|
| ||||
| ||||
| Hi Mich wuerde interessieren ob solche Techniken,Prizipen auch in europaischen Kampfkuensten praktiziert wurden so wie sie in einigen asiatischen Kampfkuensten? Oder verliess man sich nur auf das Schild um z.B. einen Pfeilregen abzuwehren? |
|
| ||||
| ||||
| Grüss Dich, mir sind Pfeilabwehr-Techniken aus den mir vorliegenden europ. Quellen nicht bekannt.
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| |||
| |||
| seid wir keine Indianer mehr hier herum laufen haben, die ihre Büffel mit Pfeil und Bogen geschossen haben, wurden die Techniken eingestellt. Ja nee, is klar |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Frage war ob es im Mittelalter.... vergleichbare Techniken gab?(Nicht hier und jetzt) Oder ist die Frage irgendwie schwer zu verstehen? ![]() Im Bujutsu z.B. heisst diese Methode Yadome Jutsu! Zitat:
Geändert von Huangshan8 (02-05-2010 um 09:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Pfeile nicht, Wurfspeere schon. In Japan wurde das auch nicht als Kampftechnik praktiziert, sondern als Übung. Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte Geändert von T. Stoeppler (02-05-2010 um 09:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| In einem Pfeilregen einzelne Pfeile mit dem Schwert abwehren zu wollen, wäre wohl Selbstmord gewesen, nicht nur im Abendland^^ Da wird man den Schild genommen haben.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ Geändert von Sojobo (02-05-2010 um 09:57 Uhr). Grund: Peinlich: Man benutzte nicht das, sondern den Schild! Und jetzt wurde das auch noch falsch zitiert -.- |
|
| ||||
| ||||
| Hi Thomas Danke fuer die Info. Gibt es ein Buch in dem diese Techniken abgebildet oder erwaehnt werden ? Gruss ,auch Thomas |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In Japan jedoch nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das funktionieren soll. Es sei denn vielleicht im Dojo mit sehr schweren Pfeilen von einem sehr schwachen Bogen in einem von zehn Fällen. ![]() |
|
| |||
| |||
| http://www.schielhau.org/tal1459.86r.html Datei e Fechtbuch Talhoffer 071.jpg ? WikisourceGruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| |||
| |||
| Ich denk auch dass es eher als Übungsform für ein schnelles Auge gedacht ist, als als Tatsächliche Kampfanwendung. @Huangshan In Japan wurden sehr wohl Schilde benutzt. Es waren Pavesenartige Schilde die konkret der Pfeilabwehr dienten. Im Nahkampf setzte man aber sehr selten welche ein, dass stimmt. |
|
| ||||
| ||||
| Danke fuer die Informationen! Man lernt immer was Neues. ![]() Gruss aus China Thomas |
|
| ||||
| ||||
| Das ist eine Notfallmethode bei Schüssen aus kurzer Entfernung. Ansonsten ist aus dem Weg gehen leichter.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Hab mal ein Video gesehen, wo einer den Skill vorgeführt hat.... war verdammt beeindruckend! |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() Dailymotion - Der Tanz des Drachen a - ein Film & Kino Video Super Film übrigens! Naja, war vielleicht vor Deiner Zeit ![]() "Woher wusstes Du ... dass dies ... der blaue Pfeil ist? He, he?" Echt kingmäßig ![]()
__________________ Is this not why you are here? Ich steh auf moderiert. Also macht Euch locker und lasst Euch Zeit mit wütenden Antworten. Geändert von R u not entertained? (02-05-2010 um 23:58 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |