|
| |||
| |||
| Als relativ Unbeteiligter was Systema betrifft, fand ich das folgende Vid interessant. --> Schon wieder ein Bauernfänger ohne echte Kampferfahrung, der Unrealistisches an andere leichtgläubige, möchtegerne Träumer verkauft... ![]() (Achtung: Dieser Satz könnte Spuren von Ironie enthalten) YouTube - Phoenix Police - SWAT Team Training - Oct 2010 Schöne Grüsse, ![]() Giles PS. Persönlich fahre ich nicht darauf ab, harte Männer beim Hantieren mit Schießwaffen zu gucken. Meine Interesse hier gilt den waffenlosen Techniken.
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| ||||
| ||||
| bei 2:38 was ist das für eine Technik, ist ja unglaublich wie er ihn zu Boden gekriegt hat ![]()
__________________ ALABAMA MAN !!!! AKTIV UND SCHNELL UND STÄRKER |
|
| ||||
| ||||
| Im Grossen und Ganzen funktioniert das schon recht gut, es reagiert aber nicht jeder gleich. Und es reagieren Leute in Streßsituationen auch anders, als wenn sie bei einem Seminar sind. Ich kenne es selbst vom Sport, wenn mich einer schlägt und ich mich fallen lasse um das Foul zu ziehen, oder aus Gewohnheit (Ey, der haut mich!). Im Kampfmodus reagiere ich überhaupt nicht darauf. Da wo das aber mechanische Prinzipien sind, kann einer noch so "dagegen" sein, wenn er nicht rechtzeitig loslässt (und das kann man oft nicht, instinktiv) oder in der Struktur gestört ist dann zieht es ihn mit. Ist im Judo auch nicht anders. Mir ist es schon passiert dass ich was schweres getragen habe, bin mit dem Knie leicht angeschlagen, und dann hat die Mini-Auslenkung gereicht und ich bin komplett zu Boden gegangen weil ich das Gewicht nicht mehr halten konnte ohne perfekte Balance. Das ist absolult nichts ungewöhnliches, das passiert wohl jedem zigmal im Leben. Nur wenn das im Zusammenhang mit SV erwähnt oder genutzt wird, kommen die Ich-mach-krass-Kickbox-Schergen und erzählen das geht alles nicht, wenn nicht noch ein grösserer Hund aus dem BJJ-Lager kommt und was anderes sagt. Dann sind sie natürlich auch dafür.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (18-11-2010 um 13:43 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Mensch, Giles! Du alter Provokateur! Wie wollen wir denn Weltfrieden erreichen, wenn Du solche Sachen postest?! ![]() |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 16:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Sorry Leute, aber die Messerabwehr... ![]()
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| |||
| |||
| Ich kann das nicht beurteilen, mir fehlt das Fachwissen was Messer betrifft. Das bringt mich aber zu meinem ursprünglichen Gedanken zurück - und jetzt ganz ohne Ironie oder Provokation :Es scheint vernünftig anzunehmen, daß die Mitglieder eines SWAT-Teams, mitsamt ihren eigenen Kommandeuren/Ausbildern, zwischen Sinn und Unsinn in diesem Arbeitsbereich unterscheiden können. Und zwar besser, als viele Forumteilnehmer hier. Haben die Systema-Skeptiker also die Vermutung, daß die Herren beim Lehrgang zwar zuschauen und (vermutlich) mitmachen, aber eigentlich privat etwas denken wie: 'Man, this is all bullshit...'? Vielleicht war es ein einmaliger Lehrgang und dieser Ausbilder (Ken Good), der sein Zeugs zumindest teilweise auf Systema basiert, nie wieder eingeladen wurde? Oder der Ausbilder macht solche Lehrgänge mehrmals für die SWAT-Leute, was darauf hindeuten wurde, daß die Leute diese Trainingsansätze sehr wohl gut/nutzlich finden? Ich weiss es wirklich nicht, meine Fragen sind also ernstgemeint. ![]() Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| ||||
| ||||
| Viele der demonstrierten Sachen findet man ganz praxisbewährt in den Koryu Bugei und im traditionellen Judo und Karate. Wahrscheinlich sind auch alte europäische Fecht- und Ringbücher voll davon. Stichworte: Koppojutsu, Ju, Kuzushi, Muto Dori. Angriffe auf die Nerven, die ja erregungsbedingt unterschiedlich wirken, habe ich beim flüchtigen Durchgucken keine gesehen. Alles geht über Kraftübertragung auf die Skelettstruktur. Na gut, bei der Car Extraction, da gibt's 'nen Shocker von oben in den Solar Plexus und die Eingeweide. Das Wirkprinzip ist dabei aber auch nicht der Schmerz sondern die Zusammenstauchung des Bauchraumes und die daraus folgende Veränderung der Oberkörperhaltung. Wenn sich da der Kandidat erfolgreich sperrt (gegen das ganze Körpergewicht des Polizisten - dafür muß man schon ein paar Würstchen essen), kriegt er halt noch mal die Knarre gezeigt oder 'nen Taser verpaßt. Das ist kein Sport sondern professonelle Arbeit, was die da üben. Die gehen da halt relativ sanft mit einander um, weil sie keine 13-jährigen mehr sind, und den Unterschied zwischen konzentriertem Training und wildem Geprügel kapiert haben. Ich habe aber trotzdem Zweifel, daß die allzuviel davon in den Arbeits- und Trainingsalltag übernehmen. Gerade beim Muto Dori ist der Trainingsaufwand sehr hoch. Und daß sich da einer vor Schreck hinsetzt, weil auf einmal die Knarre geflogen kommt - Ja, mei. Es sind eben real existierende Menschen und keine Internetfantasiehelden.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
sachen, die es auch im systema gibt (von dem ich insgesamt nicht viel halte).Zitat:
fazit: gibt schlimmeres, manches gar nicht so falsch und einiges... äh... also diese messergeschichten.... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Muto Dori mit ganz viel Ju. Sowas mit mehr als 10-15% Erfolgschance auf Tempo hinzukriegen... Ich glaube, solange dauert eine aktive Karriere bei denen gar nicht. Aber es konditioniert bei hinreichendem Drill darauf, Schläge nicht einfach als harter Max wegstecken zu wollen, sondern auszuweichen, sich in Linie zu drehen, die Schutzweste aktiv zu nutzen, und so weiter. Und das ist durchaus sinnvoll. Im Alltag können die ja nicht erst nachgucken, ob die Hand leer ist.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn jemand mit einem Messer angreift, als wolle er einen Entspannungskurs leiten, funktionieren die Sachen sicherlich Auch dieses "wie nutze ich mein M16 ohne Bajonett gegen Schlagwaffen" ist nur bedingt sinnvoll. Da birgt eine Schusswaffe weitaus knackigere Möglichkeiten als Nahkampfwaffe. Besonders schön, als er bei Minute 2.27 ca. den Baseballschläger so klässig mit der Hand weiterleitet und sein Gewehr gar nicht benutzt... nee is schon klar. Und man schmeiße sein M16 einfach lässig weg und ziehe die Pistole... hmhm... klar, wenn jemand (total in Rage, dass er einen mit Schusswaffen bewaffneten Mann mit einem Baseballschläger angreift) seine Keule so unmotiviert schwingt, da hält so ein bisschen M16-Werfen schon auf. Ernsthaft, nicht umsonst sind militärische Nahkampfbücher vom 18. bis ins 20. Jhd. hinein voll von ganz anderen Sachen, als man sie hier im Video sieht. Weil sie funktionieren und funktioniert haben. Sowas sieht man da nicht. Ich halte 70% für Mumpitz. Zumal dies keinem Soldaten/Polizisten etwas bringt, der schnellstmöglich intensiv trainiert werden soll. Nur meine Meinung.Zitat:
P.S.: Die Vehicle-Extraction finde ich übrigens gut.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de Geändert von itto_ryu (20-11-2010 um 19:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() PS.: Ich weiß ja, daß es sehr unterschiedliche Ansichten zu sinnvollen Trainingsmethoden gibt. Wenn der Itto Ryu einen Schießkurs gibt, werden die Schüler erstmal vom Panzer zermatscht, während sie noch lernen, wie man man das Magazin einsteckt. In Ruhe zielen muß auch niemand lernen, das ist nämlich toooooootal unrealistisch. Alles macht man gleich in vollem Tempo mit Vollkontakt. Vor allem mit Waffen. Boxsäcke sind auch tooootal inkompetent. Die schießen einen nämlich nicht tot, wenn man sie haut. Braucht also kein Schwein im Training. Ist auch der klare Beweis, daß Boxen nicht funktioniert. Denn der Itto weiß genau, daß sich Boxsäcke nicht wehren. Die greifen ja nicht mal an! Kein Bäm! Kein Alpha-Elite-SV-Combät-Bäm! Und hey! Wozu soll ein Itto Ryu wissen, was Muto Dori ist und wie man Ju-Training aufbaut? Braucht man doch nicht. Itto ist Supermän und macht Bäm im Seminar! ![]() Bäm! Yeah! Bäm! Der Itto erzählt dem SWAT was vom Bäm! Yeah!
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. Geändert von califax (20-11-2010 um 19:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Soll ich auf deinen geistig derangierten Beitrag ernsthaft antworten? Ich weiß nicht recht... soll ich? Sag doch mal einer was? ![]()
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
![]() (Und dann hinterher den Text ändern, ist hinterfotzig. ![]() Und PPS.: Die M16-Sachen habe ich mir nicht näher angesehen, weil ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte. Mir ging es um Muto Dori und die Arbeit mit den Gelenken am Anfang.
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. Geändert von califax (20-11-2010 um 19:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Nein. Entweder setzt du dich also mit meinem Beitrag nochmal sachlich, wie in einer echten Diskussion unter erwachsenen Menschen auseinander oder das Thema ist beendet und die gehst ohne Gute-Nacht-Geschichte sofort ins Bett. ![]() P.S.: Nicht hinterher geändert, sondern noch während du geantwortet hast. Eine Überarbeitung ist dank Edit-Funktion erlaubt. Wie alt bist du eigentlich? 12? Grad am pubertieren? Quetsch die Pickel aus und gib Ruhe.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |