Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-07-2003, 23:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 17.09.2002
Standard

frage an alle systema-leute - wisst ihr wie ihr es schafft,sowas wie ryabko auf den videos machen zu können? wissen es eure trainer? wenn nicht, wozu ist das video?
Quicklinks
Alt 07-07-2003, 01:07
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Hallo an alle,

schon wieder ein paar "neugierige" und "aufgeschlossene" Zeitgenossen, die meinen, über etwas Bescheid zu wissen, was sie noch nie in ihrem Leben gesehen haben Wo bleiben die bloß, wenn Michail Ryabko jedes Jahr nach Deutschland kommt und hier unterrichtet? Wieso kommt keiner von ihnen zu ihm und stellt ihm diese Fragen persönlich? Na ja, aber wie heißt es doch so schön: Die Hunde bellen, und die Karavanen ziehen weiter...
Zitat:
frage an alle systema-leute - wisst ihr wie ihr es schafft,sowas wie ryabko auf den videos machen zu können?
Wenn wir das wüßten, dann bräuchten wir wohl nicht mehr bei Ryabko zu lernen, oder?
Zitat:
wissen es eure trainer?
Mein Trainer ist Michail Ryabko, und er wird es wohl wissen.
Zitat:
wenn nicht, wozu ist das video?
Damit diejenigen, die Augen am Kopf haben, weitere Möglichkeiten des Menschen sehen und kennenlernen können.

@ esdo:

Was sah denn 1999 bzw. 2000 anders aus? Und wie kannst Du Dir bei Deinem Urteil über Systema bzw. Ryabko so sicher sein, wenn Du ihn nicht kennst und die "kontaktlose Arbeit" lediglich von den "anderen Kampfkünsten" kennst?

Gruß
Andreas
Alt 07-07-2003, 08:07
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard Kleiner Schlichtungsversuch

An die "Kritiker":
Auf dem Video (Luggage hat das ganz gut beschireben) sieht man wohl so etwas wie "Warm-Up" oder "Sensitivity-Übungen." Also KEINEN Kampf oder irgendetwas, was mit geheimnisvollen Superkräften ausgeführt wird. Genauso könnte ich in ein Grapplingtraining gehen und über die seltsamen Posotionsdrills (zwei Männer wälzen aufeinander am Boden herum) lästern (oder Loopdrills im Kali, Pratzentraining (auf Kissen einprügeln) im Boxen, Kreisgehen im Pakua oder Dreiecksfußarbeit im Escrima).

An die Systemaleute:
Der Fehler liegt wohl darin, dass solche Videos zwangsläufig mit Euch / Systema in Verbindung gebracht werden. Die Leute denken das, was sie da sehen IST Systema( bzw. dessen Art zu Kämpfen), was es ja nicht ist. Es ist nur Eure Art zu trainiern. Kein Boxtrainer stellt Videos vom Pratzentraining ins Netz und sagt: "Das ist Boxen."(Höchstens diese Übung funktioniert so und so, aber das interessiert die Leute doch gar nicht.)

An die "Kritiker:"
Bitte beachtet, dass Kampfkünste, die "neu" auf dem "Markt" sind, immer mit Vorurteilen, Erwartungen (positiver und negativer Art) überflutet werden. Ihr solltet Systema einfach so nehmen, wie es ist. Wenn Ihr Eure Kritik allerdings auf Videos und Internet stützt, ist Eure Kritik meiner Meinung nichts wert. Was würdet Ihr sagen, wenn einer Eure Kampfkunst schlecht redet, weil er eine dies oder jenes aus dem I-Netz gezogen hat (im Netz ist 95 % nur Mist enthalten)?
Ihr wollt die großen "Entlarver" sein? Dann schaut mal über Euren Erfahrungshorizont, verlasst Eure Komfortzone. Und lasst mal Eure Erwartung, dass da irgendetwas Geheimnisvolles oder irgendein Betrug lauert, zu Hause.

An die Systema-Leute:
Ihr solltet etwas gelassener reagieren. Klug wäre es Threads, wie die Grundsäulen, eine Sammlung zu Streitthemen zu als "feste" Threads einzurichten. Dann melden sich die Leute da und können da auch nachlesen.

Mars (, der es gar nicht fassen kann, dass er so viel zu so einer überflüssigen Geschichte geschrieben hat.)

Geändert von Mars (07-07-2003 um 08:16 Uhr).
Alt 07-07-2003, 08:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: VT

Registrierungsdatum: 20.10.2002
Standard

Hi Andreas, ganz so einfach ist es nicht.
Schließlich seid ihr nicht die Ersten die mit solchen Geschichten ankommen.
Im KK-Bereich tummeln sich tausende Spinner und Möchtegerngurus die mit Dim Mak und haufenweise Zaubertricks ankommen um Kohle zu machen, wenn also jemand so ein Video ins Netz stellt kann er mit solchen Reaktionen rechnen, ganz egal ob er der einzige seriöse ist oder auch nicht.
Also wozu überhaupt diese "Fähigkeiten" der Öffentlichkeit präsentieren, wenn nicht zu werbezwecken, und da sind wir wieder bei der Glaubwürdigkeit angelangt.
Ich kann auch so ein Video machen auf dem die Leute schon bei einem Blick von mir umknallen, Du kannst es sehen, aber ist es deshalb wahr?
Das mit dem Vorbeikommen beim Seminar ist auch so eine Sache, wenns die Leute wirklich interessieren würde, klar würden die vorbeikommen, die haben aber meistens schon zuviel von angeblichen überlegenen Methoden gesehen um sich auf so etwas einzulassen, kostet ja auch was und meistens ist es weit weg, also muß man sich schon was erwarten wenn man dahinfährt.
Wie du selbst schreibst weißt du anscheinend nicht wie dieses kontaktlose Arbeiten funktionieren soll und vertraust auf deinen Lehrer, daß der weiß was er da macht, derartige geheimnißkrämerei trägt auch nicht zur besseren Verständigung bei, würdest du hier ankommen und sagen "also leute das mit dem kontaktlosen Arbeiten ist kein Hokus-Pokus, das kann man erklären und zwar so....." dann währe das schon ganz was anderes und es währen sicher auch viele bereit sich das mal näher anzusehen, so sie deine Erklärung überzeugt, aber naja, das Forum ist kein Wunschkonzert und so wird auch diese Frage unbeantwortet bleiben.
Grüße, Samtex
Alt 07-07-2003, 11:31
Benutzerbild von maximus
Moderator
Kampfkunst: Submission Wrestling, Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2002
Standard

Positioning Drills und Pratzentraining gehört wohl so ziemlich zum besten, was man in einem training machen kann. dies mit dem zu vergleichen, was auf dem video zu sehen ist, ist nicht sehr smart.

zum video muss man wohl nicht mehr viel sagen. wer ernsthaft zeit mit solchen sachen verbringt ist meiner meinung nach ein clown.

was ich bisher von dieser kampfkunst gesehen habe, und dies beschränkt sich auf dieses video sowie die bilder auf der website, stimmt mich nicht gerade frohlockend. troztdem kann man sich wohl erst ein urteil bilden, wenn man es live in action sehen kann.
Alt 07-07-2003, 12:00
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

@maximus

Bitte noch einmal mein Posting lesen: Ich schrieb, dass jemand, der nicht weiß, was denn diese "komische" Übung da sein soll, und sie nicht einordnen kann, als Unfug ansehen wird. Ich vergleiche die Übungen überhaupt nicht. Ich wollte lediglich klar machen, dass man Übungen für das Kämpfen nicht mit dem Kämpfen selber vergleichen kann. Siehe dazu auch die antwort von Luggage.
Ob ich diese Art des Übens für schlecht, gut oder sonst etwas halte, ist irrelevant. Relevant ist, dass hier Leute auf Grund von oberflächlichen (Video, Internet) Informationen beurteilt werden.
Hingehen oder ruhig bleiben.

Mars

PS: Gerade in einer Kampfkunst, die sich darauf beruft keine festen Techniken zu haben und Worte wie "kontaktlose Arbeit" im Vokabular führt, lockt schwarze Schafe (Geschäftemacher, Spinner, etc.) an. Aber das ist Sache der Systemaleute und nicht meine.

So und jetzt habe ich langsam die Nase voll, Internetboxen für eine Thema zu betreiben, das mich ohnehin nichts angeht.

Geändert von Mars (07-07-2003 um 12:03 Uhr).
Alt 07-07-2003, 14:05
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

@Maximus:
Findest du nicht, dass du deine Meinung da etwas zu absolut formulierst? Mag ja sein, dass Positioning für deine KK das Optimum darstellt, weil diese eine bestimmte Art sich zu bewegen erfordert und hervorbringt, und eben bestimmte Attribute für die verwanten Techniken von Nöten sind. Aber genauso braucht man für's Systema und dessen Techniken bestimmte Attribute, die man eben durch die gezeigten Übungen hervorragend schulen kann. Du sagst in einem Atemzug mit deiner Kritik, dass du eigendlich keinen Plan von Systema hast, drückst deinem eigenen Urteil also schon selbst das "Wertlos-Siegel" auf.

mfg,
Luggage
Alt 07-07-2003, 16:37
Benutzerbild von esdo
Kampfkunst: Esdo 4.Dan,CABALES SERRADA ESKRIMA. Früher:Sehr vieles

Registrierungsdatum: 16.12.2001
Standard

@Andreas Weitzel

@ esdo:

Was sah denn 1999 bzw. 2000 anders aus? Und wie kannst Du Dir bei Deinem Urteil über Systema bzw. Ryabko so sicher sein, wenn Du ihn nicht kennst und die "kontaktlose Arbeit" lediglich von den "anderen Kampfkünsten" kennst?

Hi Andreas
Sobald ich die Zeit finde komme ich auf ein Seminar mit Ryabko.
Ryabko kenne ich bisher nur von Videos und aus erzählungen von anderen Trainern,wobei die Meinungen da auseinander gingen.Als letztes habe ich mit dem Russischen Sambo Meister aus Bad Kissingen gesprochen(mit Dolmetscher).Darüber schreibe ich nichts da fragtst du besser selber.Hast du alte Akido Videos von Morihei Ueshiba gesehen?Das selbe nur eleganter.Das aber ohne Wertung über den eigendlichen Stil.Sobald ich "echte"Kontaktlose Arbeit selber erlebe glaube ich daran,hat also auch nicht nur mit Systema zu tun.
Alt 08-07-2003, 17:18
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

hier nur noch ontopic.

Alles andere ist in der Prügelecke, off-topic wird hier kommentarlos gelöscht.

Dankeschön
Alt 08-07-2003, 18:14

Standard

@ esdo:

Du fragst einen Samboka aus Bas Kissingen über Ryabko und Systema? Soll ich dann dem nächsten, der mich nach Esdo fragt, empfehlen, sich Informationen darüber bei einem Ringerverein zu holen?

Gruß
Andreas
Alt 08-07-2003, 18:48
Benutzerbild von esdo
Kampfkunst: Esdo 4.Dan,CABALES SERRADA ESKRIMA. Früher:Sehr vieles

Registrierungsdatum: 16.12.2001
Standard

@Andreas Weitzel
Da ich die Gruppe gut kenne,kamen wir ins Gespräch.Haben uns überverschiedene KK unterhalten.Unter anderen kam das Gespräch auch auf Ryabko und Systema.Die Samboka aus Bad Kissingen,kennen Ryabko und Systema nach eigenen aussagen persöhnlich.Wie du ja auch weißt gehören sie auch dem Esdo an. Zu Systema gebe ich kein Urteil ab,höchsten meine persöhnliche Meinung.Da ich auch der Meinung bin das jeder KS,KK seine Daseinsberechtigung hat und jeden etwas anderes anspricht.
Von der Kontaktlosen arbeit halte ich bis jetzt in keiner KK etwas,lasse mich aber gerne eines Tages eines besseren belehren.Sobald es meine Zeit erlaubt komme ich gerne zu einen Seminar
Einen Ringerverein kannst du schon empfehlen es gehören auch einige davon zur I.H.S.D.O
mfg
Alt 08-07-2003, 20:33

Standard

@ esdo:
Zitat:
Die Samboka aus Bad Kissingen,kennen Ryabko und Systema nach eigenen aussagen persöhnlich.
Alt 08-07-2003, 23:27

Standard

Zitat:
zum video muss man wohl nicht mehr viel sagen. wer ernsthaft zeit mit solchen sachen verbringt ist meiner meinung nach ein clown ... was ich bisher von dieser kampfkunst gesehen habe, und dies beschränkt sich auf dieses video sowie die bilder auf der website...
Man merkt gleich, daß ein "wahrer Experte" hier spricht
Alt 09-07-2003, 20:27
Benutzerbild von maximus
Moderator
Kampfkunst: Submission Wrestling, Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2002
Standard

genau, denn ein "wahrer experte" sagt auch, nachdem er das geile video gesehen hat, dass man sich wohl erst ein urteil bilden darf, nachdem man es live erlebt hat.

erst genau lesen und dann kommentieren.
Alt 09-07-2003, 20:37

Standard

Hallo, maximus,

dein Urteil ("wer ernsthaft zeit mit solchen sachen verbringt ist meiner meinung nach ein clown") kam doch ziemlich früh. Bevor du Systema live erlebt hast. Oder täusche ich mich da?

Gruß
Andreas
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht