Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-02-2008, 11:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 25.02.2008
Standard Thaiboxen Anfängerin mit 40 Jahren

Hallo
Ich habe 1 Jahr Kickboxen im Fitnessstudio als Workout gemacht und habe dabei gemerkt das ich wirklich Lust habe das ganze als Kampfsport zu erlernen. In meiner Schule wollte ich dann allerdings kein Kickboxen machen, da dort irgendwie nur Teenies aus "Problemfamilien" trainieren. Habe mich dann fürs Thaiboxen entschieden und eigendlich auch großen Spaß daran. ABER ich habe das große Problem das ich die einzige Frau dort in der Gruppe bin, mit zu den ältesten gehöre und auch der einzige richtige Anfänger bin. Das Training läuft bei mir eigendlich immer so ab, das ich bei den Partnerübungen immer diejenige bin, die entweder überhaupt keinen Partner abbekommt, oder sich gerade einer der Herren erbarmen muß mit mir zu trainieren. Wie war das bei euch am Anfang? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir einfach nicht sicher woran das liegt. An sich am Frau sein im Männersport? An meinem Alter? Anfänger? Das ganze liegt mir mittlerweise so im Magen, daß ich schon überlege doch auf zu hören.
Totaler Frust! An meiner Fitness kann es auf jeden Fall nicht liegen, da ich was beweglichkeit und ausdauer angeht locker mit den Männern mithalten kann. (Hatte gelesen das Frauen oft geraten wird den Männern deutlich zu machen das man eben nicht das schwache Geschlecht ist.)
Vielleicht könnt ihr mich ein wenig entfrusten, oder mir einfach sagen was ihr davon haltet so spät noch mit Kampfsport anzufangen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-02-2008, 11:33
Kampfkunst: Mikado

Registrierungsdatum: 10.02.2008
Standard

Ich glaube, das liegt eigentlich nur daran, dass man einfach mehr lernt, wenn man mit jemandem trainiert, das besser ist als man selbst. Und so werden sich die anderen danach ihre Partner aussuchen.

Aber lass dich dadurch nicht entmutigen. Niemandem fällt ein Zacken aus der Krone, wenn er sich mal "erbarmt" die Partnerübungen mit dir zu machen. Darum solltest du nicht warten, dass jemand auf die zukommt. Sondern schnapp dir gleich denjenigen, der am nächsten ist, bevor er weglaufen kann.

Aller Anfang ist schwer. Halt die Ohren steif und box dich durch!
Alt 25-02-2008, 12:12
Benutzerbild von FLEUR
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von kikientchen Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe 1 Jahr Kickboxen im Fitnessstudio als Workout gemacht und habe dabei gemerkt das ich wirklich Lust habe das ganze als Kampfsport zu erlernen. In meiner Schule wollte ich dann allerdings kein Kickboxen machen, da dort irgendwie nur Teenies aus "Problemfamilien" trainieren. Habe mich dann fürs Thaiboxen entschieden und eigendlich auch großen Spaß daran. ABER ich habe das große Problem das ich die einzige Frau dort in der Gruppe bin, mit zu den ältesten gehöre und auch der einzige richtige Anfänger bin. Das Training läuft bei mir eigendlich immer so ab, das ich bei den Partnerübungen immer diejenige bin, die entweder überhaupt keinen Partner abbekommt, oder sich gerade einer der Herren erbarmen muß mit mir zu trainieren. Wie war das bei euch am Anfang? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir einfach nicht sicher woran das liegt. An sich am Frau sein im Männersport? An meinem Alter? Anfänger? Das ganze liegt mir mittlerweise so im Magen, daß ich schon überlege doch auf zu hören.
Totaler Frust! An meiner Fitness kann es auf jeden Fall nicht liegen, da ich was beweglichkeit und ausdauer angeht locker mit den Männern mithalten kann. (Hatte gelesen das Frauen oft geraten wird den Männern deutlich zu machen das man eben nicht das schwache Geschlecht ist.)
Vielleicht könnt ihr mich ein wenig entfrusten, oder mir einfach sagen was ihr davon haltet so spät noch mit Kampfsport anzufangen.

also generell ist es für neue am Anfang (bis alle einen kennen) etwas schwierig gleich immer auf anhieb einen Partner zu finden. Wie lange bist du denn schon in der Schule?
Ich würde da am besten einfach mal 2-3 Wochen hingehen, wenn es sich dann nicht bessert eine andere Thaiboxschule suchen.

@mafiusu: also ich finde es vollkommen ok, dass sie Thaiboxen machen will ... warum soll sie den Sport wechseln, wenn er ihr gefällt und nur die Schule nicht so toll ist ...
Alt 25-02-2008, 12:13
Kampfkunst: Muay-Thai, Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.10.2007
Standard

Zitat:
ABER ich habe das große Problem das ich die einzige Frau dort in der Gruppe bin, mit zu den ältesten gehöre und auch der einzige richtige Anfänger bin.
Ich würde sagen du hast dein Problem selbst schon erkannt

Such dir doch einfach mal nen Verein wo es auch ne Anfängergruppe gibt und du generell einfach besser reinpasst und dich vor allem wohl fühlst!

LG
Alt 25-02-2008, 12:31
Benutzerbild von Tino78
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Grappling

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

Kopf hoch und box dich durch... früher oder später wirst du schon vollwertig akzeptiert. Denke jeder Anfänger hat es, gleich welche Sportart, erst einmal etwas schwer irgendwo richtig hineinzukommen. Ich habe allerdings den grössten Respekt vor Menschen wie dir, die sich nie zu alt fühlen noch neue Sachen kennen zu lernen ....
Alt 25-02-2008, 12:52
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Wenn dir die Atmosphäre im Klub gefällt, dann solltest du dich durchboxen....es geht allen Anfängern so, dass sie bei der Partnervergabe übrig bleiben...auch bei uns....aber wenn man dann bewiesen hat, dass man Kampfgeist hat und auch technisch schon ein bisschen etwas kann, dann ändert sich das....
Wenn die Männer allerdings immer nur auf dich herabschauen und dich belächeln und vielleicht auch noch blöde Kommentare schieben, dann würd ich an deiner Stelle in eine andere Schule wechseln

Liebe Grüße
Hashime
Alt 25-02-2008, 13:19
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: :)

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von mafiusu Beitrag anzeigen
Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass ich es nicht so toll finde, wenn Frauen Thaiboxen oder normales Boxen machen. Find ich einfach nicht so toll.
Ist aber nicht mein Problem.
Genau
Wir sollten ihr lieber beim Problem im Training helfen, als mit der Frage, ob man als Frau thaiboxen sollte oder nicht (über diese Einstellungen gibt es hier bereits genug Threads )!
Alt 25-02-2008, 13:28
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
[...]ABER ich habe das große Problem das ich die einzige Frau dort in der Gruppe bin, mit zu den ältesten gehöre und auch der einzige richtige Anfänger bin. Das Training läuft bei mir eigendlich immer so ab, das ich bei den Partnerübungen immer diejenige bin, die entweder überhaupt keinen Partner abbekommt, oder sich gerade einer der Herren erbarmen muß mit mir zu trainieren.
naja... wenn du die einzige frau bist, ist es schwer möglich, dass du mit einer anderen frau trainierst, also einen mann als partner bekommst...

und wie bereits erläutert, orientiert sich die partnerwahl meist an der vergleichbarkeit... also etwa gleiche statur und gleiches können

das ist dann natürlich ungut, wenn man die einzige anfängerin ist.

legt sich aber, wenn du dich eingelebt hast
Alt 25-02-2008, 13:34
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: :)

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Genau, sie sucht nach Empfehlungen, und ich empfehle ihr sich eine andere kampfsportart zu suchen.

Natürlich möchte sie den Grund dafür wissen, und der grund für meine Empfehlung ist meine persönliche Meinung. Gibts ein Problem damit?
Nein, ich habe kein Problem mit deiner Meinung - jeder soll machen und sein, wie er glücklich ist
Aber, wenn Du genau liest hat sie nicht gefragt, ob für sie Thaiboxen das richtige ist. Sie hat sich für diesen Kampfsport entschieden und sucht einen Weg, dort ein Training zu bekommen, das ihr gefällt (oder sehen ich das falsch?). Und weniger den Weg "Such Dir ne andere Kampfkunst"...

@kikientchen: Ich denke, dass das ganze eher ein Anfänger'problem' ist. Dazu kommt natürlich dann noch die Tatsache, dass Du eine Frau bist. Da ist es ganz normal, dass erst mal vorsichtig abgetastet wird - die kennen dich ja nicht und wissen noch nicht, wie sie Dich einschätzen sollen. Wie lange bist Du denn jetzt dort in der Gruppe dabei?
Bevor Du die Schule (oder gar den sport) wechselst, solltest du eventuell erst nochmal mit dem Trainer ein Gespräch führen. Vielleicht bekommt er das ganze ja gar nicht so mit?!
Ich kenne die Situation auch - wenn allerdings nicht ganz so stark. Mittlerweile ist es so, dass ich es sehr begrüße, wenn häufig Partnerwechsel gemacht werden. Dann trainiere ich auch gerne mit totalen Anfängern (denen man dann häufig ein wenig weiter helfen kann) und Fortgeschrittenen gemischt.
Schließlich ist es auch für den Fortgeschrittenen sehr lehrreich, wenn sie mal in die Lage kommen, jemandem Dinge zu erklären und ihn zu korrigieren. Da merkt man dann, ob man selbst es wirklich verstanden hat

Also Kopf hoch - und such das Gespräch!!

Viele Grüße
Mirasol
Alt 25-02-2008, 14:10
Benutzerbild von Winterauto
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.10.2007
Standard

Zitat:
ihr frage ist im grunde genommen, ob sie überhaupt noch mit kampfsport anfangen soll. Ich habe ihr meine meinung dazu genannt.
Alt 25-02-2008, 14:26
Benutzerbild von der herbie
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.09.2005
Standard

Hier mal meine Meinung aus Trainersicht: Ob Mann oder Frau ist grundsätzlich egal. Ich geh davon aus, dass Du mit 40 vermutlich keine Kämpferkarriere mehr anstrebst, sondern Dir MT ausgesucht hast, weil es Dir gefällt.

Wenn Du jetzt als einziger Anfänger (geschlechtsneutral gemeint) in einer Gruppe mit vielen Fortgeschrittenen bist, wo mglw. auch noch Kämpfer in der Wettkampfvorbereitung dabei sind, ist der Fokus des Trainers natürlich erstmal bei den Fortgeschrittenen und den Kämpfern.

Schöner wäre natürlich eine Anfängergruppe, da der Trainer hier methodisch-didaktisch viel mehr auf Dich eingehen kann. Anfängertraining ist sehr zeitintensiv, da die Grundlagenschule ständig überprüft werden muß, um technische Fehler beim Sportler zu vermeiden.

Der Vorteil in einer Fortgeschrittenengruppe liegt in den Fähigkeiten deiner Trainings- und später auch Sparringspartner; wenn Du nicht der völlige Bewegungsanalphabet bist, wirst Du hier normalerweise schneller lernen.

Es ist natürlich nicht wirklich schön, dass man Dir das Gefühl gibt, das 5. Rad am Wagen zu sein. bevor Du Dir einen anderen Laden suchst, solltest Du mal mit deinem Trainer reden. Üblicherweise "verkraftet" jede Gruppe von Fortgeschrittenen ein bis zwei Anfänger. Und wenn Du allen das Gefühl vermittelst zu "wollen", sprich hart und konzentriert trainierst, solltest Du auch die erforderlich Unterstützung erfahren.

Blieb am Ball,

Grüße,

der herbie
Alt 25-02-2008, 15:37
Benutzerbild von FLEUR
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Zitat:
ihr frage ist im grunde genommen, ob sie überhaupt noch mit kampfsport anfangen soll. Ich habe ihr meine meinung dazu genannt.
oh nein ... ich glaube ein Troll

Um mit Kkampfsport anzufangen ist man nie zu alt ... und so lange man nicht meint eine Wettkampfkarriere anfangen zu müssen, kann man sogar mit 60 noch einsteigen (und da kenne ich sogar jemand, der das gemacht hat)
Alt 25-02-2008, 15:52
Benutzerbild von spassamleben
Kampfkunst: lachen...

Registrierungsdatum: 13.10.2007
Standard

Zitat:
Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
oh nein ... ich glaube ein Troll

Um mit Kkampfsport anzufangen ist man nie zu alt ... und so lange man nicht meint eine Wettkampfkarriere anfangen zu müssen, kann man sogar mit 60 noch einsteigen (und da kenne ich sogar jemand, der das gemacht hat)

ganz genau deiner Meinung in dem Alter mit MT oder überhaupt KK/KS anzufangen ist mutig und mit sicherheit nichts schlechtes !
Ich finde es Klasse ....jeder sollte wissen was er/sie möchte...so sollen sie das auch tun
Mein und nicht endmutigen lassen
Alt 25-02-2008, 15:59
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 11.02.2008
Standard

Ich hab auch erst jetzt, mit 40 angefangen. Ich hab aber das Männer- und Anfängerproblem nicht, stell mir deine Situation schon sehr schwierig vor.

Klar solltest du mit dem Trainer reden, aber du kannst ja trotzdem schon mal nach Alternativen schaun. Vielleicht gibts ja doch noch eine Anfängergruppe für dich.

Spaß sollte das Training auf jeden Fall machen!

Kopf hoch und liebe Grüße
Alt 25-02-2008, 16:08
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Zitat:
Hallo
Bitte,bitte höre nicht auf !
Es ist zu Anfang immer schwer in eine "gewachsene" Gruppe zu kommen. Die
Meisten werden ihre "Schokoladenpartner" haben und mit denen trainieren
wollen. Dazu kommt leider immer noch ein großes Maß an Vorurteilen, der
meisten Männer, Frauen gegenüber.
Eigentlich ist es die Aufgabe des Trainers dafür Sorge zu tragen, dass das
klappt. Wenn du selber nicht gerade zimperlich im Nehmen bist, solltest Du
beim nächsten Training mal ein wenig Härter mit deinen Partner umgehen.
Das wirkt oft Wunder.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht