|
| ||||
| ||||
| Ich will mal die Gelegenheit nutzen und (obwohl ich hier in dem Board für die Europ. KK poste) versuchen ein Fremdbild von den Historischen Fechtern zu erhalten. Oft ist das Eigenbild und das Fremdbild was völlig verschiedenes. Und da hier einige KK mit entsprechendem Hintergrund sich rumtreiben in diesem Forum, will ich mir mal das Fremdbild dieser Personengruppe abholen. Damit will ich aber bitte kein Flamewar lostreten. Mich interessiert einfach nur die ehrliche Meinung, die jedem frei gestellt sei. Ob er oder sie nun die Historischen Fechter für Schwertfuchtler, Ballettänzer mit Eisenstange oder für hypergefährliche europäische Ninjas hält, ist mir in der Person völlig egal. Mich interessiert nur, ob und warum er oder sie diese Meinung hat. Also bitte, erzählt kurz und knapp. Was für ein Bild habt Ihr von den Historischen Fechtern? Danke, JP
__________________ Berater für metallbegleitete Lösungsstrategien im Rhein-Main Gebiet. Fechter bei Zornhau und Stahl auf Stahl - Kontakt: Historische Bewegungskultur und Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
| Durch den handwerklichen Aspekt bei der Rekonstruktion, ständiges trial and error, scheint mir die Szene Hist. Fechter näher an realistischer und praktikabler Kampfkunst und weiter weg von "Bullshido" zu sein, als so manche alte asiatische KK mit mehr oder weniger ungebrochener Tradition.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Ich finde es extrem cool, dass es Leute gibt, die versuchen solch wertvolle Traditionen unserer Kultur am Leben zu halten/ihnen wieder Leben einzuhauchen! Ich denke der Bereich verdient mehr Aufmerksamkeit! Es sollte jedoch auch klar in Richtung KK gehen. Manche Praktiker verlieren sich, so mein subjektiver Videoeindruck, zu sehr in Choreographien und deren Einstudieren. Würde selbst gerne mehr in dem Bereich machen, aber ich komme einfach net dazu. Mein normales Training füllt mich aktuell schon aus. Aber kann ja noch kommen! Die Idee des europ. KK Seminars fand ich übrigens große Klasse, leider wurde es dann doch nicht so aufgebaut, wie ich es mir erhofft hätte. Vielleicht schaue ich trotzdem vorbei ![]() Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| Also nur bezüglich der Reaktionen von Leuten aus anderen KK, sind die meisten, die ich aus Bereichen wie BJJ, Bujinkan, FMA, Jujutsu, JKD usw. kennengelernt habe, immer äußerst offen und interessiert. Ein wenig Skepsis kommt meistens eher von Leuten, die artverwandtes (Kendo, iaido usw.) betreiben, aber auch nciht von allen. Zusammengefasst ist die Aufahme eher positiv.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Hoi, danke schon mal für die ersten Antworten. Ich fänd's gut, wenn die Leute sich voerst eher lesend betätigen, die selber sowas ähnliches praktizieren. Es sei denn, es brennt Ihnen auf der Zunge, dann lieber schnell raus damit ;-)
__________________ Berater für metallbegleitete Lösungsstrategien im Rhein-Main Gebiet. Fechter bei Zornhau und Stahl auf Stahl - Kontakt: Historische Bewegungskultur und Kampfkunst |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Historische Fechter machen es in meinen Augen richtig! Es wird (so nehme ich das wahr) anhand der immernoch vorhandenen historischen Waffen, wahrscheinlichen Situationen etc. ausprobiert, welche Dinge Sinn machen, welche Zielführen sind. Zur Hilfe nimmt man Quellen wie Liechtenauer etc. heran, prügelt jedoch nicht einfach das Lehrbch durch und stellt die Bilder nach, sondern probiert, was geht und was nicht. Es ist für mich mehr als Geschichte die lebt, und sicherlich weit entfernt von irgendwelchen rumhüpfenden möchtegern-Ninjas. Ich hatte selbst das GLück einige Tage mit Christian Eckert trainieren zu können, und das war eine sehr eindrückliche Erfahrung. Auch dass das Bild geradegerückt wurde, welche man aus Film und Fernsehen so kriegt über den Schwertkampf, und dass sich andere Dinge wiederum bestätigt haben. Tolle Sache ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Si vis pacem, para bellum -römisches Sprichwort, Cornelius Nepos |
|
| |||
| |||
| Licht und Schatten. Zum Glück gibt es Lehrer mit einem tollen Verständnis und welche die sich bei diesen Fortbilden. Aber auch solche, die irgendwelche Ideen umsetzen, die so gar nichts mit der Realität zu tun haben. Es ist halt sehr schwierig vor allem durch Quellenarbeit wieder etwas zum Leben zu erwecken und dann auszutesten. Bei Treffen scheidet sich dann jedoch schnell die Spreu vom Weizen. Colin Richards in Hannover finde ich zum Beispiel gut, besonders als Lehrer. YouTube - Hemac 2008 Tournament - Wolfgang Ritter vs Colin Richards auch wenn ich nicht sagen kann, ob er mit diesem Video zufrieden ist. Aber das es Gute wie nicht so Gute gibt, ist eben überall so. Die zwei folgenden finde ich z.B. auch gut, die kommen aber aus der (meiner) Japan Ecke.http://www.youtube.com/watch?v=UV9P3xh9RYY Schöne Waffenarbeit, würde ich jederzeit auf Seminare gehen. http://www.youtube.com/watch?v=CY6RgtDa7T8 Schöne Boo Shuriken Arbeit. Aber natürlich gibt es natürlich auch die von Kraken beschriebenen herumhüpfenden Ninja. Geändert von ???! (23-02-2011 um 15:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Ich hab mal eine Zeit lang Korbschlägerfechten gemacht, aber dieses historische Fechten finde ich ... hm ... also mein Ding ist es nicht. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Verstehe auch nicht so ganz was soll diese oder ähnliche Frage in diesem oder anderen Foren. Was will man damit überhaupt erreichen?
__________________ Ein guter Sportler muss nicht zwangsweise guter Kämpfer sein, aber ein guter Kämpfer ist zwangsweise auch guter Sportler. Forum ist ein Ort für den Erfahrungsaustausch, nicht die Bühne für Snobs. |
|
| ||||
| ||||
| Frage: Zitat:
__________________ "But I don't want to go among mad people," Alice remarked. "Oh, you can't help that," said the Cat: "We're all mad here." |
|
| |||
| |||
| Ich finde es gut, eigene Traditionen zu rekonstruieren. Mich interessiert ja auch, ob und wieweit es innere Kampfkünste in Europa gibt/gab, die eben so funktionierten aber nicht so beschrieben wurden. Aber das habe ich hier als heikles Thema kennen gelernt ![]() In vielen anderen KK gibt es auch keine ununterrbochene reine Lehre, auch wenn es so aussieht. Man betrachte die etlichen wing chun stilstreitigkeiten oder die dissenzen innerhalb der taijiszene. Auch ich arbeite mit alten Texten und probiere aus und kam zu manchen Lösungen, die später bestätigt wurden (oder auch nicht).
__________________ "bewegte Prinzipien" http://meinehp.com/bewegen/ |
|
| ||||
| ||||
| Danke, genau das sage ich auch immer. DIe koryu sind ebenso wenig unverfälscht bzw. unverändert weitergegeben worden, wie auch Kobudo-Stile. Vieles wird heute als Form abgelaufen, ohne das der wahre Sinn dahinter klar wird und auch nicht näher nachgeforscht wird. Da kann die Verritualisierung und Vergeistigung zum Pferdefuß werden, weil die Form überlebt, der Sinn aber vergessen wurde.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ "bewegte Prinzipien" http://meinehp.com/bewegen/ Geändert von rudongshe (24-02-2011 um 09:28 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |