Kampfkunst-Board

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-07-2008, 17:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Sanda/Sanshou, Thaiboxen

Registrierungsdatum: 29.03.2007
Standard Willen gebrochen...

Hallo zusammen..

Also ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht ein tipp für mich hättet:
Ich habe bis im September 2007 sehr viele Kämpfe im Thaiboxen und Sandaboxen gehabt. Habe auch sehr gerne gekämpft und war erfolgreich, obwohl ich jedes mal sehr nervös war vor dem Kämpfen. Nun im März 2007 habe ging ich K.O. bei einem Thaiboxkampf und habe mir die Nase gebrochen. Da musste ich dann ziemlich lange Pause machen, weil ich auch noch eine schwere Gehirnerschütterung hatte. Als ich dann wieder gesund war, habe ich sehr viel trainiert und ging dann im September 2007 wieder kämpfen (Sandaboxen). Den ersten Kampf habe ich gewonnen, doch vor dem Kampf hatte ich fast einen Nervenzusammenbruch. Dann hätte ich noch das Finale kämpfen müssen. Doch ich konnte nicht. Ich hatte solche extreme Angst. Jetzt habe ich ein halbes Jahr Pause gemacht und beginne jetzt wieder zu trainieren. Ich möchte auch wieder kämpfen, weil ich es eigentlich liebe :-), aber ich weiss nicht, wie ich diese Angst in den Griff kriege..
Hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen?? Oder hat jemand einen Tipp für mich?
Bin über jede antwort dankbar..
Liebe Grüsse
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-07-2008, 17:33
Benutzerbild von jinkazama
inaktiv
Kampfkunst: Ich trickse Gegner aus und überrasche sie.

Registrierungsdatum: 17.12.2004
Standard

Angst hat wohl jeder vorher... auch Profis.

Ist ja auch normal.
Alt 27-07-2008, 17:41
Benutzerbild von shadowless
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 19.11.2007
Standard

was war diesmal anders vor dem kampf als bei deinen anderen kämpfen? (vom gefühl her)
ists die angst sich wieder zu verletzen? oder die, zu verlieren?
Alt 27-07-2008, 17:44
Benutzerbild von spassamleben
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: lachen...

Registrierungsdatum: 13.10.2007
Standard

Zitat:
Zitat von catdeluxe88 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen..

Also ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht ein tipp für mich hättet:
Ich habe bis im September 2007 sehr viele Kämpfe im Thaiboxen und Sandaboxen gehabt. Habe auch sehr gerne gekämpft und war erfolgreich, obwohl ich jedes mal sehr nervös war vor dem Kämpfen. Nun im März 2007 habe ging ich K.O. bei einem Thaiboxkampf und habe mir die Nase gebrochen. Da musste ich dann ziemlich lange Pause machen, weil ich auch noch eine schwere Gehirnerschütterung hatte. Als ich dann wieder gesund war, habe ich sehr viel trainiert und ging dann im September 2007 wieder kämpfen (Sandaboxen). Den ersten Kampf habe ich gewonnen, doch vor dem Kampf hatte ich fast einen Nervenzusammenbruch. Dann hätte ich noch das Finale kämpfen müssen. Doch ich konnte nicht. Ich hatte solche extreme Angst. Jetzt habe ich ein halbes Jahr Pause gemacht und beginne jetzt wieder zu trainieren. Ich möchte auch wieder kämpfen, weil ich es eigentlich liebe :-), aber ich weiss nicht, wie ich diese Angst in den Griff kriege..
Hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen?? Oder hat jemand einen Tipp für mich?
Bin über jede antwort dankbar..
Liebe Grüsse

hmm...steck zwar nicht in deiner Haut aber verlieren gehört dazu und sollte dich noch mehr anstacheln !
Oder hast du nen innerlichen Knacks bei dem Kampf bekommen ?
Wie siehts denn mit deinen Sparringseinheiten aus ??
Ich kenne das von früher....ersten Kampf richtig dresche bekommen aber ist lange her

Geändert von spassamleben (27-07-2008 um 17:47 Uhr).
Alt 27-07-2008, 17:46
Benutzerbild von Combatman
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Mixed martial arts

Registrierungsdatum: 10.10.2003
Wink angst

hi
les mal das buch vom geoff thompson:"DIE ANGST"ist ganz hilfreich.eventuell beginne mit autogenem Training ,das du wenigstens die Angst bzw Nervosität besser unter Kontrolle bekommst,musst es allerdings regelmässig üben
viel erfolg
liebe grüsse alex
Alt 27-07-2008, 18:06
Benutzerbild von Carale
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.06.2008
Standard

Ja, das Phänomen kenne ich!

Für das Trauma kannst Du Dich imho bei Deinem Trainer und Deinen Trainingskollegen bedanken. *kopfschüttel*

Zitat:
Zitat von catdeluxe88 Beitrag anzeigen
... Nun im März 2007 habe ging ich K.O. bei einem Thaiboxkampf und habe mir die Nase gebrochen. Da musste ich dann ziemlich lange Pause machen, weil ich auch noch eine schwere Gehirnerschütterung hatte.
Da war m.E. der Fehler! - Das negative Erlebnis hat sich, dank Deiner Pause, direkt in Deinen Schädel gebrannt und blockiert Dich jetzt. Wenn einer meiner Leute ein ähnliches Erlebnis hatte, dann schicke ich ihn so schnell wie möglich (bestenfalls sofort danach) ins Sparring (verletzungsangemessen!), damit ihm genau das nicht passiert. Ansonsten dauert es erfahrungsgemäß sehr lang, bis die seelischen Wunden heilen. Bei manchen gehen sie nie weg.

Da Du jetzt bereits das Problem hast (von der zweiten Pause wurde es vermutlich nicht besser, sondern eher noch schlechter), solltest Du ggf. professionelle Hilfe suchen und Dich Stück für Stück an ähnliche Situationen herantasten. Wenn Du noch weißt, was genau Deinen KO herbeigeführt hat, dann besteh darauf, immer wieder da durch zu gehen und mach Dir und vor allem Deinem Körper bewusst, dass Du da drüber stehen kannst.

Kopf hoch! Das kann jedem mal passieren, auch erfahrenen Leuten.
Man kann es auch wieder reparieren, es dauert aber eine Weile.

Carale

Geändert von Carale (27-07-2008 um 18:08 Uhr).
Alt 27-07-2008, 18:27
Kampfkunst: Sanda/Sanshou, Thaiboxen

Registrierungsdatum: 29.03.2007
Standard

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@shadowless: vom Gefühl her war es total anders als sonst.. weil vor diesem Erlebnis habe ich mich gefreut aufs kämpfen, obwohl ich sehr nervös war. Aber es war eine total andere Nervosität bei meinem letzten Kampf, ich hatte total panische Angst und konnte mich überhaupt nicht konzentrieren (machte dadurch auch viele und kämpfte richtig "kopflos" . Es war nicht eine konkrete Angst (z.bsp. sich zu verletzten).

@spassamleben: es war nicht das erste mal, dass ich richtig "dresche" bekommen habe. Schon zuvor hab ich ein paar mal übel auf die fresse bekommen (aber das gehört ja zum kampfsport). Dort hat es mich schon angestachelt. Aber dieser K.O.-Kampf hat irgendwie etwas ausgelöst... es hat richtig meinen Willen gebrochen. Im Sparring habe ich kein Problem, es ist wie immer.

@Carale: Wie baust du denn deine Kämpfer wieder auf? Mein Trainer hat es auch versucht, er wollte mich auch schnellstmöglich in den Ring schicken, doch ich habe mich dazumal gewehrt... war ein Fehler im nachhinein...

@Combatan: vielen dank für deinen Tipp, werde es mir ansehn :-)
Alt 27-07-2008, 18:55
Benutzerbild von shadowless
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 19.11.2007
Standard

ja, an so was ähnliches hab ich dedacht... (im stil von: wenn man vom pferd runterfällt, soll man sofort wieder aufsteigen) denke auch, dass die pause zu lange war, und du sowas ähnliches wie eine blockade hast.
wie wärs wenn du`s mit autogenem training versuchst? ich mach das schon einige zeit. besonders wenn ich mich auf wichtige ereignisse vorbereite. informier dich mal, is vielleicht was für dich.
ich wünsch dir viel kraft auf deinem weg und hoffe, dass du wieder zu deiner alten mentalen form zurückfindest. du hast sie immer noch, findest aber vielleicht im moment nicht die richtige schublade in deinem kopf...
best wishes
Alt 27-07-2008, 19:05
Benutzerbild von Viktor Vendetta
Kampfkunst: チェーンのパスが見

Registrierungsdatum: 05.06.2008
Standard

Ich kann caralenur zustimmen. Ich kenn das aus diversen anderen Sportarten, wenns dich auf nem Sprung mault, gleich nochmal den gleichen Sprung fahren oder ein Leben lang Angst davor haben.
In deine Situation hätte ich gesagt wieder möglichst viele Kämpfe machen um sich wieder dran zu gewöhnen.
Alt 27-07-2008, 19:29
Benutzerbild von tehjay
Global Moderator
Kampfkunst: MMA, Grappling, BJJ

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Trauma ...würde ich auch sagen.

Und damit habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.
Siehe meinen Avatar.

Hab danach auch relativ schlimme Halb-Wach-Träume gehabt. Habe enorme Angst vor dem Gefühl der Beschleunigung (Radfahren, Skateboardfahren, Anfahren beim Auto) etc. gehabt.
Bin fast ein Jahr nicht mehr Rad gefahren...
Aber irgendwann war ich dann soweit. Okay, war auch ein bisschen selbstmörderisch mit 75km/h 10cm mit'm ***** überm Asphalt, Knie am Kinn mit so nem MiniMotorad durch die gegend zu brettern aber danach war echt ok.

...bis ich letztens auf dem Deutsch-Französischen Volksfest war und Achterbahn fahren wollte...

Ich würde es an deiner Stelle einfach kommen lassen.
Pressure hilft da nicht.
Alt 27-07-2008, 19:35
Benutzerbild von Carale
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von catdeluxe88
@Carale: Wie baust du denn deine Kämpfer wieder auf? Mein Trainer hat es auch versucht, er wollte mich auch schnellstmöglich in den Ring schicken, doch ich habe mich dazumal gewehrt... war ein Fehler im nachhinein...
Manche Kämpfer kriegen irgendwann im Laufe ihrer Karriere einfach einen bestimmten Treffer ab, von dem sie sich nie wieder richtig erholen können, insbesondere wenn sie vorher sehr erfolgreich und selbstbewusst waren. Das ist wie ein kleiner Kratzer im Autolack, der sich immer tiefer und tiefer hineinfrisst, weil im Körper ein Trigger etabliert wird, der „fälschlicherweise“ immer eine Schockreaktion hervorruft, sobald Du einem bestimmten Schlüsselreiz begegnest. Um das zu überwinden, darfst Du von nun ab also gegen Dich selbst arbeiten.

Ich denke, den ersten Schritt (Nachdenken, darüber reden, etwas dagegen tun wollen) hast Du bereits gemacht. Das ist gut!

Wie genau ich meine Leute wieder aufbaue, wenn sich schon etwas bei ihnen festgesetzt hat, ist jedes Mal sehr stark von der Persönlichkeit des Einzelnen und von dem Vorfall abhängig. Man kann dabei auch sehr viel Mist bauen, wenn man nicht genau aufpasst. Das wünsche ich Dir nicht und ich hoffe Du akzeptierst es, wenn ich hier keine pauschalen Vorschläge mache, sondern Dir lediglich empfehle ganz langsam an das Problem heranzugehen und dir dafür professionelle, persönliche Hilfe zu suchen.

Carale
Alt 28-07-2008, 08:16
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Übergänge mit hauen am Boden

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

kann man vergleichen mit unfall, trennung o.ä.
vielleicht ist dein unterbewusstsein schockierter als du denkst, das meldet sich dann einfach ungefragt in schlüsselsituationen.

bau dich langsam wieder auf, vor allem psychisch.
lass lieber mal was ausfallen und wachs in die routine.
mach etwas, womit du deine atmung und seele ein bischen unter kontrolle bekommst wie autogenes training und so.
profisportler machen ALLE sowas, gerade nach solchen erlebnissen- die amateure müssen selbst für sich sorgen- das ist bitter, aber das du den ernst der lage erkannt hast auf jeden fall schnell zu beheben.
bleib dran, das kann dich nur stärker machen.
rauf aufs pferd bist du ja wieder....aber meidungsverhalten ist dir nicht zu verdenken. das kriegst du hin!

ich hab das weniger im kampf, aber wirklich beim reiten kennengelernt.
mir ist nach einem tiefsprung beim military das pferd gestolpert und genau auf mich raufgefallen. die nachfolgenden sind über mich glücklicherweise drübergesprungen.(davon träume ich heute noch...ätzend)
ja ich bin wieder aufgestiegen- meide aber tiefgräben. (hab aufgehört mit military)
das soll aber nicht heissen dass du aufhören sollst mit kämpfen

www.Budokan-Berlin.com The Fighter´s Choice! http://budokan-berlin.blogspot.com/

Geändert von ***Nakatomi*** (28-07-2008 um 08:18 Uhr).
Alt 28-07-2008, 08:35
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Da gibt's so einen schönen Spruch:

Es spielt keine Rolle, wie oft man niedergeschlagen wurde...nur wie oft man wieder aufgestanden ist.

Und noch einer:

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.
Alt 28-07-2008, 09:35
inaktiv
Kampfkunst: Wehrheimer Strammstehen

Registrierungsdatum: 23.07.2008
Standard

Meditiere darüber.

Klingt abgedroschen, aber wenn man es richtig macht, klappt das ganz gut.
Alt 28-07-2008, 11:28
Kampfkunst: Judo, Karate

Registrierungsdatum: 16.04.2008
Standard

Hi,

nimm Dir einfach Zeit, trainiere intensiv und ohne ständig an Wettkampf und Leistungsdruck zu denken. Dann nach einiger Zeit (1 Jahr ??) fängst Du langsam wieder mit Wettkämpfen an. Vielleicht zuerst bei Wettkämpfen, wo es nicht "um die ganz grosse Wurst" geht. Das wird schon wieder. Auch Wunden in der Seele und im Selbsbewusstsein brauchen ihre Zeit zum heilen.

Gruß H.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht