Kampfkunst-Board



Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23-10-2002, 22:11
Benutzerbild von Krider
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Escrima
 
Registrierungsdatum: 25.08.2001
Beiträge: 1.723
Standard Frage zum Systema

Leider ist der Thread verloren gegangen, aber ich konnte die Texte noch retten.
Google Bookmark this Post!
Werbung
  #2  
Alt 23-10-2002, 22:11
Benutzerbild von Krider
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Escrima
 
Registrierungsdatum: 25.08.2001
Beiträge: 1.723
Standard

egal
Newbie


Registriert seit: Sep 2002
Wohnort:
Beiträge: 5


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Andreas Weitzel
...
Das waren bis jetzt meine Erfahrungen mit Aikido.

Gruß
Andreas [/B]
--------------------------------------------------------------------------------


Hi Andreas,

Ich habe mal ne Frage, allerdings nicht zum Aikido, sondern zum "Systema". Die Videos von Ryabko die ich gesehen habe, sehen dem Aikido irgendwie ähnlich aus. Hat "Systema" was mit Aikido zu tun? Ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr skeptisch gegenüber den sogenannten "Russischen Stilen" (ich meine natürlich nicht die rein sportlichen Stile wie Sambo oder militärische Nahkampfsysteme, die *sind* supereffektiv), und unter den russischen KSlern gelten fast alle angeblich "traditionellen" russischen Systeme als Schrott (Ausnahmen: UniBOSS, das System von Kadochnikov, ROSS, Integralsystem von Medwedev und andere die Vollkontakt ausüben, kein Wort von Gott, Religion und dem Weg des russischen Volkes sagen und sich nicht scheuen, an den Seminaren und Sparrings mit den anderen Schulen wie Kickboxen, Karate, Boxen, Sambo, Muay Thai usw. teilzunehmen).
Könnten Sie mir bitte etwas mehr erzählen, wie Sie zum Systema gekommen sind und was Sie über negative Meinungen vieler Russen (extrem praxisorientiert sind dort fast alle KKler) denken? Ich habe leider keine Möglichkeit gehabt zu Ihnen zum Training zu kommen. Habe also keine eigenen Erfahrungen aber bekomme manchmal von meinen Freunden Fragen zu den "russischen" Kampfkünsten, von denen es heutzutage Unmengen gibt (weiß nicht wo die alle so plötzlich hergekommen sind, in lezten 10 Jahren). Verwirrend ist auch, daß diese Kampfsysteme alle so verschieden sind, von harten thaiboxenähnlichen Techniken (Ursprung - polizeiliches Combatsambo+militärische Systeme des Nahkampfes+Kickboxen?) bis zu den vom Aussehen her sanften "Aikido"-Stilen.

Die Ryabkos Videos haben mich auch nicht überzeugt, aber ich kann mich natürlich irren. Vielleicht könnte noch jemand hier die Videos angucken und sagen was er davon hält?
Hier der Link:
http://www.r-s.ru/htmphoto/photo.htm

Frage auch an Andreas: halten Sie die Techniken von diesen Videoaufnahmen für realistisch?

Danke!
Google Bookmark this Post!
  #3  
Alt 23-10-2002, 22:11
Benutzerbild von Krider
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Escrima
 
Registrierungsdatum: 25.08.2001
Beiträge: 1.723
Standard

Sankyo
Newbie


Registriert seit: Jun 2002
Wohnort:
Beiträge: 2

Hallo egal,

vielen Dank für Ihren Hinweis auf die Ryabkos Videos.
Beim betrachten der Filme war ich wie hypnotisiert von der Eleganz und Dynamik der Darbietungen. Voller Neid schaute ich auf die austrainierten Leiber der Kampfkünstler.
Ein Stil, bei dem man sich offensichtlich so richtig verausgaben kann. Prost.

Gruß Sankyo
Google Bookmark this Post!
  #4  
Alt 23-10-2002, 22:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 17.09.2002
Ort: Pleskau, Russland
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Original geschrieben von KRIDER
Sankyo
Newbie


Registriert seit: Jun 2002
Wohnort:
Beiträge: 2

Hallo egal,

vielen Dank für Ihren Hinweis auf die Ryabkos Videos.
Beim betrachten der Filme war ich wie hypnotisiert von der Eleganz und Dynamik der Darbietungen. Voller Neid schaute ich auf die austrainierten Leiber der Kampfkünstler.
Ein Stil, bei dem man sich offensichtlich so richtig verausgaben kann. Prost.

Gruß Sankyo
Hallo Sankyo,

Haben Sie tatsächlich diesen Eindruck bekommen oder war das nur die Ironie pur? Ich sehe das ganz anders. Viele von diesen Techniken scheinen mir völlig unrealistisch zu sein, in ein paar fällen sieht man wie die Kampkünstler *selbst* runterfallen, und abgesehen davon sind die Angriffe, die Ryabko abwehrt, absolut laienhaft.
Google Bookmark this Post!
  #5  
Alt 23-10-2002, 23:09
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA
 
Registrierungsdatum: 06.02.2002
Ort: Augsburg
Alter: 37
Beiträge: 2.603
Standard

Hallo, egal,

ich versuche, Deine Fragen, so gut es geht, zu beantworten. Also der Reihe nach:

1) Ob Systema etwas mit Aikido zu tun hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß Ueshiba 1904-05 am russisch-japanischen Krieg teilnahm, und 1924-25 sich wieder in der gleichen Gegend, wo es gerade kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Russen, Chinesen und Japanern gab, aufgehalten hat. Vielleicht entstanden damals irgendwelche Beziehungen. Vor allem, wenn man bedenkt, daß Ueshiba beim zweiten Mal von den Chinesen verhaftet und wegen der Spionage zum Tode verurteilt wurde.

2) Dei "russischen" Kampfkünste sollen laut Deiner Aussage als Schrott gelten. Wenn Du dabei Busa, Skobar, SGB u.ä. meinst, dann ist es kein Wunder. Schwarze Schafe gibt es überall.

Aber nun zu Deinen "Ausnahmen". Unibos, Kadochnikov-Stil, ROSS und das Integralsystem von Medwedew.

Unibos wurde auch von Medwedew entwickelt. Und in den Fachkreisen (Spezialeinheiten, wie SOBR, Rys, Alfa etc.) gelten Medwedew und seine "Erfindungen" als ein totaler Witz, der keine Beachtung verdient.

Kadochnikov... Er ist einer der berühmtesten russischen Nahkampfspezialisten der heutigen Zeit. Und er ist einer der guten Freunde von Michail Ryabko. Sie kennen sich seit etwa über zwanzig Jahren. Vor kurzem gab es in Moskau ein internationales Systema-Seminar mit Teilnehmern aus den USA, Kanada, Frankreich, England, der Schweiz u.a. Kadochnikov war als Ehrengast dabei.

ROSS ist ein Produkt von Retünskich, einem Ex-Schüler von Kadochnikov. Er hat die Sachen, die er bei Kadochnikov gelernt hatte, mit Sambo-Techniken vermischt. Wem es gefällt, soll es machen.

3) Deine "Ausnahmen" sollen dafür bekannt sein, daß es dort kein Wort von Gott, der Religion und der russischen Geschichte geredet, sondern hart gekämpft wird. Und zwar auch gegen andere Stilisten.

Nun, vor ein paar Monaten ist ein neues Buch von Kadochnikov erschienen, in dem er von Gott, der Religion und der russischen Geschichte redet. Ich finde es auch richtig. Es geht schließlich nicht nur um den Kampf. Und das kennen wir auch von den asiatischen Kampfkünsten, oder?

4) Wie ich zum Systema gekommen bin? Ganz einfach. Ich habe früher Sambo und militärischen Nahkampf trainiert. Dann habe ich Vladimir Vasiliev kennengelernt und bei ihm in Kanada und in Deutschland (als er zu Besuch hier war) trainiert. Er hat mich später Michail Ryabko vorgestellt. Seitdem trainiere ich bei Michail. Ich reise mehrmals im Jahr nach Moskau, und Michail besucht mich auch manchmal.

5) Was ich über negative Meinungen vieler Russen denke? Gar nichts. Und ich halte auch nichts davon.

6) Ich kenne diese Videos. Ob ich das Gezeigte für realistisch halte? Ich halte es für das Realistischste, was ich kenne.

Gruß
Andreas
__________________
Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info
http://www.rma-systema.de
Google Bookmark this Post!
  #6  
Alt 24-10-2002, 00:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 17.09.2002
Ort: Pleskau, Russland
Beiträge: 121
Standard

Erst mal vielen Dank für Deine netten Antworten. Ich habe leider bei so manchen Russischenstilisten schon schlechte Erfahrungen gemacht, die flippen oft aus wenn man Ihnen "unbequeme" oder kritische Fragen stellt. Freut mich, das es mit Dir nicht der Fall ist.

Also zum Aikido meinte ich natürlich nicht den Ursprung sondern die ähnlichkeit der Techniken. Da ich weder Aikido- noch Systema-Experte bin, kann ich das selbst nur sehr schlecht beurteilen. Wenn Du das Systema kennst, bist Du schon ein Schritt voraus und ich würde mich auf Deine Meinung verlassen.

Ich kann allerdings auch nicht sagen was man so in den russischen Spezialeinheiten von Medwedew sagt. Vermutlich gar nichts, diese Einheiten trainieren mehr mit den Schußwaffen (ist auch logisch, wozu schlagen wenn man schießen kann?). Die KS-Ausbildung beim Militär (ich weiß aber nur Situation bei den Fallschirmjägern, die sind aber quasi die Elite der Armee) ist ein Witz, existiert so gut wie nicht. Es gibt eine Sporteinheit beim Regiment, aus den ehemaligen Kampfkünstlern zusammengestellt, die existieren nur um an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen (Paraden, Feierlichkeiten, usw). So ist halt die Sache. Meineswissens (ich kenn so ein paar Junx von SOBR, OMON, und Spetznaz, kenne aber keinen von "Alpha" oder "Berkut" bzw "Sokol" Truppen) wird auch bei den Spezialeinheiten nicht viel Wert auf die KS-Ausbildung gelegt.

Kadochnikow und sein System war eigentlich nicht das Ziel meines Postings. Ich interessiere mich mehr für Systema, und Du bist der richtige Mann den ich fragen kann (also kein blöder Anfänger der keine Ahnung hat aber immer sagt, "hey, mein Meister ist aber der Beste!"). Über Kadochnikow würde ich mich lieber mit den anderen Leuten unterhalten, die sich mit dem Thema besser auskennen. :-) Klar, die Religion ist in asiatischen Kampfkünsten von Bedeutung, ich frage mich aber ob sie so nötig ist. Ausserdem, ich als Russe weiß, daß die Religion in Rußland ist beinah ausgerotten worden. Als Junge vom Lande (ich komme aus Rußland) habe ich auch nie von irgendwelchen Traditionen oder russischen Kampfkünsten gehört. Und dann haben wir nun auf einmal drei Dutzen traditionelle Stile. Deswegen bin ich so skeptisch eingestellt. Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.

Zu den Meinungen der russischen Kampfkünstler - es gibt genug Foren im Internet. Informationaustausch, eigene Erfahrungen, alles wird diskutiert und kritisch betrachtet. Und Rußland ist so ein Land wo man schnell die praktischen Erfahrungen auf der Straße bekommt. Also ich würde es schon nicht unterschätzen. Vorausgesetzt, daß Du genug Russisch kannst.

Die Videos, da gibt es aber ein paar Momente, die den Eindruck so richtig verderben. z.B. wenn die Leute von alleine zu Boden gehen, absolut ungeschickt angreifen, mit kleinen und schwachen Bewegungen der Meisters nidergeworfen werden und so weiter. Und das ist nicht nur mein Eindruck. Aber ich gebe zu, mann kan ein System nicht aufgrund von irgendwelchen Videos beurteilen. Am besten ghe ich bei Gelegenheit zu eurem Seminar und bilde meine eigene Meinung.
Google Bookmark this Post!
  #7  
Alt 24-10-2002, 00:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 17.09.2002
Ort: Pleskau, Russland
Beiträge: 121
Standard

Manmanman, so viele Tippfehler in einem Posting habe ich noch nie gemacht. :-) Kann passieren wenn man schnell tippt... Sorry. Ich hoffe dennoch verständlich geblieben zu sein.
Google Bookmark this Post!
  #8  
Alt 24-10-2002, 00:42
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA
 
Registrierungsdatum: 06.02.2002
Ort: Augsburg
Alter: 37
Beiträge: 2.603
Standard

Hallo, egal,

ich sehe es gelassen, wenn man mir Fragen stellt. Mittlerweile sehe ich es auch gelassen, wenn manche versuchen, mich zu provozieren :-) Was soll's... Sollen die doch ihren Spaß haben.

Zu Straßenkampferfahrungen in Rußland... Ich bin dort geboren und aufgewachsen, also habe ich diese Erfahrungen auch gemacht. Wie viele andere habe ich Sambo und Boxen gelernt. Außerdem war ich damals einer dieser verrückten russischen Jugendlichen, die endlich den Zugang zu "geheimen" Techniken des Kungfu und Karate bekamen (nachdem das Ausüben von asiatischen Kampfkünsten viele Jahre lang verboten gewesen war) und drei bis vier Stunden am Tag trainierten. Davon zwei Stunden Vollkontaktkämpfe. Also war ich damals ziemlich realistisch eingestellt :-))

Das war einer der Gründe dafür, daß ich sehr skeptisch war, als ich Videoaufnahmen von Michail Ryabko zum ersten Mal gesehen habe. Ich konnte das Gesehene in überhaupt keine Schublade einordnen. Bis ich vor ihm stand. Er meinte, ich dürfe ihn angreifen. Wie? "Wie du willst,"- sagte er. Aber ich sollte mir Zeit nehmen und vielleicht nicht gleich sehr stürmisch sein. Erst probieren, herantasten... Das war ein sehr weiser Ratschlag, auf den ich natürlich nicht gehört habe, weil ich mich ja mit dem Kämpfen auskannte :-) Ich konnte mich ihm nicht mal nähern. Bei jeder kleinsten Bewegung spürte ich sofort seine Faust, die ich nicht mal kommen sah. Diese Lektion werde ich nie vergessen :-)) Naja, er hat mich geheilt :-))

Gruß
Andreas
__________________
Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info
http://www.rma-systema.de
Google Bookmark this Post!
  #9  
Alt 24-10-2002, 00:48
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 19.10.2002
Ort: China
Alter: 26
Beiträge: 602
Standard Teuer

Warum ist Systema eigentlich so teuer?
Die Schule in Dortmund nimmt 10 Euro für 1 1/2 Stunden.
Google Bookmark this Post!
  #10  
Alt 24-10-2002, 00:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 17.09.2002
Ort: Pleskau, Russland
Beiträge: 121
Standard

Aha. Ok, ich höre jetzt bloß auf, blöde Fragen zu stellen. Das bringt sowieso nichts. Man muß das einfach mal erlebt haben. Mache ich bei erster Gelegenheit. Es gibt leider keine RMA-Schule in meiner Nähe, aber vielleicht komme ich zu einem Seminar. Macht Ihr welche? Kann man da auch einfach mal kontrolliert "ausprobieren" und sich von der Effektivität des Systems überzeugen, so wie Du es mal gemacht hast? Würde ich gerne tun.
Google Bookmark this Post!
  #11  
Alt 24-10-2002, 00:58
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 17.09.2002
Ort: Pleskau, Russland
Beiträge: 121
Standard

P.S.:
und zum Thema Realität kann ich Dir ein gutes Forum empfehlen, da geht es ausschließlich um eigene Erfahrungen, und die meisten Stammleute da sind echt gut. Weiß nicht ob Du es schon kennst:
http://www.koicombat.org, und weiter zum Forum.
Google Bookmark this Post!
  #12  
Alt 24-10-2002, 01:12
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA
 
Registrierungsdatum: 06.02.2002
Ort: Augsburg
Alter: 37
Beiträge: 2.603
Standard

Hallo,

@ Triple-M:

Es ist nicht Systema, das teuer ist, sondern wahrscheinlich die Schule in Dortmund :-) Meine Studenten in Augsburg zahlen 40,- Euro pro Monat und trainieren dafür 4 Mal a 2 Stunden pro Woche. Die Preise von Roland (Taichi-Lehrer und Leiter der RMA-Gruppe Dortmund) kenne ich nicht mal.

@ egal:

Deine Fragen sind nicht blöd :-) Und wenn Du Dich von der Effektivität von Systema, wie ich, überzeugen willst, dann mußt Du schon an einem Seminar mit Michail teilnehmen. Das nächste findet im April 2003 statt. Die Termine für alle anderen Seminare kannst Du auf unserer Webseite www.rma-systema.de finden. Ich würde mich freuen, wenn Du uns mal besuchen würdest.

Gruß
Andreas
__________________
Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info
http://www.rma-systema.de
Google Bookmark this Post!
  #13  
Alt 24-10-2002, 01:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen
 
Registrierungsdatum: 17.09.2002
Ort: Pleskau, Russland
Beiträge: 121
Standard

Ok, danke schön, die Liste mit den Seminaren habe ich gefunden, wenn mir einen der Termine passt, komme ich gern vorbei. Muss man sich voranmelden?
Google Bookmark this Post!
  #14  
Alt 24-10-2002, 01:31
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA
 
Registrierungsdatum: 06.02.2002
Ort: Augsburg
Alter: 37
Beiträge: 2.603
Standard

Zum Top-Seminar immer. Zu den anderen nicht, aber es wäre gut, wenn ich vorher wüßte, wieviele Teilnehmer zu erwarten sind :-)

Gruß
Andreas
__________________
Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info
http://www.rma-systema.de
Google Bookmark this Post!
  #15  
Alt 24-10-2002, 09:32
countingzero
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach,

also ich als Aikidoka stelle schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Aikidotechniken fest. Ob da gemeinsame Wurzeln existieren ist fraglich, da es z.B. auch meines Wissens keine Wurzeln zwischen Aikido und Pa Kua gibt. Also ich würde auch behaupten, dass die Gleichgewichtsbrechungen die dort gezeigt sind oft wirkungslos sind (nicht alle!). Aber man könnte das ja als weiche Übungsform deklarieren, ist auch vollkommen legitim .

greets

cz
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
frage an andreas / systema in münster Katana_Desperado Europäische Kampfkünste 6 03-09-2004 20:36
Frage zur Fallschule des Systema Luggage Europäische Kampfkünste 21 28-02-2004 11:27
Ninjutsu und Systema fast gleich? Freddy2k Japanische Kampfkünste 63 02-02-2004 17:21
Was zu lachen in dieser harten Welt... Tengu Off-Topic Bereich 113 18-06-2003 02:57
Allgemeine Frage zum "erlernen" l0n3w0lf Selbstverteidigung & Anwendung 20 03-05-2002 18:16



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.