|
| |||
| |||
| Ich stehe zwar erst gaaanz am Anfang des Fechtens mit dem Säbel, möchte mir aber trotzdem schon einen eigenen Säbel zulegen, um ein Gefühl für das gewicht zu bekommen.(ok, ich gebs zu, die Dinger sehen einfach toll an der Wand aus ) Ich habe ein Auge auf den Hutton-Säbel von Paul-Chen geworfen. Hat einer von Euch Erfahrungen damit gemacht? Ich finde gerade das relativ geringe Gewicht sehr gut. Ich habe noch eine zweite Frage, was ist fürs Training besser, die Waffe direkt stumpf kaufen, oder lieber scharf, und dann selber sichern? Danke schonmal für Eure Antworten! |
|
| ||||
| ||||
| Dumme Frage: Hast du schonmal gefochten bisher, wenn ja welche Waffe(n)? Such mal im Netz nach dem Cold Steel Buch von Hutton, gibts häufig als Download zu finden, falls du das noch nicht haben solltest. In unserer Fechtgruppe haben 2 Leute den Hutton-Säbel und benutzen ihn kaum. Die Verarbeitung ist nicht wirklich dolle. Kannst ja mal dem Stefan (im Board als "Alte Kampfkunst" unterwegs) ne PN schreiben. Zur Frage scharf oder stumpf: STUMPF!!! Und auch nen Singlestick (Rattan z.B) beschaffen.
__________________ Don't pee on my back and tell me it's rainin'. |
|
| |||
| |||
| Danke für die Antwort, hätte nur etwas freundlicher ausfallen können... |
|
| ||||
| ||||
| War jetzt nicht unfreundlich gemeint, auch wenns so rüberkam. Ich vergesse manchmal dass ich zu Anfang auch da gestanden hab und nicht wusste worauf ich achten soll und das teilw. heute noch so ist. Also nix für ungut.
|
| |||
| |||
| Dann ist ja alles in Butter! Ich bin in Stefans Fecht-Klasse, und stehe noch ganz am Anfang. |
|
| ||||
| ||||
| Na dann bist du in guten Hände, möchte ich meinen.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Stimmt. Mal ne andere Frage: Gibts den Hutton-Säbel überhaupt in scharf zu kaufen? Was sagt denn das Waffengesetz dazu? Würde mich mal interessieren.
|
| |||
| |||
| Ich habe den Hutton-Säbel im netz nur stumpf gefunden. Anscheinend gibt es ihn garnicht scharf zu kaufen. Wegen der Singlesticks, welches material würdest Du empfehlen? Rattan, oder doch eher Holz? |
|
| ||||
| ||||
| Eindeutig Rattan. Ist auch ein sehr festes Material, aber gibt auch ein wenig nach. Wenn du z.B. nen Buchenrundstab aus dem Baumarkt dafür nimmst, wird der irgendwann splittern - selbst erlebt Ich habe meinen Stock hier bestellt Kampfstock.de Equipment fr Stockkampf Escrima Ju-Jutsu Kali Arnis , und zwar in dem größeren Durchmesser; also 25-30 mm. Ich finde der größere Durchmesser lässt sich angenehmer greifen und die Hand ermüdet daher nicht so schnell.Vielleicht hat Stefan ja auch was da.
__________________ Don't pee on my back and tell me it's rainin'. Geändert von DavidBr. (15-08-2010 um 19:56 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Moin Moin, den Hutton säbel von P. Chen benutzen wir seit ca. 7-8 Monaten, vorzugsweise für den Freikampf (natürlich mit Fechtmaske, Gambeson etc.). Man muss sich hierbei nicht wie z.B. beim langen Schwert zurückhalten und kontraproduktive "Bremsreflexe" einüben. Die Verarbeitung ist wie bereits von DavidBr bemerkt Paul Chen Qualität. D.h. der Stahl ist relativ weich und der Handschutz (shell, Gefäß, Glocke) ist sehr dünn und wird bei unseren Anwendungen stets sehr verdengeld. Aber mit Kombizange ist das wieder in den Griff zu bekommen. Ansonsten für ca. 160,- EUR ist das ok, zumal wir beide den gleichen Säbel haben und die Härte sich somit nur beim leichteren Verbiegen der Klinge im Gefecht bemerkbar macht. Zum Technik üben ist er allemal ausreichend. Hier wäre noch eine Alternative, allerdings ohne Überarbeitung nur zum Technik (Huten) üben zu verwenden, da spitz und vernickelt. Aber extrem führig und natürlich blitz schnell. Der Stahl ist jedenfalls sehr gut. Allerdings fehlt die Glocke. Bei Nachfrage bei WKC machen sie auch mal eine Ausnahmefertigung unvernickelt und evtl mit Gefäß. Das kostet allerdings mehr. Viele Grüße Wolfgang PS: bei weiteren Fragen bitte vie email, da ich hier selten zu gange bin. WKC Militär Paradewaffen, Online Shop - Reitersäbel | Deutsche Blankwaffen. |
|
| |||
| |||
| hatte den WKC link vergessen: WKC Militär Paradewaffen, Online Shop - Reitersäbel | Deutsche Blankwaffen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Den Hutton-Säbel gibt es nur stumpf, denn er ist eine Übungswaffe schon damals bei Hutton gewesen (wobei ich nicht weiß, welche Waffe ihm als Vorbild diente). Für ab 109,- Öcken schon erschwinglich. Singlesticks sind natürlich die beste und kostengünstigste Variante und recht lang haltbar (mit Gewebetape verstärkt bekommen sie auch gutes Gewicht bzw. halten länger m.M. nach). Ich persönlich finde Rattan am besten.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| |||
| |||
| WKC kommt mir nicht in den Fechtsaal!!! Die machen Wallhanger und Repräsentationsteile für Schützenvereine etc. Und all die Hutton-Säbel von Hanwei, die ich gesehen habe, hat's nach 6 - 10 Wochen Training zerrissen, äh, zerbrochen bzw. zerbröselt. Das war aber die erste Generation. Mag ja sein, dass sich da was geändert hat. Ich geb' jedenfalls kein Geld mehr dafür aus um rauszufinden, dass sich meine schlechten Erwartungen bestätigen. Rattan hat einige Vorteile. Nicht ohne Grund findet es in vielen KKs Verwendung. Das Abprallverhalten von Rattan-Stöcken hat aber nochmal deutlich weniger mit Stahl zu tun als mit anderen Holzsorten. Buche ist einfach zu bekommen, recht haltbar, und wenn der Stock dann doch bricht wird er eben ausgetauscht. Hält übrigens erheblich länger als 6 - 10 Wochen. Die fortgeschrittenen Schüler der Alten Kampfkunst benutzen meist Originalsäbel aus der Zeit um 1900. Gruß Stefan |
|
| ||||
| ||||
| Wie lang ist denn der Hutton insgesamt bzw die originalen Säbel die bei dir verwendet werden Stefan? Vielleicht wäre das ein Richtwert für die Länge.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |