|
| |||
| |||
| Hallo Leutz, ich bin auf der Suche nach allen Informationen die man noch über die Kampfkünste Bartitsu und LaCanne Vigny bekommen kann, am Besten im Netz. Die HP www.bartitsu.org kenne ich bereits, auch das Buch "The Walking Stick Method of Self Defence" von H.G. Lang habe ich mir bereits aus dem Netz gesaugt. Wenn ihr mehr Quellen kennt, bitte melden. Beste Grüße, Euer Hansematz |
|
| |||
| |||
| Bartitsu.org ist das Webfrontend der Bartitsu Society. So ziemlich alle bekannten Quellen zum Bartitsu sind im Laufe der Zeit auf Bartitsu.org genannt wurden. Schließlich bildet die Bartitsu-Society (oder zumindest ein Teil davon) die Speerspitze der modernen Bartitsu-Forschung. Andere - d.h. bisher unbekannte - Quellen kann man eigentlich nur finden, indem man selbst in Bibliotheken zeitgenössische Zeitungen nach entsprechenden Artikeln bzw. die frühen Bücher zum JiuJitsu, Defence dans la Rue, Selbstverteidigung etc. durchforstet. Aber genau das ist ja Teil der Arbeit der Bartitsu-Society. Gruß Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Zum Thema und artverwandten Dingen findest du noch mehr unter diesen links: La canne vigny Gemeiner Academy of European Combat Arts http://www.savateaustralia.com/ AC Cunningham's "The Cane as A Weapon" Dort findest du auch zahlreiche Hinweise zu passenden Manualen, die man teilweise im welt-weit-weberknecht findet.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| |||
| |||
| Hi Und hier noch eine Ergaenzung: EJMAS Electronic Journals of Martial Arts and Sciences splash page Bridgeman Savate |
|
| ||||
| ||||
| He, interessante Link. Muss mir erst mal alles reinziehen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| hatten wir schonmal vor ewigkeiten... lustig war ja dass bartistu schonmal in nem roman vor ewigkeiten schonmal erwaehnt wurde ![]() |
|
| |||
| |||
| Hi Killer Joghurt Ja in den Sherlock Holmes Geschichten. ![]() In dem neuen Sherlock Holmes Film sollen auch einige Kampf Szenen sein, in denen Bartitsu vorkommen soll? Guy Ritchie’s ‘Sherlock Holmes’ knows bartitsu Kung Fu Cinema P.S.: Habe die Buecher gelesen und war in London im Sherlock Museum, mal sehen wie der neue Film wird? Fand die alten schwarz/weiss Filme am besten. Geändert von Huangshan (16-08-2009 um 17:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich mal in diesem hier. 1942 schrieb Charles Yerkow das Buch "Complete Jiu Jitsu Library", darunter ein Kapitel über den Einsatz des Stockes. Stickplay Das besondere hierbei ist, das er über Verbindungen von Stockkampf und indischer Polizei schreibt. Ebenso sieht man eine Verwandtschaft seiner Techniken, zu denen aus dem Buch von H.G. Lang und somit auch zum La Canne Vigny. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Laut dem gemeinen Craig gibt es da wohl Verbindungslinien, die sich von Vigny über Lang bis Yerkow und weiter ziehen, nachzulesen auf http://lacannevigny.wordpress.com/
|
| ||||
| ||||
| Als Quelle, steht ihm hierbei auch nur dieses Buch von Yerkow zur Verfügung, was jedoch Beweis genug sein sollte. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| DIe Technikverwandtschaft lässt sich von Vigny auch recht gut nachverfolgen. Wobei Craig Gemeiner sich sehr stark auf Vigny´s und Barton-Wright´s Ursprüngsquellen, sowie H.G. Lang´s Buch beruft, allerdings auch zahlreiche andere Stockkampfquellen des späten 19. und frühen 20. Jhds. einbezieht. Er sieht aber auch Leute wie Yerkow oder Wallace in der Tradition Vigny´s und nutzt deren Techniken.
|
| ||||
| ||||
| Ja danke, daß ist mir alles schon seit Jahren bekannt ! Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dieses Bartitsu sieht ja mal echt interessant aus, hab bisher noch nie was davon gehört. Ceo
__________________ ![]() "Und Weichspüler kommt mir nicht in die Tüte.... eher Stärkungsmittel"-The Kraken |VANTAGE FIGHTING| |Sanefighting| |
|
| ||||
| ||||
| Schau dir einfach die hier genannten Links an. Wenn du nach Literatur suchst zu diesem Thema und den Verwandten, da gibt es auch einiges, z.B. von Tony Wolf "The Bartitsu Compendium" Teil 1 und 2, A.C. Cunninghams "The Cane as a weapon" editiert von Tony Wolf oder die DVD von Craig Gemeiner. Dazu natürlich die zahlreichen alten Anleitungen, die es teilweise frei im web zu finden gibt.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |