|
| ||||
| ||||
| Gudde Ich meine endlich das gefunden was ich wirklich machen will... nur ist dies ein ziemlich altes Thema. Genauer gesagt ein sehr altes Thema. Ich glaube ich suche umsonst einen Verein oder eine Gruppe der altgriechischen und altorientalischen bewaffneten Kriegs und Zweikampf lehrt und lernt. Von daher möchte ich mich direkt nach entsprechender Literatur informieren. Im hellenischen Raum glaube ich noch etwas zu finden aber bei Kampfkunst aus Ägypten und vor allem Mesopotamien ist die Quellenlage wohl sehr rar gesäht. Ich weiß die Ausbeute wird wohl nicht so groß sein aber ich wäre trotzdme für dieses und jenes dankbar wenn es denn etwas geben sollte.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Das ist ein sehr schweres Thema, denn viele Quellen gibt es nicht. Zuerst würde ich mich auf eine Epoche bzw. Nation festlegen, ich denke mit dem Hellenistischen Griechenland oder auch dem alten Rom findest du die meisten nützlichen Werke. Am ehesten wirst du Erfolg haben, wenn du dich erstmal über die Ausrüstung und soweit wie möglich gesicherte Kampfweise z.B. der Hopliten informierst. Hierzu gibt es diverse Literatur, z.B. auch gezielt militärhistorisch aus der Osprey-Reihe gibt es z.B. "Greek Hoplite", schau einfach mal auf amazon, da gibt es einige verfügbare Werke von Osprey. Moderne Literatur direkt über altgriechischen Waffenkampf gibt es wenig, aber wie gesagt anhand der verfügbaren Literatur und auch dem Sichten von schriftlichen und bildlichen Zeugnissen kann man sicherlich einiges näher in Erfahrung bringen. Danach wäre es am sinnvollsten anhand des erfahrenen entsprechend die Ausrüstung zu replizieren oder taugliches Trainingswerzeug zu bauen/kaufen. Des weiteren gibt es natürlich ein paar Werke zum antiken Pankration, z.B. Poliakoffs "Kampfsport in der Antike", "The Martial Arts of Ancient Greece" von Kostas Dervenis und "Pankration: An Olympic Combat Sport" von Georgiu. Sicherlich auch nicht unnütz wird dabei Junkelmanns "Gladiatoren" sein, auch wenn es um die römische Gladiatur geht, so findet man hier doch einiges an Anregungen über den Kampf mit antiken Waffen, zumal der Typ des Hoplomachus auf der griechischen Hoplomachia beruht, dem Kampfsport mit Speer und Schild. Eine Gruppe, die auch dahingehend etwas rekonstruiert findest du z.B. hier: YouTube - ACTA Du hast dir da ein schwieriges Themenfeld ausgesucht, aber ich denke mit Fleiß, Spaß und eben eingehender Recherche wirst du sicherlich was vernünftiges auf die Beine stellen können. Hol dir eben soviele Anregungen wie du finden kannst, notfalls auch aus anderen Epochen und KKs. Klar muss nur sein, dass jeder Rekonstruktionsversuch nur ein grobe Annäherung an das sein kann, was vielleicht war. Junkelmann hat es so mit seinen Gladiatorenexperimenten gemacht: Quellen sichten, Ausrüstung nachbauen und dann experimentieren, ergo kämpfen.
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! |
|
| ||||
| ||||
| hehe, hab im Juni beim Junkelmann als Hoplomachus gekämpft. War ganz witzig, auch wenn die Bewaffnung gewöhnungsbedürftig war. Vor allem das Suppenschüsselschild war ziemlich tricky...
__________________ "But I don't want to go among mad people," Alice remarked. "Oh, you can't help that," said the Cat: "We're all mad here." |
|
| ||||
| ||||
| Man sollte dabei auch vorsichtig sein, ich habe mal Leute bei sowas dabei gesehen, wie sie absolut hirnrissige "Techniken angewandt" haben die sich vermutlich einfach nur einer ausgedacht hat weil es cool aussieht.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein Arsch zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich glaub das wird ne spannende Sache. Lanze hab ich schon. Falcata gibt wahrscheinlich zu Weihnachten. Bis dahin schau ich mal ob und wie ich nen Hoplon selber machen kann... Und um meine allgemeinen Waffenkämpferischen Fähigkeiten aufzubauen werd ich wohl mal beim FMA oder auch Ochs etc. vorbeischauen
__________________ |
|
| ||||
| ||||
Bittäsähr, hier findest Du eine Bauanleitung! Klick! Was sonstiges Training angeht, gerne bei Interesse PN an mich. Edith meint, das diese Seite auch von Interesse für Dich wäre. ![]() Und diese hier ganz sicher!
__________________ a single spark of passion can change a man forever a moment in a lifetime is all it takes to break him Geändert von Jörg B. (27-10-2009 um 16:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Schwerthase: Wie bsit du denn an den Kontakt gekommen, würde ich auch gerne mal ![]() Danke JörgB. für die Links auch für mich interessantamente ![]()
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! Geändert von itto_ryu (27-10-2009 um 20:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Danke dafür. ![]() Das mit dem Training muss ich dich aufjednefall mal anschreiben, weil ich ja jetzt praktisch um die Ecke bei dir studiere Zitat:
Trotzdem danke.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Über einen historischen Fechter der Ochsen. Die suchen aber immer Leut, also einfach mal anschreiben...
__________________ "But I don't want to go among mad people," Alice remarked. "Oh, you can't help that," said the Cat: "We're all mad here." |
|
| ||||
| ||||
| Hast du da eine Kontaktadresse? Oder einfach über seine Autorenseite, von seiner Gladiatorentruppe habe ich irgendwie keine Webseite finden können.
__________________ "Wenn du dir Mühe gibst, kannst du selbst genauso gefährlich wie jeder andere sein, der dir über den Weg läuft... oder noch gefährlicher." Capitán Diego Alatriste y Tenorio - Vivere militare est! |
|
| ||||
| ||||
| Hier noch ein paar ältere Diskussionen in denen du sicher Anregungen findest: Gladiatoren - die Munera Pugilatus Pankration Pankration wieder eine Olympische Disziplin?
|
| ||||
| ||||
| Ihr habt mir bisher schon sehr weitergeholfen. Zumbeispiel überaus interessant, dass die alexandrinischen Phalangen mit ihren 5 Meter Sarissen schon sehr, den Spätmittelalterlichen Landsknechten nahe kamen. ![]() Ich lerne jeden Tag was neues. Nur mit den wirklich alten Reichen da ists immer noch recht dunkel. Vielleicht wird dieses buch daran etwas ändern. Fighting Techniques of the Ancient World 3000 B.C. to 500 A.D. : Equipment, Combat Skills, and Tactics: Amazon.de: James R. Ross, Rob S. Rice, Phyllis G. Jestice: Englische Bücher Ist glaub ich ganz gut. Also wenn ihr noc hwas habt nur rein damit. ![]()
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Hallo. Sorry wenn ich mich mal in das Thema einklinke, aber gibt es in Köln auch so eine "Gladiatorengruppe"? Sorry wenn es OT ist, dann bitte ignorieren ![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Nein OT ist das gar nicht, denn das würd mich schon auch interessieren ob es sowas gibt.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Eine Gladiatorengruppe in CCAA ist mir nicht bekannt, was nicht heisst, das es da keine gibt. ![]() Ansonsten haben die Hetairoi wohl Leute in Köln. Sind dann zwar alte Griechen, dürfte aber auch interessant sein.
__________________ a single spark of passion can change a man forever a moment in a lifetime is all it takes to break him |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |