Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2006, 16:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TKD_anfaenger

Registrierungsdatum: 25.01.2006
Standard Trainiert ihr gerne mit/gegen Männer?

Guten Tag an alle...
seit vergagene August treibe ich TKD in TU-Berlin. Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht daß Frauen nicht gerne mit/gegen Männer trainieren auch wenn keine Körperliche Kontakt gibt. Und nicht nur das,sondern die Übungen sind unter deutlicher Stress gemacht wenn der "gegrner" ein Mann ist.
Tatsächlich im Hochschulsport versucht man möglicherweise kaum den anderen zu berühren..Diese erfahrung habe ich auch in Wettkampf training gemacht wo die Frauen versuchen ganz leicht (wenn überhaupt!!) uns zu treffen obwohl wir alle geschütz sind
Aber bei verschiedene Vereine gibts das nicht.. die Kämpferinen machen die Übungen mehr realistisch und zwar in Wettkampfkursen die sind heftiger als Männer..

Was ist eure Meinung? Bei eure Training spielt das Geschlecht ein wichtig Role? Glaubt ihr daß Körperliche Berührung führt automatisch zu..sexuelle Beleidigung? Oder es liegt nur dran daß die Mädels sind Akademikerinen?

ich bedanke mich hertzlichst
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-03-2006, 21:12
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: :)

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Hallo stud_de!

Für Dich gibt es auch kein anderes Thema, oder

Ich weiß gar nicht, warum sich manche Leute darüber immer sooo viele Gedanken machen...
Training ist Training, und egal ob mit gleich- oder anders-geschlechtlichem Partner, die Sexualität sollte da auf jeden Fall außen vor bleiben! Was man vor oder nach dem Training macht ist dann wieder eine ganz andere Sache. Ich zum Beispiel trainiere fast ausschließlich mit Männern (was den einfachen Grund hat, daß es nur noch ein anderes Mädel in meiner Gruppe gibt, und die ist nur selten da).
Aber Trainingspartner ist Trainingpartner und der Rest eine Sache der Kommunikation (wie "hart" trainiert wird).
Es gibt für mich eigentlich nur einen Grund, warum ich mit manchen speziellen Leuten nur selten trainiere, und das ist die manchmal mangelnde Körperhygiene (bin halt SEHR empfindlich was unangenehme Gerüche schon vor dem Training angeht...) und das ist auch geschlechterunabhängig!

Falls Frauen nicht so gerne mit Dir trainieren solltest Du Dich mal fragen, ob es vielleicht an Dir liegt...
Es gab mal einen Mann, mit dem hab ich nicht trainiert, weil der so offensichtlich mehr von mir wollte, was mir echt unangenehm war. Da ist bei mir die Klappe einfach zu!
Wenn das bei Dir mit den Frauen genauso ist, vielleicht ist das dann ein Grund?

Grüße,
Lazygirly
Alt 15-03-2006, 21:52
Benutzerbild von ^phoenix
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 21.12.2005
Standard

bei mir ist das so das es eine gemischte gruppe ist, trainiere also auch oft mit mädchen... ka ob die probs damit haben, aber scheint eher nicht so zu sein

das eine mal war mir das aber voll peinlich... hab der gegen die brust getretten statt aufe pratze... danach hab ich nur noch ganz locker getretten

sollte denoch kein prob sein zwischen den geschlechtern beim training, wird kein großer unterschied gemacht
Alt 16-03-2006, 09:36
Benutzerbild von netwolff
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: empathisch Zuhören

Registrierungsdatum: 02.02.2006
Standard

Ich persönlich trainiere sehr gerne mit Frauen, weil die oftmals einfach derart sauschnell mit den Beinen sind, dass man sich als Mann da schon umschaut. Ich versuche dann eben den natürlichen Reflex zu unterdrücken, das mit Kraft wieder aufzuwiegen, sondern eben technisch dagegen zu halten.
Ansonsten ists schon richtig - Männlein oder Weiblein sollte am Trainingsverhalten nichts ändern, und Hygiene gilt für jedermann ebenso wie Sicherheit...die Finger- und Fußnägel, liebe Damen sollten kurz sein bei entsprechenden KK/KS.
Alt 16-03-2006, 09:42
Benutzerbild von Der Stille
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: authentischer Yang Stil

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard

Hallo!

Ich kann zu dem sagen, als ich noch Material Art gemacht habe hatten wir auch immer gemischte Gruppe besser Truppe ausser Freitag da war reine Frauen Training Männer nicht erwünscht nicht aus Schickane sonder an dem Tag lernen sie Techniken die die Männer nicht erfahren sollten-fand ich übrigens sehr gut- und ich kann sagen die Frauen die bei uns auch trainierten haben richtig zu gelangt. Haben als ich ein Freund mit zum Probe Training nahm zu seiner Überraschung beim Sparring mächtig verprügelt

Der Stille
Alt 16-03-2006, 10:40
Benutzerbild von bikergirl
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Okinawan Goju Ryu & MMA

Registrierungsdatum: 11.04.2005
Standard Gemischtes Training- sexuelle Annäherung?

Wir trainieren auch in einer gemischten Gruppe und wechseln ständig den Partner, damit man sich nicht an eine Person/Gewichtsklasse/Technik gewöhnen kann. Ich trainiere gerne mit Männern und finde es auch realistischer. Obwohl wir auch einige Frauen haben, die nicht sehr zurückhaltend sind

Wir machen auch viel Grappling und Bodenarbeit, also ist Körperkontakt gar nicht zu vermeiden. Ich finde es allerdings recht schwierig, etwas sexuelles da rein zu interpretieren, schliesslich sind wir alle da, um einander weh zu tun Naja, ich weiss einige mögen das, aber die würde ich nicht im dojo erwarten

Zitat:
Zitat von stud_de
Was ist eure Meinung? Bei eure Training spielt das Geschlecht ein wichtig Role? Glaubt ihr daß Körperliche Berührung führt automatisch zu..sexuelle Beleidigung? Oder es liegt nur dran daß die Mädels sind Akademikerinen?

ich bedanke mich hertzlichst
Es ist ziemlich schwer, beim Sparring nicht körperlich berührt zu werden, ich schaffs jedenfalls nicht. Ich fühl mich aber nicht sexuell beleidigt, auch wenn ich nur mit Jungs tainiere

LG

Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu nä?^^

Also bin ja n Mädel () und trainier lieber mit Männer als mit Frauen^^...Also wenn wir da mal Partnerübungen machen und ich mit nem Mann zusammen bin, dann mach ich das um ehrlich zu sein 1000 Mal lieber als mit Gleichgesinnten xD Wir haben auch so n paar Frauen bei uns, die da nich so sonderlich auf Kontakt aus sind, selbst wenn ICH mit ihnen trainiere o.O Naja....jedem das seine, aber wenn sie sich dann noch beschweren, dass man sie getroffen hat, ist das dann doch zu viel des Guten >.< Dann solln se halt einfach nen anderen Sport machen...am besten ohne Kontakt...da sind se bei Kampfsport falsch...Also wenn ich von irgendwem berührt werd, krieg ich nich gleich die Krise von wegen: Sexuelle Belästigung...wär ja auch albern bei jedem kleinen Kontakt dann auszuticken oder?

Geändert von DeeMates (28-03-2006 um 14:21 Uhr).
Alt 17-03-2006, 23:34
Benutzerbild von MatzeOne
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Also ich bin zwar keine Frau, aber ich antworte trotzdem mal.

Beim Modern Arnis habe ich einen Lieblingstrainingspartner. Und das ist eine Frau. Ist seit April letzten Jahres dabei und ich erst seit Februar. Können jedoch trotzdem gut trainieren, auch wenn ich zuerst natürlich bissl länger bei manchen Sachen brauch. Sympathie ist da und meine Trainingsfortschritte sind da. Ihre auch, da ich mich doch nicht ganz blöd anstelle.

Sie ist quasi meine erste Wahl für's Training. Nur beim Lehrer habe ich wohl schnellere Fortschritte
Alt 18-03-2006, 10:06
Benutzerbild von Wu Wei
Kampfkunst: Wing Tsung u. Kickboxen

Registrierungsdatum: 02.11.2005
Smile

Denke halt mal, wenn eine Frau für sich den Anspruch erhebt nicht nur Fitness machen zu wollen, sondern wirklich gegen einen Mann verteidigungsfähig zu sein, muss sie eben auch mit Männern trainieren ... alles andere wäre Augenwischerei ...
Alt 19-03-2006, 04:11
Kampfkunst: S.e.Co.S.

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

also ich selbst war am anfang das einzige maedel im training und hatte damit kein problem. ich finde es immer gut gegen die maenner zu trainieren, denn sie stellen einen realistischen gegner dar und der ernstfall wird im training so besser nachgespielt.

@lazygirly9: ich denke, dass es schon "erlaubt" is, sich darueber so viele gedanken zu machen und dass darueber so oft diskutiert wird. vielleicht haben du und ich kein problem damit, aber ich selbst kenne frauen, denen es unangenehm is mit maennern zu trainieren und sie anzufassen. ausserdem habe ich auch erfahrungen mit maennern, denen es unangenehm war mit mir zu trainieren, denn "frauen schlaegt man nich" (was ich nich gerne hoere, denn es is training und kein ernster kampf) oder sie hatten einfach angst mich unsittlich zu beruehren. aber mit zeit und gedult legt sich auch diese prob ;-)

Sv
Alt 19-03-2006, 09:48
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: :)

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Svenja
@lazygirly9: ich denke, dass es schon "erlaubt" is, sich darueber so viele gedanken zu machen und dass darueber so oft diskutiert wird. vielleicht haben du und ich kein problem damit, aber ich selbst kenne frauen, denen es unangenehm is mit maennern zu trainieren und sie anzufassen. ausserdem habe ich auch erfahrungen mit maennern, denen es unangenehm war mit mir zu trainieren, denn "frauen schlaegt man nich" (was ich nich gerne hoere, denn es is training und kein ernster kampf) oder sie hatten einfach angst mich unsittlich zu beruehren. aber mit zeit und gedult legt sich auch diese prob ;-)

Sv
Das ist schon richtig, jedoch, wenn Du Dich mal etwas genauer in diesem Frauenforum umschaust, dann gibt es schon ungefähr drei Threads, die sich mit genau diesem Thema beschäftigen...!
Und wenn Du sie Dir mal durchliest, dann wirst Du auch feststellen, daß es immer die gleichen Antworten sind (natürlich immer zwei unterschiedlichen Sichtweisen).
Irgendwann ist das Thema einfach durch...

Grüße,
Lazygirly
Alt 20-03-2006, 00:57
Benutzerbild von pepino12a
Kampfkunst: Kali

Registrierungsdatum: 14.06.2005
Standard

Re: Trainiert ihr gerne mit/gegen Männer?

hmmm, ich hab da keine Alternative, bin das einzige weibliche Wesen bei uns im Training. Ich denke, wer nicht gerne mit Männern trainiert, sollte diesen Sport nicht in einer gemischten Gruppe machen, sondern sich einfach nach reinen Frauenkursen umsehen.
Ansonsten: "Frauen schlägt man nicht" ist bei uns kein Thema (selten mal für einen Neueinsteiger), das kann ich mit meinen blauen Flecken beweisen

P.
Alt 20-03-2006, 17:39
asno
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich habe mich immer mehr getraut wenn ich mit Männern gekämpft habe, und auch ein leichtes schwärmen kann da helfen. Da war ein Mann bei mir im Verein den fand ich toll, ich habe härter trainiert wenn ich mit ihm trainieren musste, weniger rum gezickt.
Ansonsten habe ich auch kein Problem mit Frauen zu kämpfen, die dürfen nur nicht zu weiblich sein.
Alt 22-03-2006, 15:12
Ciaran
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich habe bis vor kurzem eigentlich lieber mit Männern trainiert, weil es mir persönlich mehr gebracht hat.

Das hat sich vor einiger Zeit geändert, als ich feststellen musste, dass manche Männer nicht damit klarkommen, wenn Frauen in irgendwas besser sind.
Das hat damit geendet, dass ich beim Aufwärmen (!) zweimal hintereinander "volles Pfund was aufs Maul" (sorry) bekommen habe. Fand ich ziemlich unangebracht, war nicht Sinn der Übung.

Kurz danach hatte ich einen Trainingspartner, der nicht nur die ganze Zeit raushängen lassen musste, wieviele Gurte mehr als ich er hat, sondern mir auch noch eine Woche krank beschert hat...

Liegt das am Alter? Hab das Gefühl, dass "jüngere" Männer sich nicht so aufführen.
Alt 22-03-2006, 15:16
asno
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Ciaran
Liegt das am Alter? Hab das Gefühl, dass "jüngere" Männer sich nicht so aufführen.
Ich würd sagen mangelndes Selbstbewusstsein, und das dann wett machen wollen.
Alt 22-03-2006, 15:20
Ciaran
Gast
Kampfkunst:

Standard

Möglich. Ich dachte nur, mit 38 bzw. Mitte 40 hätte man es nicht mehr nötig, den "kleinen Mädchen" weh zu tun?

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht