|
| ||||
| ||||
| Im ersten Video gefällt mir einiges..vor allem die Stop-Tritte, die Stiche, im zweiten gefällt mir wieder überhaupt nichts...Tritte fehlen gänzlich und aus meiner Sicht macht ihr dort genau das, was ihr den Kanadiern vorwerft. Den Stock nur zu Distanzüberbrückung nutzen und dann mit grappling/schubsen anfangen - unästhetisch!!! Wenn ich jetzt mal von Stockhandhabung ausgehe, wird er eindeutig als Distanzwaffe genutzt - die Distanz jedoch sehr schnell aufgegeben und der Stock relativ wirkungslos..so wie er dann genutzt wird..aber hier haben wir das Problem der Forenwelt - so etwas könnte man ausgiebig und vermutlich über Monate hinweg ergebnislos diskutieren...![]() |
|
| ||||
| ||||
| YouTube - Broadsword Practice Der Unterschied zwischen dem, was dann im Clinch in unserem Sparring oder bei den Dogs geschieht und beim kanadischen Turnier zu sehen ist, dass eben weitergemacht wird (wenn in unserem zweiten Video auch nur bedingt, weil wir da aufgrund bestimmter Umstände ausgemacht haben, die Sache ist mit einem Takedown vorbei). Wir benutzen als Basis erstmal simple Techniken zur sofortigen Kampfbeendung, die vom Broadsword kommen und Seven Commands genannt werden, die sehen dann in etwa so aus: YouTube - The Seven Commands.wmv Zitat:
![]()
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Ich versuche es nur aus deiner Sicht zu sehen...meine Vorliebe spielt da eher eine untergeordnete Rolle...du bevorzugst die Mensur und legst Wert auf die Umsetzung der Techniken im Sparring, eure Stockhaltung weist eindeutig auf die Nutzung als Distanzwaffe hin - gerade das sehe ich in dem zweiten Clip aber nicht wirklich..ich sage ja, so etwas ist schwierig und vor allem langwierig zu diskutieren..![]() Bei uns ist das einfach, wir müssen/sollen sofort reingehen...viele Techniken bleiben da nicht für gefahrloses Agieren und somit sieht das dann etwas unästhetisch aus - nein das ist es auch. Mein erster Kommentar gegenüber Glen Doyle nach Sichtung des Turniervideos war: Was ist das für ein Rumgeschubse?" Aber nach mehrmaligen Sichten sind dann doch viele Techniken mit erfolgreicher Umsetzung zu sehen, auch wenn sie nicht immer zum gewünschten Erfolg führten..oder für die Zuschauer nicht erkennbar sind...![]() Geändert von Stickman (23-01-2011 um 13:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wir halten uns da streng an die Angaben der alten Fechtmeistert zum Broadsword, die es sowohl für das Schlachtfeld, die SV, als auch das Duell und natürlich auch als Sport gleichermaßen gesehen haben. Die Unterschiede werden deutlich durch verschiedene Äußerungen in diesen Quelltexten, z.B. dass betont wird man solle mit dem scharfen Schwert die Mensur waren, aber auch darauf hingweisen wird, wann die "disarms" als Entwaffnungen, aber auch Würfe und Fußfeger genutzt werden können oder wie man sie abwehrt. Interessanterweise empfehlen da manche der Quellen, man solle mit dem Stock als SV-Ersatz für das Schwert gegen einen unbewaffneten Angreifer die Distanzvorteile nutzen und ihn auf Abstand halten, bei einem ebenfalls mit Stock bewaffneten Gegner ihn binden, auf den Boden bringen und dort verprügeln. Andere Quellen empfehlen wieder anderes, da gab es damals schon Meinungen wie Sand am Meer, als moderner Fechter muss man versuchen sich da durchzuwühlen auf den ZWischenwegen. Was letztendlich auch uns dazu gebracht hat, nicht nur auf die alten Fechtquellen zu hören, wenn es um den Stock geht, sondern auch fremdzufischen, sei es La Canne Vigny/Bartitsu, FMA-Stockkampf oder whatever. Grundsätzlich aber würde ich jedem, der mit dem Broadsword angefangen hat und der mit dem Stock üben will, empfehlen, er soll das machen, was er mit dem Broadsword macht aber seine ungeschützte Hand beachten und die fehlende Shcnittwirkung. In die Details geht es dann später. Zitat:
Aber unästhetisch finde ich den Doyle-Stil nicht, ehrlich gesagt, macht euch nicht hässlicher, als ihr seid ![]()
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Danke, das ist beruhigend!!![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hier mal wieder was zum Thema: YouTube - Doyle Irish Stick Fighting (Various Clips) YouTube - Kuban Celtic Martial Arts Event? 2007 YouTube - Irish Stick Fighter YouTube - Fun with shillelaghs YouTube - batachokes http://www.youtube.com/watch?v=CWKGL...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=6PgnE...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=hMRtM...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=uwo9S...eature=related YouTube - stPatsbata.wmv YouTube - neobatastance.wmv YouTube - neobatabuttpass.wmv YouTube - neobata1
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de Geändert von itto_ryu (04-02-2011 um 12:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Was aus der Ecke Pfrenger & Lawson in diesem Kanal: YouTube - lklawson's Channel
|
| ||||
| ||||
| Und noch ein paar neue Kanäle: YouTube - pastmaster88's Channel YouTube - WarriorsPathCombat's Channel
|
| ||||
| ||||
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |