Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-12-2007, 15:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Langes Schwert der deutschen Schule

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard Einschneidige Waffen/Messer

Hallo!

Da ich noch ein relativer Laie auf dem Gebiet der einschneidigen Schwerter bzw. Messer (keine Säbel) bin, möchte ich mich in diesem Bereich weiter informieren.
Grundsätzliche möchte ich fragen, wo genau der Vortel bei solchen Waffen liegt.
Quasi: warum benutzt man eine einschneidige Waffe, wenn man ein Schwert haben kann, das Hau und Stich miteinander vereint?
Welche wurden hauptsächlich benutzt und in welchem Bereich.

Desweiteren würde ich mich über Literaturangaben freuen, sofern es spezielle Literatur gibt, die sich nur auf einschneidige Waffen bezieht. Bisher kenne ich nur die DVD von den Ochsen übers Messer und eben die Fechtbücher ( beides noch nicht durchgearbeitet).

Über Antworten würde ich mich freuen.
Quicklinks
Alt 29-12-2007, 23:50
Benutzerbild von Gasmann
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Schwert, Doppelsäbel

Registrierungsdatum: 16.02.2005
Standard

Der große Vorteil war juristischer Natur: Nicht alle Stände durften Schwerter ("Waffen") tragen. Lange Messer waren rechtlich gesehen "Messer".

Eine kurze Rückenschneide ist technisch gesehen völlig ausreichend, um den Gegner damit zu erledigen.

Wenn man eine Waffe auch als Werkzeug einsetzt, wie es mit Falchions und Faschinenmessern gemacht wurde, ist eine zweite Scheide eher hinderlich.
Alt 30-12-2007, 14:41
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 21.01.2007
Standard

ein stumpfer Rücken mindert auch die Verletzungsgefahr, außerdem benutzt man eh nur eine Seite ...
Alt 30-12-2007, 14:47
Benutzerbild von Der Contraveganer
Kampfkunst: Fighting-Do

Registrierungsdatum: 19.02.2006
Standard

Das ist so nicht richtig. Bei Schwertern spricht man von der langen und der kurzen Schneide. Die lange weißt uaf den Gegener. Wenn man einen Säbel in die Hand nimmt, dann versteht man auch, woher die Begriffe lang udn kurz kommen. In der Deutschen Schule (Liechtenauer/Meyer) wir ddie kurze Schneide sehr oft eingesetzt (so genennate Meisterhaue) auf der HP von Dreynschlag, kann man sich als Laie ganz gut darüber informieren. Siehe "Zwerchhau" /"Krumphau"/...
Alt 30-12-2007, 22:19
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Baltasar Beitrag anzeigen
Quasi: warum benutzt man eine einschneidige Waffe, wenn man ein Schwert haben kann, das Hau und Stich miteinander vereint
WENN man ein Schwert haben kann, würde man eins nehmen, ausser man hat eine ebenso qualitativ hochwertige einschneidige Waffe.
Das Messer war im allgemeinen die "Bauernwehr" d.h. einfacher herzustellen und trotzdem noch furchtbar effekiv.

Zur kurzen Schneide:
Ein Langes Messer hat auch eine kurze Schneide (okay, die ist sehr kurz) und einen spitzen Ort; in der Messerfechtlehre wird beides dem Langen Schwert ähnlich eingesetzt.

Später bei der entwicklung des Kavalleriesäbels waren Kamptechniken mit der kurzen Schneide eh unpraktikabel, also wurde die kurze Schneide komplett weggelassen.

Zur Fechtkunst:
Das Messer gilt als Vorläufer der Fechttechniken mit dem Langen Schwert, und daher gibt kaum elementare Unterschiede. Praktisch alle Langschwert Techniken kann man auf das Messer übertragen, ausser vielleicht die Nachreissen am Schwert, die gehen mit längeren Waffen einfach besser.

Gruss, Thomas
Alt 31-12-2007, 08:59
Kampfkunst: Langes Schwert der deutschen Schule

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard

@ Gasmann
Das ist ja genau der Punkt. Auch "Unterschichten" durften Schwerter benutzten, taten dies, aus mir nicht bekannten Gründen aber nicht immer.

@ T.Stoeppler
Was heißt "wenn"? Unterschied sich ein Schwert vom Preis her so deutlich von einem Langen Messer?
Das kann ich kaum glauben, denn im SPäMi waren Schwerter nachweislich recht günstig bzw. ist deren Aufbau ja nur geringfügig anders als bei Messern.

Ist der Unterschied nicht eher in der Klingengeometrie zu suchen, die eine unterschiedliche Schnittkraft erlaubt?
Alt 31-12-2007, 14:47
Benutzerbild von Gasmann

Standard

Zitat:
Ist der Unterschied nicht eher in der Klingengeometrie zu suchen, die eine unterschiedliche Schnittkraft erlaubt?
Auf die Ausgangsfrage (einschneidig vs. zweischneidig) bezogen: nein

Die Einschneidigkeit erlaubt jedoch gewisse Klingenformen mit vom Schwert abweichender Trefferwirkung. Zum Beispiel der Schnitt beim Säbel oder der hackende Hieb beim Falchion.

Zitat:
ein stumpfer Rücken mindert auch die Verletzungsgefahr, außerdem benutzt man eh nur eine Seite ...
Im Systema gibt es ein paar Techniken, bei denen man sich mit einer zweischneidigen Klinge böse weh machen kann.
Alt 31-12-2007, 15:07
Moderator

Standard

Baltasar,

Natürlich ist es einfacher ein "Messer" herzustellen! Es muss ja auch nicht qualititativ besonders hochwertig sein. Eine lange, schlanke zweischneidige Hieb- und Stichwaffe stellt eben einfach gewisse Anforderungen an den Schmied und den Stahl.

Es gab/gibt natürlich auch "Messer" deren Qualität sehr gut ist.

Von der Schnittwirkung hat man bei dem Messer den Vorteil des etwas längeren Schneidekeils, der ist aber praktisch gesehen ohne Relevanz - ausser man möchte eben z.B. Jagdwild zerteilen, da ist man mit einem Messer deutlich besser dran.

Gruss, Thomas
Alt 31-12-2007, 19:43
Benutzerbild von noppel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Da fuck?! eskrimo... arktischer stockkampf...

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

gepanzertes wild auf 2 beinen...
Alt 01-01-2008, 18:51
Benutzerbild von Gasmann

Standard

Zitat:
Natürlich ist es einfacher ein "Messer" herzustellen!
Hab jemanden gefragt, der selbst schmiedet. Er konnte das nicht bestätigen. Am schwierigsten sei es, die Klinge gerade zu bekommen.
Alt 01-01-2008, 22:12
Moderator

Standard

Gasmann,

(Ich stand selbst schon stundenlang in einer Schmiede und bin mit den Schwierigkeiten diesbezüglich hinreichend vertraut.)

Das Messer heisst nicht umsonst "Bauernwehr" bzw der Vorläufer des Langen Schwertes und ist nicht umsonst in seiner Gänze einfacher konstruiert. Das Gehilz, die Auswichtung, der Stahl kann etwas weniger gut sein etc. Es ist eben eine einfache, funktionale Waffe.

ABER um ein hervorragendes Messer zu schmieden, ist natürlich das gleiche Geschick nötig, und es gibt ja ein paar wirklich tolle lange Messer in diversen Rüstkammern.

Gruss, Thomas
Alt 02-01-2008, 11:45
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
Hab jemanden gefragt, der selbst schmiedet. Er konnte das nicht bestätigen. Am schwierigsten sei es, die Klinge gerade zu bekommen.
Die Klinge gerade bekommen ist in der Tat eine Herausforderung...für einen Amateur.
Alt 02-01-2008, 12:08
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
Und das ist bei zweischneidigen Klingen einfacher?
Alt 02-01-2008, 13:59
Benutzerbild von Ivain
Kampfkunst: Historisches Fechten diverser Waffen, Ringen. Whum-Uä

Registrierungsdatum: 20.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Baltasar Beitrag anzeigen
@ Gasmann
Das ist ja genau der Punkt. Auch "Unterschichten" durften Schwerter benutzten, taten dies, aus mir nicht bekannten Gründen aber nicht immer.
Nein, so pauschal kann man das nicht sagen.
Waffenrecht war zumeist eine regionale Geschichte, zwar gibt es auch regional übergreifende Gesetze, aber oftmals gab es Regelung in den einzelnen Stadtverordnungen o.ä.
Und in vielen solcher Verordnungen wird eben dass Tragen von Schwertern irgendwie geregelt und eingeschränkt.
In manchen Städten früher, in manchen später, in anderen garnicht, das ist individuell.

Zur Preisfrage:
Das Problem mit der Graden Klinge kann schon einen Preisunterschied machen.
Bei einer einschneidigen Klinge läßt sich eine - evtl erst bei der Härtung aufgetretene - Krümmung zur Not noch kalt ausgleichen oder stört nicht wirklich, bei zwei Schneiden geht das nicht.
(Ich rede hier von Krümmung längs zur Schneidenrichtung, also quasi zu einer Säbel- oder Sichelform)

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie hoch in Relation zum Rest der Aufwand des Einsetzens der Schneide ist, und ob sich so die Anzahl selbiger preislich niederschlägt, ansonsten wäre das zumindest für die früheren Zeiten ein Argument.
Alt 03-01-2008, 09:34
Benutzerbild von Gasmann

Standard

Zitat:
Und das ist bei zweischneidigen Klingen einfacher?
Hab ich jedenfalls so verstanden. Man bearbeitet die Klinge auf beiden Seiten (Schneiden) gleichmäßig und kann Verformungen korrigieren. Aber ich will mich hier nicht als Experte aufspielen, bin nicht mal Laie...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht