|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Jo könnte der Grund sein weshalb ich zur Archäologie wechsle |
|
| |||
| |||
| Tust du das? Habe gehört, viele machen Archàologie mit falschen Vorstellungen.... AUsgrabungen etc seien nur ein ganz kleiner Teil der Arbeit. Aber du hast dich bestimmt besser informiert, und wohl bedacht. Wünsche dir viel Glück! |
|
| ||||
| ||||
| Jeder kann mit irgendeiner Ausnahme kommen, wenn ihm die Regel nicht passt. ThirdKing |
|
| |||
| |||
| Komm mal mit ner Ausnahme, wenn ich behaupte vor 2000 Jahren hat man kein Internet gehabt ![]() |
|
| |||
| |||
| Beide waren essenziell für den Ausgang einer Schlacht. |
|
| |||
| |||
| Edit: Ein Kataphrakt hat mit Hellenismus aber so gar nichts zu tun. Geändert von P.B. (10-02-2010 um 11:04 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Um mal aufs eigentliche Thema zu kommen: Die eingesetzten Bögen sind nicht im entferntesten dazu geeignet Beschußtests zumachen. Da kann ich auch probieren mit ner Stricknadel dur nen Plattenpanzer zu kommen. In Frage kämen weniger Olypische Recurves als vielmehr die Bögen von persischen Heeren. (Und passende Pfeile natürlich.) |
|
| |||
| |||
| Wurde ja im Thread dazu diskutiert, dass es unmöglich sei nen 60lbs Bogen zu schiessen ![]() udn das obwohl die schon bei der Jugend eingesetzt werden.... |
|
| ||||
| ||||
| ich überlege mir bei den Kraftangaben der Bögen einfach mal eine Notwendigkeit der Jagd. Man muss schon ziemlich gut sein, um an ein Wild auf 30m ran zu kommen. Das sollte bei einem Schuss auch so tief - schwer getroffen werden, dass es nicht ewig weit weg läuft. Kriegsbögen brauchten nicht unbedingt diese Treffsicherheit, aber mindestens diese Durchschlagskraft auf 50-100m. Und das bei den relativ stumpfen Pfeilspitzen aus Bronze oder antikem Eisen, wenn wir Alexanders Zeit hernehmen. Jugendbögen sind da folglich kaum ein Vergleich. |
|
| |||
| |||
| Wieso stumpf? Mit Jagd hat Kriegsbogenschießen im übrigen auch nix zu tun, die Viecher sind ja nicht gepanzert. |
|
| |||
| |||
| Eben! Es wurde von jemandem behauptet, dass ein 200lbs Bogen unmöglich zu handeln sei..... bereits 60lbs seien jenseitig. Dabei schiessen bereits Jugendliche 60Pfund Bögen! Ein 100 Pfund Bogen sollte für einen Erwachsenen drinliegen. Und ein Mittelalterlicher Bogenschütze, der Tagein-tagaus nichts anderes gemacht hat...... der dürfte fähig gewesen sein einen 200 Pfund Bogen zu schiessen! |
|
| |||
| |||
| Wär allerdings interessant mal auszuprobieren ob ichs auch schaffen könnte, zu treffen. Das wäre gewiss ne Ecke schwerer. |
|
| |||
| |||
| 200# Das ging schon, hat allerdings auch Knochenverformungen zur Folge gehabt. Wobei icht glaube, daß es in der persischen Armee solche Bögen gab. Geändert von Tyrdal (10-02-2010 um 21:46 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Strongmen und Gewichtheber bewegen täglich weitaus mehr Gewicht ohne Verformungen ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |