|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit Angriffsrecht? Nach der Definition die ich gelernt habe, ist "tempo commune" die zeitgleiche Ausführung eines Angriffs, nicht nur "dynamische Körperhaltung und leichte Vorwärtsbewegung". Zum Punkt "Doppeltreffer" steht auch was in Gaugler's "Fechten für Anfänger und Fortgeschrittene", S. 103. Zitat:
Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| @jpk und el_Hefe: Tja, hab ich wohl zu schnell gelesen Auch Treffer von oben über die Glocke funktionieren sehr gut, wenn man die Spitze punktgenau auf Daumenballen (gegnerische Hand in Quart) oder den Ellenbogen setzen kann, dafür muss ich von der Beinbewegung den vorderen Fuß zurückziehen, bis sich beide Fersen berühren. |
|
| ||||
| ||||
| @DavidBr. Dann hat sich ja eine Menge erledigt. Und ja, ich habe vor dem Urknall mal Sportfechten betrieben. Das ist zwar Jahrzehnte her, aber ich kann mich an fast jede Sekunde erinnern, in der uns der ergeizzerfressene Fechtmeister gequält hat. Regelkrempel bringe ich allerdings inzwischen öfter mal durcheinander. Doch schon damals hat es mich angekotzt, dass viele Fechter durch Trickserei und Meckerei den Treffer weg oder herbei reden wollten. Doch das ist ein anderes Thema. ![]()
__________________ Berater für metallbegleitete Lösungsstrategien im Rhein-Main Gebiet. Fechter bei Zornhau und Stahl auf Stahl - Kontakt: Historische Bewegungskultur und Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ excuse me while i kiss the sky |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() ![]() Regeln wie bei den olympischen Spielen 1908 wären mal witzig - Ein Treffer und das Gefecht ist entschieden. Da ist dann nix mit auf der Planche rumspringen und ähnlichem Käse ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Da auch ich meine ganze Teeny-Zeit Säbel und Segen gefochten habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Meine Erfahrung ist ähnlich der der meisten meiner Vorredner: Konterfechten! Speziell die von mir heißgeliebten und auch im Messerfechten von mir gern gelehrten Sperrstöße sind hier gut anwendbar, weil sie dem Gegner nicht die Möglichkeit zum Mitstoß lassen. Beim Degenfechten kenne ich als häufigste Treffer Handtreffer, die natürlich bei langen Gegnern ebensogut anwendbar sind als bei kurzen. Noch ein Tipp: Stöße zur Maske! Werden oft nicht erwartet, sind schwer zu sehen, da die Klingenlänge dabei schwer zu sehen ist und viele Sportfechter nehmen den Kopf beim Ausfall generell recht weit vor. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, wenn es sich nicht um Vollprofis handelt, sind die Maskenstöße auch deshalb gut, weil sich tatsächlich noch viele davor erschrecken und dann unkontrolliert reagieren... ![]() Gruß
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| ||||
| ||||
| Hab ich damals besonders gern beim Säbelfechten gemacht, weil da viele Gegner nicht nur vom Maskenstoß, sondern vom Stoß an sich überrascht werden ![]()
__________________ Scuola d'Armi Tigre di Giada - Waffenschule Jadetiger La Superba - Duellkunst italienischer Tradition in München Geändert von Jadetiger (14-12-2011 um 12:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Man kann auch mit mit Klingenbindung auf Konter fechten, Gleitstoß-Finten mit Cavation macht Spaß, alle Gegenangriffe die Gaugler beschreibt. Spaßig wird Degen auch, wenn man in einer Grundstellung ficht, die Gaugler als "Ferro in linea" bezeichnet. Irgendwo hab ich den Artikel von ihm noch rumfliegen, kann ich bei Interesse mal einstellen. Hinweis: Aldo Nadis Fechtpositur ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja! Ferro in linea! ![]() Wenn man als Größerer gegen kleinere Gegner ficht (ist hier also eigentlich OT *hüstel*) kann ich auch empfehlen mit "Ferro in linea" (mit gestrecktem Arm) permamnent die Maske so zu bedrohen, dass der Gegner die Klingenlänge nicht sieht. Ist nicht besonders effektiv, wenn der Gegner gut Handtreffer setzen kann, macht aber Spaß und ärgert den Gegner ![]()
__________________ Scuola d'Armi Tigre di Giada - Waffenschule Jadetiger La Superba - Duellkunst italienischer Tradition in München Geändert von Jadetiger (15-12-2011 um 10:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |