Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-02-2008, 09:38
Benutzerbild von Kat'
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Die Mami rufen

Registrierungsdatum: 04.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
ich glaube das ist arg theoretisch (belehre mich ruhig eines gegenteils), ich habe bisher bei niemanden einen leistungseinbruch feststellen können nur aufgrund des einatmens. selbiges habe ich auch noch nicht bei mir feststellen können.
Dann zwei einfache Vorschläge, schau mal ob's bei dir was ausmacht.
- Versuche mal Dein Atemrythmus bei Liegestützen zu ändern. Viele Leute machen Liegestütze nach dem Prinzip hoch-ausatmen runter-einatmen. Probiere zum Beispiel hoch-ein runter-aus, oder anderes Tempo wie z.B. hoch-ein runter-ein hoch-aus runter-aus, oder hoch-ein/aus runter-ein/aus. Und versuche dabei die Luft nie einzuhalten und die Bewegung so gleichmäßig auszuführen wie's nur geht.
- Probiere mal am Sandsack 15 Sekunden lang pausenlos und gleichmäßig auszuatmen oder einzuatmen, ohne an deinem Schlagrythmus irgendwas zu ändern.

Zitat:
ich habe bisher bei niemanden einen leistungseinbruch feststellen können nur aufgrund des einatmens
Ich schon. Besonders am Boden.
Alt 12-02-2008, 10:08
Benutzerbild von Björn Friedrich
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Fighter-Fitness

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Der Leistungseinbruch durch falsche, gepresse oder angehaltene Atmung ist ENORM. Die wenigsten Leute, gerade in den Wettkampforientierten Stilen beschäftigen sich damit, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das die Fähigkeit den Atmen der Belastung anzupassen und immer weiter zu atmen, die kämpferischen Fähigkeiten um Klassen verändern kann.

Eine gepresste oder angehaltene Atmung beeinflusst die Koordination, steigert unnötige Muskelspannung, lässt den Blutdruck steigen, usw. alles ziemlich negative Dinge wenn man technisch und entspannt kämpfen möchte.

Auch wenn die meisten Menschen lieber Ihre Muskeln trainieren, Atemtraining ist mindestens genauso wichtig und manchmal sogar wichtiger.

Tschüß
Björn Friedrich
Alt 12-02-2008, 11:58
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

@ Björn:

Dem stimme ich zu 100% zu. Besonders schnell merkt man das beim Ringen, speziell beim Bodenkampf.

Gruß
Andreas
Alt 12-02-2008, 13:22
Benutzerbild von panzerknacker
Kampfkunst: och so dütt un datt

Registrierungsdatum: 15.03.2006
Standard

Hat da jemand von Euch eventuell links zu Übungen?
Das wäre nett.
Meine zivilisationsgeschädigte Atmung habe ich bereits dahingehend
verbessert, daß ich versuche, die grundlegenden Dinge wie Naseneinatmung
und Bauchatmung immer zu beherzigen, ist natürlich schwierig sich jahrzehntelange Fehler abzutrainieren.
Franck
Alt 12-02-2008, 13:40
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ø

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
Hat da jemand von Euch eventuell links zu Übungen?
Das wäre nett.
Meine zivilisationsgeschädigte Atmung habe ich bereits dahingehend
verbessert, daß ich versuche, die grundlegenden Dinge wie Naseneinatmung
und Bauchatmung immer zu beherzigen, ist natürlich schwierig sich jahrzehntelange Fehler abzutrainieren.
Franck
Es gibt ein Buch

RMA Trading - Alles für Ihr Training! Alles für Ihren Erfolg!

Let Every Breath...
Alt 27-02-2008, 10:25
Kampfkunst: Senmotic Red

Registrierungsdatum: 16.08.2007
Standard

nur mal so am Rande:

wer seine Grundvorraussetzungen schonmal bereits vor solchen Atemtechniken eben für solche Atemtechniken verbessern möchte sollte mal hier vorbeischauen
Senmotic Blue

Spart ungemein Trainingszeit und -aufwand und bringt weitere positive Nebeneffekte mit sich. Unabhängig davon was dann am Ende als "kampfsystem" bei rumkommen soll.

Ade
Alt 06-03-2008, 12:49
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

@ Zwiebelfisch:

Wllst du an der Diskussion teilnehmen oder nur deine Werbung verbreiten? Was hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun?

Gruß
Andreas

PS: Die letzte Frage richtet sich auch indirekt an den Moderator
Alt 06-03-2008, 12:53
Benutzerbild von bgoldberg
Kampfkunst: realitätsbezogen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

zwiebel will immer,und nur,werbung machen. die geschäfte sollen laufen und der mann mit der mütze will schliesslich geld verdienen, nen anderen sinn seh ich da nicht.
Alt 06-03-2008, 14:22
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives,KM

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
zwiebel will immer,und nur,werbung machen. die geschäfte sollen laufen und der mann mit der mütze will schliesslich geld verdienen, nen anderen sinn seh ich da nicht.

was hat lenin damit zu tun?

und was ist das überhaupt dieses schmontec?? was hat das denn mit kk zutun,und was mit systema?
Alt 06-03-2008, 15:45
Benutzerbild von M.Hampel
Kampfkunst: Historische Europäische Kampfkünste

Registrierungsdatum: 28.02.2006
Standard

Ehm, bevor das hier ganz merkwürdig und dann geschlossen wird:

Thema "Atemschule im Systema". Bitte. Mich interessiert das wirklich.
Alt 06-03-2008, 15:59

Standard

Meine Güte sind wir on edge!

Gundkonzepte die ich den Systemaseiten und Gesprächen mit Anhängern des Systems entnehme, finde ich zT nich grundsätzlich falsch.

Meine einzige Aussage ist, dass es das Herangehen an Atemtechniken und Körpergefühl usw. durch verschiedene manuelle Therapien vereinfacht werden kann, da man Weg und Zeit sparen kann. Das ist die Erfahrung die ich beispielsweise mit Leuten aus dem Yoga machen konnte, die auch stark aufs Atmen "abgefahren sind". Was die Methodik betrifft kann und will ich mich nicht äußern da ich dazu zuwenig Systemat bin und selbst auch lieber natürlich atme.
Wie gesagt aufgrund verschiedener Erfahrungswerte dachte ich das wäre mglw. eine Interessante Sache. Ich halte es für schwierig, dass Zwerchfell anzusteuern oder den ganzen Körper atmen zu lassen wenn man voller Spannungsmuster ist. Sicher geht es, da gibt es unzählige gute Übungen, zu denen sicher auch die im Systema zählen. Um hier aber mit dem Körper so zu arbeiten wie es sein sollte braucht es viel Zeit...zeit die man sich aber sparen kann...darum gings mir eigentlich.

Ob der Rubel rollt, da sollte sich hier mal keiner Sorgen machen
A) nehm ich nur Euro entgegen (wenn ich in Deutschland bin)
B) kommen 80% der schlauen Leute die sowas machen aus anderen Sportbereichen oder Nicht-Sportbereichen. KKler sind eine ganz verschwindend kleine Zahl.

Also nicht so verkrampft sein und locker bleiben
Alt 06-03-2008, 16:34
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Fighter-Fitness

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Ehrlich gesagt binich nicht so überzeugt davon das man Atemtechniken die einem beim Kampf helfen, in Systemen lernt, die mit Kampf nix zu tun haben.

Der Grund ist ganz Einfach, Kampf hat immer was mit psychischer und physischer Belastung zu tun und das ist was völlig anderes wie Atemübungen in einem stillen, ruhigen entspannten Umfeld.

Ich habe lange Yoga gemacht und mein Yogalehrer war schon flexibel und hat auch bei den Übungen bewusst geatmet, aber als er einmal auf die Idee kam mit mir, aus spaß etwas am Boden zu kämpfen, war seine körperliche Entspanntheit weg, er war total verkrampft, weil es für Ihn eine neue Situation war.

Von daher, Atmung fürs Kämpfen, am besten mit Systemen trainieren bei denen man auch kämpft. Wenn es einem nur um die Gesundheit geht, ist das natürlich anders.

Tschüß
Björn Friedrich
Alt 06-03-2008, 17:49

Standard

-
Alt 06-03-2008, 17:49

Standard

Das sehe ich auch so.

Eine Übung die ich aus dem Systema kenne und ich als "Stressübung" bezeichnen würde geht in etwa so. Man legt sich auf den Rücken und 3-5 oder auch mehr Leute legen sich entspannt auf den Körper des unten Liegenden. Jetzt muss man Atemmethoden zur Verfügung haben die es gewährleisten, dass man mit dem Restlungenvolumen wegen dem Gewicht das auf dem Körper lastet noch aus kommt. Hat man diese Atemtechnik nicht, gerät man in Panik.

Das helfen aus dem Rolfing abgeleitete Körpertherapien nicht unbedingt weiter.

Geändert von Karl-Heinz (06-03-2008 um 18:42 Uhr).
Alt 07-03-2008, 07:55

Standard

Von daher, Atmung fürs Kämpfen, am besten mit Systemen trainieren bei denen man auch kämpft. Wenn es einem nur um die Gesundheit geht, ist das natürlich anders.

Tschüß
Björn Friedrich

ach es ist ja regelrecht herrlich
Niemand will eure Methode angreifen. Niemand redet von Substitution. Also keine Angst, ich will euch nichts

Es geht um Optimierung der Grundvorraussetzungen, nicht mehr nicht weniger. Was das bringt? Spart Zeit und Aufwand.

Um Mal ein Beispiel abseits der Atmung zu bringen:
Systema arbeitet weitesgehend mit flüssigen relativ entspannten Bewegungen. Ich hoffe in der Annahme liege ich schonmal nicht ganz falsch.
Zwei Leute beginnen mit Systema. Einer mit recht entspanntem normalen Körper, gutem Körpergefühl, einer mit hohem Muskeltonus, "Grobmotoriker".
KAndidat eins wird bei gleichen Übungen größere Entwicklungsschritte machen. Kandidat zwei wird Anfangs recht lange brauchen um überhaupt das nötige Körpergefühl aufzubringen um wirklichen "flow" zu entwickeln. NAtürlich - und das unterstelle ich ganz einfach mal im positiven - birgt Systema Tools um eben dies über die Zeit zu entwickeln. Alles was ich sage ist, dass es Mittel und Wege gibt dies zu beschleunigen indem man die Grundvoraussetzungen ändert. NAtürlich muss man die spezifischen Übungen dennoch machen die das System vorgibt mit dem ihr arbeitet. Aber der Körper nimmt diese schneller auf, man spart Zeit und kommt früher ans "richtige" lernen, ohne gleichzeitig wichtiges weggelassen zu haben und Lücken zu haben.

Allein darum gings mir. Keiner ist gezwungen irgendwas zu machen. Ich wollte nur Möglichkeiten aufzeigen. Für Leute die sich individuell weiterentwickeln wollen - und Systema erscheint mir als recht individuelles freies System - sind solche Körpertherapieformen eine sehr gute Option um sich zu verbessern.

Ich habe das Beispiel Yoga genommen weil es für die Leute hier recht neutral schien...lief aber wohl in die falsche Richtung. NAtürlich könnte ich behaupten dass es auch Systematen gibt die durchaus schon Kontakt zu diesen Methoden hatten/ haben. Dann würde man aber sicherlich hier nach Namen fragen.....Eine Frage die ich nicht beantworten könnte/dürfte/wollte.
Deshalb sage ich explizit es gibt keine Systemamenschen die sowas machen. Aber andere KKler die soetwas für sehr nützlich für ihre weiterentwicklung empfunden haben. Und hier sprech ich nicht nur von Senmotic blue, ebenso Rolfing, Soma, Rebalancing und und und..... Und von harten, weichen und mittelharten Stilisten

Also nehmts mir nicht übel - ich nerv euch auch nicht weiter - ich dachte es wäre für den ein oder anderen interessant. Gerade bei einem Stil wie Systema (man möge mir verzeihen) den Shotokan Karate-Mann hätte ich wahrscheinlich eher nicht belästigt.

TSchöö
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht