Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Europäische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-12-2011, 11:54
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher Karate

Registrierungsdatum: 08.12.2011
Standard hobbyfechten mit historischem säbel

hi leute,
ich bin neu hier, und würde gerne mit sowas wie duell-säbel-fechten anfangen.
das ganze ist zuerst hobbymäßig geplant und soll explizit kein sportfechten (mit elektronischer trefferanzeige etc.) sein !

gibts sowas in großraum karlsruhe ?

gruß säkalli
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-12-2011, 13:28
Benutzerbild von itto_ryu
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

HF aber kein Säbel:
Gladiatores - Schule fr historische europische Kampfknste - Schwert, Schwertkampf, Schwert Kampf, Schwertkampfschule, mittelalterlicher Schwertkampf, Schwertkampfkurs, Schwertkampf Seminar, Schwertkampfkunst, Schwertfechten, Fechten - Waffe, mitte
Alt 08-12-2011, 14:42

Standard

Zitat:
Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
HF aber kein Säbel:
hi itto_ryu,
danke, kannte ich schon, dachte aber wirklich eher an säbel !
ich hätte gerne ein echtes historisches elegantes gerät, das ruhig 100 jahre alt sein darf, ohne mehr als 300€ zu kosten (gibt es immer wieder in netz, aber alles außer säbel ist ja schon nicht mehr erhältlich, weil verrostet!).
ich suche ein mittelding zwischen sportliche fechten mit einer reinen "sportwertung" und (leider immer verschwitzten) fechtklamotten, und einer selbstverteidigung, bei der man alle paar tage humpelnd o. mit verband (habe ich leider schon hinter mir!) durchs geschäft läuft

gruß säkalli
Alt 08-12-2011, 20:44
Benutzerbild von DavidBr.
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.08.2007
Standard

Mal langsam für mich zum mitdenken:

Zitat:
Zitat von säkalli Beitrag anzeigen
hi leute,
ich bin neu hier, und würde gerne mit sowas wie duell-säbel-fechten anfangen.
das ganze ist zuerst hobbymäßig geplant und soll explizit kein sportfechten (mit elektronischer trefferanzeige etc.) sein !

gibts sowas in großraum karlsruhe ?

gruß säkalli
Was genau stellst Du dir unter "Duell-Säbel-Fechten" vor? Kein Sportfechten => Klassische bzw. historische Systeme/Schulen also. Ok, da komm ich noch mit (wobei man auch mit herkömmlichen Säbeln aus dem Olympischen Sportfechten einiges anfangen kann..).

Zitat:
hi itto_ryu,
danke, kannte ich schon, dachte aber wirklich eher an säbel !
ich hätte gerne ein echtes historisches elegantes gerät, das ruhig 100 jahre alt sein darf, ohne mehr als 300€ zu kosten (gibt es immer wieder in netz, aber alles außer säbel ist ja schon nicht mehr erhältlich, weil verrostet!).
Du möchtest direkt mit einer Originalwaffe einsteigen? Preis unter 300€ dürfte schwierig werden, da gibts aber andere hier, die dir das genauer erklären können.

Zitat:
ich suche ein mittelding zwischen sportliche fechten mit einer reinen "sportwertung" und (leider immer verschwitzten) fechtklamotten, und einer selbstverteidigung, bei der man alle paar tage humpelnd o. mit verband (habe ich leider schon hinter mir!) durchs geschäft läuft

gruß säkalli
Den Teil versteh ich jetzt vom Sinn her gar nicht. Wie meinst Du das mit dem Mittelding zwischen Selbstverteidigung und Sportfechten? Und was hat das mit Verletzung/Verband auf sich?

Grundsätzlich von der Trainingsmethode her: Erst kommt das Florett, dann Degen, dann erst der Säbel. Ein gutes Buch für Einsteiger ist zum Beispiel "Fechten für Anfänger und Fortgeschrittene" von William Gaugler; gibts immer mal wieder bei ebay.
Alt 09-12-2011, 10:18

Standard

Zitat:
Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
Den Teil versteh ich jetzt vom Sinn her gar nicht. Wie meinst Du das mit dem Mittelding zwischen Selbstverteidigung und Sportfechten? Und was hat das mit Verletzung/Verband auf sich?
hi DavidBR,
was ich meine ist, dass in einer realistischen selbstverteidigungsübung es immer wieder zu verletzungen kommen kann.
das ist meine erfahrung, wenn du diese erfahrung nicht gemacht hast freue ich mich für dich !
das andere ist das reine olympische sportfechten, das nur mit einer elektronischen trefferanzeige funktioniert, und nix mit einem realistischen duell auf leben u. tod zu tun hat.

gruß säkalli
Alt 09-12-2011, 12:21
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Anfänger im Taijiquan (Chen-Stil)

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Es gibt keine realistischen Selbstverteidungsübungen. Wäre es realistisch so wäre es keine Übung sondern der Ernstfall, mit allen(!) Konsequenzen. Man kann sich mit Übungen allenfalls dem Ernstfall annähern. Je näher man dem Ernstfall kommt, desto größer wird das Risiko sich oder andere zu verletzen, denn genau das wird im Ernstfall passieren.

@säkalli Was Du suchst macht im Prinzip Gladiatores. Du müßtest Dich halt von der Idee mit dem Säbel verabschieden. Mach einfach ein Probetraining beim Langen Schwert mit und schaue, ob es Dir nicht doch auch gefällt.
Alt 09-12-2011, 15:20

Standard

Zitat:
Zitat von Ronny Wolf Beitrag anzeigen
Du müßtest Dich halt von der Idee mit dem Säbel verabschieden
vielleicht muss ich das, aber ich habe folgendes gefunden:

Broadsword vs. Säbel
Alte Kampfkunst - Historical European Martial Arts Academy

vielleicht gibts das in der näheren umgebung.

gruß säkalli
Alt 09-12-2011, 15:21
Kampfkunst: allgemeines Interesse am Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 08.07.2008
Standard

Zitat:
Es gibt keine realistischen Selbstverteidungsübungen. Wäre es realistisch so wäre es keine Übung sondern der Ernstfall, mit allen(!) Konsequenzen. Man kann sich mit Übungen allenfalls dem Ernstfall annähern. Je näher man dem Ernstfall kommt, desto größer wird das Risiko sich oder andere zu verletzen, denn genau das wird im Ernstfall passieren.
Setze einfach "realitätsnah" ein und dann geht es. Irgendwie muss man ja üben. Und vielleicht will er ja Risiken eingehen? Das klingt bei mir jetzt nach Gemecker aber das obige Argument würde konsequent nur noch Spielkonsolenkrieger zulassen.

Zitat:
@säkalli Was Du suchst macht im Prinzip Gladiatores. Du müßtest Dich halt von der Idee mit dem Säbel verabschieden. Mach einfach ein Probetraining beim Langen Schwert mit und schaue, ob es Dir nicht doch auch gefällt.
Warum soll er den Säbel verabschieden? Geht doch. Er braucht nur einen Trainingspartner und die Asche für entsprechende Seminare für alle möglichen Säbelwaffen, krumme Messer und so weiter. Mit Ergeiz und einem Quentchen Talent kann er einfach ein akzeptabeler Säbelfechter werden. Bloß die Grundlagen müssen halt von einem Könner/einer Könnerin gezeigt und berichtigt werden.
b.m.
Alt 09-12-2011, 17:02

Standard

Zitat:
Zitat von Bombylus maior Beitrag anzeigen
Setze einfach "realitätsnah" ein und dann geht es. Irgendwie muss man ja üben. Und vielleicht will er ja Risiken eingehen? Das klingt bei mir jetzt nach Gemecker aber das obige Argument würde konsequent nur noch Spielkonsolenkrieger zulassen.
b.m.
hi Bombylus maior:
ich wollte ja gerade nicht zu realitätsnah, eben keine verletzungen !

Zitat:
Zitat von Bombylus maior Beitrag anzeigen
Warum soll er den Säbel verabschieden? Geht doch. Er braucht nur einen Trainingspartner und die Asche für entsprechende Seminare für alle möglichen Säbelwaffen, krumme Messer und so weiter. Mit Ergeiz und einem Quentchen Talent kann er einfach ein akzeptabeler Säbelfechter werden. Bloß die Grundlagen müssen halt von einem Könner/einer Könnerin gezeigt und berichtigt werden.
b.m.
wie oben geschrieben, gibts ja in wuppertal sowas,
ich suche es eben im raum karlsruhe.

gruß säkalli
Alt 09-12-2011, 17:27
Benutzerbild von Drops
Kampfkunst: Grappling, JJ, SaCO

Registrierungsdatum: 01.02.2004
Standard

In so ziemlich jeder größeren Universitätsstadt gibt es mind. auch einen Fechtmeister der neben dem studentischen Fechten normalerweise auch das klassische Fechten mit dem Säbel beherrscht. Frag doch einfach da mal nach.
Alt 09-12-2011, 18:07

Standard

Zitat:
Zitat von Drops Beitrag anzeigen
In so ziemlich jeder größeren Universitätsstadt gibt es mind. auch einen Fechtmeister der neben dem studentischen Fechten normalerweise auch das klassische Fechten mit dem Säbel beherrscht. Frag doch einfach da mal nach.
wenns keinen verein/fechtklub diesbezüglich gibt, werde ich wohl in einen "normalen" fechtverein reinschnuppern, und dann zum klassischen säbel wechseln, so gott will, und ich einen lehrer finde.

danke an alle für die konstruktiven anregungen.

säkalli
Alt 10-12-2011, 13:38

Registrierungsdatum: 01.11.2010
Standard

Zitat:
In Karlsruhe unterrichtet ein Herrn Sachs. Kontakt herstellen kann man vermutlich über den Fechtwart einer beliebigen schlagenden Verbindungen im Karlsruher Fechtring, z.B. die Landsmannschaft Rhenania.
Alt 10-12-2011, 17:26
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
vielleicht muss ich das, aber ich habe folgendes gefunden:
...
Alte Kampfkunst - Historical European Martial Arts Academy
Auch wenn das z.B. nicht in der näheren Umgebung ist, so kannst Du da auf jeden Fall bei einem der dort angebotenen Seminare einen Einblick bekommen.
Einen besseren Lehrer müsstest Du auch wirklich lange suchen...

Gruss, Thomas
Alt 11-12-2011, 01:45
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Dir ist aber klar dass Du den umarbeiten musst, damit er keine Schneide und Spitze mehr hat, und dass der trotzdem Verletzungen herbei führt wenn man ohne schwere Schutzkleidung fechtet weil er deutlich schwerer ist als ein Sportgerät ?
Alt 11-12-2011, 17:26
Benutzerbild von DavidBr.

Registrierungsdatum: 10.08.2007
Standard

Zitat:
Wenn Du den klassischen Ansatz "Treffen, ohne getroffen zu werden" meinst, habe ich da so meine Zweifel. Es sei denn, wir schreiben grad inhaltlich aneinander vorbei.

Zitat:
Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
In Karlsruhe unterrichtet ein Herrn Sachs. Kontakt herstellen kann man vermutlich über den Fechtwart einer beliebigen schlagenden Verbindungen im Karlsruher Fechtring, z.B. die Landsmannschaft Rhenania.
Kann man denn als Gast regelmäßig bei einer schlagenden Verbindung mittrainieren ohne Fuchs bzw. Bursche in der Activitas zu sein?

@säkalli: Das mit den Verletzung musst du mir nochmal genau erklären, ich komme da wirklich nicht so ganz hinterher. Meinst Du jetzt ernste Verletzungen durch scharfe Klingen, Muskelrisse oder was genau?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht