|
| |||
| |||
| Wie wichtig ist euer Meinung nach Kraft bei martial arts, bei Disziplinen, wo man sie auch einsetzen kann, also eher etwas grappling bezogenes, wie Judo, submission wrestling MMA etc. . Wenn jemand der sehr stark ist aber erst 6 Monate Erfahrung in etwas wie Jiu Jitsu hat, mit einer Gegnerin gepaart wird, die 20 Kilo oder mehr leichter ist, aber bereits etwas in richtung schwarzer Gürtel hat, kann er sich mit Hilfe seiner Kraft durchmogeln oder wird er von seiner Gegnerin dominiert werden? Geändert von Cassius666 (26-03-2011 um 17:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| kraft is schon wichtig,nur die beste technik bringt dir wenig wenn dein gegner körperlich eindeutig überlegen ist,deswegen sollten die kämpfer/innen schon die gleichen vorrausetzungen haben. wenn ich mit meiner trainerin sparring mache hat sie auch wenig chancen weil ich 15kg mehr wiege |
|
| ||||
| ||||
| Was soll das Thema im Frauenforum? Nenn mir nen guten Grund sonst ist hier zu. Vergleiche zwischen Männern und Frauen werden hier immernoch nicht geführt. Es gibt immer leichtere und schwerere/ strärkere und schwächere Trainierende und es hat auch seinen Grund, dass es im Sport Gewichtsklassen gibt. Geändert von tehjay (26-03-2011 um 20:40 Uhr). |
|
| |||
| |||
| "Was soll das Thema im Frauenforum? Nenn mir nen guten Grund sonst ist hier zu." begründung 1: cassius hat das glück ne ganze handvoll buntbegürtelte frauen in seiner Trainingsgruppe zu haben (siehe thread: Wird Frauen zum Grappling geraten? ) (btw: *neid*) und heult jetzt, weil er in einer tour von denen verjackt wird HAHA! ![]() begründung 2: ihr wollt lucy eine steilvorlage dafür liefern sich über die abwesenheit von gewichts und gürtelklassen im frauen-bjj bei wald und wiesentunieren ob mangelnder anwesenheit von wettkämpferinnen zu beschweren. ![]() man muss ja nicht immer von lilagurten verknotet werden, die vierzig kilo leichter sind als man selber...
__________________ Kampfkunst mit Waffen ist auch cool. Aber nur wenn die Waffe ein Elefant ist! |
|
| |||
| |||
| Technik ist klar wichtiger. Doch je höher das Niveau (oben wird die Luft dünn.....) und je ähnliches das Niveau der beiden Kontrahenten, desto wichtiger werden andere Aspekte, Taktierung als Beispiel, und halt eben auch die Kraft, die Ausdauer, die Flexibilität, diese Aspekte gewinnen stark an Bedeutung. Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ It's Your Life: Selbstverteidigung, Eigenschutz, Fitness, Training http://www.lions-den.de |
|
| ||||
| ||||
| Zunächst würde ich einen Unterschied machen zwischen Gewicht und Kraft. Klar, Muskelmasse hat einiges an Gewicht, ist aber nicht der einzige Grund. Ein Mann er einen Kopf größer ist als ich, ist auch so schon schwerer. Ein paar Pölsterchen dazu und der Gewichtsunterschied beträgt schon mal 10-20 kg. Mit Kraft kann man viel Technik vom Gegner blockieren und mit Gewicht auch. Gerade beim Grappling. Aber man muss das alles auch einsetzen können. Ein Gefühl für die Gleichgewichtssituation des Gegners und die richtige Technik Druck zu machen, bringt schon sehr viel. Je ähnlicher das Niveau, desto deutlicher merkt man Kraftunterschiede. Is logisch. Ich hatte schon viel leichtere Trainingspartner, die ärgerlicherweise deutlich mehr Kraft hatten als ich. (17Jahre, 54kg und setzt die gelernten Techniken schnell recht gut um. Kaum zu glauben, dass wir zeitgleich angefangen haben...) ![]() Aber auch 20kg schwerere Trainingspartner mussten bei mir tappen, wenn sie technisch nicht viel auf die Reihe bekommen haben. Und ich bin grad erst Weiß3 im BJJ. Ich denke, das Thema is ok im Frauenforum. Schließlich ist das ein häufiges Thema im Training. Anfänger, die wild werden, weil ihr Ego es nicht verträgt von einer leichteren Frau getappt zu werden. Weil Frauen ja "alle schwächer sind". Von meiner Seite auch mal Frust, wenn wieder ein Anfänger mich platt macht, weil er jede Bewegung von mir blockieren kann. Oder schockierte Trainingspartner, wenn ich irgendwo neu bin, dass das "Mädchen" so viel Kraft haben kann. ![]()
__________________ Deine Mutter hätte dich schlucken sollen! Geändert von Annatomy (27-03-2011 um 17:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab übrigens auch unter der Sidecontrol eines viel leichteren, weiblichen Blaugurts nicht wirklich drehen können. An Technik muss schon was dran sein ![]()
__________________ Deine Mutter hätte dich schlucken sollen! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich dachte das Thema, das noch zu sehen ist, wurde geschlossen weil die Frage ein bisschen holprig formuliert war und nicht weil es das falsche Forum war. Geändert von Cassius666 (27-03-2011 um 17:09 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich denke eine gewissen Level Kraft und Kondi braucht man auf jeden Fall um gut zu sein. Was nützen mir die besten Techniken wenn mir nach 2 min die Puste ausgeht und ich sie nicht mehr anwenden kann? Genauso wenn mein Griff nicht stark genug ist..... Aber wenn man dieses Minimumlevel mal gepackt hat, dann bringt es glaub ich nicht mehr allzu viel. Es is zwar durchaus angenehm im Wettkampf die mit mehr Kraft zu sein, aber es noch lang keine Garantie für den Sieg. |
|
| |||
| |||
![]() Es ist natürlich keine Garantie.. aber es erhöht nunmal die Gewinnchancen. Je stärker man ist, desto grösser der Vorteil. Wieso wohl hat man Gewichtsklassen eingeführt? |
|
| ||||
| ||||
| Um die schweren, trägen vor den leichteren, schnelleren zu schützen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Danke, Maddin! Ich verzweifle regelmäßig an kleinen, schnellen Trainingspartnern/innen, die für mich schwer zu greifen/klammern sind. Auch wenn ich mehr Kraft hab. @Kraken: Ich denke, "keine Garantie" schließt nicht aus, dass die Chancen erhöht werden.
__________________ Deine Mutter hätte dich schlucken sollen! |
|
| |||
| |||
| Und das finde ich halt überhaupt nicht! Je höher das Level der Kontahenten, desto entscheidender werden wieder andere Attribute, beispielsweise die Kraft ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Allerdings denke ich, dass es nicht nur "je höher das Level", sondern auch "je ebenbürtiger das Level" der jeweiligen Sportler ist. |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |