Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfkunst Frauen Forum

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2003, 16:29
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen, Kickboxen, Shidokan, Arnis

Registrierungsdatum: 14.03.2002
Standard training mit oder ohne gesichtsschutz im vollkontakt?

was haltet ihr davon - vollkontakt mit gesichtsschutz?

heidi
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-09-2003, 17:19

Standard

es gibt von top ten einen kopfschutz mit jochbeinschutz und dafür passend einen plexiglasschutz.
dann gibt's von verschiedenen anbietern die thaikopfschützer, wo der jochbeinschutz bis an die nase geht.
einen kopfschutz der die nase so schützt, das nichts passieren kann, kenn ich nicht.

heidi
Alt 21-09-2003, 17:30
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Ich trainiere meist sowieso ohne. Problematisch wird es natürlich, wenn man z.B. Ellbogenstöße mit Kraft machen will, nicht nur angedeutet. Dann muss ein Kopfschutz auf alle Fälle her. Von vorne ist das stehts kritisch, weil man die Nase auch mit Kopfschutz nicht decken kann. Aber ich denke, dass man sich verletzten kann ist nur zu kar.
Das wissen wir alle, wenn wir trainieren. Ein Kopfschutz wäre mir dann wichtig, wenn ein Trainingspartner um einiges schwerer ist als ich. Oder wie gesagt Ellbogen durchgezogen und nicht angedeutet werden. Ansonsten kann man auch gut Vollkontakt ohne üben, wenn beide Partner aufeinander acht geben.

Einen freundlichen Gruss

Julian
Alt 21-09-2003, 17:45
Benutzerbild von Dragon Lord
Kampfkunst: mma

Registrierungsdatum: 04.06.2003
Standard

Zitat:
training mit oder ohne gesichtsschutz im vollkontakt?
Beim Weiblichen Geschlecht wäre ein Gesichtschutz wohl erforderlich um das schöne Gesicht nicht zu verunstallten

Ich selber trage sowas auch nur wenn der Gegner mir überlegen ist ansonsten pfeif ich drauf ohne ist einfach besser.
Alt 21-09-2003, 17:51
Benutzerbild von Joachim
inaktiv
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Sandra hat schon wieder ein blaues Auge, weil der Ellbogen genau zwischen den Stirn und Jochbeinschutz des Kopfschutzes durchgepasst hat...
aber bis jetzt hat sie mal noch kein Gesichtsgitter beantragt...
Ich find die DInger störend.

Grüsse,

Joachim
Alt 21-09-2003, 17:55

Standard

ja joachim, da sind wir einer meinung.
artur hatte mal, bedingt durch eine netzhauptablösung diesen topten-gesichtsschutz benutzt. das musste sein, sonst hätte er nicht mittrainieren können.
aber er war nicht begeistert davon, da sich das verteidigungsverhalten ändert, wenn die treffer nicht treffen

heidi
Alt 21-09-2003, 18:00

Standard

Gesichtsgitter sind kein Thema, weil sie die Sicht nehmen. Ich hasse es, wenn Schläge aus einem toten Winkel kommen und man sich fragt, wo die Dinge rüberhaupt herkommen. Alle Sinne konzentrieren zu können ist mir stehts weit wichtiger.
Alt 22-09-2003, 10:24
Benutzerbild von cujo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Noch nicht so lang dabei...MuayThai

Registrierungsdatum: 01.04.2003
Standard

Ich nehm' die Dinger nicht mehr, ich hasse die Teile! Da bekomm' ich lieber Dresche...
Alt 22-09-2003, 15:37
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Grundsäzlich ist der Kopfschutz empfehlenswert, man hat bei Vollkontaktsportlern durch die Erschütterungen sogar kleine Risse am Gehirn gefunden nicht schön bei Fussballern die Kopfball spezialisiert sind auch --erklärt evtl die Einsilbigkeit von manchen )

Das was störend ist, das sit der eingschränkte Sichtbereich und unter einer Plastischale zu atmen heuzt auch gut ein, daher versuche ich mein Gesicht duch ausweichen und armn opfern zu schützen oder entsprechen gleich auf den anderen loszugehen.
Schutz in dem Fall : Mundschutz
Alt 23-09-2003, 13:24
Benutzerbild von hanzaisha
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

ich finde auch die eingeschränkte sicht etwas störend. außerdem mag ich`s nicht besonders wenn man mich würgt und dieser kopfschutz drückt – zumindest bei mir – stark auf den kehlkopf, find ich nicht so bärig!

allerdings ist mir das lieber als ein jochbeinbruch oder ähnliches, deswg immer mit kopfschutz und am besten noch zahnschutz!
Alt 23-09-2003, 15:52

Standard

Man muss sich nicht panzern. Alternativ kann man auch die Schlagkraft ein wenig drosseln. Kein Witz, das geht .
Alt 28-09-2003, 16:08
Benutzerbild von TheScorpionGirl
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TaeKwonDo/Hapkido seit 4 Jahren.(1.Kup.)

Registrierungsdatum: 27.06.2002
Standard

Eigentlich vemeiden wir meist ins Gesicht zu schlagen, hab aber trotzdem schon oft eine rein bekommen, aber ich kann froh sein, hab noch nie eins aufs Auge bekommen, sondern immer Lippe, Nase, Kinn. Naja muss man halt weg stecken auch wenns nich so angenehm is und trotzdem is mein Gesicht nich irgendwie anders geworden wie vor dem Training. Hab gutes Heilfleisch.
Alt 23-02-2004, 12:52
Benutzerbild von Joachim
inaktiv

Standard

Ich hab jetzt nach meinem Nasenbeinbruch mal wieder Helm mit Gitter versucht...Leute lasst es...so ein Scheiss.

Das Ding lässt keine vernünftige Deckung zu (also ich hab dann nur die Füsse gesehen...nicht gerade hilfreich...), zwingt also in eine äusserst nutzlose Haltung.

Kopfschutz ja, mit Gitter (zumindest von Hayashi) nein.

Das Top Ten Plexi Teil funzt bei mir aufgrund meiner doch nicht kleinen Nase eh nicht (ein Kumpel von mir hats Versucht, die Dinger sind trotzdem Durchgegangen...).

Lieber kontrolliert sparren (vor allem bei Verletzungen) als sich den Rotz antun...

Zahnschutz ist natürlich Pflicht.

Grüsse,

Joachim
Alt 23-02-2004, 14:27
Benutzerbild von Jazzman
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 16.10.2002
Standard

Also ich finde die Dinger reine Gewöhnungssache. Da im Lei Tai (nach Amateur-Regeln) nur mit Gitter gekämpft wird, musste ich mich zwangsläufig daran gewöhnen. Dachte am Anfang auch, das ich es nie schaffe, Hände und Füsse des Gegners im Auge zu behalten. Irgendwann kennst man es gar nicht mehr anders, und dann ist es kein Problem mehr.

Grüsse

Jazz
Alt 23-02-2004, 14:39
Benutzerbild von Joachim
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Jazzman
Also ich finde die Dinger reine Gewöhnungssache. Da im Lei Tai (nach Amateur-Regeln) nur mit Gitter gekämpft wird, musste ich mich zwangsläufig daran gewöhnen. Dachte am Anfang auch, das ich es nie schaffe, Hände und Füsse des Gegners im Auge zu behalten. Irgendwann kennst man es gar nicht mehr anders, und dann ist es kein Problem mehr.

Grüsse

Jazz
Ich sehe halt das Problem darin, das ich mir mit KS und Gitter eine Kopfhaltung angewöhne die mir ohne das Equipment echt wehtut.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht