitung. am besten wendest du dich mal an die polizei und opferschutzeinrichtungen. neben dem thematischen hintergrundwissen solltest du dir auch eine gewisse methodik und didaktik aneignen, es kann ja auch vorkommen das mal ein ehemaliges opfer in so einem lehrgang sitzt, da ist dann ein gewisses fingerspitzengefühl gefragt. vielleicht ist es auch ganz gut so einen kurs als gemischten kurs für mädchen und jungen anzubieten. pass aber vorallem auf das es kein reiner schrei--tritt in die nüsse---renn weg kurs wird. die gibts wie sand am meer und bereiten die teilnehmer/innen meist nur untureichend vor.
__________________ Es gibt nur einen wahren Feiertag. ![]() R.I.P Horst |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber der opfer-einwand ist auf jeden fall ein wichtiger punkt. Zitat:
welche vorteile sähest du darin? da unsere einrichtu gnein reiner mädchentreff ist, ginge das in diesem fall wahrscheinlich eher nicht, aber denansatz find ich schon interessant. würde mich freuen, wenn du das noch etwas erläutertest ![]() Zitat:
also von wegen dass da irgendwelche moves als die großen geheimtechniken angepriesen werden und den teilnehmerinnen weißgemacht, dass jede frau sich aus jeder übergriffs-situation eigenständig befreien könnte.was würdest du (ode rauch die anderen) denn aber sagen -- gar keine 'techniken'? bzw was für welche wären sinnvoll? könnt es mir auf jeden fall produktiv vorstellen, die mädels sich mal an der pratze austoben zu lassen -- die haben ja oft sone "beißhemmung", die abgebaut werden sollte. disclaimer: das sind jetzt alles erstmal nur so gedankenspiele, nech? ![]() sind halt einfach zwei felder, in denen ich ambitioniert/engagiert bin und die sich ja gut verbinden ließen. |
|
| ||||
| ||||
| ambition und engagement in allen ehren,aber nicht jeder kampfsportler hat die skills wirkliche sv zu vermitteln. das wichtigste was du machen solltest ist dich selber erstmal auf dem sv sektor zu bilden,ausbilden zu lassen. mit fundierten kenntnissen,gepaart mit guter didaktik, kann man dann mal sehen was auf die beine zu stellen. alles andere ist verarsche am kunden und mir tun die kleinen mädchen immer leid denen von irgendwelchen möchtegernen irgendwas sinnloses beigebracht wird. eine vernünftige ausbildung bei guten leuten kostet zeit und geld,das muss man schon bereit sein zu investieren,ansonsten sollte man so fair sein es zu lassen. ein paar moves (gibt es sowas in der sv oder eher in nem comic) hier und da sind noch lange keine vernünftige sv.
__________________ http://de.youtube.com/watch?v=444L2Kc4zIg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
auch sollte die geschichte vom bösen fremden relativiert werden die meisten täter kommen doch aus dem umfeld. man sollte ihnen auch sagen das die kinder nicht ins heim kommen oder die eltern sterben wenn sie sich wem anvertrauen. und dann allgemeine dinge. wie aufmerksamkeit erregen, ihren namen, die adresse und telefonnummer zu kennen und die nummer der polizei, gegen die fahrtrichtung von anhaltenden fahrzeugen weg laufen, erwachsene siezen um die distanz zu wahren...
|
| ||||
| ||||
) geben die dir sogar Infomaterial. Ich habe von der Kriminalberatung in Bremen sogar Unterrichtsmaterial bekommen, das sie sonst nur an Lehrer/Schulen rausrücken. ![]() Falls Du mal vorbei kommst Am Wall 195. Allgemeine Methodik 1. Wie gehe ich beim Erlernen einer Fertigkeit von den ersten Schritten bis zur Zielübung vor? 2. Wie erleichtere ich das Erlernen schwieriger Fertigkeiten? 3. Wie präzisiere und stabilisiere ich die erworbenen Bewegungsmuster? Methodische Grundsätze 1. Vom Einfachen zum Schwierigen 2. Vom Bekannten zum Unbekannten Methodische Verfahren 1. Bewegungsvereinfachung 2. Zerlegung in Bewegungsteile 3. Ausnutzen von Bewegungsverwandtschaft und Stufenprinzip 4. Übungsreichen 5. Spielreihen und noch viel mehr ![]() Zitat:
keinerlei nachteile haben. Meistens wird von Frauen/Trainerinnen/Kursleiterinnen usw. darauf hingewiesen, das es besser sei, einen reinen Frauen/Mädchenkurs zu machen. Oft noch mit dem Tipp nichts an die vermeintlichen Täter zu verraten. Leider ist dies bedingt durch übereifrige Emanzen(bitte nicht falsch verstehen) oder durch Kursleiterinnen, die sich nicht die Kundschaft mit Männern teilen wollen. Auch hier geht es sehr oft um Geld. Es soll auch schon vorgekommen sein, das man Techniken besser an einem 40 Kilo Mädchen zeigen kann, als an einem 100 Kilo Mann. ![]() Zitat:
"mal so" einen SV Kurs geben. Das bedarf ein wenig Vorbereitung. Vor allem wenn du häufiger Kurse geben möchtest. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Um zu Enraged Clowns Auführungen noch etwas hinzuzufügen: Das sich selbst die Schuld geben, wenn man doch belästigt wird könnte ja auch ein Teilaspekt sein. Als Beispiel: In der U-Bahn legt ein Fremder ihnen die Hand auf die Oberschenkel und dann kommt der Gedanke "Also eigentlich sollte ich nicht böse werden, weil eigentlich habe ich doch das durch meine Verhalten/meine Kleidung... selbst provoziert. Eigentlich bin ich doch selber Schuld und sollte stattdessen lieb lächeln" (Um das mal überzogen zu formulieren) Für welche Altersgruppe hast du denn geplant den Kurs abzuhalten?
__________________ Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird. |
|
| ||||
| ||||
| schöner beitrag, hat mir sehr gefallen. kleiner zusatz: sie sollen lernen, dass sie in einer bedrohungssituation wütend sein dürfen und es auch zeigen sollen. edit: Lady_Lukara war schneller :-) |
|
| |||
| |||
| hier in Berlin gibt es speziell Referenten bei der Polizei, die solche Lehrgänge für Schule und Vereine anbieten. Das ganze auch kostenlos. Die haben so etwas bei Dir in Hamburg oder Bremen doch bestimmt auch. Einfach mal fragen. Ich hab das vor einer Weile mal mitgemacht, finde die Unterlagen aber leider nicht mehr. War ganz gut. Die hatten ausgearbeitete Merkblätter für die Kinder und Broschüren für die Eltern. Sowas schafft man alleine nur sehr schwer. Für Kinder : Willkommen bei der Neuen-Kinderwache! Das ist zwar für jüngere Kinder gedacht, zumindest findest Du da aber Ansprechpartner. Das Projekt gehört zum Land Brandenburg, aber einen Ansprechpartner bei Euch können die bestimmt auch vermitteln. Gruß Heiko Edit: Sven war schneller ![]()
__________________ Die Zunge ist immer noch das schärfste Schwert. |
|
| ||||
| ||||
| hier mal ein paar links für dich: deutscher kinderschutzbund www.dksb.de schattenriss - beratungsstelle gegen sexuellen missbrauch an mädchen e.v. Schattenriss arbeitsgemeinschaft kinder- und jugendschutz Ajs - Eingangsseite zartbitter - kontakt- und informationsstelle gegen sexuellen missbrauch an mädchen und jungen e.v. Zartbitter e.V.
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ Die Zunge ist immer noch das schärfste Schwert. |
|
| ||||
| ||||
| möchte auch noch mal erwähnen, dass kämpfen zu unterrichten ne sehr schwierige sache ist die vie lgefühl wissen und geduld verlangt, speziell bei kindern die sind nochmals ne ecke härter zu unterrichten als erwachsene. würde mich da auch eher an nen experten wenden udn die polizei wird da sicher weiterhelfen können ![]() habe ja auch shcon eingie erfahrung im unterrichten, und eigentlich keien probleme mit ernsthaften erwachsenen, aber kindertraining ist mein angstgegner, das mache ihc nur im äussersten notfall!
__________________ YOGAKA MMA Academy |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|