Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-01-2006, 11:21
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B.
<ironie an> Und wer soll ihn dann machen, DU vielleicht? Nee lass mal, so schlimm ist es dann doch nicht.</ironie aus>
Richtig wäre <ironie> .............. </ironie>
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-01-2006, 11:48
Benutzerbild von Sam Fisher
Kampfkunst: Aikido und Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 23.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von christianvonpraun
Richtig wäre <ironie> .............. </ironie>
Alt 19-01-2006, 12:02
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Christian hat natürlich recht, entweder <...an>/ <...aus> oder <...> / </...>, da der Schrägstrich für 'Ende' steht.

Ich editiere meinen Beitrag mal fix, sonst wird mir nachher vorgeworfen, ich würde verantwortungslos mit definierten Begriffen umgehen, was mich unglaubwürdig machen würde.
Alt 19-01-2006, 16:28
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Zitat:
Als Moderator habe ich aber schlicht keine Lust mehr, in zig Threads immer und immer wieder das Gleiche zu lesen. Meine Leidensfähigkeit ist groß aber endlich.
Ich verstehe dich. Aber anscheinend haben immer wieder manche User den Drang danach, es zu lesen und vielleicht sogar darüber zu schreiben. Dabei bleiben sie doch höflich. Soll man es ihnen verbieten?

Zitat:
Ich bezweifel hierbei nicht, daß Systema in div. Einheiten unterrichtet wird. Nur dadurch daß der Justizminister sagt Systema sei eine altrussische Kampfkunst, ist diese Aussage nicht bewiesen.
Und auch das ist verständlich. Aber dann ist der Ausgangstext dieses Threads noch unglaubwürdiger. Er wird jedoch als eine Grundlage für die Kritik an Systema genommen. Wo ist die Logik?

Zitat:
Leider vermisse ich diese Einstellung bei den meisten Systema Leuten.
Sollen wir die Geschichte unserer Kampfkunst leugnen, um deine Achtung zu verdienen?

Zitat:
Klar haben Kosaken Kampfmethoden verwendet, um im Kreig gegen ihre Gegner bestehen zu können!
Ob es das im 20 Jh. enstandene Systema war bezweifle ich jedoch
Aber die Kosaken haben doch noch im 20. Jh. gekämpft! Im I Weltkrieg. Im Russischen Bürgerkreig von 1918-1922. Im II Weltkrieg. Manche, die dort gekämpft haben, leben heute noch!

Zitat:
Was auch oft unter den Teppich gekehrt wird, ist die Tatsache das es mehrere Systema Stile in Russland gibt!
Das ist eine glatte Lüge. Sowas wurde nie unter den Teppich gekehrt. Schau dich bitte hier im Forum und in anderen Foren um, und du wirst mehrere Threads zu diesen Kampfkünsten entdecken. Außerdem trägt nur eine Kampfkunst den Namen "Systema" - die von Michail Ryabko. Alle anderen nennen sich "Russkij rukopaschnij boj. Stil Kadotschnikowa" (offizieller Name), "Russkaja otetschestwennaja sistema samosaschtschiti" usw. Und wenn du dich noch genauer umschaust, dann wirst du feststellen, daß viele von "Großmeistern" der russischen Kampfkunst früher oder später bei Michail Ryabko oder einem seiner Studenten gelernt haben

Zitat:
http://samboka.de/WS_REGELn.HTM

Irgendwie sieht mir das doch nach Graduierungen aus. Und selbst Brett Jaques, den ja auch Andreas offenbar für so glaubwürdig befindet, daß er das von ihm geführte Interview mit V.Vasiliev auf seiner Website hat und auch auf seine Buchpublikation hinweist. (http://www.rma-systema.de/bib/brett.html)
behauptet von sich, einen 'fourth degree black belt' zu haben (http://www.americansambo.com/about.php3)

Ist der auch nicht glaubwürdig?
Nochmal: Im Sambo gibt es keine Dan-Grade. Weder den 1., noch den 5., noch irgendein anderen. Jemand, der behauptet, er habe den 5. Dan im Sambo, fantasiert. Die Veröffentlichung eines Interview mit Vladimit Vasiliev, in dem es um Systema und Vladimir selbst geht, kann keine Bestätigung für die Existenz von Dan-Graden im Sambo sein.

Gruß
Andreas
Alt 19-01-2006, 16:34
Benutzerbild von re:torte
Kampfkunst: Pilates auf SV- Basis, Schweden- Ringen

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

Ich weiß, dass passt hier nicht her. Trotzdem möchte ich meine Faszination gegenüber Systema zum Ausdruck bringen.

ok, jetzt könnt ihr weitermachen
Alt 19-01-2006, 16:57
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Da bin ich doch wieder dabei
Zitat:
Zitat von Andreas Weitzel

Aber die Kosaken haben doch noch im 20. Jh. gekämpft! Im I Weltkrieg. Im Russischen Bürgerkreig von 1918-1922. Im II Weltkrieg. Manche, die dort gekämpft haben, leben heute noch!
Und warum erzählt niemand etwas von den alten Kosakenkampfkünsten bzw. bestätigt, daß Systema die uralte Kunst ist? Gefragt wurde schon
Alt 19-01-2006, 17:18

Standard

Zitat:
Und auch das ist verständlich. Aber dann ist der Ausgangstext dieses Threads noch unglaubwürdiger. Er wird jedoch als eine Grundlage für die Kritik an Systema genommen. Wo ist die Logik?
Warum ist der Ausgangstext unglaubwürdiger als die Aussage von jemandem der einfach das öffentlich wiedergibt was ihm vorher erklärt wurde?

Es ist doch so: Michail Ryabko hat es geschafft, das russische Justizministerium davon zu überzeugen, dass Systema genau das ist was seine Mitarbeiter zur Ausführung Ihres Berufs brauchen. Von wem hat denn das Ministerium seine Infos über Systema wenn nicht von Ryabko oder Vassiliev, andere - unabhängige - Quellen scheint es ja nicht zu geben?

Grüße
Christian
Alt 19-01-2006, 19:34
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Zitat:
Und warum erzählt niemand etwas von den alten Kosakenkampfkünsten bzw. bestätigt, daß Systema die uralte Kunst ist?
Wieso denn niemand? Es gibt Dutzende Bücher in russischer Sprache, die beschreiben, wie die Kosaken Säbel-, Lanzen-, Dolch-, Faust- und Ringkampf erlernt haben. Außerdem werden Heilmethoden (Manualtherapie usw.) beschrieben. Genau das (Faust-, Ring- und Waffenkampf) unterrichtet man im Systema. Und zwar so, wie es immer und ohne Unterbrechungen (!) getan wurde. Es ist eine ununterbrochene Tradition, die nicht auf irgendwelchen Schriftrollen und ihren zweideutigen Interprätationen, sondern auf der lebendigen Überlieferung basiert. Falls es dich interessiert, noch eine kurze Information: In den 20-30er Jahren wurde das alles in Westeuropa (z.B. Frankreich, USA) von Kosaken demonstriert, die nach dem Bürgerkrieg ausgewandert waren. Es gab damals spektakuläre Vorführungen von Säbel- und Lanzenkampf, Feuerwaffengebrauch usw. Ein Teil der ehemaligen russischen Offiziere haben danach in der amerikanischen, deutschen und anderen Armeen gedient und ihre Erfahrungen geteilt.

Zitat:
Warum ist der Ausgangstext unglaubwürdiger als die Aussage von jemandem der einfach das öffentlich wiedergibt was ihm vorher erklärt wurde?
Und was gibt der Autor des Ausgangstextes wieder? Das, was ihm von jemandem erzählt wurde.

Zitat:
Es ist doch so: Michail Ryabko hat es geschafft, das russische Justizministerium davon zu überzeugen, dass Systema genau das ist was seine Mitarbeiter zur Ausführung Ihres Berufs brauchen. Von wem hat denn das Ministerium seine Infos über Systema wenn nicht von Ryabko oder Vassiliev, andere - unabhängige - Quellen scheint es ja nicht zu geben?
Nein, es ist nicht so. Denn Systema war bereits länger im Ausbildungsprogramm der Personenschützer der tschetschenischen Regierung. Michail Ryabko hatte auch seine Trainer. Unter anderem ehemalige Mitglieder von polizeilichen und militärischen Spezialeinheiten, die bereits im 2. Weltkrieg operiet hatten. Und Vladimir Vasiliev hatte seine Trainer, als er noch aktiv war (er diente nicht mit Michail Ryabko zusammen). Wenn man hier nicht alles weißt, was das Justizministerium weißt, dann bedeutet es noch gar nichts

Ansonsten stimmt deine Aussage soweit, daß Systema genau das ist, was die Mitarbeiter der Justiz brauchen. Denn damit wird gewährleistet, daß sie ihre Arbeit effektiv ausführen können und ihr Risiko minimieren. Für sie ist es die beste Lebensversicherung.

Gruß
Andreas
Alt 20-01-2006, 10:32

Standard

Zitat:
Ansonsten stimmt deine Aussage soweit, daß Systema genau das ist, was die Mitarbeiter der Justiz brauchen. Denn damit wird gewährleistet, daß sie ihre Arbeit effektiv ausführen können und ihr Risiko minimieren. Für sie ist es die beste Lebensversicherung.
Wie gesagt, die Wirksamkeit von Systema bestreitet keiner, darum geht es hier aber auch nicht.

Zitat:
Wenn man hier nicht alles weißt, was das Justizministerium weißt, dann bedeutet es noch gar nichts
Und spätestens ab hier wird sich die Diskussion wieder im Kreis drehen, ich bin raus.

Grüße
Christian
Alt 20-01-2006, 11:12
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hoch leben die Kosaken!

Gruss
leopan8
Alt 20-01-2006, 11:14
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Thumbs down

Ich bin auch raus. Es gibt echt sinnvollere Methoden, seine Zeit zu verschwenden.

Sei's drum.

Da hier ja zur Geschichte der russischen KK offensichtlich nichts mehr neues kommt, mache ich den Thread zu und pinne ihn mal an.

Zukünftige Anfragen dürften entbehrlich sein, da ja von Seiten derer, die es könnten, nichts genaues gesagt wird, warum, wissen nur diese Personen mit Sicherheit.

Der Rest kann diesen Thread konsultieren und sich seinen Teil denken.

***Edit: Thread 'entwichtigt'***

Geändert von Jörg B. (20-01-2006 um 13:50 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht