Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2008, 09:29
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Nun ja, was Sport angeht - da werden Frauen nie so gut sein wie Männer, das kann man sich abschminken.

Strassenkampf allerdings.... da braucht man keine Kraft für, sodnern Timing und Mut, und das kann man trainieren.

Und natürlich Qi Gong, aber das macht nun wirklich keinen "schönen, fitten" Körper Wenn man natürlich eher praktisch veranlagt ist und die Form ignoriert, solange die Funktion stimmt, ist Qi Gong ziemlich uber. Pure Pwnage
Quicklinks
Alt 31-01-2008, 22:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Iaido

Registrierungsdatum: 31.01.2008
Standard Der Unterschied liegt überwiegend im Kopf....

Zum Thema vielleicht einmal etwas ganz anderes:
...... vor geraumer Zeit habe ich mir einen sehr schönen Spielfilm angesehen, der von einem ewig lächelnden, sehr unscheinbaren (männlichen!) Samurai handelte, der von seinen "Kollegen", eben wegen seiner sanften Art, in jeglicher Hinsicht verspottet wurde. Klapperdürr war er auch noch. Bei genauer Betrachtung fand sich aber genau hinter dieser Sanftmut, ein beeindruckender Charakter, der in jeder Weise jeder Herausforderung stand halten konnte. Ich, für meinen Teil, als Frau, kenne dies.... ;-) Und wenn es einmal wieder soweit ist, dass ich ja nur das schwache Geschlecht im Kopfe meines "Gegners / Partners" verkörpere..... Dann lächele ich ebenso unscheinbar und schätze, eben lächelnd, nur kurz die Distanz ab..... und lächele nach einem erfolgreichen Schlag noch immer.
Was aber auch sagen will, dass ich nicht glaube, dass hier nur zwischen Männern und Frauen ein Eklat besteht, sondern auch zwischen den Herren untereinander.
Alt 01-02-2008, 12:53
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Eine Waffe als Equalizer verändert die Grundlage, auf der sich entscheided wer die Oberhand behält. Es ist relativ Wurst ob ich einem mit 5kp Druck oder nur 2 ein Schwert durch den Körper treibe. Nur bei 2:1 Schlagkraftverhältnis mit der nicht bewaffneten Hand macht es einen Unterschied, insbesondere wenn der eine Schlag (oder 2 oder 3) den Kampf nicht gleich beenden. Man wird immer mit mehr Skill, Willen, Cleverness was ausgleichen können, die Luft wird nur immer dünner je besser der andere Kombattant ist und je überlegener er physisch ist (gilt auch für Männer). Es ist nur ein Trugschluss, zu erzählen dass ein 50-Kilo-Mann gegen einen 120-Kilo-Mann "leicht" gewinnen kann, weil er so toll ist. Wenn der 120-Kilo-Brocken fast genauso gut trainiert ist, wird es ganz, ganz eng. Man kann auch sagen, der 50-Kilo-Mann hat keine Chance, das hört aber keiner gerne. Der Zwerg Helio gegen den Brocken Kimura konnte einfach einpacken mit seinem BJJ, da nützt auch der ganze Hype nichts. Auch der beste Federgewichtler der Welt wird trotz seiner wesentlich höheren Geschwindigkeit gegen Wladimir Klitschko nichts reissen, ausser dass er vielleicht in der Lage ist, durchzuhalten und nicht getroffen zu werden. "Umhauen" wird er ihn nicht.

Mit nicht ganz sportkonformen Methoden wie, mit hartbesohlten Schuhen das Schienbein oder Knie kaputt treten, oder die Achillessehne, kann man durchaus einiges erreichen, auch als Frau. Oder mit Submissiongrappling gegen einen grapplingunerfahrenen Gegner. Da braucht man aber auch das entsprechende Training, mit ein bischen Boxsparring geht man einfach nur baden, sobald ein Angreifer ein bischen was kann.

Darum empfehle ich auch das Training das ich beschrieben habe, das bringt auf lange Sicht schon einige PS mehr. Und dann macht man einem Mann auch schonmal Aua im Gesicht wenn man voll trifft, oder am Bein.

Geändert von Klaus (01-02-2008 um 13:00 Uhr).
Alt 09-03-2008, 19:16
Benutzerbild von Neopratze
Kampfkunst: Kickboxen, Thaiboxen, Krav Maga, ab und an mal MMA

Registrierungsdatum: 02.02.2007
Standard

Hab gerade ein Mädel, das etwa die Hälfte von mir war, als Trainingspartnerin gehabt

War ganz schön fix, es ging u.a. um Stockabwehr einzig da wo es Power auf Power bzw Masse auf Masse ging, ging sie ein wenig unter

Ansonsten aber tapfer gehalten
Alt 10-03-2008, 08:14
Benutzerbild von Irongriffon
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Mixed Martial Arts, DFM (Dwarven Fighting Methods ;-) )

Registrierungsdatum: 05.10.2007
Standard

Zitat:
Es ist nur ein Trugschluss, zu erzählen dass ein 50-Kilo-Mann gegen einen 120-Kilo-Mann "leicht" gewinnen kann, weil er so toll ist. Wenn der 120-Kilo-Brocken fast genauso gut trainiert ist, wird es ganz, ganz eng. Man kann auch sagen, der 50-Kilo-Mann hat keine Chance, das hört aber keiner gerne. Der Zwerg Helio gegen den Brocken Kimura konnte einfach einpacken mit seinem BJJ, da nützt auch der ganze Hype nichts. Auch der beste Federgewichtler der Welt wird trotz seiner wesentlich höheren Geschwindigkeit gegen Wladimir Klitschko nichts reissen, ausser dass er vielleicht in der Lage ist, durchzuhalten und nicht getroffen zu werden. "Umhauen" wird er ihn nicht.
so siehts aus, es gibt schließlich nicht umsonst gewichtsklassen. auf hohem wettkampflevel machen ja bereits nur 5kg eine andere gewichtsklasse aus. es ist mir daher irgendwo unbegreiflich, wie man auf die idee kommen könnte, man kann als körperlich benachteiligter gegen riesen oder mutanten bestehen, nur weil man etwas kampfkunst gemacht hat.

darum schwöre ich auf waffen: gott hat alle menschen gleich erschaffen; und smith&wesson garantieren dafür

zu der thematik frauen im kampfpsort/armee/sonstwelcher männlich dominierter sparte: da halte ich mich an das zitat von eomer aus herr der ringe:

"krieg ist die aufgabe der männer, eowyn!"

sie hat zwar letztendlich den hexenkönig besiegt, aber es bleibt trotzdem, was es ist: eine ausnahme
Alt 10-03-2008, 11:08
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
zu der thematik frauen im kampfpsort/armee/sonstwelcher männlich dominierter sparte: da halte ich mich an das zitat von eomer aus herr der ringe:

"krieg ist die aufgabe der männer, eowyn!"

sie hat zwar letztendlich den hexenkönig besiegt, aber es bleibt trotzdem, was es ist: eine ausnahme
1. kommt das Zitat und auch der Rest im Original nicht vor.

2. Wenn Du mal die Augen aufmachst und Dich in der Welt umschaust, wirst Du sehen, daß in vielen Armeen auch Frauen kämpfen.

3. Mit einer derartigen Einstellung wirst Du Dir hier keine Freunde machen.

4. Das Thema wurde hier auch schon zur genüge disskutiert, also werde ich alle weiteren Posts, die in diese Richtung gehen oder die auf dieses Post Bezug nehmen kommentarlos löschen.

astrid
Alt 10-03-2008, 12:43
Benutzerbild von Budoka_Dante
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Freefight in Planung, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Geht es hier nicht darum, wie sich die biologischen Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein bei der Suche nach der optimalen Trainingsmethodik auswirken?

Der Text des Eröffnungsposts steht ja mehrmals, dass Frauen besser auf Intervalltraining ansprechen. Gibt es da Erfahrungswerte?
Find es auch schade, dass der Text nicht darauf eingeht, wie Frauen denn nu idealerweise trainieren sollten...
Alt 10-03-2008, 15:09
Benutzerbild von Da Mo
Kampfkunst: Da Mo & Noppel Octopuswrestling Concepts

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
das hingenen stimmt auch, dass frauen auf sehr lange sicht die bessere ausdauer haben, hängt unter anderem mit dem stoffwechsel zusammen, aber auch mit der weniger aus typ 2 fasern bestehenden muskulatur.

das eine bäuerin so alt wird, ist allerdings seltsam, weil ein anstrengendes leben meist nciht sehr lange dauert, eher werden müssiggänger alt, weil sie sich weniger schnell "abnutzen", diese fraue hatte wohl eine aussergewöhnliche genetik.

Ja und weil dies zu den körperlichen Unterschieden zwischen Mann und Frau gehört hättest du meine Beiträge auch nicht so leichtferig löschen sollen liebe Astrid
Alt 10-03-2008, 15:11
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
Ja und weil dies zu den körperlichen Unterschieden zwischen Mann und Frau gehört hättest du meine Beiträge auch nicht so leichtferig löschen sollen liebe Astrid
Sie sind nicht gelöscht, sondern nur verschoben. Sorry, aber der Zusammenhang zwischen Thesen über Geistern der Steppe und realem Training is mir doch zu weit hergeholt. Ihr könnt im Offtopicbereich dazu weiterdiskutieren. Und zwar dort: Frauen und Geister der Steppe (ohne Kampfkunstbezug)

astrid

Geändert von astrid (10-03-2008 um 15:14 Uhr).
Alt 10-03-2008, 15:12
Benutzerbild von Kraken
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

tja, die unterschiede zwischen mann und frau sind zwar marginal, aber manchmal kommts eben genau auf dieses quäntchen an, was dem einen oder der anderen den "vorteil" verschafft
Alt 13-03-2008, 12:40
Benutzerbild von ECPO
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Elite Combat Program

Registrierungsdatum: 17.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
tja, die unterschiede zwischen mann und frau sind zwar marginal, aber manchmal kommts eben genau auf dieses quäntchen an, was dem einen oder der anderen den "vorteil" verschafft
Passt.
Alt 13-03-2008, 12:53
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 03.10.2001
Standard

Frauen haben eine höhere Lebenserwartung, bekommen aber ein paar Jahre früher ihre Rente.
Soviel zur Gleichberechtigung.
Alt 13-03-2008, 12:57
Benutzerbild von ShantiX
Kampfkunst: EP

Registrierungsdatum: 11.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Abelaze Beitrag anzeigen
Frauen haben eine höhere Lebenserwartung, bekommen aber ein paar Jahre früher ihre Rente.
Alt 13-03-2008, 14:55
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Abelaze Beitrag anzeigen
Erstens stimmt das nicht. Die Statistiken, die zu der Annahme führten Frauen lebten länger, wurden in den Nachkriegsjahren erstellt. Jeder kann sich wohl ausmalen, daß der Krieg die Statistiken ordentlich verfälscht hat. zb in Klostern, wo Menschen ohne Gewalteinwirkungen alt werden können, werden Männer und Frauen im Durchschnitt exakt gleich alt.

Zweitens: Versucht bitte wieder einen Bezug zum Erstpost bzw zum Training herzustellen, sonst muß ich Eure Posts wieder in den Offtopic-Bereich verschieben.

astrid
Alt 16-03-2008, 14:19
Benutzerbild von RAGE.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen (SK/LK), SV, Capoeira

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

das würde mich interessieren, hast du da seriöse quellen zu, astrid?

öhm *bogen schlag* meines wissens sind die unterschiede innerhalb der geschlechter größer als die mittelwerttechnischen zwischen denen. find ich auch nen wichtigen aspekt (leider grad keine quelle parat, vlt find ich noch was)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht