Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-10-2006, 23:07
Benutzerbild von Sönny
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: um-die-Ecke-in-den-Sack-tret-Fu

Registrierungsdatum: 24.07.2006
Standard Unverständnis anderer Frauen

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Damen der Schöpfung:
Ich bin ja noch recht neu was KK angeht, aber schon jetzt habe ich sehr viel negative Resonanz seitens anderer weiblicher Wesen erhalten (und noch keinerlei positive, die von anderen KK ausübenden Frauen mal abgesehen).

Wie ist das bei euch? Stoßt auch ihr immer wieder auf andere Frauen, die nur kopfschüttelnd dastehen und sich fragen, wie ihr das machen könnt... Alle Versuche die KK zu verteidigen und zu erklären stoßen auf taube Ohren. Es herrscht eine eingefahrene Meingung auf der sie bestehen, es scheint als ob sie mit Spezialkleber daran angeklebt wären...

Und wie geht ihr damit um?

LG,
Sönny

Falls das Thema schon existiert bitte einfach dahin verweisen und schließen. Dankeschön!!!
Quicklinks
Alt 29-10-2006, 00:21
Benutzerbild von kungfugirl
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tang Lang Kung Fu, Tkd

Registrierungsdatum: 12.03.2004
Standard

Hey Sönny!

Hmmmm, ganz ehrlich sooo Negatives hab ich eigentlich noch nie gehört.
Ich würde die Damen um mich herum mal so aufteilen:

Die, die es nicht interessiert, die nicht drüber nachdenken und somit auch keine Meinung haben: EGAL!

Die, die es unverständlich finden, aber auch nicht darüber herziehen oder darüber reden/ reden wollen. Mir auch EGAL.

Die, die es nie machen würden "Ahhhhh meine Fingernääääägel!"
Typ A: Igitt wie kannst du nur, total unweiblich: MUND ZU!!!
Typ B: Sagt gar nichts dazu, ist aber wie oben beschrieben: EGAL

Die, die es cool finden, noch nie gemacht haben oder sich einfach nichts drunter vorstellen können.
Die nehme ich immer gerne mal mit ins Training, damit sie sich ein Bild machen können und am Ende vlt. selber anfangen.
(Eine Komilitonin von mir (hat jahrelang Ballett gemacht) macht jetzt mit mir an der Uni TKD, obwohl ihr Freund das voll daneben findet. Ihr machts Spaß, sie ist zwar nicht sonderlich an KK interessiert aber Fun/Fitness Faktor eben.

Aber so eine extrem Negative Meinung wie du sie beschreibst habe ich noch nie gehört. Hat mir zumindest noch nie jemand direkt ins Gesicht gesagt.

Ich denke, dass Klischee ist einfach, dass die kampfsportbetreibende Frau 2Meter groß ist, knapp 100kg wiegt und im allgemeinen total abschreckend auf die Männerwelt wirkt. (Mit dem Vorurteil werde ich des häufigeren konfrontiert.)
Und dieses Klischee wiederum wirkt natürllich abschreckend auf die Frauen-(und auch Männerwelt).(Ganz ehrlich, welche Frau will nicht begehrenswert sein? )

Und viele können sich wahrscheinlich auch einfach nicht vorstellen, was es a) heißt Kampfsport zu betreiben und b) was Frau dabei verloren hat.
Es ist eben immer noch haupsächlich männliches Herrschaftsgebiet, leider.

Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass der Gedanke an sich "prügelnde" Frauen viele (nicht kampfsport betreibende) Damen/Herren abstößt.
Passt wohl einfach nicht ins Bilde des zarten Geschlechtes.
(Ganz ehrlich, ich finde Kämpfe unter Frauen(Wettkampf hin oder her) auch nicht umbedingt ästhetisch-aber ich tue es ja auch nicht um gut dabei auszusehen)

Was mich viel mehr interessieren würde, bzw. was ich festgestellt habe ist, dass Herren anfangs oftmals positiv auf die KK reagieren aber sobald man ihnen dann "näher" kommt, ich das Gefühl habe, dass es dann doch etwas abschreckend auf sie wirkt.
Lässt die Anziehungskraft der kampfsportbetreibende Frau im Gegensatz zur normalen Frau auf das mänliche Geschlecht nach??????????
Oder wollen Männer einfach nicht mit Frauen zusammen sein die uU stärker sind?????

Geändert von kungfugirl (29-10-2006 um 01:03 Uhr).
Alt 29-10-2006, 06:39
Benutzerbild von handpratze
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Krav Maga (AKMA), Kickboxen, Modified Ninjutsu Close Quarter Combat RIEB™

Registrierungsdatum: 03.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von kungfugirl
Lässt die Anziehungskraft der kampfsportbetreibende Frau im Gegensatz zur normalen Frau auf das mänliche Geschlecht nach??????????
Das kann ich so nicht bestätigen
Alt 29-10-2006, 06:57
Benutzerbild von Maus
Kampfkunst: Jiu Jitsu, BJJ

Registrierungsdatum: 28.01.2006
Standard

negative Reaktionen sicher aber nur von den Mädls die mich sowiso nicht leiden können (das beruht meist auf gegenseitigkeit) von daher - EGAL
die mädls an denen mir etwas liegt verstehen es, wobei ich den kampfsport dabei einfach nur als sport sehe,
dh ich unterhalte mich mit einer freundin über den lehrgang und meine prüfung, sie hört interessiert zu - und ich höre zu wenn sie über ihre Reitlehrgänge, Prüfungen und Tuniere redet
wir erzählen uns das so das es den anderen wirklich interessiert
meine mutter und meine omi waren am anfang skeptisch, aber da ich keine blauen augen habe ist es für sie eigentlich kein problem

und mit den jungs..... naja, wenn ich sage ich mache kampssport heißt meisten: wow, kannst du mich jetzt niederschlagen?!, aus irgendeinem grund scheint sie das zu begeistern. aber wenn sei einen mal ganz harmlos kämpfen sehen und feststellen das das nicht ganz ihrer fantasie (von einer zur hälfte bekleideten amazone) entspricht verliert der großteil das interesse
Alt 29-10-2006, 07:48
Kampfkunst: Taekwon-Do + *ing*ung + MMA

Registrierungsdatum: 13.01.2005
Standard

bei mir ist das ein riesenplus wenn die frau sowas macht, aber ich bin auch kampfsportler und bin deswegen nicht der meinung dass mich irgendeine frau einfach so niederschlagen könnte. ^^
ich weiß aber nicht wie das bei nichtkampfsportlern ist. ich könnte mir vorstellen dass es die stört. Es gibt aber ne menge cooler singles unter den kampfkünstlern und wenn du so einen finden würdest, hättet ihr gleich ähnliche interessen.
Alt 29-10-2006, 08:21
Benutzerbild von kungfugirl
Kampfkunst: Tang Lang Kung Fu, Tkd

Registrierungsdatum: 12.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Maus

und mit den jungs..... naja, wenn ich sage ich mache kampssport heißt meisten: wow, kannst du mich jetzt niederschlagen?!, aus irgendeinem grund scheint sie das zu begeistern.
Das meinte ich mit der anfänglichen Begeisterung

Naja, ich schätze, das nicht KK betreibende männliche Geschlecht fühlt sich in seiner Autorität gestört wenn Frau stärker ist. (Ein Kerl meinte mal zu mir, ich solle lieber zusehen wie er verprügelt wird als einzugreifen, denn sonst könnte er sich gleich kastrieren lassen. Ganz ungeachtet der Tatsache, dass ich nicht das Gefühl habe, in einer Prügelei umbedingt bestehen zu können!)

Back to the topic.
Also mit den meisten meiner Freundinen läuft es auch so, wie Maus es beschrieben hat! Gegenseitiges Interesse and den Hobbys der jeweils Anderen, was auch immer das sein mag.
Alt 29-10-2006, 08:44
Benutzerbild von Maus
Kampfkunst: Jiu Jitsu, BJJ

Registrierungsdatum: 28.01.2006
Standard

Ich denke das Kampfsport einfach ein irrsinnig wichtiger Teil meines Lebens ist - ich meine ich trainiere 2 mal pro Woche und helfe zusätzlich noch bei den kindern, lerne mit anderen für die prüfungen und außerdem haben wir jetzt noch einen raum bekommen in dem wir immer trainieren können ;-))

also wer diesen teil meines lebens nicht mag/ akzeptiert od ähnliches, dem kann an mir auch nicht sonderlich viel liegen
lg
Alt 29-10-2006, 09:21
Benutzerbild von Sönny

Standard

Zitat:
Zitat von Gerrie
bei mir ist das ein riesenplus wenn die frau sowas macht, aber ich bin auch kampfsportler und bin deswegen nicht der meinung dass mich irgendeine frau einfach so niederschlagen könnte. ^^
ich weiß aber nicht wie das bei nichtkampfsportlern ist. ich könnte mir vorstellen dass es die stört.
Schön wenn es bei dir so ist. Kampfsportler sehen es selber oft gerne, wenn Frauen auch KK betreiben. Jedenfalls die Mehrheit, die ich bisher getroffen habe.

Zitat:
Zitat von Gerrie
Es gibt aber ne menge cooler singles unter den kampfkünstlern und wenn du so einen finden würdest, hättet ihr gleich ähnliche interessen.
Danke für deine Vermittlungsversuche, aber ich bin überhaupt nicht auf der Suche. Ich habe einen wundervollen Freund. Und eben dieser hat mich erst zur KK gebracht und unterrichtet mich auch. Er war es auch, der mich aufgefordert hat mich hier anzumelden. Dadruch habe ich viele Freunde in den KK gefunden (beiderlei Geschlechts), die diese selber ausführen und daher auch verstehen.
Doch es geht mir um meine "alten" Freunde und die anderen Frauen. Diese begegnen mir so oft verständnislos. Und ich möchte sie nicht einfach abhacken. Teilweise interessieren sie sich ja dafür, doch schon nach wenigen Minuten kommt dann der Spruch "Wie kann man nur so etwas machen???".

Und was den Bereich Männerdomäne angeht ist das nicht mein einziges Hobby. So bin ich z.B. auch Anglerin. Wenn man da als Frau ankommt, wird man auch immer schief angeschaut. Angler sind angeblich diese alte-Männer-Fraktion, die sich mit ihrem Wurm ans Wasser stellen und auf den Fang ihre Lebens warten. Dass es aber ebenso ein wunderbar entspannendes Erlebnis sein kann mit netten Leuten oder ganz allein (dann ist es beinahe meditativ), das sehen sie nicht. Vorurteile ohne Ende.

Ich frage mich, wie man Menschen über ihre Vorurteile hinweg helfen kann.
Alt 29-10-2006, 09:23
Benutzerbild von Sönny

Standard

Zitat:
Zitat von Maus
also wer diesen teil meines lebens nicht mag/ akzeptiert od ähnliches, dem kann an mir auch nicht sonderlich viel liegen
lg
Aber was ist, wenn dieser Teil erst neu ins Leben getreten ist? Ich mache es noch nicht so lange und muss mich jetzt schon dafür rechtfertigen. Ganz zu schweigen davon, dass meine Familie es komplett ablehnt. Ich muss immer mit langen Hosen und Shirts rumlaufen, damit sie meine blauen Flecken nicht sehen. Sie würden es mir am liebsten verbieten (lass ich mir aber nicht, immerhin bin ich 21!).
Alt 29-10-2006, 11:16
Benutzerbild von Katzenauge
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 29.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrie
ich weiß aber nicht wie das bei nichtkampfsportlern ist. ich könnte mir vorstellen dass es die stört.
Die Erfahrung hab ich leider schon gemacht. Die nichtkampfsportler finden das wohl nicht so gut, wenn eine Frau Kampsport macht.

Aber vielleicht finde ich noch einen netten Singel, der auch Kampfsport macht.
Alt 29-10-2006, 11:21
Benutzerbild von Peaceful Warrior
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Self-Defense

Registrierungsdatum: 14.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Katzenauge
Die Erfahrung hab ich leider schon gemacht. Die nichtkampfsportler finden das wohl nicht so gut, wenn eine Frau Kampsport macht.

Aber vielleicht finde ich noch einen netten Singel, der auch Kampfsport macht.
Aber am besten jemanden aus einem anderen Stil, sonst kann es schnell zu Konkurrenzkämpfen kommen
Alt 29-10-2006, 11:25
Benutzerbild von cherrychild
Kampfkunst: Boxen & Kickboxen

Registrierungsdatum: 03.01.2006
Standard

ich kann das mit dem negativen so garnicht bestätigen.
es ist meistens eher bewunderung vonwegen "wow sowas machst du?! ist das nicht etwas hart für son kleines mädel???"
und das einzigste unverständnis kommt von meiner mutter. ist halt die angst der muttertiers, dass mir was passiert.
und bei den herren der schöpfung... auch nix negatives. meist auch eher die bewunderung.
Alt 29-10-2006, 11:29
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: bin american gladiator + WWF Fan

Registrierungsdatum: 21.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sönny
Ich frage mich, wie man Menschen über ihre Vorurteile hinweg helfen kann.
Eh, is doch voll easy !
Einfach die Vorurteile aus denen rausprügeln
Alt 29-10-2006, 11:30
Benutzerbild von 32 Flavors
Kampfkunst: R.I.E.B. Ausbilderin 11. DAN

Registrierungsdatum: 20.02.2006
Standard

Hallo Ihr,

ich bin ja eine der Damen die diese "assozialen" Kampfsportarten Kickboxen/Muay Thai trainiert. Da ich aber kein Schild umhabe das ich dies tu, bekomme ich ergo nur die Resonanz von denen di emich kennen und die mit mir trainieren.
Meine Freundinnen behandeln das wie eine Sportart von jeder von uns. Ausserdem sind wir immer der Meinung das man sich viele Vorurteile sparen kann wenn man es selbst einmal ausprobiert, so waren viele schon mal bei mir mit im Training und ich habe Sachen von Ihnen mitgemacht wie Klettern, Bauchtanz, Yoga, Reiten, Volleyball, Breakdance. Und ihr glaubt gar nicht wieviel man lernt wenn man sich nur einmal in den verschiedenen Umfelden bewegt hat und einmal mitgemacht hat.

Und so ist es auch eine Art von Respekt zeigen.

Genau dasselbe ist es bei Beziehungen. Sicher wenn ich es aus meiner Perspektive heraus sehe ist was anderes wenn mein Freund z.B. Laufen würde und ich bei einen Wettkampf dabei wäre um ihn zu unterstützen als wenn er im Ring steht. Und das das bei meinem Partner nicht anders ist gestehe ich ihm natürlich ein.
Abgesehen davon das man als mein Partner von vorne herein schon eine größe geistige Stärke mitbringen muss.

Grüße
Verena
Alt 29-10-2006, 12:53
Benutzerbild von Drake
Kampfkunst: Blubb

Registrierungsdatum: 03.01.2005
Standard

Ich hab so das Gefühl, dass die eine oder andere Dame ein wenig den Bezug zur Realität verliert.

Nicht jede Frau, die KS betreibt, wird zum Superweib, die gleich jeden Kerl auf die Matte legen kann.

Also ist es vllt viel eher das mörderische Selbstbewusstsein, das manche Damen daraus ziehen, was die Herren der Schöpfung abschreckt (wenn es das überhaupt tut)?

Wenn man nen Typen kennenlernt, muss man ja den KS nicht gleich an die große Glocke hängen oder stolz seine blauen Flecken, Narben und Medaillen rumzeigen...

Was die anderen Damen betrifft: Hobby ist Hobby. Pasta.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht