|
| |||
| |||
| hi leute, ich bin neu hier, und würde gerne mit sowas wie duell-säbel-fechten anfangen. das ganze ist zuerst hobbymäßig geplant und soll explizit kein sportfechten (mit elektronischer trefferanzeige etc.) sein ! gibts sowas in großraum karlsruhe ? gruß säkalli |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| |||
| |||
| hi itto_ryu, danke, kannte ich schon, dachte aber wirklich eher an säbel ! ich hätte gerne ein echtes historisches elegantes gerät, das ruhig 100 jahre alt sein darf, ohne mehr als 300€ zu kosten (gibt es immer wieder in netz, aber alles außer säbel ist ja schon nicht mehr erhältlich, weil verrostet!). ich suche ein mittelding zwischen sportliche fechten mit einer reinen "sportwertung" und (leider immer verschwitzten) fechtklamotten, und einer selbstverteidigung, bei der man alle paar tage humpelnd o. mit verband (habe ich leider schon hinter mir!) durchs geschäft läuft ![]() gruß säkalli |
|
| ||||
| ||||
| Mal langsam für mich zum mitdenken: Zitat:
Zitat:
Grundsätzlich von der Trainingsmethode her: Erst kommt das Florett, dann Degen, dann erst der Säbel. Ein gutes Buch für Einsteiger ist zum Beispiel "Fechten für Anfänger und Fortgeschrittene" von William Gaugler; gibts immer mal wieder bei ebay. |
|
| |||
| |||
| was ich meine ist, dass in einer realistischen selbstverteidigungsübung es immer wieder zu verletzungen kommen kann. das ist meine erfahrung, wenn du diese erfahrung nicht gemacht hast freue ich mich für dich ! das andere ist das reine olympische sportfechten, das nur mit einer elektronischen trefferanzeige funktioniert, und nix mit einem realistischen duell auf leben u. tod zu tun hat. gruß säkalli |
|
| |||
| |||
| Es gibt keine realistischen Selbstverteidungsübungen. Wäre es realistisch so wäre es keine Übung sondern der Ernstfall, mit allen(!) Konsequenzen. Man kann sich mit Übungen allenfalls dem Ernstfall annähern. Je näher man dem Ernstfall kommt, desto größer wird das Risiko sich oder andere zu verletzen, denn genau das wird im Ernstfall passieren. @säkalli Was Du suchst macht im Prinzip Gladiatores. Du müßtest Dich halt von der Idee mit dem Säbel verabschieden. Mach einfach ein Probetraining beim Langen Schwert mit und schaue, ob es Dir nicht doch auch gefällt. |
|
| |||
| |||
| vielleicht muss ich das, aber ich habe folgendes gefunden: Broadsword vs. Säbel Alte Kampfkunst - Historical European Martial Arts Academy vielleicht gibts das in der näheren umgebung. gruß säkalli |
|
| |||
| |||
| Zitat:
b.m.
__________________ Der Hebel als Exerziezium ist unentbehrlich zur nachhaltigen Manifestation einer didaktischen Maßnahme. Höchstleistungen haben ihre Basis in der Mittelmäßigkeit. |
|
| |||
| |||
| ich wollte ja gerade nicht zu realitätsnah, eben keine verletzungen ! Zitat:
ich suche es eben im raum karlsruhe. gruß säkalli |
|
| ||||
| ||||
| In so ziemlich jeder größeren Universitätsstadt gibt es mind. auch einen Fechtmeister der neben dem studentischen Fechten normalerweise auch das klassische Fechten mit dem Säbel beherrscht. Frag doch einfach da mal nach.
__________________ Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops! |
|
| |||
| |||
| danke an alle für die konstruktiven anregungen. säkalli |
|
| |||
| |||
| In Karlsruhe unterrichtet ein Herrn Sachs. Kontakt herstellen kann man vermutlich über den Fechtwart einer beliebigen schlagenden Verbindungen im Karlsruher Fechtring, z.B. die Landsmannschaft Rhenania. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Einen besseren Lehrer müsstest Du auch wirklich lange suchen... Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| ||||
| ||||
| Dir ist aber klar dass Du den umarbeiten musst, damit er keine Schneide und Spitze mehr hat, und dass der trotzdem Verletzungen herbei führt wenn man ohne schwere Schutzkleidung fechtet weil er deutlich schwerer ist als ein Sportgerät ?
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| @säkalli: Das mit den Verletzung musst du mir nochmal genau erklären, ich komme da wirklich nicht so ganz hinterher. Meinst Du jetzt ernste Verletzungen durch scharfe Klingen, Muskelrisse oder was genau? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |