|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich finde Kopfschutz tragen durchaus sinnvoll und wenn man mit Einsatz von Ellenbogen trainiert find ich auch einen Gesichtsschutz sinnvoll. Man kann dann nämlich länger trainieren ohne sich das Gesicht zu zerschlagen. Und wer will schon Narben im Gesicht ![]() |
|
| |||
| |||
| wir trainieren grundsätzlich nur mit kampfwesten schoner tragen wir nur im wettkampf!! d.h. auch kein kopfschutz aber wir schlagen auch ím training nicht voll auf den kopf sondern stoppen kurz davor! |
|
| ||||
| ||||
| warum sollte man sich nicht beim training schützen? ich finde das voll ok- das training ist meiner meinung nach nicht dazu da, sich zu verletzen. mal abgesehen von den kleinigkeiten. ...obwohl ich noch nie mit kopfschutz trainiert hab. aber ich würd nicht lachen, wenn es einer macht.(jedenfalls nicht laut )trainiere oft mit weste und extradicken schienbeinschützern. abhärtung ist nur bedingt gut- die rauhe methode ist was für menschen, die ihren körper nach 40 nicht mehr brauchen. |
|
| ||||
| ||||
| Naja, ein ganzer Gesichtschutz tönt für mich jetzt etwas übertrieben, es sei denn, es ist in eurer Kampfsportart erlaubt mit den Fäusten Direktangriffe gegen das Gesicht auszuführen. Ich benutze lediglich einen Zahnschutz und Brustschutz. Aber bei uns sich Faustschläge auf den Kopf auch nicht erlaubt. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man realistische SV machen möchte, halte ich Helm mit Gitter für sinnvoll, das ist ganz einfach: Wenn mann immer übt, abgestoppte, vorsichtige oder nicht mit voller Kraft geschlagene Schläge abzuwehren, was kann man dann am besten ? Abgestoppte, vorsichtige Schläge abwehren. Wenn man übt echte, unkooperative durchdringende Schläge abzuwehren, was kann man dann am wahrscheinlichsten ? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Voller Kopfschutz ist schon manchmal drin, aber ich glaube, wenn Du immer mit so ´nem Ding sparrst besteht vielleicht die Gefahr, dass Du weniger Respekt vor Schlägen zum Kopf bekommst und Deine Deckung zum Kopf hin vernachlässigst. MfG Lars
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Da hast Du natürlich recht, aber ich finde es einfacher, das zu beachtenund sich Mühe zu geben, den Kopf gut zu decken, einfach durch bewußtmachen und Einsicht aber eben ohne lehrreiche Schmerzimpulse, aber dafür eben die anderen Vorteile Nutzen zu können. Mal so gesagt: Den besten Effekt finde ich, wenn MEIN PARTNER den Kopfschutz trägt, weil ich dann realistischer agieren kann, ohne, dass der danach nie wieder Lust dazu hat. Damit der genauso trainieren kann, nehm ich dann auch den Kopfschutz. Davon abgesehen, kann sich ja nicht jeder blaue Augen und aufgeplatzte Lippen leisten. Schöne Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Was man noch sagen könnte: Bin für Kopfschutz in SV, bei Sport und Vollkontakt habe ich mir keine Gedanken gemacht. Man muss also eher so sagen: Besser mit Kopfschutz und Kontakt, als ohne Kopfschutz und ohne Kontakt und ohne Gegenwehr (letzteres ist bei vielen sog. SV-Arten ja auch Gang und Gebe. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ja, das stimmt. Also, unser Fazit: Kopfschutz beim Sparring? Nicht immer, aber immer öfter! ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |