|
| ||||
| ||||
| Als alte Eule, die ihre ersten 30 Lenze in Berlin verlebt hat, kannte ich die Wörter schon, aber nicht deren Herkunft. Dankeschön für die Aufklärung! Unter Muckefuck verstand man aber nicht nur schlechten Kaffee, auch Milchkaffe und Kinderkaffe (Caro) zählte dazu... Aber auch die Bayern haben ja so ihre eigenen Wörter: "Gscherter Lackel" zum Beispiel oder das nette Wort: "hintervotzig" - gibt es da auch Herkunftserklärungen?
__________________ Gib jedem Tag die Chance, Dein Bester zu werden... |
|
| |||
| |||
| ich hätte "Übersetzungen" im Angebot...aber in manchen Teilen Bayerns bedeuten diese Begriffe anderes, als ich glaube... nach Herkunft werde cih mal suchen^^ Zitat:
"A gscherter Lackl" is einfach "ein gescherter Typ", ein ungehobelter Typ... "Lackl" hat aber immer so'n leicht beleidigenden Unterton. Manchmal in freundschaftlichen Gesprächen ("aso..."-"du bisch scho son Lackl!"___"ach so..."- "du bist schon so'n Schlaumeier!") Manchmal allerdings wirklich "böse" gemeint ("Samma, kannsch des it richtig mache?"-"Boar, lass mcih z'friede, bleder Lackl!___"Sag mal, kannst du das nciht richtig machen?"-"Boar, lass cmih zufrieder, blöder Kerl!") "gscherter" kommt von "scheren" (Scher dich zum Teufel!) Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, ich gebe nur weiter, was ich bisher an bayrisch lernte. Ferner möchte cih behaupten, in ganz Bayern gäbe es nur diese Bedeutung, in einigen Teilen ist sie sicher anders.
__________________ Man kann alles versuchen, die Frage ist nur, ob man es zweimal kann... Geändert von ichhalt:) (05-09-2010 um 01:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hinterfotzig ist aber kein bayrischer Wort, das sagen wir hier in NRW auch. ^^ Heißt hinterhältig, gemein. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber es gibt Kampfsportarten mit Pferden das hab ich bis jetzt nur in Kriegsfilmen gesehen Und wie genau soll das mit den Pferden im Vollkontakt aussehen das bringt mich an ganz dumme Gedanken ![]() Geändert von MMA-Freak (05-09-2010 um 17:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| OOOch, die kann man ganz einfach steigen lassen, dann treten die sich gegenseitig^^
__________________ Man kann alles versuchen, die Frage ist nur, ob man es zweimal kann... |
|
| |||
| |||
| Ok habs verbessert. ^^ Tjosten würde ich nen Rittkampf im Vollkontakt nennen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Guckst Du hier, ab 1.20: Capriole, Levade und Courbette sind Übungen, um mit dem Pferd ald Waffe in "Vollkontakt" Gegener zu treffen. Wenn sich so ein Zossen vor Dir aufbaut und mit den Hufen über Deinem Kopf rumfuchtelt, verstehst Du, was gemeint isz Oder das Pferd vorne Schwung holt und dann nach hinten ausschläg![]() YouTube - The World Famous Lipizzaner Stallions
|
| ||||
| ||||
| Hinterfotzig kenn ich auch aus Berlin und der Lack'l ist ja als "Lackaffe" für nen übertrieben gestylten/schmierigen Kerl auch ein Begriff (was wir hier immer mit den Affen haben...). Was mich mal fertig gemacht hat, war ein Trip nach Süddeutschland, wo ich ne einfache belegte "Stulle" (oder "Semmel") bestellen wollte und der Bäcker meinte "Ach, das Wurstweck wollen sie haben". Glaube für einfache Brötchen (Schrippen) gibts noch die meisten Dialektwörter. In diesem Sinne... Ick sitze da und esse Klops, uff eenmal klopp's. Ick sitze, kieke, wundre mir, uff eenmal jehtse uff, die Tür! Nanu denk ick, ick denk "nanu, jetzt isse uff, erst war se zu!" Ick jehe raus und kieke und wer steht draussen? Icke! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| noch n romantischet ausm altn Balin: Eena alleene is nich scheene... Und eene alleene is och nich scheene... Abba eena und eene und denn alleene: Det is scheene!!!
|
| ||||
| ||||
| Erst mal Willkommen im Board. Und da hier alle so schön am dialekten sind. Kommt noch ehn Bärliner (ehemalig) und sacht ooch nochnen Spruch. Icke dette kieke mal, Ogen, Fleesch und Beene, wenn de rennst dann krigstse noch, rennste nich kriegst keene. Gibt es noch in anderen Abwandlungen. ![]() Gruß |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |