Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-05-2007, 06:55
Benutzerbild von noppel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Da fuck?!

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard Unterschiedliche behandlung von Mann und Frau

gut, dann halt ein neues thema...

so mädels... habt ihr bereits feststellen (können/dürfen/müssen), dass man IM TRAINING als frau anders oder gar schlechter behandelt wird, verglichen mit einem mann?

wie äußert sich das konkret? wer wars (trainer/mitschüler)? was für sportarten?
wars positiv oder negativ? (gibt ja auch vorzugsbehandlung für damen und die ein oder andere freuts)

als kleine anregung

Zitat:
Zitat von astrid
Mir ist es schon passiert. Ich hab gemeinsam mit einem Freund ein Probetraining gemacht. Wir konnten beide eigentlich nix. Ihm hat der Trainer aber gleich doppelt so viele Sachen gezeigt wie mir. Auf meine Frage ob ich das jetzt auch machen kann, was der andere macht (der andere war da auch grad mein Trainingpartner, also hab ich das auch gleich aus nächster Nähe mitbekommen, was er alles machen darf) wurde mir dann gesagt, daß ich lieber bei den einfacheren Dingen bleiben sollte. Der Trainer hat mich nie wieder gesehn.

astrid
ihr seid dran

grüße!
Quicklinks
Alt 30-05-2007, 08:48
Benutzerbild von FLEUR
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Im TKD ist mir das schön öfters passiert gerade auf Lehrgängen...hier steht man als Frau doch öfter auf der Liste ganz hinten wenn es darum geht verbessert zu werden.
Im HKD darf ich mir immer nur anhören du bist "Schwarzgurt und keine Frau". Da ist mir im Trainingsverhalten kaum ein Unterschied aufgefallen...doch merke ich es da öfters bei Mitschülern, dass sie "vorsichtiger" machen oder sich zurückhalten..aber das ist glaube ich ein anderes Thema
Alt 30-05-2007, 09:02
Benutzerbild von Zingultas
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate;div.SV;International Sao-Fen Instructor

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Halte mich auch n bischen zurück.
Wenn die meisten immer direckt rumjammern oder einen hinterrücks als Schläger bezweichnen.
Auf Lehrgängen oder so bekomme ich aber meistens von Frauen gesagt, dass sie es gut finden, dass ich im Vergleich zu allen nicht schwächer mache.
Obwohl ich schon runter fahre^^.
Manche haben sich aber garnicht mehr unter Kontrolle, wenn man dennen sagt sie dürfen auch stärker machen.
Die rasten voll aus. War deswegen schon einige male Verletzt wenn man ne Übung ansagt. Und die einfach was anderes machen. Vielleicht aus Adrenalin.Kein Plan
Alt 30-05-2007, 09:19
Benutzerbild von Damyosn
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Muay Thai, Eskrima (ICS)

Registrierungsdatum: 01.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
Halte mich auch n bischen zurück.
Wenn die meisten immer direckt rumjammern oder einen hinterrücks als Schläger bezweichnen.
Auf Lehrgängen oder so bekomme ich aber meistens von Frauen gesagt, dass sie es gut finden, dass ich im Vergleich zu allen nicht schwächer mache.
Obwohl ich schon runter fahre^^.
Manche haben sich aber garnicht mehr unter Kontrolle, wenn man dennen sagt sie dürfen auch stärker machen.
Die rasten voll aus. War deswegen schon einige male Verletzt wenn man ne Übung ansagt. Und die einfach was anderes machen. Vielleicht aus Adrenalin.Kein Plan
Ähnlich Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.. Ich halte mich auch zurück... weil bei uns nur zierliche Frauen trainieren.. und denen will ich ja net nen Lowkick reindonnern.. Aber was mir auch schon mal passiert ist das die mit ziemlich viel Kraft ne ganz andere Übung machen.. zb nen Schlag in den Bauch.. und die hoch zieht zum Uppercut.. konnnte mein Kinn zwar retten.. als dann meinte "wui locker^^" kam nur ein lächeln..

Man weiß einfach nicht wie man sich verhalten soll...

Alt 30-05-2007, 09:37

Standard

Versteh einer die Frauen ^^.
Im Endeffekt wollen die nicht gleich behandelt werden. Aber man soll so tuen als ob.
Hab mit vielen trainiert. Auch gerne. Aber leider nie auf dem Level wie mit Männern
Sorry, ist aber so.
Alt 30-05-2007, 10:44
Benutzerbild von Mirasol
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

In meinen regulären Trainingseiheiten passiert es mir eigentlich nicht, dass ich anders, oder gar "schlechter" behandelt werde. Ganz im Gegenteil - ich trainiere fast ausschließlich mit Männern (gibt in meinen Trainingsgruppen auf meinem Level leider keine Frauen). Und ich habe auch das Gefühl, dass die gerne mit mir trainieren [Liegt vielleicht auch daran, dass viele von mir noch was lernen können ]
Von Trainerseite werde ich eher immer gefordert (das geschied bei uns allerdings bei jedem und ist immer leistungsabhängig), und es wird versucht, immer an die Grenzen des einzelnen zu gehen!

Zwei etwas "negative" Beispiele fallen mir ein: ab und zu haben wir Besuch von einem etwas "strangen" Typen im Training - und der ist der einzige, der aus Prinzip nicht mit Frauen trainiert. Hatten mal ne Einheit mit sehr vielen Partnerwechseln - und es haben auch alle Kombis miteinander trainiert - außer wir zwei... Aber da lache ich doch drüber Wenigstens hatte ich Spaß in der Einheit und mußte mich nicht volllabern lassen

Und dann habe ich festgestellt (und das ist so ein bißchen was von dem, was meine Vorgänger beschrieben haben, nur Geschlechter vertauscht ), dass grade Männer, die niedriger graduiert sind, manchmal damit ein Problem haben, mit mir zu trainieren. Das äußert sich darin, dass wir bestimmte Übungen machen sollen (z.T auch Techniktraining), und dann versuchen sie, alles gaanz super schnell und hart zu machen - in der Ausführung jedoch teilweise soo grottenschlecht - dass ich mir nur denke "Mann, komm mal klar! Trainier noch ein paar Jahre, dann kannst Du das auch!"
Ich respektiere jeden und habe achtung vor jedem, aber ich beurteile halt nach der Leistung und nicht nach Geschlecht
Und seine Egoprobleme sollte man halt vor der Halle lassen - das ist Reife!

Viele Grüße,
Mirasol
Alt 30-05-2007, 10:58

Standard

Zitat:
Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen
Und dann habe ich festgestellt (und das ist so ein bißchen was von dem, was meine Vorgänger beschrieben haben, nur Geschlechter vertauscht ), dass grade Männer, die niedriger graduiert sind, manchmal damit ein Problem haben, mit mir zu trainieren. Das äußert sich darin, dass wir bestimmte Übungen machen sollen (z.T auch Techniktraining), und dann versuchen sie, alles gaanz super schnell und hart zu machen - in der Ausführung jedoch teilweise soo grottenschlecht - dass ich mir nur denke "Mann, komm mal klar! Trainier noch ein paar Jahre, dann kannst Du das auch!"
Ich respektiere jeden und habe achtung vor jedem, aber ich beurteile halt nach der Leistung und nicht nach Geschlecht
Und seine Egoprobleme sollte man halt vor der Halle lassen - das ist Reife!

Viele Grüße,
Mirasol
. Das es dieses Problem oft auch bei Anfängern gibt, stimmt auf jeden Fall. Vielleicht wollen sie dir dann zeigen wer der Mann ist. lol.
Aber hab das Von wegen "ausrasten" anders gemeint. hab auch bei Frauen vom gleichen oder halt höheren erlebt, dass sie wirklich total mit der Härte Übertreiben. heißt Platzwunden und andere Verletzungen bei mir. Oder machen eine Übung und und hngen ganz andere Sachen noch dran.
Noch besser finde ich wenn die Richtig furios werden und bald selber hinfallen wenn man versucht sie dann noch n bischen zu bändigen.

Ein anderes Problem im Treaining ist für mich einfach das Frauen einfach einen anderen Körperbau haben.
Bei Jungs greife ich oft auf die Brust/Brustkorb an. Kann ich bei einer Frau ja nur machen, solang ich wirklich nur oberhalb des Busen treffe.
Oder je nach grüße des Busen kann man den Solarplexus zu treffen auch nicht mehr möglich. Noch schlimmer wenn die nur n T-shirt und gar keinen BH anziehen. hab ich kein verständniss für. Schuldigung.
Auch so Sachen bei SV wie in die Oberschenkelinnenseite zu packen oder die Hose in den Schritt zu reißen. Sind ganz schlecht.
Und die brauchst gar net mehr ankommen wenn du die mit nem Haargriff kontrolierst. Klar tut das weh aber kenne keinen Mann der da so Ausrastet. Bis jetzt.
Sind sachen auf die Ich schon Rücksicht nehmen muss.
Alt 30-05-2007, 11:07
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Es kommt doch drauf an, was ich trainiere!
Wenn ich mich auf einen Vollkontaktwettkampf in was auch immer vorbereite, suche ich mir einen Trainingspartner von meinen Niveau und meiner Gewichtsklasse, bzw. eine Gewichtsklasse höher.
Somit fallen die meißten Frauen raus, was das Gewicht betrifft.
Wenn ich locker sparre oder SV-Training betreibe, ist es mir relativ egal, ob Männlein oder Weiblein.
Wenn ich einer Frau beim Sparring an die Brust komme, dann ist es so!
MfG
Markus
Alt 30-05-2007, 12:48
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Smalltalk

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

ich bin beim MT die einzige frau- hab da den fetten sonderstatus, eigene dusche , alle freuen sich immer, mich zu sehen - ich kann frech sein wie oskar, ich hab einen eigenen sandsack einen halben meter tiefer und ich sage als einzige sawasdee kaaaaaaa...... was will frau mehr

beim bjj ist es eher gewichtsabhängig, hab jedoch das grosse glück ein paar liebe partnerinnen zu haben- wenn sie denn mal da sind (gell lulatsch meine süsse).
ich hab mich im kampfsport noch nie benachteilig gefühlt.
vielleicht aber auch weil ich meine physischen grenzen kenne und mich nicht beweisen muss. da lass ich den jungs dann den vortritt, wenns hitziger wird.
mein schwerpunkt liegt auf auf dem lernen- das mach ich gern und viel
kloppen können sich andere.

Zitat:
Noch schlimmer wenn die nur n T-shirt und gar keinen BH anziehen. hab ich kein verständniss für. Schuldigung.
äh- seltsames phänomen.
unter dem gi ist es mir egal.
aber sonst...
ich meine, ich freue mich für die männer, die finden das bestimmt geil.
aber ich hab keinen bock die möpse einer anderen ungebändigt egal wo auch immer zu haben . auch das feeling beim training ist echt irgendwie ätzend- zumindest beim grappling. ich empfinde das als aufdringlich.
ich meine, die männer ziehen ja auch engere unterwäsche an und denen hängt nix raus oder daneben- oder wie

Geändert von ***Nakatomi*** (30-05-2007 um 13:32 Uhr).
Alt 30-05-2007, 14:27
Benutzerbild von Soju
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Produktionsstart in China

Registrierungsdatum: 13.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
ich hab einen eigenen sandsack einen halben meter tiefer und ich sage als einzige

Naki meine beste...warum denn dies? Einen Laufstall hast du aber nicht oder
Alt 30-05-2007, 14:27
Benutzerbild von FLEUR
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Ich muss gestehen, dass ich teilweise auch den Frauen bei uns im TKD aus dem Weg während des Trainings gehe, aber auch hier kommt es auf die Leistung an. Ich hatte eine Weile eine sehr gute Partnerin, die sehr schnell war und super Techniken hatte. Da macht dann auch das Training richtig Spaß.
Im Training selbst kommt es stark auf den Trainer an, ob man als Frau unterschiedlich behandelt wird...da gibt es mehrere Sorten.

- "Du mußt als Frau härter und stärker trainieren als Männer, damit du eine Chance hast"
- Dann der Spruch von oben "Du bist keine Frau sonder Schwarzgurt"
- Dann haben wir noch einen, der Frauen nur was erklärt, wenn er ihnen dabei an die Hüfte/Hintern fassen kann (traut er sich bei mir nicht )
- und einen der gerne Frauen gegen Männer antreten läßt in dem Thema wer schlägt fester zu, oder wer macht die Technik besser...verlierer muss dann pumpen

Training macht bei allen Spaß bis auf Kandidat Nummer drei
Alt 30-05-2007, 14:35
Benutzerbild von Moei
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin KungFu, Wushu, Tricken

Registrierungsdatum: 19.05.2007
Standard

Bei mir nicht so sehr, glaub ich... hatte am Anfang gedacht, dass mein Trainer mich nicht ernst nimmt, weil ich weiblich bin, aber ich glaub das ist einfach seine Art mit neuen.. Er testet die erstmal aus.. mittlerweile ists in Ordnung.. Bei einer anderen ist er viel weicher.. wenn bei ihr was nicht klappt, darf sie nochmal.. bis es klappt.. ihr muss alles langsam gezeigt werden, nur weil sie 2x nicht da war.. Sie spielt aber auch gerne die Leidende hab ich das Gefühl...
Alt 30-05-2007, 14:36

Standard

Zitat:
Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen

- "Du mußt als Frau härter und stärker trainieren als Männer, damit du eine Chance hast"
- Dann der Spruch von oben "Du bist keine Frau sonder Schwarzgurt"
- Dann haben wir noch einen, der Frauen nur was erklärt, wenn er ihnen dabei an die Hüfte/Hintern fassen kann (traut er sich bei mir nicht )
- und einen der gerne Frauen gegen Männer antreten läßt in dem Thema wer schlägt fester zu, oder wer macht die Technik besser...verlierer muss dann pumpen

Training macht bei allen Spaß bis auf Kandidat Nummer drei
ich finde alle 4 kandidaten scheisse und schon einer wäre für mich grund die kampfsportschule zu wechseln

Zitat:
Naki meine beste...warum denn dies? Einen Laufstall hast du aber nicht oder
doch- den ring
Alt 30-05-2007, 14:36
Benutzerbild von D-Nice
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,Shining´s Manager

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
ich meine, ich freue mich für die männer, die finden das bestimmt geil.
das kommt aber sehr drauf an ..., wir haben mittlerweile 7 mädels in der truppe, die nie speziell unterrichtet werden, immer alle zusammen, ich muss euch ganz ehrlich sagen, auch ich flüchte hier und da vor den damen...wenn wir bodenkampf machen und ich schwitz wie n bulle, ist mir das einfach unangenehm eine der mädels in 3 minuten komplett unter wasser zu legen, ansonsten trainier ich sehr gern mit der damenschaft, mit dem ein-oder anderen frauenfeindlichen spruch kann man sie doch zügig zur harter pratzenarbeit motivieren
Alt 30-05-2007, 14:39

Standard

ooch dennis- ich hätt auch gern mal deine frauenfeindlichen sprüche beim training....das macht bestimmt spass mit dir.......ich würd mich bestimmt halbtotlachen dabei
dass man als frau nicht gleichgestellt werden kann, liegt doch eher daran, dass die meisten männer solche gentlemen sind.
ist doch ok das darf frau denen nicht verübeln
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht