|
| ||||
| ||||
| Hi Leute, im Zusammenhang mit dem Lohnstreiter-Thread würde mich mal interessieren. Welche Waffen galten im Mittelalter (speziell 10. bis 13. Jahrhundert) als "ehrlos" bzw. als "Waffen der Ehrlosen"? Stöcke? Knüppel? Dolche? Gruß, Jadetiger |
|
| ||||
| ||||
| Bogenschützen galten als feige weil sie den Gegner aus der Ferne töteten anstatt sich ihm Mann gegen Mann gegenüberzustellen. Möchte wissen was die ehrenhaften Ritter sagten wenn sie die moderne Kriegsführung sehen könnten. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das sie wohl unehrenhaft ist.
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| Noch schlimmer wars mit Armbrüsten. Wurden zeitweise auch vom Papst verboten...
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Wenn mit "unehrenhaft" "unritterlich" gemeint ist, dann trifft das auf alle Schusswaffen zu. Die Bogen wurden ja bereits genannt. Später kam noch die Armbrust hinzu. Daneben galten die Stangenwaffen des Fußvolkes als unritterlich: Pike/Spieß, Hellebarde, Kriegssense, Dreschflegel, Gabeln. Auch wenn das Schwert als Inbegriff des ritterlichen Kampfes gilt - der Sax war unter nicht-ritterlichen Kriegern seit jeher verbreitet und genau wie die Stangenwaffen gab es auch Schwerter für Söldner- und Landsknecht-Fußtruppen, so der Bidenhänder. Das beantwortet die Frage aus ritterlicher Sicht. Andere Bevölkerungsgruppen hatten und haben andere Ehrvostellungen.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| |||
| |||
| Also nur mal so - der Bogen gehört von Anfang an zur ritterlichen Ausbildung, genauso wie Stangenwaffen und Dolche. Das ist Handwerkszeug, das hat nichts mit Ehre zu tun. Verständlicherweise hatten Pulverwaffen (und zu einem gewissen Masse Armbrüste) beim Ritterstand keinen guten Ruf. Es gibt natürlich "Bauernwaffen", also Waffen, die bevorzugt vom einfacheren Volk benutzt wurden, aber das wars auch schon. Mir ist also in dem Sinne keine wirklich "ehrlose" Waffe bekannt. Gruss, Thomas P.S. George Silver fand italienische Rapiere unehrenhaft, möderisch und allgemein zu verteufeln ![]()
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte Geändert von T. Stoeppler (24-05-2010 um 17:16 Uhr). Grund: nachtrag |
|
| ||||
| ||||
| Wie gesagt der Bogen hatte nie was damit zu tun. Das einzige Problem war wirklich die Armbrust. Für einen Bogen brauchte man langes Training bis man wirklich damit umgehen konnte. Eine Armbrust konnte jeder Pöbel benutzen und vor allem dank der Durchschlagskraft einen Gepanzerten Ritter vom Pferd schießen, der "teuer" war und Jahre der Ausbildung gefressen hat. Darauf hin wurde der ganze Spaß offiziell verboten. Also nicht wirklich was Unehrenhaftes .. aber man brauchte halt einen Grund. Ansonsten ging es weniger um die Waffe als um deren Handhabung. Zb war es nicht Schicklich mit einem Schwert unterhalb der Gürtellinie eine Attacke zu starten. |
|
| ||||
| ||||
| Quellenangabe bitte.
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| |||
| |||
| Morgensterne waren auch als unehrenhaft verschrien. Bestimmt auch, weil er mit dem Schwert nicht wirklich pariert werden kann. Zudem war es ja eine typische Waffe um den Ritter vom Pferd auf den Boden zu holen oder am Schild vorbeizukommen. hab leider keine Quelle, ich bild mir ein das habens mir in der Rüstkammer (ka wies dort genau heißt) in Graz erzählt. |
|
| ||||
| ||||
| Nachzulesen in vielen Historischen Roman wie z.B. Iwein. |
|
| ||||
| ||||
![]() Erinnert mich an "From Dusk Till Dawn", wo gefragt wird, ob jemand schon mal ein RICHTIGES Buch über Vampire gelesen hat ![]() Zitat:
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| finds lustig wieviel leut hier posten, die eigentlich ein großes "ICH HAB MAL GEHÖRT ABER WISSEN TU ICHS NICHT" zu ihren Kommentaren dazu schreiben sollten. @threadersteller: hör lieber auf das, was der Jörg und der T. dir erzählen, die haben nämlich am meisten Ahnung hier.
__________________ "But I don't want to go among mad people," Alice remarked. "Oh, you can't help that," said the Cat: "We're all mad here." |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Meinst du da nicht eher einen Flegel statt Morgenstern? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |