|
| ||||
| ||||
| Hier ein Clip von Antonio Merendoni, neben den Erzählungen, gibt es immer wieder Stock- und Messergeschichten, der italienischen Schule, zu sehen. Viel Spaß ! Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| ich erkenn da den roberto ... war das nicht mal sein lehrer ?? schon gell ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja, aber damals sah er noch aus wie Winnetou ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich bin zwar nicht der Messerexperte, und schon gar nicht was die italienischen Schulen angeht, aber ich war mal auf einem Seminar beim Roberto- dort hat er unterschiedliche italienische Schulen des Messers vorgestellt. je nach Schule waren sie auch fechterisch ausgelegt- ich konnte nicht allzuviel Ähnlichkeiten mit den FMA ausmachen- aber wie gesagt, ich bin auch weder im FMA noch bzgl. itailienischer Messerkampfschule eine Kompetenz. Hier ein Seminarbericht von damals: Zitat:
__________________ Self Protection - Combatives & Kettlebell Fitness "Enter the Kettlebell" Workshop in Schwerte/bei Dortmund Geändert von Girevik (15-07-2010 um 23:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zu 2) Die italiensichen Schulen unterscheiden sich untereinander zum Teil sehr; je nachdem, ob sie aus dem Norden des Landes kommen, insularischer Herkunft sind oder aus den mittleren- bzw. südlichen Regionen Italiens stammen, können die regionalen Besonderheiten große Unterschiede ausmachen. Selbst Schulen, die geographisch sehr nahe beieinander liegen, weisen zum Teil große Unterschiede konzeptioneller Art auf. Beispiel 1. Eine Schule aus der Murgia Bassa namens `A Cielo e Meraviglia´: YouTube - Coltello e spago 2. Meine Schule: YouTube - SCHERMA DEL COLTELLO Diese beiden Schulen kommen aus Gegenden, die gerade mal wenige Kilometer auseinander liegen. Während jedoch die erste Schule eine reine SV-Ausrichtung hat und über KEIN Sparring verfügt sowie auch die Kombi Messer und Schnur aufweist, handelt es sich bei unserer Schule primär um ein Jahrhunderte altes Duellsystem, welches Sparring als zentralen Bestandteil hat; zudem ist unsere Schule wesentlich fechterischer ausgerichtet. Und so habe auch die Sizilianer, die Kalbresen, die Neapolitaner etc. ihre Eigenheiten innerhalb ihrer Klingenkampfschulen. Wiederum gibt es aber auch sogenannte Schwesternschulen, bei denen einst ein Austausch stattgefunden hat. In Italien gibt es eben hunderte verschiedener Systeme, und dementsprechend gibt es viele Gemeinsamkeiten wie auch viele Unterschiede. Mit den philippinischen Systemen sehe ich, bis auf wenige Ausnahmen, nicht allzu viele Gemeinsamkeiten - zumindest nicht im Esprit und in der Methodik und Didaktik. Wenn, dann noch am meisten bei der Schule von Sonny Umpad, beim Pekiti Tirsia und auch beim Lameco. Ciao, Roberto
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte Geändert von roberto (16-07-2010 um 13:41 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zumindest glaube ich nicht an den Einsatz der Schnur bzw. des Tuches beim Messerkampf. Binde ich nämlich den Gegner, bin auch ich gebunden. Beim Messerkampf sollte man aber stets beweglich bleiben, um jederzeit ausweichen oder im Notfall auch fliehen zu können. Wenn Stoff, dann eine Jacke oder ein Mantel - beide haben mehr Masse als ein Schnürchen und können demnach auch schlagend, also als Waffe eingesetzt werden. Dies ist aber lediglich meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. R.
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte Geändert von roberto (17-07-2010 um 12:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kann man Jacke/Mantel auch defensiv, sprich zum blocken des gegnerischen Messers einsetzen oder als Ablenkung um a) Distanz zu schaffen b) abzuhauen? So wie die SV-Systeme ablenken durch Gegenstände in Richtung Gesicht werfen behandeln bzw Hutton in Cold Steel den Schlag mit dem Säbelknauf ins Gesicht des Gegners (bei zu enger Mensur).
__________________ Don't pee on my back and tell me it's rainin'. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wobei ich jetzt davon spreche, die Jacke in Verbindung eines Messers zu verwenden. Der bloße Einsatz der Jacke, also ohne gleichzeitigen Einsatz des Messers, ist eine andere Geschichte. R.
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
|
| ||||
| ||||
| Hi Roberto, was genau meinst du mit "weitgehend offenen Positionen"? Meinst du mit der Laufrichtung in der Defensivaktion, dass ich gegen die Bewegung des Gegners mit der Jacke arbeite? Also das mit nur Jacke gegen Messer würd mich jetzt doch interessieren. ![]()
__________________ Don't pee on my back and tell me it's rainin'. |
|
| ||||
| ||||
| Schaust du hier : Italienischer Messerkampf Lehrgang mit Roberto Laura 25.09.2010
__________________ Es gibt kein schöneres Geräusch als das Zähneknirschen eines Kumpels.:o) |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht in etwa so wie hier (siehe Bilder ganz unten am Artikel): L’art de se defendre dans la Rue Defense dans la Rue
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Soweit ich Dich bezüglich der Laufrichtung richtig verstehe, müsstest Du meinen Gedanken korrekt gedeutet haben. Schriftlich ist das leider immer recht schwer, zu verstehen, was der andere genau meint; aber ich glaube, wir haben das hier in etwa hinbekommen. R.
__________________ "Wenn ich nach Berlin reise, wenn ich nach London fahre, wenn ich nach Paris fahre oder nach Madrid, finde ich Neapel. Das Schicksal dieser Städte ist es, Neapel zu werden." Curzio Malaparte |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |