|
| |||
| |||
| Irgendwie krieg ich grüne Punkte im Gesicht, wenn noch jemand nach einer "überlegenen KK" fragt. Europäische Systeme waren gut, Chinesische waren gut, Indische waren gut etc. Zugegebenermassen kann man sich über die Qualität der Tradierung streiten. Gruss, Thomas
__________________ Erschrickstu gern/keyn fechten lern |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wenn du schon von ihm abschreibst, dann sei doch so ehrlich und zitier ihn auch... (quellenangabe bitte!) eckpunkte seiner theorie: 1. "alexander der große exportiert pankration nach asien" 2. =>Pankration ist der ursprung der asiatischen Kampfkünste 3. Pankration = LT Wing Tsun (weil das auf einer vase draufsteht) den einzigen sinn, den so ein blödfug macht ist propaganda für die EWTO zu machen... EWTO = Pankration so einen Nonsens KANN man doch unmöglich ernst meinen...
__________________ Form follows function. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
...die ist doch mindestens genauso fundiert wie die von Onkel Kerni...
__________________ Form follows function. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das europäische KK per se den asiatischen überlegen waren ist Unsinn. Warum sollten sie besser oder schlechter sein? An dem Rest ist was dran, wobei es kaum nur dem asiatischen Sinn für Traditionen zuzuschreiben ist, dass sie stärker erhalten geblieben ist. Fakt ist: Obwohl die Jungs im fernen Osten das Schießpulver erfunden haben, haben sie´s nie auf die Reihe gekriegt, anständige Handfeuerwaffen herzustellen, drum hat man sich lange Zeit weiterhin auf archaische Art und Weise umgebracht. Nachtrag: Übrigens haben sie auch in Europa KKs erhalten, nämlich in Gegenden, wo sich der Durchschnitts-Straßenräuber keine Knarre leisten konnte. SAL zum Bleistifft.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (18-09-2005 um 20:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
fister
__________________ The object of life’s journey is not to arrive at the grave safely, in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting “Holy shit, what a ride!!” Mavis Leyrer |
|
| |||
| |||
| Nachtrag: Der durchnittliche Straßenlump kann sich weltweit eine Handfeuerwaffe oder eine billige Kalaschnikow leisten. In sämtliche 3-4 Weltländern wo es nichts essbares gibt sind alle bewaffnet. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sollte sich Dieser "Nachtrag" auf den meinigen bezogen haben, so gebe ich zu bedenken, dass ich möglicherweise von der Vergangenheit - etwa dem neunzehnten Jahrhundert - geprochen haben könnte, als sich nicht unbedingt jeder überall ´ne Knarre beschaffen konnte und man deshalb auf Messer, Knüppel usw. zurückgreifen musste... ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| grüne punkte kommen in den gelben sack und der wird heute abgeholt. ich habe mal gehört, es gab so typen, die haben mal imm kkb gesagt, dass... ![]() Geändert von marq (19-09-2005 um 03:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Moin zusammen! Dann wollen wir mal auf den Ausgangspost zurückkommen. Zitat:
Zum zweiten Teil kann man sagen: Stimmt mit wenigen Einschränkungen durchaus. Wozu mit jemand boxen/fechten/ringen, wenn man ihn komfortabler und sicherer erschiessen kann? Einen völligen Stillstand der KK gab es in Europa nie - die erste auf SV ausgerichtete ist 1. europäisch und wurde 2. Ende des 19. Jhd. entwickelt (Bartitsu) - aber vieles wurde ritualisiert bzw. versportlicht.
__________________ a single spark of passion can change a man forever a moment in a lifetime is all it takes to break him |
|
| |||
| |||
| meiner meinung nach kann man nicht sagen, inwieweit aisatische kampfkünste besser oder schlechter sind/waren als die europäischen.... letztere kann man nämlich fast nur noch rekonstruieren, was bestenfalls einer "educated guess" gleichkommt. einzelne etchniken kann man ja in diversen fechtbüchern nachschlagen, aber war das wirklich alles, was die damals gemacht haben? hatten die sandsäcke oder sowas wie makiwara für den waffenlosen kampf? gabs so was wie chi kung? wie hat man genau trainiert? etc. rekonstruieren kann man an trainingsmethoden afaik höchstens, daß man zu allen zeiten gerne gegen holzpfosten gekloppt hat (wie im jigen ryu scheinbar), und solange man nicht mehr weiß, macht das vergleichen meiner meinung nach erstmal keinen sinn (zumals auch in den asiatischen kampfkünsten streckenweise weße flecken auf der trainingsmethoden-karte gibt) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Z.B. haben schwarze athleten im schnitt 10% mehr muskelmasse als europäische. Oder bestimmte Bergindios haben Herzleistungsprofile von denen europäische Spitzensportler nur träumen können. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Man erkennt doch schon aus 100m entfernung das dass ein Ami ist. Aber eigentlich müssten sie doch aussehen wie du und ich , oder?Oder wenn du einen Afroamerikaner mit einem Afrikaner vergleichst. Oder die Asiaten in Amerika Ich bin mir sicher die machen irgentwelche Experimente mit den Menschen in Amerika. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |