Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-01-2012, 18:01
Benutzerbild von Daemonday
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Hmm die Seite schaut ansich net aus bis auf so ein Paar Kleinigkeiten.

-Sambo hatte nie Berührung mit dem Jiu Jitsu
-Mir Stinkts immer ein bischen wenn Viktor Spiridonov und Vasili Oshchepkov in einem Atemzug genannt werden. Vater des Sambo ist Pshepkov und schluss.
-das mit den 5000Techniken halte ich für Übertreibung, Es gibt nen Technikstamm und dazu Variationen (sowas wie linke Hand statt rechte Hand greifen)

Außerdem klingt es immer so als als wäre Sambo ein bischen Judo, ein bischen Karate, ein bischen boxen usw.
In 10 jahren Sambo hab ich die Erfahrung gemacht das Sambo sowas wie die persönliche Interpretation Oshepkovs von dem ist was er bei Kano gelernt hat. Erweitert um ein paar Ideen aus Boxen, Ringen und nen paar anderen Sachen.
Und es wurden halt alle Spirituelen Einflüsse und die Ettikette aus dem Japanischen gestrichen.
Wobei Oshepkov die auf den richtig alten Aufnahmen sogar noch macht.

Naja zum Thema zurück:
Die Seite schaut nach Sport aus, ob Combat oder Borba, keine Ahnung, aber sie scheinen ja rechtviel Boden zu machen. Wie gesagt gibt es da oft Überschneidungen und oft kann man es nur anhand des Regelwerks unterscheiden.^^

Lg
Micha
Werbung
Alt 13-01-2012, 18:11
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

@Grauberreich Ja die Seite kenne ich auch. Schaut nicht schlecht aus, nur die Trainingsmöglichkeiten sind für mich für ein Regelmäßiges Training zu weit weg. Sollte es aber einmal sowas wie ein Einführüngseminar geben, wäre das sicher einen Besuch wert, da Sambo erstaunglich umfangreich ist, und daher für mich sehr interssant ist.

Noch eine geschichtliche Frage von Sambo wo mir vielleicht Daemonday weiterhelfen kann.

Soweit ich weiß hat Viktor Spiridonov nach dem ersten Weltkrieg eine eigene aikidoähnliche Sambo Variante entwickelt, die dann später als Samoz oder so ähnlich bekannt würde. Weißt du ob es dieses Samoz bis in die heutige Zeit überlebt hat ist das schon schnell vom eigentlichen Sambo nach Oshchepkov verdrängt wurde?
Google Bookmark this Post!
Alt 13-01-2012, 22:11
Benutzerbild von Teashi
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
Hmm die Seite schaut ansich net aus bis auf so ein Paar Kleinigkeiten.

-Sambo hatte nie Berührung mit dem Jiu Jitsu
-Mir Stinkts immer ein bischen wenn Viktor Spiridonov und Vasili Oshchepkov in einem Atemzug genannt werden. Vater des Sambo ist Pshepkov und schluss.
-das mit den 5000Techniken halte ich für Übertreibung, Es gibt nen Technikstamm und dazu Variationen (sowas wie linke Hand statt rechte Hand greifen)

Außerdem klingt es immer so als als wäre Sambo ein bischen Judo, ein bischen Karate, ein bischen boxen usw.
In 10 jahren Sambo hab ich die Erfahrung gemacht das Sambo sowas wie die persönliche Interpretation Oshepkovs von dem ist was er bei Kano gelernt hat. Erweitert um ein paar Ideen aus Boxen, Ringen und nen paar anderen Sachen.
Und es wurden halt alle Spirituelen Einflüsse und die Ettikette aus dem Japanischen gestrichen.
Wobei Oshepkov die auf den richtig alten Aufnahmen sogar noch macht.

Naja zum Thema zurück:
Die Seite schaut nach Sport aus, ob Combat oder Borba, keine Ahnung, aber sie scheinen ja rechtviel Boden zu machen. Wie gesagt gibt es da oft Überschneidungen und oft kann man es nur anhand des Regelwerks unterscheiden.^^

Lg
Micha
hat spiridonov sambo nicht parallel entwickelt, nur mit einem anderen schwerpunkt? sambo wurde eher unter deren schülern zu dem was wir kennen.
Alt 14-01-2012, 06:04
Benutzerbild von Daemonday
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, Bojewoje Sambo und Historisches Fechten

Registrierungsdatum: 08.01.2010
Standard

Eher nicht. Das Problem ist das Oshepkov der Spionage angezeigt wurde und nicht viel Später als Veräter hingerichtet wurde.
Danach wurde von der Sowejtregierung zwar Sambo weiter gefördert und weiterentwickelt aber jeder Bezug zu Oshepkov abgestritten. Auch wurde die Herkunft des Sambo Kerns in den Japanischen Künsten lange verleugnet.
Unter Sowjet Regierung galt Charalampiev als Vater des Sambo.

Spiridonov taucht in den Anfängen des Sambo überhauptnicht auf. Erst später als Sambo schon als Volkssport und militärisches System eingeführt worden war.
Ob er ein eigenes System entwickelt hatte? keine Ahnung ehrlich gesagt.

Lg
Micha

Achja P.s. Der Text ist bei mir auch abgeschnitten, gut das ich ihn mir auf die Festplatte gezogen habe^^. Wen ich dran denke sprech ich Tom mal drauf an.
Alt 28-01-2012, 10:48
Benutzerbild von Cassady
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai, MMA

Registrierungsdatum: 02.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Graubereich Beitrag anzeigen
In Österreich gibt es auch einen Sambo Verband. Sambo - Austria

Leider recht weit weg von Wien, da erübrigt sich auch die Frage, ob die "nur" Sport-, oder auch "SV Sambo" anbieten.
Ich will da jetzt keinen eigenen Thread dafür eröffnen, aber da ich mir Sambo auch mal ansehen wollte, habe ich mir die Seite mal genauer angesehen.
Da werden zwei "Vereine" angeführt wo man das trainieren kann, und zwar das foxgym und im Budocenter.
Auf der hp des foxgym steht von Sambo leider gar nichts, drum nehm ich mal an, dass das dort nicht mehr angeboten wird. Ich hab daraufhin dem Sambo Verband mal ne Mail geschrieben, und in der Antwort wurde nur das Training im Budocenter erwähnt, das auch auf der homepage angeführt wird.
Montag 18:00- 19:30
Mittwoch 17:30- 18:30
Freitag 18:00- 19:30
Alt 28-01-2012, 12:04
Benutzerbild von Graubereich
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: störrisch

Registrierungsdatum: 25.04.2007
Standard

@ Cassady
Danke für die Information. Weißt du auch, was dort angeboten wird, SV, Sport Sambo (wohle eher)?
Alt 28-01-2012, 14:14
Benutzerbild von Cassady
Kampfkunst: Muay Thai, MMA

Registrierungsdatum: 02.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Graubereich Beitrag anzeigen
@ Cassady
Danke für die Information. Weißt du auch, was dort angeboten wird, SV, Sport Sambo (wohle eher)?
das konnte ich leider nicht feststellen, die antwort auf meine e-mail war überhaupt sehr kurz gehalten. schau doch einfach mal vorbei, trainier mit und frag den trainer.
Alt 23-04-2012, 17:42
Kampfkunst: ll + fma

Registrierungsdatum: 16.05.2011
Standard

also laut telefonat bieten die nur sport sambo an. monatsbeitrag 60€...

wäre interessant, aber wenns nur sport sambo ist fehlen mir die arme und beine...was wäre denn ne sehr gute alternative? ne gute Judo oder JJ-Schule? oder Judo + kickboxen? *g*
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht