Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-09-2005, 17:24
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Angry

Irgendwie krieg ich grüne Punkte im Gesicht, wenn noch jemand nach einer "überlegenen KK" fragt.

Europäische Systeme waren gut, Chinesische waren gut, Indische waren gut etc.

Zugegebenermassen kann man sich über die Qualität der Tradierung streiten.

Gruss, Thomas
Alt 18-09-2005, 19:09
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wer rennen kann braucht nicht kämpfen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von desertdragon
Was haeltst Du davon, Dir erstmal ein Bild vom Pankration und WT zu machen (Google), bevor Du so einen Bloedfug schreibst?
Noch was! Wenn in in anderen KK/ KS irgendwelche Reliefs gedeutet werden, die x-hundert Jahre alt sind und mit heutigen Bewegungen echt nur noch mit wohlwollender Phantasie des Betrachters eine Andeutung von Aehnlichkeit haben, dann heisst es: "Seht her, so alt ist unser Stil!" So habe ich es in einem TKD Buch gesehen. Aber wenn es um WT geht rasten die Leute hier gleich aus.
Ausserdem ist mein Nick "Desertdragon" nicht "Onkel Desert". Bitte merken.
@vstm, Volltreffer
Alt 18-09-2005, 19:25
Benutzerbild von vstm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HAP KI DO

Registrierungsdatum: 12.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von desertdragon
Was haeltst Du davon, Dir erstmal ein Bild vom ankration und WT zu machen (Google), bevor Du so einen Bloedfug schreibst?
Noch was! Wenn in in anderen KK/ KS irgendwelche Reliefs gedeutet werden, die x-hundert Jahre alt sind und mit heutigen Bewegungen echt nur noch mit wohlwollender Phantasie des Betrachters eine Andeutung von Aehnlichkeit haben, dann heisst es: "Seht her, so alt ist unser Stil!" So habe ich es in einem TKD Buch gesehen. Aber wenn es um WT geht rasten die Leute hier gleich aus.
Ausserdem ist mein Nick "Desertdragon" nicht "Onkel Desert". Bitte merken.
"deine" "alexander der große"-theorie mit hab ich das erste mal in onkel kernspechts märchenbuch gelesen...

wenn du schon von ihm abschreibst, dann sei doch so ehrlich und zitier ihn auch... (quellenangabe bitte!)

eckpunkte seiner theorie:

1. "alexander der große exportiert pankration nach asien"

2. =>Pankration ist der ursprung der asiatischen Kampfkünste

3. Pankration = LT Wing Tsun (weil das auf einer vase draufsteht)

den einzigen sinn, den so ein blödfug macht ist propaganda für die EWTO zu machen...

EWTO = Pankration

so einen Nonsens KANN man doch unmöglich ernst meinen...
Alt 18-09-2005, 19:33
Benutzerbild von vstm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HAP KI DO

Registrierungsdatum: 12.05.2003
Standard Kosakenhacken

Zitat:
Zitat von Kannix
@vstm, Volltreffer
ich versteh auch gar nicht, wie man auf unserer hochwissenschaftlichen Kosakentheorie herumhacken kann...

...die ist doch mindestens genauso fundiert wie die von Onkel Kerni...
Alt 18-09-2005, 20:23
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Nixon
Ich weiß, Gerüchten sollte man doch nichts glauben usw....Aber ich hab von einem Yong Tsun-typen, ein Bekannter von mir gehört, das die Europäischen KK den Asiatischen eindeutig überlegen waren...Das Problem war nur das die Europäer nach einer gewissen Zeit (und das hängt wahrscheindlich damit zusammen das Schießpulver einiges leichter machte) kaum bis kein Interesse mehr an ihren KKs hatten!? Und das Asien immer traditioneller war als Europa und dadurch ihre KKs behielten und weiterentwickelten...Kann man dem was abgewinnen oder ist das nur ein Schwachsinn???

Das europäische KK per se den asiatischen überlegen waren ist Unsinn. Warum sollten sie besser oder schlechter sein?
An dem Rest ist was dran, wobei es kaum nur dem asiatischen Sinn für Traditionen zuzuschreiben ist, dass sie stärker erhalten geblieben ist.
Fakt ist: Obwohl die Jungs im fernen Osten das Schießpulver erfunden haben, haben sie´s nie auf die Reihe gekriegt, anständige Handfeuerwaffen herzustellen, drum hat man sich lange Zeit weiterhin auf archaische Art und Weise umgebracht.

Nachtrag: Übrigens haben sie auch in Europa KKs erhalten, nämlich in Gegenden, wo sich der Durchschnitts-Straßenräuber keine Knarre leisten konnte. SAL zum Bleistifft.

Geändert von Lars´n Roll (18-09-2005 um 20:36 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 18-09-2005, 20:53
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler
Irgendwie krieg ich grüne Punkte im Gesicht, wenn noch jemand nach einer "überlegenen KK" fragt.
... sowas ähnliches dachte ich auch grad

fister
Alt 18-09-2005, 22:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ATK,Krav Maga,WT(1/2Probestundeundweg)Systema(2stundenzuhörenundrumstehen)

Registrierungsdatum: 21.03.2005
Standard

Nachtrag:

Der durchnittliche Straßenlump kann sich weltweit eine Handfeuerwaffe oder eine billige Kalaschnikow leisten. In sämtliche 3-4 Weltländern wo es nichts essbares gibt sind alle bewaffnet.
Alt 19-09-2005, 00:22
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Grif-ins-Klo
Nachtrag:

Der durchnittliche Straßenlump kann sich weltweit eine Handfeuerwaffe oder eine billige Kalaschnikow leisten. In sämtliche 3-4 Weltländern wo es nichts essbares gibt sind alle bewaffnet.
Hmmm...
Sollte sich Dieser "Nachtrag" auf den meinigen bezogen haben, so gebe ich zu bedenken, dass ich möglicherweise von der Vergangenheit - etwa dem neunzehnten Jahrhundert - geprochen haben könnte, als sich nicht unbedingt jeder überall ´ne Knarre beschaffen konnte und man deshalb auf Messer, Knüppel usw. zurückgreifen musste...
Alt 19-09-2005, 01:25
Kampfkunst: SV-Schuachplattln

Registrierungsdatum: 22.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler

Europäische Systeme waren gut, Chinesische waren gut, Indische waren gut etc.

Zugegebenermassen kann man sich über die Qualität der Tradierung streiten.

Gruss, Thomas
Ich glaub du hast nicht kapiert was ihr eigentlich Thema ist....nicht das Kindergartengequatsche welche KK sei die Beste....hier gehts darum wie europäische KK drauf waren, gut schlecht und das verhältniss zu den asiatischen, die ja weltrum haben.....Das ist ein Gewisser unterschied der die Diskussion schon fokusiert und nicht um scheiße mit grünen Punkten!!!
Alt 19-09-2005, 03:05
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - Brazilian Jiu Jitsu - Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

grüne punkte kommen in den gelben sack und der wird heute abgeholt.

ich habe mal gehört, es gab so typen, die haben mal imm kkb gesagt, dass...

Geändert von marq (19-09-2005 um 03:08 Uhr).
Alt 19-09-2005, 09:19
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: sharp pointy things

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Moin zusammen!

Dann wollen wir mal auf den Ausgangspost zurückkommen.

Zitat:
Ich weiß, Gerüchten sollte man doch nichts glauben usw....Aber ich hab von einem Yong Tsun-typen, ein Bekannter von mir gehört, das die Europäischen KK den Asiatischen eindeutig überlegen waren...Das Problem war nur das die Europäer nach einer gewissen Zeit (und das hängt wahrscheindlich damit zusammen das Schießpulver einiges leichter machte) kaum bis kein Interesse mehr an ihren KKs hatten!? Und das Asien immer traditioneller war als Europa und dadurch ihre KKs behielten und weiterentwickelten...Kann man dem was abgewinnen oder ist das nur ein Schwachsinn???
Teil 1 hat in der Tat einen 'My Kung Fu is better than your Kung Fu' Beigeschmack, daher daher nur soviel: Überall und zu jeder Zeit haben Menschen ähnliche Lösungen für ähnliche Probleme gefunden, die an ihre jeweiligen örtlichen und kulturellen Gegebenheiten angepasst waren. Nicht besser, nicht schlechter, sondern anders.

Zum zweiten Teil kann man sagen: Stimmt mit wenigen Einschränkungen durchaus. Wozu mit jemand boxen/fechten/ringen, wenn man ihn komfortabler und sicherer erschiessen kann?

Einen völligen Stillstand der KK gab es in Europa nie - die erste auf SV ausgerichtete ist 1. europäisch und wurde 2. Ende des 19. Jhd. entwickelt (Bartitsu) - aber vieles wurde ritualisiert bzw. versportlicht.
Alt 19-09-2005, 13:47
Yasha Speed
Gast
Kampfkunst:

Standard

meiner meinung nach kann man nicht sagen, inwieweit aisatische kampfkünste besser oder schlechter sind/waren als die europäischen.... letztere kann man nämlich fast nur noch rekonstruieren, was bestenfalls einer "educated guess" gleichkommt.

einzelne etchniken kann man ja in diversen fechtbüchern nachschlagen, aber war das wirklich alles, was die damals gemacht haben?

hatten die sandsäcke oder sowas wie makiwara für den waffenlosen kampf?
gabs so was wie chi kung?
wie hat man genau trainiert?
etc.

rekonstruieren kann man an trainingsmethoden afaik höchstens, daß man zu allen zeiten gerne gegen holzpfosten gekloppt hat (wie im jigen ryu scheinbar), und solange man nicht mehr weiß, macht das vergleichen meiner meinung nach erstmal keinen sinn (zumals auch in den asiatischen kampfkünsten streckenweise weße flecken auf der trainingsmethoden-karte gibt)
Alt 19-09-2005, 15:54
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Nixon
Ich weiß, Gerüchten sollte man doch nichts glauben usw....Aber ich hab von einem Yong Tsun-typen, ein Bekannter von mir gehört, das die Europäischen KK den Asiatischen eindeutig überlegen waren
Du weißt es, Gerücht, Yong Tsun Typ, Bekannter von Dir... eigentlich hätte ich die Frage gar nicht mehr lesen müssen
Alt 21-09-2005, 18:35
Benutzerbild von Rusha
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen, Ninjutsu, Kajutai

Registrierungsdatum: 15.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von OliverH.
Sind Inder anatomisch anders gebaut als Europäer? Oder Chinesen? Wenn ich mir meine entsprechenden Kollegen anschaue ist die Antwort ein eindeutiges "nein". Daraus ergibt sich automatisch ein großer Grad an Gemeinsamkeiten, bedingt durch Motorik, Kraftwirkung, Hebel und Reichweite.
natürlich haben verschiedene volksgruppen andere körperliche voraussetzungen.
Z.B. haben schwarze athleten im schnitt 10% mehr muskelmasse als europäische.

Oder bestimmte Bergindios haben Herzleistungsprofile von denen europäische Spitzensportler nur träumen können.
Alt 21-09-2005, 21:30
Benutzerbild von Lumberjack
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Irish bare-knuckle Boxing :)

Registrierungsdatum: 02.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Rusha
natürlich haben verschiedene volksgruppen andere körperliche voraussetzungen.
Z.B. haben schwarze athleten im schnitt 10% mehr muskelmasse als europäische.

Oder bestimmte Bergindios haben Herzleistungsprofile von denen europäische Spitzensportler nur träumen können.
Der Mensch passt sich einfach der Umgebung, Essen usw. an. Das sieht man am besten an den (heutigen)Amerikaner.
Man erkennt doch schon aus 100m entfernung das dass ein Ami ist.
Aber eigentlich müssten sie doch aussehen wie du und ich , oder?

Oder wenn du einen Afroamerikaner mit einem Afrikaner vergleichst.
Oder die Asiaten in Amerika

Ich bin mir sicher die machen irgentwelche Experimente mit den Menschen in Amerika.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht