|
| ||||
| ||||
| @itto: Dankeschön ![]() Muss ich mir mal ganz in Ruhe durchlesen bis ich das verstanden hab , ich brauch da immer etwas länger. |
|
| ||||
| ||||
| Hab noch ein paar Sachen entdeckt, die interessant sein könnten: YouTube - Allen teaching Hoplite shield and spear YouTube - Legionnary vs Hoplite YouTube - Legionnary vs Hoplite 2 |
|
| |||
| |||
| Nett Nett aber ob das im ersten Video so historisch authentisch ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln. |
|
| ||||
| ||||
| Ist laut Angabe zumindest Quintessenz der Arbeit, die auch in diesem Buch steckt: Cutting Edge: Archaeological Studies in Combat and Weaponry: Amazon.de: Barry Molloy: Englische Bücher Zu sehen im Detail auch hier: http://www.combat-archaeology.org/Publications.html Geändert von itto_ryu (07-11-2009 um 20:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich muß an dieser Stelle einmal ein Lob und meinen Respekt an Itto rauslassen. Es gibt nur ganz wenige die sich die Mühe machen, ihr fundiertes Wissen hier reinzustellen und für alle Fragen offen sind. Deine Geduld ist echt bemerkenswert (ich denke da gerade an einen anderen Thread in einem anderen Board) Ich freu mich auf dein erstes Buch ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Hehehe, ja das hat allerdings viel Kraft gekostet ;-) |
|
| |||
| |||
| Ich muss mich den Danksagungen anschließen udn komme gar nicht mit dem Wissenanlesen nach, so schnell wie Itto Ryu hier neues postet ![]() Leider kann ich auch nicht so schnell wie ich gerne würde. Verdammtes Studium. ![]() Als nächstes wollte ich mir diesne Wälzer holen welchen ich bei Amazon entdeckt habe Fighting Techniques of the Ancient World 3000 B.C. to 500 A.D. : Equipment, Combat Skills, and Tactics: Amazon.de: James R. Ross, Rob S. Rice, Phyllis G. Jestice: Englische Bücher Scheint recht gut zu sein und deckt vor allem zumindest dem Titel nach, die wenig erforschten Gebiete des Fruchtbaren Halbmondes und Ägyptens ab. |
|
| ||||
| ||||
| Das Buch schaut gut aus, das hier wäre auch noch was für dich, denke ich: Warfare in the Ancient Near East to 1600 BC: Holy Warriors at the Dawn of History Warfare and History: Amazon.de: William James Hamblin: Englische Bücher Nebenbei: Für mich ist das Ganze ja auch sehr fruchtbar, ich interessiere mich neben anderem ja auch für die antike Gladiatur und Schwerathletik, ergo passt es schon, wenn ich mich mit anderen zu Hopliten und Legionären austauschen kann. Geändert von itto_ryu (08-11-2009 um 23:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich packe es hier rein, damit thematisch alles etwas zusammen bleibt. Die Stuntfirma Incognito (u.a. Lasko, Alarm für Cobra 11 und kürzlich Tarantino´s Inglorious Basterds) hat einen Kurzfilm zum thema Gladiatoren produziert, der ursprünglich als Bewerbungsvideo für die ben Hur-Show fungieren sollte, nun aber ein eigenständiger Werbefilm für das Unternehmen selbst geworden ist. Natürlich sehr fantasievoll, aber doch sehenswert: Lanista / Der FILM - Lanista - CCIX A.D. - Video - sevenload |
|
| ||||
| ||||
| Was das fruehe Altertum angeht, ist die Bewaffnung schon sehr gut dokumentiert. Einzelne Techniken sind wohl kaum ueberliefert, ich habe vor Jahren Abbildungen von aegyptischen Fresken gesehen, die den Stock- und Ringkamf darstellen. Dass man daraus schlau wird, wage ich zu bezweifeln. Ich wuerde mich bezueglich aegyptischer und hethitischer Kriegsfuehrung auf jeden Fall fuer die Schlacht bei Kadesh und den Einfall der Seevoelker ins Pharaonenreich interessieren. XXXX://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Kadesh XXXX://en.wikipedia.org/wiki/Sea_Peoples Aus dem Kopf kann ich jetzt nicht einzelne Quellen nennen, da ich mich dafuer als Kind interessiert habe, aber ich weiss, dass diese Ergeignisse schon im Altertum bestents dokumentiert wurden und das es Abbildungen gibt, aus denen auch Informationen ueber Bewaffnung hervorgehen. Bildlich gut dokumentiert ist auch die Bewaffnung von assyrischen Armeen, die fuer ihre gute Bewaffnung und Asbueldung (und fuer ihre bestialische Grausamkeit) bis heute bekannt sind. Ich koennte jetzt hier anfangen zu erzeahlen, das Problem ist, dass ich die Informationen aus vielen Buechern habe, wo solches Wissen nur am Rande behandelt wird. Man bekommt einen gewissen Ueberblick, wenn man zwanzig davon gelesen hatte, aber wenn man jemandem einen Ratschlag geben will, wie er sich schnell ins Thema einarbeiten soll, dann muss man passen. Die Osprey-Buecher sind in Westeuropa immer eine erste Anlaufstelle, soweit ich weiss, wird da auch die Kriegsfuehrung von Ausserirdischen behandelt, die haben auch etwas ueber oben genannte Armeen. In Deutschland ist ueberhaupt die Lage ziemlich schlecht, was Buecher ueber Kriegsfuehrung angeht. Man muss sich wirklich mit dem Zeug aus dem angelsaechsischen Raum zu helfen wissen. In Tschechien ist die Situation besser, da gibt es z.B. sowas: XXXX://www.neoluxor.cz/knihy/beletrie/literatura-ceska/zbroj-a-zbrane-cina-16-stol-pr-n-l-19-stol-d3t119192 Aber wer kann in D schon Tschechisch (wozu auch)? Die Russen muessten interessante Literatur zum Thema haben, das Interesse fuer Militaergeschichte ist da sehr gross (wie auch die Sprachhuerden). |
|
| ||||
| ||||
| Die Bücher von Osprey sind eine gute Informationsquelle über militärische Taktiken, Ausrüstung und Bewaffnung aus fast allen bekannten Epochen. Mir haben sie bei meinen Themen sehr geholfen.
__________________ Si vis pacem, para bellum -römisches Sprichwort, Cornelius Nepos |
|
| ||||
| ||||
| Aber die berühmten Bilder von Beni Hasan sind sehr aufschlussreich über die antike Rinkunst, vor allem sehr spannend, wieviel Bodenkampf gezeigt wird. Diese Bilder sind recht detailliert überliefert. In besagtem Buch "Martial Arts of Ancient Greece" haben die Autoren sehr gut auch viel Material aus Beni Hasan auf Techniken transferieren können, die funktionieren und (wen wundert´s?) extrem identisch sind mit dem, was wir aus modernen Grappling-Disziplinen, Ringen, Judo usw. kennen. |
|
| ||||
| ||||
| Ist zwar eine unauthentische TV-serie, aber egal: Starz: Spartacus: Blood and Sand: Series and Episodes ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() btw: läuft jetzt auf SAT 1 auch Spartacus irgend ein TV Zweiteiler Geändert von Zunte (11-11-2009 um 21:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ah der TV-Film. Der ist mit einem Arzt aus ER, ist so schlecht auch nicht. ![]() An der neuen Spartacus-Serie gefällt mir im Trailer die blutige 300-Optik ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |