Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Ich trainiere KK / KS weil
ich mich selbstverteidigen möchte 159 55,59%
ich die Bewegungen mag 126 44,06%
ich schon immer KK Begeistert war 145 50,70%
ich gerne kämpfe 139 48,60%
die Aerobicgruppe voll war 16 5,59%
der KK Verein am besten zu erreichen ist 7 2,45%
mein Partner KK macht 8 2,80%
weil ich mal abschalten kann 79 27,62%
weil ich mich sportlich betätigen möchte 153 53,50%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 286. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-09-2003, 11:24
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard Warum trainiert ihr?

Hallo Madels,
uns würde eure Trainingsmotivation bzw. Intention interessieren.
Bitte macht mit!
-> Girls Only!!!
Quicklinks
Alt 18-09-2003, 11:56
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen, Kickboxen, Shidokan, Arnis

Registrierungsdatum: 14.03.2002
Standard

für mich war der grund, warum ich mit kampfsport begonnen hatte der, das ich mich a) im notfall verteidigen kann und b) ich gerne kämpfen wollte.

heidi
Alt 18-09-2003, 11:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 28.04.2003
Standard

Hallo Franz,

so ganz finde ich mich bei den antworten nicht wieder.

ein weiterer punkt in der art "weil ich fit werden will" oder "weil ich einfach sport machen will" wäre nicht schlecht.

zur not würde ja auch zutreffen "weil in der arobicgruppe nichts mehr frei war", aber die wäre eh nicht in mein beuteschema gefallen.

gruß

martina
Alt 18-09-2003, 12:05
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

Wird von der Moeratorin angepasst
Alt 18-09-2003, 12:27
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushin

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

mit kampfsport begonnen hab ich, weil kampfkünste/-sport schon immer eine große, unerklärliche faszination auf mich ausgeübt haben...
und seit ich trainiere liebe ich einfach das kämpfen und die körperbeherrschung...
natürlich ist es auch super, wenn man auf der straße das gefühl hat, den meisten menschen körperlich überlegen zu sein und sich im notfall verteidigen zu können....allein dieses bewusstsein macht einen ruhig und gelassen....
tja, und irgendwann macht das training dann süchtig, und wird so zu einem teil des lebens, dass sich die frage nach dem warum gar nicht mehr stellt...

gruss
b.
Alt 18-09-2003, 15:27
Benutzerbild von KindDerNacht
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido (5.kyu)

Registrierungsdatum: 02.09.2002
Standard

Ich mag die Bewegungen und wollte mich sportlich betätigen. Der Aspekt sich verteidigen zu können spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wär das mein Ziel würde ich nicht Aikido angefangen haben, sondern was, das mir verspricht schneller zum Ziel zu kommen.
Ich war auch kurz davor anzuklicken, daß ich da wunderbar abschalten kann, aber ganz so stimmt es nicht. Ich finde eher, daß man seinen Körper intensiver wahrnimmt. Beim Training befreie ich mich zwar von emotionalem Ballast, aber es ist kein Abschalten, sondern eher eine schärfung der Sinne. Falls mich hier grad wer versteht, ich kanns nich ganz so ausdrücken.

Kiddie
Alt 18-09-2003, 15:56
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

Kiddie: Abschalten = gleich Erholung
du siehst es eher als auf etwas anderes konzentrieren und damit nicht als abschalten,da du die Gedanken nicht streifen lassen kannst sondern dich konzentrieren musst

Richtig verstanden???
Alt 18-09-2003, 17:43
Benutzerbild von Ani
Ani Ani ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ninjutsu, Taekwondo

Registrierungsdatum: 16.10.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hashime
mit kampfsport begonnen hab ich, weil kampfkünste/-sport schon immer eine große, unerklärliche faszination auf mich ausgeübt haben...
und seit ich trainiere liebe ich einfach das kämpfen und die körperbeherrschung...
natürlich ist es auch super, wenn man auf der straße das gefühl hat, den meisten menschen körperlich überlegen zu sein und sich im notfall verteidigen zu können....allein dieses bewusstsein macht einen ruhig und gelassen....
tja, und irgendwann macht das training dann süchtig, und wird so zu einem teil des lebens, dass sich die frage nach dem warum gar nicht mehr stellt...

gruss
b.
da stimm ich schonmal in allen Punkten zu...

Zitat:
Original geschrieben von KindDerNacht
Ich war auch kurz davor anzuklicken, daß ich da wunderbar abschalten kann, aber ganz so stimmt es nicht. Ich finde eher, daß man seinen Körper intensiver wahrnimmt. Beim Training befreie ich mich zwar von emotionalem Ballast, aber es ist kein Abschalten, sondern eher eine schärfung der Sinne. Falls mich hier grad wer versteht, ich kanns nich ganz so ausdrücken.

Kiddie
Ich glaub ich versteh was du meinst

Also bei mir ist das so, wenn ich z.B. privat Stress hab dann sag ich, heute ist Training, da reagier ich mich ab....

Aber sobald ich da bin bin cih gar nicht mehr sauer oder irgendwas...
Man wird irgendwie ganz ruhig und entspannt und das tut mal gut den ganzen Alltagsstress zu vergessen...

Und also ähm... ich find das alles einfach geil, komplett so wie's ist
Alt 22-10-2003, 11:03
Kampfkunst: 7-star praying mantis u.a.

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

aus demselben Grund wohl, aus dem auch Männer auf die Idee kommen, sich einer KK zu widmen.. ich war schon immer fasziniert davon .
Alt 22-10-2003, 11:06
arnisador
Gast
Kampfkunst:

Standard

Oh...ähm, jetzt habe ich versehentlich auch abgestimmt, das kommt davon wenn man den dazugehörigen Text nicht richtig liest . Sorry!
Alt 22-10-2003, 11:16
Benutzerbild von Ani
Ani Ani ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ninjutsu, Taekwondo

Registrierungsdatum: 16.10.2002
Standard

Nich schlimm
Alt 22-10-2003, 11:17
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Zitat:
Zitat von arnisador
Oh...ähm, jetzt habe ich versehentlich auch abgestimmt, das kommt davon wenn man den dazugehörigen Text nicht richtig liest . Sorry!
höhöhö... Du Mädchen, Du !!!

Gruß Micha
Alt 22-10-2003, 15:19
arnisador
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von JuMiBa
höhöhö... Du Mädchen, Du !!!
Mann muß halt auch zu seinen femininen Seiten stehen

@ Ani
Du solltest Deine Mailbox mal wieder leeren
Alt 04-11-2003, 13:21
Benutzerbild von Yoko-Berlin
Kampfkunst: leider nicht mehr aktiv: Kung Fu, Judo, Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 03.11.2003
Thumbs up

Ich muß gestehen, ich bin da so reingeschliddert... Ich hab so mit drei Jahren angefangen "Tanzerziehung" zu machen. Ich wollte nämlich Primaballerina werden. Danach bin ich auch ein paar Mal zum Ballett gegangen. Und dann hab ich so einen Ferienkurs Jiu-Jitsu mitgemacht. Das fand ich dann so klasse, dass ich dabei geblieben bin. Nach kurzer Zeit haben meine Eltern mich dann vor die Wahl gestellt, da ich ja auch irgendwann in die Schulle mußte etc.: Entweder Ballett oder Kampfsport. Ich habe Ballett gewählt und wehre mich seit dem mit Pirouetten gegen Angreifer...
Nein, im Ernst... Ich habe dann natürlich den Kampfsport gewählt. Und ich glaube eigentlich habe ich mich damals so entschieden, weil ich die Kinder beim Jiu-Jitsu viel netter fand als die beim Ballett... Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich mich nicht für den Kampfsport entschieden, weil ich mich im Falle eines Falles verteidigen können wollte. Ich glaube heute, dass ich den Teamgeist so toll fand. Aber genau kann ich das nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich nicht durch so tolle, pädagogisch wertvolle Filme wie "Karate Kid", "Karate Tiger" oder "Bloodsport" zum Kampfsport gekommen bin.
Und zum Thema "Abschalten"... Abschalten kann vieles heißen. Es muß nicht heißen, dass man sich auf die Couch schmeißt und die Beine hochlegt. Für mich kann Abschalten sehr wohl mit gesteigerter Konzentration oder gar Anspannung verbunden sein. Abschalten ist für mich, wenn man den Alltag hinter sich läßt und sich Zeit für sich und seinen Körper nimmt bzw nehmen kann. Das ist für die einen ein Bad, für die anderen Nägel-lackieren und für mich war's eben der Sport.
Alt 04-11-2003, 19:06
Kampfkunst: Shaolin Kung Fu

Registrierungsdatum: 30.10.2003
Standard

Tja das mit dem Abschalten - wenn das immer so ginge..
Ich muß sagen das schlechteste Training mache ich wenn ich irgendwie gereizt bin.
Habe gemerkt, so komme ich unmöglich an mich ran.
Je ausgeglichener und ruhiger - umso mehr Effekt haben die Übungen.Ich habe früher auch jahrelang Ballett gemacht. Ich muß sagen davon kann man echt profitieren - Gleichgewicht, Beintraining - einfach die ganzen Bewegungen.
Das KK training gibt mir irgendwie ein anderes Gefühl von Bewußtheit, keine Ahnung wie ich es erklären soll, mein Körper und mein Gefühl haben das nach den ersten Übungsstunden schon positiv registriert.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht